Upload
margarete-kelker
View
105
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Pathogenese der Arteriosklerose bei Dialysepatienten
V. Machold-Fabrizii6. med. Abt.
Nephrologie und DialyseWilhelminenspital d. Stadt Wien
22%
31%
7%
9%
14%
17%infektiös
kardial
vaskulär
maligne
andere
unklar
TODESURSACHEN: HD+PD+TX, 2007-2011THERAPIEDAUER ÜBER 90 TAGE
Jahresbericht ÖDTR 2011
Altersabhängiges Risiko
• „alte Dialysepatient“ = >85 Jahre 5-fach ↑Verkalkung als KHK Patient mit norm. NF
• „jüngste Dialysepatient“ 500 (!)-fach ↑Verkalkung im Vergleich zur Normalbevölkerung
Levey AS, Am J Kidney Dis 1998,; 32 (Suppl3): S5-S13
Verkalkung vor 5300 Jahren: der Ötzi
Murphy et al, Radiology 2003; 226:614-29
„traditionelle Risikofaktoren“
„Framingham Risikofaktoren“– Alter– Geschlecht– Rauchen– Hypertonie– LVH– Dyslipidämie– Diabetes
„modernes Konzept“
Gegenspieler– „Promotoren“– „Inhibitoren“
• Lokale Inhibitoren• Systemische Inhibitoren
SM Moe J Am Soc Nephrol 2008; 19:213-216
SM Moe J Am Soc Nephrol 2008; 19:213-216
Umbau der glatten Gefäßmuskelzelle in Osteoblasten- oder Chondrozyten-ähnliche Zellen
Ort des Geschehens
Moe SM et al, KI 2002; 61: 638-47
Wer ist der Täter?
Folgende Täter werden am 14.6.2013 hier diskutiert:
Promotoren
FGF-23
Inflammation
Phosphat
Inhibitoren
Fetuin-A
chron. Inflammation
• Chlamydien? • chron CRP
invers zu Fetuin-A!
Inflammation: Assoziation CRP/Serum-Ph und KHK
Jung HH et al; NDT 2006; 21: 1915-20
Phosphat und Kalzifizierung – normale Nierenfunktion
Dhingra et al. Arch Int Med 2007
• Coronary Artery Risk Development Study
• gesunde Jugendliche 18-30a
• Phosphate 3.6mg/dl; GFR 116ml/min/1.73m2
• Follow up 15a• koronare Verkalkung bei
9% der Patienten
mmol <1.1 >1.3
CARDIA; n=3.015
Phosphat und Kalzifizierung – CKD 3
Adeney et al. J Am Soc Nephrol 2009; 20:381-387
Zahl der kalzifizierten Areale abhängig vom Phosphatspiegel
<1,0mmol/l >1,3mmol/l
FGF-23
FGF23: Hormon, aus dem Knochen
↓ P + 1,25-dihydroxyvitamin D durch Bindung an den Klotho-FGF Rezeptor-Komplex.
↓FGF23 ->↑P + 1,25-dihydroxyvitamin D. ↑ FGF23 ↑ Risiko kardiovasculäre Ereignisse + Mortalität.
• Moe SM J Am Soc Nephrol 2008; 19:213-216
Scheinbar kein Phosphatproblem
Isakova T et al. Kidney Int 2011;79: 1370
Fetuin-A
Glycoprotein
synthetisiert in der Leber
Systhemischer Inhibitor der Arteriosklerose
↓ Inflammation
Inhibitor extraossärer Calcifikation
Assoziation von Fetuin-A und Mortalität bei Dialysepatienten
Fetuin-A hält Kalzium und Phosphat in Lösung
Ketteler M et al. Lancet 2003;361:827
Fetuin-A und Mortalität bei ESRD
Wang et al, NDT 2005; 20:1676-85
CRP und Fetuin-A bei HD PatientenFetuin-A bei PD Patienten
Metry et al, Eur J Clin Invest 2008; 38: 804-11
Zusammenfassung
• Arteriosklerose >50% Mortalität bei ESRD• „traditionelle“ Risikofaktoren• „modernes Konzept“• Vielzahl an „Tätern“• Lokale und systemische
Promotoren/Inhibitoren• Serum-Phosphor!!!!!!!