35
PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 1

Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

Page 2: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 2

Internationale Guidelines

Guidelines for Physicians and Nurses inMATERNAL / FETAL TRANSPORTPrepared by the Maternal-Fetal Medicine Committee of theSociety of Obstetricians and Gynaecology of Canada, 1992

Pediatric education for prehospital professionals (PEEP)/ American Academy of Pediatrics., 2000

Page 3: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 3

Care and outcome of out-of-hospital deliveries

[Acad Emerg Med 2000]

Prospektive Studie 1 NICU III1991-199491 GeburtenMortalität 10%

New Haven - Connetticut

Page 4: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 4

Testo

Ziele

•Diskutieren der Triage der Gebärenden

•Erfragen der Anamnese für eine eventuelle Wiederbelebung

•Beschreiben der Schritte einer vaginalen Geburt und der Primärversorgung des Neugeborenen.

•Beschreiben der Schritte zur Wiederbelebung in Notsituationen

TestoTesto

Page 5: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 5

Triage der Gebärenden

• 1. ist das Ihre erste Geburt ?

• 2. haben Sie das Bedürfnis zu drücken ?

• 3. sieht man den Kopf des Kindes ?

Page 6: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 6

Risikofaktoren = sofortiger

Nottransport

• früherer Kaiserschnitt

• abnormale Stellung

• Plazentavorfall

• schwere Krankheit der Mutter

• Missbildungen des Neugeborenen

• Blutverlust (> 2 Tassen)

Page 7: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 7

Versorgung der Mutter während

des Transportes

• Linke Seitenlage

• Rücken angehoben

• Atemhilfe während der Wehe

• Hilfe bei Erbrechen

• Venöser Zugang und Infusion

Venentropf

Page 8: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 8

Triage der Gebärenden

Beobachtung des Perineums

Geburt imminent

Page 9: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 9

Die Geburt vorbereiten

3 Fragen

• 1. Sind es Zwillinge ?

• 2. Wann ist der Geburtstermin ?

• 3. Welche Farbe hat das Fruchtwasser ?

Page 10: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 10

Vorbereitung des Equipement

• Handschuhe

• 5 Tücher

• 1 Thermodecke

• Betadine

• 1 sterile Schere

• 2 Klemmen

• 2 Nabelklemmen

• 1 Plastiksack mit

Maßeinteilung

• Absaugkatheter Ch 16

• Syntocinon = Oxytocin 5U

Page 11: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 11

• liegt die Mutter auf der Trage in

Fahrtrichtung

• Innenraum heizen, dann die

Lüftung ausschalten

• Die Mutter fragen: Rückenlage

oder Seitenlage (Sims Position)

Vorbereitung des Platzes im Krankenwagen

Page 12: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 12

Wichtige Punkte für eine spontane Geburt

• Die Mutter auffordern zu pressen

• Das Neugeborene auf die Höhe der Mutter legen

Page 13: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 13

• An zwei Stellen

abklemmen und

dazwischen abschneiden

• Die Plazenta nicht ziehen

(Blutungsrisiko)

Die Nabelschnur

Page 14: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 14

• 12 - 14% Neugeborene

• flüssig = unbedeutend

• dickflüssig = potentiell

gefährlich

• Mund und Nase absaugen

vor Austritt des Körpers

des Neugeborenen

Besondere Situation: Mekonium

Page 15: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 15

• 1. Ist das Fruchtwasser frei von Mekonium?

• 2. Atmet oder schreit das Kind?

• 3. Ist der Muskeltonus gut?

• 4. Hat es eine rosa Farbe?

• 5. Ist das Baby termingerecht geboren?

Bei der Geburt

Visuelle Inspektion mit einem Blick

Page 16: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 16

Die ersten Schritte der Wiederbelebung -

die ersten 30 Sekunden

• Wärmen

• Positionieren: Atmenwege freimachen

• Abtrocknen, stimulieren, repositionieren

• Sauerstoff (falls notwendig)

Atmung

Herzfrequenz

Farbe

prüfe

Page 17: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 17

selten

immer

Airway Breathing Circulation

nicht haufig

Visuelle Inspektion mit einem Blick

wärmen, positionieren, Atmung freihalten, abtrocknen, stimulieren, repositionieren, O2

Beatmungmit Maske und Beutel

Intubation

Herzmassage

Medikamente

Page 18: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 18

Die ersten Schritte der Wiederbelebung (30”):

Atemwege freimachen : Positionierung

Neutrale oder leicht gestreckte Position, indem man ein Handtuch unter die Schulter des Kindes legt.

Page 19: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 19

Sekrete müssen zuerst aus

dem Mund und dann aus

der Nase entfernt werden

Die ersten Schritte der Wiederbelebung (30”):

Atemwege freimachen : Absaugen

Page 20: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 20

• erstes Tuch wegnehmen und ein neues vorgewärmtes Tuch benutzen

• repositionieren

Die ersten Schritte der Wiederbelebung (30”):

Abtrocknen

Page 21: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 21

Abtrocknen und Absaugen wirken stimulierend

Alternative Methoden: - den Rücken massieren - auf die Fusssohlen klopfen

Die ersten Schritte der Wiederbelebung (30”):

Stimulieren

Page 22: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 22

• Sauerstoff über einen

Schlauch geben, dabei die

Hand dachförmig über das

Gesicht des Kindes halten

• mindestens 5L/min

Die ersten Schritte der Wiederbelebung (30”):

Sauerstoff

Page 23: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 23

keine Atmung oder gasping

TestoTesto

Beutel und Maske Beatmung + O2 30 sec.

prüfe Atmung

prüfe HF

HF<60 /min30”

Beatmung+

Herzmassage

60 - 100

30”Beatmung

>100Beatmung aussetzen

spontane Atmung

prüfe HF< 100

prüfeFarbe

rosa

ZyanoseO2Sauerstoff

nach den ersten Schritten (30”)

Page 24: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 24

Beutel, Maskenbeatmung• Mit Zeigenfinger und Daumen ein “C”

formen

• Den Mittelfinger auf die knochige Oberfläche des Kinnes legen - nicht die Weichteile drücken

• Den Kopf leicht strecken• 40 - 60 Beatmungen pro Minute

Page 25: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 25

• Stethoskop

• Nabelschnurpuls

Herzfrequenz

Page 26: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 26

• die Hautfarbe kann bei der Geburt variieren:

• normal Zyanose der Extremitäten • Blässe zeigt an: reduziertes

Herzminutenvolumen oder schwere Anämie oder Hypovolaemie

• Zentrale Zyanose zeigt Hypoxämie

Hautfarbe

Page 27: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 27

Herzmassage

• Beatmung / Thoraxkom-pression 1:3

• 30 Beatmungen und 90 Kompressionen pro Minute

2 Sekunden

Page 28: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 28

• Mekoniumaspiration

• Beutelbeatmung unwirksam oder langandauernd

• Verabreichung von Medikamenten über die Trachea

• extreme Frühgeburt

• Transport, Tracheales Absaugen

Endotracheale Intubation

Indikationen

Page 29: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 29

• Nabelschnurvene

• Periphere Vene

• Trachealer Zugang

• Intraossärer Zugang

ZZugangswege der Medikation

Page 30: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 30

• erfolgreich bei termingerecht geborenen Kindern

• wenig Erfahrung bei Frühgeburten

• mögliche Alternative zur Beatmungsbeutel und -maske oder nach frustranen Intubationsversuchen

Larynxmaske

Page 31: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 31

Adrenalin

• Indikation: Herzfrequenz <60/Min. nach 30 Sek. Beatmung und Thoraxkompression.

• Dosis: 0.1 - 0.3 mL/kg der 1:10.000 Lösung IV, ET, IO (0.01 - 0.03 mg/kg).

• alle 3 - 5 Minuten

Page 32: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 32

Nach Geburt

• Transport ohne das Ausstoßen der Plazenta abzuwarten

• Überwachung der Lebenszeichen.

Page 33: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 33

• Den Bauch massieren, damit sich der Uterus

zusammenzieht

• Syntocinon = Oxytocin 1 Amp (3-4x)

Starke Blutung

Page 34: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 34

Schlussfolgerung

• Von 1000 Geburten sind 2-3 Notgeburten zu erwarten

• Morbidität ist hoch: oft unkontrollierte Schwangerschaften

• Das Notpersonal braucht einige “basic maternity skills”

• Die Ausbildung ermöglicht das Üben der häufigsten

Szenarien

Page 35: PALS - MUP 1 Notgeburt und Stabilisierung des Neugeborenen

PALS - MUP 35

• beeinträchtig :

• den koronaren Perfusiondruck

• Sauerstoffabgabe (Linksverschiebung)

• Hyperosmolarität und Hypernatriämie (Gefahr intrakranieller Blutungen)

• produziert CO2, intrazelluläre Azidose

NaHCO3