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Modul Dipl. Fitnesstrainer
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Michael Wagner
• Student der Humanmedizin
• Staatlich geprüfter Fitlehrwart
• Lehrtätigkeit als Tutor an der Uni Wien
• Wissenschaftlicher Mitarbeiter an derUniversitätsklinik für Notfallmedizin
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Herzstillstand
Probleme bei der Thermoregulation
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• Wie oft passiert das?• 36-128 pro 100.000 Patienten/Jahr (außerhalb des
Krankenhauses)
• Was passiert dabei?
• Wieso kommt es dazu?
• Wie lange hält das ein Mensch aus?• Nach weniger 10 sec Bewusstlosigkeit• Nach 3-5 min irreversibler Schaden• Nur 5-10 % überleben ohne wesentlichen neurologischen
Schaden
• Was kann ich tun?5
• Herzfunktion und Lungenfunktion sind eng mit einander verbunden
• Funktionsausfall von einem System führt zum Komplettausfall beider Systeme
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• Meist kardial (kardiovaskulär)• Ischämie des Herzmuskels führt zu einem Funktionsausfall
• Elektrische Aktivität gestört -> Kammerflimmern -> Asystolie
• Respiratorisch• Meist bei Kindern
• Asphyxie –> Erstickungstod
• Bradykardie -> Asystolie
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Notrufnummern:
• Rettung 144
• Euronotruf 112
Rettungsleitstelle beendet immer den Anruf!!!
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• „Hard and fast“
• Brustkorbmitte - Kompressionen
• Tiefe 5-6cm
• 100 pro Minute
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• Kopf überstrecken –> Atemwege frei
• Sanfte Beatmungsstöße
• Sichtbare Hebung des Thorax
• Bei frustranen Beatmungsversuchen Compressiononly CPR
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Video
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Hitzeerschöpfung:
Bei einer Hitzeerschöpfung liegt eine Überwärmung
des Körpers mit einer Körpertemperatur zwischen 37-
40°C vor.
Zugrunde liegt neben der erhöhten Wärmezufuhr eine
Dehydratation.
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Verteilung des Wassers im Körper:
• 60% des Körpergewichtes sind Wasser• 40% des Körpergewichtes ist intrazelluläres Wasser
• 20% des Körpergewichtes ist extrazelluläres Wasser-> Nur ¼ - 1/5 davon ist intravasal (=in den Blutgefäßen)
Probleme durch Wasserverlust:
Es kommt zu einer Elektrolytverschiebung
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Zu den Symptomen gehören:
• Wärmegefühl („Fieber“)
• Kopfschmerzen
• Übelkeit und Erbrechen, Krankheitsgefühl
• Schüttelfrost
• Muskelschwäche, allgemeine Schwäche und Müdigkeit
• Schneller Pulsschlag (Tachykardie)
• niedriger Blutdruck, eventuell Bewusstlosigkeit
• Durst
• Sehstörungen
• Schwitzen
• Schwindel, aber keine schweren zentralnervösen Störungen wie beim Hitzschlag
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Hitzschlag:
Ein Hitzschlag wird definiert als eine Körpertemperatur größer als 40°C mit zentralnervösen Störungen wie Delirium, Bewusstseinstrübung, Halluzinationen, Erregung, Krämpfen und Koma.
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Weiter Symptome und Komplikationen:
• Schneller Pulsschlag (Tachykardie), tiefer Blutdruck (Hypotonie)
• Heiße und trockene Haut
• Dehydratation
• Atembeschwerden
• Hirnschwellung (Elektrolytverschiebung)
• Auflösung der Muskulatur (Rhabdomyolyse ->Crush Niere)
• Organversagen, Nieren- und Leberversagen
• Tod18
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• Kontusion: Prellung, Quetschung
• Distorsion: Überdehnung, Zerrung, Zerreißung
• Läsionen: Seitenbänder, intraartikuläre Bänder (z.B. Kreuzband)
• Luxation: Verrenkung
• Fraktur : Luxationsfraktur, Verrenkungsbruch
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Krafteinwirkungplötzlich
Krafteinwirkungrepetitiv
Knochenqualitätnormal
Traumatische Fraktur Stressfaktur
KnochenqualitätVermindert
Pathologische Fraktur
Insuffizienz Fraktur
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Traumatische Fraktur:
• Direkte Gewalteinwirkung (z.B. Schlag oder Stoß)
• Indirekte Gewalteinwirkung (z.B. Biegung, Stauchung, Torsion oder Abriss)
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Pathologische Fraktur:
• Häufig bei Osteoporose (z.B. Wirbelkörperfraktur)
• Entzündliche Knochenerkrankungen
• Knochentumore
• Systemerkrankungen (z.B. Leberzirrhose)
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Ermüdungsfraktur:
• Rezidivierende Mikrotraumen (primäre gesunde Knochen)
• z.B. Marschfraktur (Stressfraktur des 2. Mittelfußknochen)
• Tibiafraktur bei Läufern
• Schipperkrankheit (Abbruch der Dornfortsätze 7. Halswirbel-2. Brustwirbel)
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Sichere Frakturzeichen:• Fehlstellung
• sichtbar werden bei offener Fraktur
• Abnorme Beweglichkeit
• Krepitation
Unsichere Frakturzeichen:• Schmerzen
• Bewegungseinschränkung
• Schwellung
• Hämatom
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• Ruhigstellung
• eventuell Überprüfung von Durchblutung, Sensorik und Motorik
• Spital
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tastbare, meist druckschmerzhafte Verdickung eines Muskels mit kontraktilen Muskelbündeln sowie Knoten- oder Wulstbildung
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Luxation
Impingementsyndrom
Tendovaginitis
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Verletzungshergang:
• Druckausübung auf den abduzierten nach außenrotierten Arm -> Subluxation oder Luxation
Subluxation - Gelenksschnappen
Luxation - federnde Fixation in anatomisch abnormaler Lage
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Erkennungsmerkmal:
• Sulcuszeichen (Bild)
• Federnde Fixation in anatomischabnormaler Lage
• Schmerz
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Komplikationen:
• Läsion der Rotatorenmanschette
• Labrum Läsionen
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Muskelfunktionsdiagnostik:
http://www.youtube.com/watch?v=xn-c2goYzLE
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• Verkalkung der Supraspinatussehne
• Symptome entstehen durch Druck, unterhalb des Acromion
• Erkennung - „painful arch“
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• Sehnenscheidenentzündung der langen Bizepssehne(verläuft auch intraartikulär)
• Folge -> Schmerzen im Schultergelenk
• Überlastungserscheinung
• Entstehung erleichtert durchmuskuläre Dysbalancen
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• Erkennung durch Yergasonhandgriff
http://www.youtube.com/watch?v=H0gjRLgg6Xs)
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Epicondylitis
Epicondylitis
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• Humero – ulnaris (medial) insertionstendinitis
(= Entzündung des Sehnenansatzes)
• Sehnenansatz Aufbau (Faserknorpel – Bild)
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• Humero – radials (lateral) insertionstendinitis
(= Entzündung des Sehnenansatzes)
• Sehnenansatz Aufbau (Faserknorpel – Bild)
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Seitenbandruptur
Kreuzbandruptur
Meniskusläsion
„Jumpers Knee“
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Verletzungsmechanismus:
• Varus bzw. Valgus Stress
• Riss von medialen oder lateralen Seitenband
• Instabilität im Sinne einer vermehrten Aufklappbarkeit medial oder lateral
• Erste Hilfe: Kühlung, Krankenhaus
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Verletzungsmechanismus:• Vorderes Kreuzband - Drehbewegungsstellung des
Unterschenkels nach außen mit Valgusbeugungsstressoder eine Drehbewegungsstellung nach innen mit Varusbeugungsstress. (häufig durch einen Richtungswechsel)
• Hinteres Kreuzband - Überschreitens der maximalen Dehnungsmöglichkeit (häufig durch äußere Gewalteinwirkung)
• Erste Hilfe: Kühlung, Krankenhaus
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Verletzungsmechanismus:
• Oft eine Kreuzbandbegleitverletzung
• meist medialer Meniskus (stärkere Beziehung zum Bandapparat)
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• Kombination aus Seitenband- und Kreuzbandruptur und Meniskusläsion
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Syndrom der Patella Spitze:
• Überlastung des HypomochlionsPatella mit einer entzündlicher Veränderung der Patella Sehne
• Häufig bei „stop and go“ Sportarten(z.B.: Basketball)
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Supinationstrauma
Fascitis plantaris
Achillodynie
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• Sehr häufige Verletzung
• Riss der fixierenden Bänder
• Kann mir einer sehr starken Schwellung einhergehen
• Initiale Kühlung hohe Priorität
• Prävention – spezifisches Training, Taping bei Wettkampf, hohes Schuhwerk
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• Chronische Überlastung des Fußlängsgewölbes
• Reizung führt zur Entzündung und Schmerzen
• Eventuell Entstehung eines Fersensporns (BILD)
• Schonung in der akut Phase
• Spezifisches Muskeltraining zur Stärkung des Fußgewölbes
• Antientzündliche Behandlung durch Mediziner
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• Schmerzsyndrom der Achillessehne • durch chronische Belastung entstehen Mikrotraumata • Stoffwechselstörung• Entzündungsreaktion am Ansatz eventuell auch mit
Verkalkungserscheinung
Symptome:• tastbare Verdickung• Schwellung• belastungsabhängige Schmerzen• Anlaufschmerzen
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