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Mistel-Therapie für Patienten mit
Tumorerkrankungen
Dr. med. Annette Jänsch
Hochschulambulanz der Charite Berlin Campus Benjamin Franklin
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Inhaltsstoffe von Viscum album
Strukturtypen Stoffklassen Wirkungen auf TumorzellenWirkungen auf Immunzellen
Glykoproteine
Mistellektine I, II, IIIZytotoxizität durch Hemmung
der ribosomalen Proteinsynthese+ Induktion der Apoptose
Freisetzung von TNF-, IL-1, IL-2, IL-6
Visalb CBL= cbML schwache Zytotoxizität
Adjuvante Steigerung der Immunantwort
PolypeptideViscotoxine
A1-3, B, 1-PS, U-PS
Zytotoxizität durch Lecks in Zellmembranen
Makrophagen-Aktivierung
Steigerung der Phagozytose-aktivität von Granulozyten
PeptidePeptid 5000 D(Kuttan et al.)
ZytotoxizitätTumorhemmung im Tierversuch
Makrophagen-Aktivierung +Steigerung der zytotox. Aktivität
Oligo- und Polysaccharide
ArabinogalaktaneGalakturonane
Stimulation von T-Helfer-Zellen (TH1 , IFN )
Steigerung der NK-Zellaktivität
Flavonoide Quercetin-Derivate Induktion der ApoptoseAntioxidative +
protektive Effekte
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Wirkungen der Misteltherapie
Wirkungen Wirkungsweise
Tumorhemmung • direkt: dosisabhängige Zytotoxizität (Proteinsynthese , Apoptose-Induktion )
• indirekt: Hemmung der Tumorangiogenese• indirekt: immunol. Effektorzellen
Immunmodulation • Anzahl immunol. Effektorzellen • Aktivität • Zytokinfreisetzung
DNA- und Zytoprotektion
• Lymphocyten: DNA-Stabilität , DNA-Reparatur • immunsuppressive Wirkung der Chemotherapie
Verbesserung der Lebensqualität
• -Endorphin
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Monographie Viscum album
Quelle: Kommission C beim Bundesgesundheitsamt: Monographie Viscum album, Bundesanzeiger Nr. 99a, 38, 04.06.1986
Wirkungen der Misteltherapie
- Hemmung des malignen Wachstums ohne Beeinträchtigung gesunder Gewebe
- Steigerung der körpereigenen Abwehr- und Ordnungskräfte
- Anregung der Wärmeorganisation
- Hebung von Allgemeinbefinden und Leistungsfähigkeit, auch unabhängig von
der lokalen Tumorsituation
- Linderung tumorbedingter Schmerzen
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Einfluss der komplementären Misteltherapie auf die Lebensqualität bei Mamma-, Ovarial-, Bronchial-Ca
- prospektiv-randomisierte Multicenter-Studie -
Piao, B.K. et al.: Anticancer Research 24, 2, 2004, 303-310
Welche Lebensqualitätsparameter wurden durch Misteltherapie
signifikant verbessert?
Fatigue
Schlaflosigkeit
Appetitlosigkeit
Übelkeit
Schmerzen
körperliche Aktivität
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Mistelpräparate: Unterschiede
Anthroposophische Medizin
Phytotherapie
PräparatenamenHELIXOR, ABNOBA, ISCADOR, ISCUCIN
EURIXOR, LEKTINOL,CEFALEKTIN
Mischung von Sommer- und Winterextrakt durch Strömungsverfahren
ja nein
mehrere Wirtsbäume ja nein
mehrere Konzentrationen ja nein
Dosierung individuell, je nach Wirkung Einheitsdosis
Zulassung nach AMGja
(Ausnahme: ISCUCIN)
nein (Übergangsregelung für
Altpräparate)
Anzahl klinischer Studien 77 16
Verordnung auf Kassenrezept
bei allen malignen Tumorennur zur palliativen
Therapie
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Einsatzmöglichkeiten von Viscum album in der Onkologie
Hauptindikation Therapeutisches Ziel
Palliative Therapie inoperable oder metastasierende Tumoren maligne Lymphome* Plasmocytom* chronische Leukämien*
Verbesserung der Lebensqualität Tumorhemmung
Adjuvante Therapie Rezidivprophylaxenach onkologischer Primärtherapie
Immunstimulation Überlebenszeitverlängerung
Additive Therapie während Chemotherapie oder Bestrahlung
DNA- und Zytoprotektion bessere Verträglichkeit der
onkologischen Therapie
Prophylaktische Therapie
definierte Präkanzerosen Rückbildung der Präkanzerose
* Achtung: zur Zeit umstritten
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Misteltherapie - Kontraindikationen
Kontraindikation Maßnahmen
bekannte Mistelallergie Nur bei Ausschluss von Anti-Mistellektin-IgE-Ak: lektinarme Mistelpräparate niedrig dosiert (z. B. HELIXOR® A 0,01 mg)
Schwangerschaft strenge Indikationsstellung, Anwendung mit Vorsicht
akut entzündliche, hochfieberhafte Erkrankungen
Therapiepause bis zum Abklingen der Symptome
Z. n. Organtransplantation keine Misteltherapie, solange Immunsuppression notwendig
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Nebenwirkungen auf Mistelpräparate
Nebenwirkungen Häufigkeit Maßnahmen
Entzündliche Lokalreaktionen an s.c. Injektionsstelle > 5 cm
häufig(Einleitungsphase)
Therapiepause bis zum Abklingen
Dosisreduktion
keine Antiphlogistika bzw. Antipyretika
Fieber > 38 °C,grippale Begleitsymptome
gelegentlich
Schwellung regionalerLymphknoten
selten
Allergische Reaktionen(Urtikaria > Arzneimittel-exanthem > Quincke-Ödem >Atemnot)
Anaphylaktische Reaktionen
gelegentlich
Einzelfälle
übliche antiallergische Therapie
Mistelpräparat absetzen, Anti-ML-IgE kontrollieren
Wenn IgE neg.: Fortsetzung der Therapie in niedrigster Dosierung
Aktivierung von Entzündungen Einzelfälle Herdsanierung
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Misteltherapie nach Maß
Anpassung an den individuellen Bedarf des Patienten durch
♦ Wahl der Mistelsorte
♦ Art der Anwendung
♦ Frequenz der Anwendung/Pausenlänge
♦ Dosierung
♦ Dauer der Anwendung
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Sortenwahl
Je nach
Allgemeinzustand und Konstitution des Patienten
onkol. Therapie/Begleiterkrankungen
Tumorart und -lokalisation
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Wirtsbaum
WIRTSBAUM ABNOBA HELIXOR ISCADOR ISCUCIN LEKTINOL - EURIXOR
Laubbaummistel
Apfel (Mali) Ahorn (Aceris) Birke (Betulae) Eiche (Quercus) Esche (Fraxini) Linde (Tiliae) Mandel (Amygdali) Pappel (Populi) Ulme (Ulmi) Weide (Salicis) Weißdorn (Crataegi) Tanne (Abietis) Kiefer (Pini) METALLZUSÄTZE Silber (Argentum) Kupfer (Cuprum) Quecksilber (Hydr.)
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Indikation für Nadelbaummistelpräparate
z. B. HELIXOR A, Iscador P
Patient: stark geschwächt zart, schlank, sensibel Kinder, junge Erwachsene
Begleiterkrankungen/ Therapien:
Allergien/Atopien, Autoimmunerkrankungen
(entzündliche Erkrankungen) während Chemo- und Strahlentherapie
Tumor:
Hirn-, HNO-Tumoren (obere Körperhälfte)
Leukämien, multiples Myelom
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Indikation für Laubbaummistelpräparate
z. B. HELIXOR M, Iscador M und Q
Patient: kräftige, untersetzte Konstitution ältere Patienten
Begleiterkrankungen/ Therapien:
Arthrosen, Arteriosklerose, Hypertonie, Adipositas, allgemeine Stoffwechselträgheit (Sklerose)
Tumor:
Stoffwechselbereich (untere Körperhälfte)
tumornahe Anwendung zur Verstärkung der tumorhemmenden Wirkung (intratumoral, intrapleural, intraperitoneal etc.)
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Applikationsweisen von Viscum album-Extrakten
Stellenwert Therapieziel
subcutane Injektion Regelanwendung in der Onkologie
ImmunmodulationBesserung der LebensqualitätBessere Verträglichkeit der Chemotherapie
i.v.-Infusion langjährige klin. Erfahrungen Schmerztherapie, Tumorhemmung
intrapleurale Instillation langjährige klin. Erfahrungen Pleurodese, Tumorhemmung lokal
intraperitonealeInstillation
Positive Erfahrungen in Einzelfällen
Aszites , Tumorhemmung lokal
intratumorale Injektion Tumorhemmung lokal
intracutane Injektion Regelanwendung bei Arthrose zur Segmenttherapie
lokale Hyperämie undSchmerzreduktion
orale Therapie Regelanwendung bei Hypertonie
milde Blutdrucksenkung
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Wahl der Injektionsfrequenz
Injektionen/Woche Therapiepausen
Adjuvante Therapieerste 2 Jahre nach OP:
3 x 1 Amp. s.c./Wo
dann 2 x 1 Amp./Wo
nach 2 Serien 14 Tage Pause
Palliative Therapie
guter AZ:3 x 1 Amp./Wo
schlechter AZ, rasche Progression: Übergang auf tägliche Injektion
keine!
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Grundregeln der Misteltherapie
E i n l e i t u n g s p h a s e
Mit niedriger Dosis beginnen
Dosis schrittweise steigern,
bis eine positive Patientenreaktion auftritt
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Mistelpräparate
Präparat verfügbare Konzentrationen Serienpackungen
HELIXOR 0,01; 0,1; 1; 5; 10; 20; 30; 50; 100 mg
SE I SE II SE III SE IV
(1 - 10 mg) (10 - 30 mg) (1 – 20 mg) (20 – 50 mg)
ISCADOR 0,0001; 0,001; 0,01; 0,1; 1; 5*; 10; 20 mg * nur ISCADOR M und Q spez.
SE 0 SE I SE II
(0,01 - 1 mg) (0,1 - 10 mg) (1 – 20 mg)
EURIXOR nur 1 mg
LEKTINOL nur 1 Amp. mit 15 ng Mistellektin ( 0,02 - 0,07 mg)
CEFALEKTIN nur 10 mg
ABNOBA 2 = 1 %; 3 = D3; 4 = D4; 5 = D5; 10 = D10; 20 = D20; 30 = D30
ISCUCIN Stärken: A = 20-10; B = 20-8; C = 20-6; D = 20-5; E = 20-4; F = 20-3; G = 20-2
Potenzreihen: I (A – B) II (D – G)
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Lokalreaktion / Grenzwertig übermäßige Lokalreaktion
Lokalreaktion Grenzwertig übermäßige Lokalreaktion
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Anwendungsdauer
Patienten mit inoperablen
Tumoren oder Metastasen
prinzipiell unbegrenzt
je nach individuellem Bedarf
Rezidivprophylaxe nach
Operation/Bestrahlung/
Chemotherapie
im Allgemeinen bis 5 Jahre
nach kurativer Therapie
je nach Rezidivrisiko
Ausnahme: erhöhtes
Risiko für Spätrezidive
z. B. Mamma-Ca (high risk)
6. – 10. Jahr:
2x jährlich 2 Serien
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Ganzheitliche Krebstherapie
Mistel, Enzyme
Psychoonkologie
Ernährung,Bewegung
Operation
Chemotherapie,Bestrahlung
Hormontherapie,u.a. Medikamente
Krebs
Patient
TherapiezielIndirekte Tumorhemmung durch Anregung
körpereigener Abwehrkräfte
Direkte Tumorhemmung
Gesundung (Salutogenese)
Krankheitsbekämpfung(Eingriff in Pathogenese)