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NUR DAS BESTE FÜR IHRE AUGEN.
UNSERE PATIENTENINFORMATION FÜR
DIE BEHANDLUNG TROCKENER AUGEN.
„GUTES SEHEN IST EIN ERLEBNIS, MIT UNS ERLEBEN SIE ES BESSER!“
Mitgründer der DOmed-Augenzentren und geschäftsführender Gesellschafter Dr. med. Minir Asani
hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Augenheilkunde und der ophthalmologischen
Chirurgie. Der international anerkannte Facharzt durchlief seine augenärztliche Ausbildung unter
anderem im ehemaligen Jugoslawien, in Deutschland und den USA. Heute operiert er in Deutsch-
land, Albanien und im Kosovo. Zu seinen Schwerpunkten gehört unter anderem die refraktive Kata-
rakt-Chirurgie und die Augen-Laser-Chirurgie . Seit 2018 widmet er sich der ganzheitlichen Analyse
und Behandlung der Ursachen des trockenen Auges.
Nach ihrem Studium der Humanmedizin in Münster und diversen Auslandsaufenthalten und
Krankenhauseinsätzen u. a. in Kanada und in der Schweiz absolvierte Frau Dr. med. Klaudia Schulte
die Weiterbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde an der Universität Münster. Seit 1998 arbeitet
sie als niedergelassene Augenärztin in Dortmund und ist ebenfalls Mitbegründerin der DOmed
Augenzentren sowie geschäftsführende Gesellschafterin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Behand-
lung der vorderen Augenabschnitte, der Behandlung von Glaukomen und trockener Augen sowie
der Orthoptik.
„INNOVATIV UND INDIVIDUELL - SO SEHEN WIR IN DIE ZUKUNFT.“
VOLKSKRANKHEIT „TROCKENE AUGEN“Rund 20% aller Patienten mit Augenbeschwerden
klagen über Probleme aufgrund einer Benetzungs-
störung des Auges. Damit ist die sogenannte Kera-
toconjunctivitis sicca, bzw. das Sicca-Syndrom, eine
der häufigsten Augenerkrankungen überhaupt.
Im Normalfall überzieht der Tränenfilm das gesun-
de Auge als geschlossene Schicht und hält es un-
ter anderem feucht. Wird zu wenig Tränenflüssig-
keit gebildet oder stimmt die Zusammensetzung
der Flüssigkeit nicht, bekommt dieser Schutzfilm
Risse.
Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie das tro-
ckene Auge entsteht, welche Probleme es verur-
sachen kann und wie wir Ihrem Auge in solchen
Fällen helfen können.
DIE SYMPTOME
Das gesunde Auge ist immer von einem geschlossenen Tränenfilm überzogen. Er hält es feucht und
macht es weniger empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Keimen oder Fremdkörpern. Verteilt
wird die Tränenflüssigkeit mit jedem Lidschlag. Diesen steuert das vegetative Nervensystem, sodass
wir ihn in der Regel gar nicht wahrnehmen.
Erst wenn der Tränenfilm nicht mehr lückenlos ist und das Auge trocken wird, werden wir uns die-
sem System bewusst. Feinste, um das ganze Auge verteilte Nervenenden melden dann dem Gehirn:
Achtung, der Tränenfilm ist gestört und bekommt Risse. Dann reagiert der Körper mit verschiedenen
Symptomen. Welche das sein können, stellen wir Ihnen im Folgenden vor.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: trockene-augen-symptome.de
MÜDE AUGEN, JUCKREIZ UND BRENNEN
Oft jucken die Augen, brennen oder Sie haben ein Fremd-
körpergefühl. Das kann beim trockenen Augen auch ohne
tatsächlichen Fremdkörper entstehen. Durch den fehlen-
den Gleitfilm wird das Lid selbst als Fremdkörper wahr-
gennommen. Das belastet das Auge und lässt es schneller
ermüden.
RÖTUNG DER BINDEHAUT UND SCHMERZEN
Die strapazierte Bindehaut kann neben dem Juckreiz auch
mit Rötung, Druckgefühl und Schmerzen reagieren. Durch
den stärkeren Kontakt mit der Umwelt, aber auch durch
eindringende Fremdkörper, wird sie gereizt. Keime und
Bakterien können sich leichter festsetzen und zu einer
schmerzhaften Bindehautentzündung führen.
TRÄNENDE AUGEN
Sogar tränende Augen können ein Symptom der trocke-
nen Augen sein. Ist die Zusammensetzung des Tränenfilms
gestört, kann dieser nicht mehr haften und das Auge tränt
dauerhaft.
BLENDEMPFINDLICHKEIT
Ist die Hornhaut durch die mangelnde Feuchtigkeit und die
stärkeren Umwelteinflüsse ohnehin schon gereizt, wird sie
auch sensibler gegenüber intensivem Licht. Da die Oberflä-
che der Hornhaut durch die Belastung angeraut sein kann,
ist außerdem eine allgemeine Sehverschlechterung mög-
lich.
DIE URSACHEN
Die Benetzung der Augen kann nicht willkürlich beeinflusst werden. Sie ist jedoch von einer ganzen
Reihe verschiedener Faktoren abhängig. Dazu zählen unter anderem Geschlecht, Tageszeit, Ernährung
und Lebensalter. Bei Frauen tritt vor allem während der Menopause eine stark verringerte Produktion
der Tränenflüssigkeit auf.
Bei einer Blepharitis, also einer Entzündung der Lider, können die Talgdrüsen im Lidrand verstopft
werden. Das Augenlid ist dann verkrustet, gerötet und brennt unangenehm. Durch die Verstopfung
der Drüsen ändert sich die Zusammensetzung des Tränenfilms und dieser verdunstet schneller.
Doch auch eine ganze Reihe von Erkrankungen können für einen Rückgang der Tränenproduktion
verantwortlich sein:
Diabetes
Erkrankungen der Schilddrüse
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
Gefäßerkrankungen
Hautkrankheiten
Erkrankungen des Immunsystems
Verletzungen des Augenlids
TROCKENE LUFT UND DAS OFFICE DRY-EYE
Heizungen und Klimaanlagen entziehen der Raumluft häufig
viel Feuchtigkeit. Durch die trockene Luft nimmt der Tränen-
film des Auges schneller Schaden und das Organ wird emp-
findlicher gegenüber Umweltreizungen, wie etwa Staub.
Auch Keime und Bakterien haben dann ein leichteres Spiel.
Müssen Sie dann noch viel Zeit vor einem Bildschirm ver-
bringen, werden die Auswirkungen dieser Ursache verstärkt.
Denn durch Starren auf den Bildschirm wird die Lidschlagfre-
quenz stark gesenkt. Das Auge wird unregelmäßig benetzt
und der Tränenfilm nicht oft genug erneuert. Da diese Ursa-
che meist bei Büroarbeiten auftritt, wird es als Office Dry-Eye
bezeichnet.
DIE DIAGNOSE
Wegweisend ist Ihre Schilderung der Beschwerden. Dies geschieht bei uns sowohl mit der Hilfe eines
standardisierten Fragebogens, als auch in einem ausführlichen Gespräch mit einem unserer Augen-
optikermeister oder Ärzte.
Im Anschluss werden, mit sogenannten Standardtests, an der Spaltlampe die Augen auf die Ursache
der Trockenheit untersucht. Mit Hilfe der Spaltlampe kann das Auge in einer vielfachen Vergößerung
betrachtet werden. Von besonderem Interesse ist die Untersuchung des Tränenmeniskus, der Fließge-
schwindigkeit der Tränenflüssigkeit und der sognannten „lidkantenparallelen konjunktivalen Falten“
(kurz LIPCOF). Zusammen ergeben diese einen ersten Eindruck über die Ursachen der trockenen
Augen.
MESSUNG DES TRÄNENMENISKUSDer Tränenmeniskus, oder auch Tränensee, bezeichnet
die Höhe des Tränenfilms am Rand des Unterlids. Aus die-
ser Höhe können wir ableiten, wie viele Tränen in einer
bestimmten Zeit produziert werden. So können wir fest-
stellen, ob ausreichend Tränenflüssigkeit gebildet wird.
MESSUNG DER FLIEßGESCHWINDIGKEITJe nach Zusammensetzung fließen Tränen unterschied-
lich schnell. Eher wässrige Tränen fließen schneller,
ölig-viskose langsamer. Mit dieser Messung können wir
also überprüfen, ob die Zusammensetzung der Tränen-
flüssigkeit gestört ist.
LIPCOFBei trockenen Augen entstehen, durch die erhöhte Rei-
bung von Lid und Bindehaut, am unteren Lidrand kleins-
te Fältchen. Bezeichnet werden sie als „lidkantenparalle-
le konjunktivale Falten“ (LIPCOF). Wie Studien ergaben,
zeigen diese sehr zuverlässig ein trockenes Auge an und
zudem kann eine Aussage über den Ausprägungsgrad
getroffen werden.
STANDARDTESTS AN DER SPALTLAMPE
SCHIRMER-TEST - MESSUNG DER TRÄNENPRODUKTIONSMENGE Der Schirmer-Test misst sehr zuverlässig die Produktionsmenge von Tränen im Auge. Dabei hängen
wir einen 35 mm langen und 5 mm breiten Streifen saugfähigen Papiers in den Augenwinkel. An der
zurückgelegten Strecke der Tränenflüssigkeit können wir ablesen, ob die Menge der produzierten
Tränen ausreichend ist. Beim gesunden Auge liegt die Strecke bei etwa 10 bis 15 mm. Darunter ist
die Produktion der Tränenmenge zu gering.
BUT-TEST - MESSUNG DER AUFRISSZEIT DES TRÄNENFILMSBUT steht für Break-up Time – also für die Zeit, die der Tränenfilm braucht, bis er aufreißt. Damit können
wir die Zusammensetzung des Tränenfilms noch genauer ermitteln. Der Tränenfilm wird für eine bes-
sere Sichtbarkeit gefärbt und durch die Spaltlampe beobachtet. Beim gesunden Auge sollte die BUT
etwa 20 bis 30 Sekunden betragen. Unter 15 Sekunden ist der Tränenfilm deutlich instabil. Bei einer
Haltezeit von unter 6 Sekunden drohen sogar Schäden an der Hornhaut.
INTAKTER TRÄNENFILM GERISSENER TRÄNENFILM
WEITERFÜHRENDE TESTS
Sind nach den Standardtests weitere Fragen offen, können diese mit den nachfolgenden Untersu-
chungen abgeklärt werden. Insbesondere wird die Stabilität des Tränenfilms auf dem Auge unter-
sucht.
TEARLAB - MESSUNG DER OSMOTISCHEN KONZENTRATIONDie osmotische Konzentration ist das Maß für den Elektrolytgehalt des Tränenfilms. Auch dieser Gehalt
ist wesentlich für einen gesunden, lückenfreien Tränenfilm. Ist diese Konzentration erhöht, wird das
Auge trocken und damit anfälliger für Entzündungen und Infektionen.
Zur Diagnose wird mit dem TearLab® eine Probe der Tränenflüssigkeit entnommen und automatisch
analysiert. Eine Untersuchung mit dem TearLab® ist bislang der einzige, wirklich zuverlässige Soforttest
für die osmotische Konzentration am Auge. So kann ein aufwändiger Labortest durch eine Untersu-
chung ersetzt werden, die nur wenige Sekunden dauert und so verlässlich ist, wie das Laborergebnis.
TEARLAB®
UNTERSUCHUNGEN MIT LIPIVIEW
INTERFEROMETRIEDie sogenannte Augenvorderabschnittsinterferometrie
ist ein spezielles Bildgebungsverfahren der Augenheil-
kunde. Mit dem speziellen Interferometer LipiView® kön-
nen wir den Tränenfilm fotografieren und die entstande-
nen, digitalen Bilder bei Bedarf beliebig bearbeiten.
Mit diesen Bildern lassen sich sowohl Informationen zur
Dicke der Lipidschicht, als auch Qualität und Frequenz
des Lidschlags ermitteln. Damit lässt sich abklären, ob
die Ursache des trockenen Auges in diesen Parametern
zu suchen ist.
MEIBOGRAPHIEBei dieser Untersuchung werden die Meibomdrüsen auf einer Infrarotaufnahme dargestellt. Durch die spezi-
elle Abbildung lassen sie sich deutlich vom umgebenden Gewebe differenzieren und dadurch besser beur-
teilen.
KRANKE MEIBOMDRÜSEN GESUNDE MEIBOMDRÜSEN
LIPIVIEW®
DIE BEHANDLUNG
Die Ursachen für das trockene Auge können höchst unterschiedlich sein. Entsprechend vielfältig sind
auch die Behandlungsweisen. Unterschieden werden symptomatische und heilende Behandlungen.
Mit symptomatischen Behandlungen werden akute Symptome gelindert. Heilende Behandlungen
richten sich an die zugrundeliegende Erkrankung und sollen diese ausheilen lassen. In der Regel be-
stehen die Heilbehandlungen aus mehreren Sitzungen. Mitunter kombinieren wir auch mehrere Me-
thoden, um ein ein optimales Ergebnis zu erzielen.
SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNGEN
TRÄNENFILMERSATZMITTELHier gibt es eine ganze Bandbreite unterschiedlicher
Präparate, deren Zusammensetzung auf verschiede-
ne Anforderungen abgestimmt sind. Wenn Sie nur
gelegentlich unter trockenen Augen leiden – etwa
durch Bildschirmarbeit, Verschmutzungen in der Um-
gebungsluft oder starken Wind, helfen Ihnen Augen-
tropfen mit einer vergleichsweise niedrigen Viskosität.
Leiden Sie dagegen permanent unter dem trockenen
Auge oder haben Sie starke Beschwerden, können wir
Ihnen auch intensiver wirkende Tropfen empfehlen. In
jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tropfen
frei von Konservierungsstoffen sind. Diese schädigen
den Tränenfilm noch weiter und sind allein deshalb
kontraproduktiv. Bei Kontaktlinsenträgern kommt hin-
zu: Die Konservierungsstoffe können sich an den Lin-
sen ablagern und sogar die Hornhaut beeinträchtigen.
Lassen Sie sich deshalb von uns, vor der Auswahl eines
Präparates, untersuchen und beraten. So können Sie
darauf vertrauen, dass Sie ein für Ihren Befund passen-
des Mittel erhalten.
LIDRANDPFLEGE - WÄRMEBEHANDLUNG UND REINIGUNGUm eine Entzündung der Lidränder vorzubeugen, spielen die Meibomdrüsen eine wichtige Rolle. Ver-
festigt sich ihr Sekret, führt dies schnell zur Austrocknung der Augen. Mit der Posiforlid-Augenmaske
werden die Drüsen in einem feucht-warmen Mikroklima sanft auf etwa 45°C erwärmt, sodass sich das
Sekret wieder verflüssigt. Gleichzeitig fördert die Maske die Durchblutung des gesamten Lidbereiches.
Nach etwa fünf bis sieben Minuten ist die Wärmebehandlung dann abgeschlossen.
Die selbsterwärmende Augenmaske können Sie für rund 90 Anwendungen nutzen.
Im zweiten Schritt folgt die tägliche Hygiene mit BlephaCura. Die Suspension können Sie zur vorbeu-
genden Hygiene verwenden. Sie ist aber auch zur Linderung der Beschwerden und als Begleitbehand-
lung bei einer bestehenden Lidrandentzündung geeignet.
HEILENDE BEHANDLUNGEN
LIPIFLOWSind die Meibomdrüsen verstopft und können deshalb das Sekret nicht abgeben, verdunstet die Tränen-
flüssigkeit auf dem Auge zu schnell. Hier setzen wir das LipiFlow-Verfahren ein, um die Drüsen wieder zu
öffnen und eine normale, ungestörte Sekretion zu ermöglichen.
Vor der Behandlung werden die Augen mit Augentropfen betäubt. Anschließend setzen wir eine flexible
Augenschale auf das Auge. Diese erwärmt den Augenbereich sanft. Dabei wird das in den Drüsen verfes-
tigte Sekret wieder verflüssigt und kann nun automatisch bei der Massage des Lidrandes abfließen. Hier-
bei werden die Augen gleichzeitig behandelt. Rechnen Sie mit einer Sitzungsdauer von etwa 12 Minuten.
Für dieses moderne Verfahren haben klinische Studien einen anhaltend positiven Effekt nachgewiesen.
LipiFlow zeigte sich dabei ähnlich effektiv wie eine über bis zu 12 Monate andauernde Lidrandhygiene.
BLEPHEX FÜR DIE BLEPHARITIS-BEHANDLUNGDie Lidrandentzündung, auch Blepharitis genannt,
ist eine weit verbreitete Augenerkrankung. Sie tritt
bei etwa 35% aller Augenpatienten auf. Ab 65 Jahren
liegt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung bei
ca. 70% und bei Kontaktlinsenträgern, unabhängig
vom Alter, bei fast 80%. Häufig kämpfen die Betroffe-
nen lange oder immer wieder mit den Symptomen.
Die Hauptursachen für ein Entzündung sind Abla-
gerungen von Bakterien und Ansammlungen abge-
storbener Hautzellen am Lidrand. Ernähren sich zu-
sätzlich Milben von diesen Ablagerungen, wird die
Entzündung nochmals verstärkt.
Mit BlephEx können wir die Ablagerungen schnell
und gründlich innerhalb von wenigen Minuten
entfernen. So ersparen Sie sich die mühselige, wie-
derkehrende Reinigung zu Hause. Die permanente
Suche nach anderen Erleichterungen für die Symp-
tome, wie Augentropfen oder Tränenersatzflüssig-
keit, wird somit ebenfalls reduziert.
Die Symptome werden mit Blephex langanhaltend
beseitigt. Eine Nachbehandlung wird erst nach vier
bis sechs Monaten notwendig.
BLEPHEX®
MIT LICHT GEGEN DIE MEIBOMDRÜSEN-DYSFUNKTIONBei rund 80% der Patienten, die an einem trockenen Auge leiden, ist eine
mangelnde Funktion der Meibomdrüsen die Ursache. Diese sind für die
Lipidschicht verantwortlich, die den Tränenfilm vor einem vermehrten
und schnelleren Verdunsten schützt. Die Folge: Der Tränenfilm bekommt
schneller Risse und die Hornhaut wird empfindlicher gegenüber Keimen
und anderen Umwelteinflüssen.
Genau auf diese Drüsen ist die Therapie mit dem E-Eye ausgerichtet.
E-EYE - DIE HEILENDE LÖSUNG EINER MEIBOMDRÜSEN-DYSFUNKTION
E-EYE®
E-EYE®
NEUE BEHANDLUNG DES TROCKENEN AUGES MIT IRPL®– TECHNOLOGIEDas E-Eye nutzt „Intense Regulated Pulsed Light“( IRPL), um die Drüsen zu stimulieren. Am Augenrand
angesetzt, beschießt das E-Eye die Drüsen mit polychromatischen Lichtimpulsen. Das Licht aktiviert
Nervenfasern, die die Sekretion der Drüse beeinflussen. So wird die Sekretproduktion dauerhaft ange-
regt. Mit der optimalen Produktion ist der Tränenfilm wieder besser vor Austrocknung geschützt. Die
Symptome des trockenen Auges verschwinden.
Diese Behandlung führen wir in mehreren Sitzungen durch. Klinische Studien konnten nachweisen,
dass schon zwei dieser Sitzungen ausreichen, um bei 90% der Patienten eine spürbare Besserung zu
erzielen. Darüber hinaus ist die zertifizierte Behandlung absolut schmerzfrei.
Wenn wir bei einer Untersuchung eine ernsthafte Erkrankung als Ursache für Ihre trockenen Augen
ausgeschlossen haben, können Sie auch selbst aktiv werden. Schon kleine Veränderungen im Alltag
können die Symptome mildern oder gar ganz verschwinden lassen. Mit diesen sieben Tipps helfen Sie
Ihrem Auge:
TRINKEN SIE AUSREICHEND, DAMIT DER KÖRPER GENUG TRÄNENFLÜSSIGKEIT BILDEN KANN. ETWA ZWEI LITER SOLLTEN ES PRO TAG SEIN.
ACHTEN SIE AUF EIN OPTIMALES RAUMKLIMA MIT FRISCHER UND AUSREICHEND BEFEUCHTETER LUFT.
SIE ARBEITEN AM BILDSCHIRM? MACHEN SIE ÖFTER PAUSEN UND BLINZELN SIE RUHIG AB UND ZU MAL GANZ BEWUSST.
MEIDEN SIE DEN LUFTZUG AUS KLIMAANLAGEN ODER AUS DEM GEBLÄSE IM AUTO. ACHTEN SIE BESONDERS DARAUF, DASS DER ZUG NICHT DURCH IHR GESICHT STREICHT.
MEIDEN SIE – ETWA DURCH ZIGARETTENRAUCH – VERSCHMUTZTE LUFT.
TRAGEN SIE IHRE KONTAKTLINSEN NIE LÄNGER ALS VOM HERSTELLER ODER OPTIKER EMPFOHLEN.
WENN IHR AUGE BELASTET IST, BEFEUCHTEN SIE ES RUHIG PROPHYLAKTISCH MIT EINER TRÄNENERSATZFLÜSSIGKEIT.
HILFE ZUR SELBSTHILFE
www.domed.orgwww.trockene-augen-symptome.de
Augenklinik WestfalenRheinlanddamm 19944139 DortmundTel. 0231 - 95 80 93 10www.augenklinik-westfalen.de
Augenzentrum HombruchHarkortstr. 6444225 Dortmund-HombruchTel. 0231 - 71 71 38www.paxis-wortmann-schulte.de
Augenzentrum LünenMerschstraße 2244534 LünenTel. 02306 - 75 68 50www.augenzentrum-luenen.de
Privatpraxis Dortmund MitteWißstrasse 944137 Dortmund-MitteTel. 0231 - 57 10 88 www.privatpraxis-wißstrasse.de
Augenzentrum am PhönixseeAm Kai 844263 DortmundTel. 0231 - 477 98 400 www.augenzentrum-am-phönixsee.de