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34 Produkte & Services | Patientenmanagement bei Plattenepithelkarzinomen | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 49 • 04/2016 Patientenmanagement bei Plattenepithelkarzinomen SCC-Assays unterstützen Plattenepithelkarzinome (engl. Squa- mous Cell Carcinoma; SCC) sind maligne Tumore, die von Haut oder Schleimhäuten mit Plattenepithel ausgehen. Das SCC- Antigen (SCCA) wurde im Zusammenhang mit Plattenepithelkarzinomen bei Lungen-, Gebärmutterhals-, Speiseröhren- sowie Kopf- und Halstumoren untersucht. 1–3 SCCA ist physiologisch im Serum nachweis- bar. 4 Steigende Serumkonzentrationen kor- relieren mit fortschreitenden Tumorstadien, besonders bei Lungen- und Gebärmutter- halskrebs. 5–7 Seriell bestimmtes SCCA kann als Tumormarker bei der Beurteilung von Rezidiven, Residualtumoren nach Behand- lung sowie Therapieerfolg unterstützen. 5–7 Der Elecsys® SCC Test ist seit Februar 2016 verfügbar. In der Literatur sind verschiedene Anwen- dungsbereiche für den Biomarker SCC- Antigen beschrieben (Tab. 1). Das SCC-Gen kodiert für zwei Antigen-Isomere: SCCA1 und SCCA2, 7,8 die beide eine wichtige Rolle bei Plattenepithelkarzinomen spielen. 15 Studien haben gezeigt, dass zum Erreichen einer optimalen klinischen Sensitivität vorzugsweise ein Test einzusetzen ist, der beide serologischen Formen erkennt. 13,14 Elecsys® SCC ist ein immunologischer Test zur quantitativen Bestimmung beider Iso- mere des SCC-Antigens in Humanserum und -plasma. 4 Die Performance-Daten des neuen Tests auf Basis der führenden Elektrochemilumi- niszenz- (ECL)- Technologie zeigt Tab. 2. Die exzellente Präzision über den gesamten Messbereich ermöglicht zuverlässige Ergeb- nisse für ein genaues und nachhaltiges Pati- entenmonitoring. Die Referenzwerte von Elecsys® SCC sind für verschiedene Ethnitäten (Kaukasier und Chinesen) gut charakterisiert. 4 Für Kaukasier liegen die Konzentrationen bei O 1,1 ng/ml (Median) O 2,3 ng/ml (95. Perzentil) bzw. 2,7 ng/ml (97,5. Perzentil). Elecsys® SCC ergänzt das breite Tumormar- ker-Portfolio von Roche und unterstützt ein effizientes Patientenmanagement. 16 O Einfacher Workflow zur Bestimmung der Lungenkrebs-Biomarker SCC, ProGRP, NSE, Cyfra 21-1 und CEA aus einem einzigen Probenröhrchen O Das SCC-Antigen als Biomarker für Gebärmutterhalskrebs stellt zusammen mit anderen Biomarkern für gynäkolo- gische Tumore (CA 125, HE4, CA15-3, HPV, etc.) ein zusätzliches Instrument für das Patientenmanagement dar. Roche Tab. 1 : Beschriebene Einsatzgebiete für SCCA Platten- epithelkarzinom Anwendungsbereich für SCCA Lunge (NSCLC) Möglicher Indikator für Rezidiv, Resterkrankung und Therapieerfolg 8,9 Teil eines Biomarker-Panels zur Indikation von histologischen Subtypen (Abb. 1) bzw. zur Risikobeurteilung für Lungenkrebs 11 Zervix Differenzierung zwischen Plattenepithel des Gebärmutterhalses und benignen gynäko- logischen Erkrankungen und gute Korrelation zwischen SCCA und UICC-Tumorstadium (Abb. 2) Kopf und Hals Einschätzung des Krankheitsstadiums; signifikant höhere SCCA-Spiegel bei Patienten mit Lymphknotenbefall 12

Patientenmanagement bei …...Stadium unbekannt oder I-III (intrathorakal) Stadium IV (extrathorakal) bei Verdacht und und oder oder oder oder SCLC SCLC NSCLC ProGRP > 100 pg/ml(SCCA)

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Produkte & Services | Patientenmanagement bei Plattenepithelkarzinomen | Diagnostik im Dialog • Ausgabe 49 • 04/2016

Patientenmanagement bei PlattenepithelkarzinomenSCC-Assays unterstützen

Plattenepithelkarzinome (engl. Squa-mous Cell Carcinoma; SCC) sind maligne Tumore, die von Haut oder Schleimhäuten mit Plattenepithel ausgehen. Das SCC-Antigen (SCCA) wurde im Zusammenhang mit Plattenepithelkarzinomen bei Lungen-, Gebärmutterhals-, Speiseröhren- sowie Kopf- und Halstumoren untersucht.1–3 SCCA ist physiologisch im Serum nachweis-bar.4 Steigende Serumkonzentrationen kor-relieren mit fortschreitenden Tumorstadien, besonders bei Lungen- und Gebärmutter-halskrebs.5–7 Seriell bestimmtes SCCA kann als Tumormarker bei der Beurteilung von Rezidiven, Residualtumoren nach Behand-lung sowie Therapieerfolg unterstützen.5–7 Der Elecsys® SCC Test ist seit Februar 2016 verfügbar.

In der Literatur sind verschiedene Anwen-dungsbereiche für den Biomarker SCC-Antigen beschrieben (Tab. 1). Das SCC-Gen kodiert für zwei Antigen-Isomere: SCCA1 und SCCA2,7,8 die beide eine wichtige Rolle bei Plattenepithelkarzinomen spielen.15

Studien haben gezeigt, dass zum Erreichen einer optimalen klinischen Sensitivität vorzugsweise ein Test einzusetzen ist, der beide serologischen Formen erkennt.13,14

Elecsys® SCC ist ein immunologischer Test zur quantitativen Bestimmung beider Iso-mere des SCC-Antigens in Humanserum und -plasma.4

Die Performance-Daten des neuen Tests auf Basis der führenden Elektrochemilumi-niszenz- (ECL)- Technologie zeigt Tab.  2. Die exzellente Präzision über den gesamten Messbereich ermöglicht zuverlässige Ergeb-nisse für ein genaues und nachhaltiges Pati-entenmonitoring.

Die Referenzwerte von Elecsys®  SCC sind für verschiedene Ethnitäten (Kaukasier und Chinesen) gut charakterisiert.4 Für Kaukasier liegen die Konzentrationen bei

O 1,1 ng/ml (Median)O 2,3 ng/ml (95. Perzentil) bzw.

2,7 ng/ml (97,5. Perzentil).

Elecsys® SCC ergänzt das breite Tumormar-ker-Portfolio von Roche und unterstützt ein effizientes Patientenmanagement.16

O Einfacher Workflow zur Bestimmung der Lungenkrebs-Biomarker SCC, ProGRP, NSE, Cyfra 21-1 und CEA aus einem einzigen Probenröhrchen

O Das SCC-Antigen als Biomarker für Gebärmutterhalskrebs stellt zusammen mit anderen Biomarkern für gynäkolo-gische Tumore (CA 125, HE4, CA15-3, HPV, etc.) ein zusätzliches Instrument für das Patientenmanagement dar.

Roc

he

Tab. 1 : Beschriebene Einsatzgebiete für SCCA

Platten- epithelkarzinom

Anwendungsbereich für SCCA

Lunge (NSCLC) Möglicher Indikator für Rezidiv, Resterkrankung und Therapieerfolg8,9

Teil eines Biomarker-Panels zur Indikation von histologischen Subtypen (Abb. 1) bzw. zur Risikobeurteilung für Lungenkrebs11

Zervix Differenzierung zwischen Plattenepithel des Gebärmutterhalses und benignen gynäko-logischen Erkrankungen und gute Korrelation zwischen SCCA und UICC-Tumorstadium (Abb. 2)

Kopf und Hals Einschätzung des Krankheitsstadiums; signifikant höhere SCCA-Spiegel bei Patienten mit Lymphknotenbefall12

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Literatur 1 Sandri, MT et al: Int. J. Biol. Marker (2013); 28: 313–317 2 Torre, GC: Tumor Biol (1998); 19: 517–526 3 Kato, H et al: Cancer; 40: 1621–1628 4 Packungsbeilage Elecsys® SCC, November 2015 5 Kato, H et al: Cell Mol Biol (1979); 25: 51–56 6 Cataltepe, S et al: J Histochem Cytochem.(2000); 48:

113–122 7 Schneider, SS et al: Proc Natl Acad Sci USA (1995); 92:

3147–31451 8 Roijer, E et al: Tumor Biol (2003); 24: 46–52 9 Schick, C et al: Proc Natl Acad Sci USA (1998); 95:

13465–13470 10 Molina, R: Tumor Biol (2009); 30: 121–129 11 Molina, R et al: Am J Resp Crit Care Med (2015); DOI:

10.1164/rccm.201404–0603OC 12 Molina, R et al: Tumor Biol (1996); 17: 81–90 13 Einarrson R: Adv Clin Exp Med (2005); 14: 643–648 14 De Bruijn HWA et al: Tumor Biol (2003); 24(suppl 1): 83 15 Kato et al: Jpn J Cancer Res (1984); 75: 433–435 16 Sales Sheet Elecsys® SCC, Februar 2016

Dagmar Winnefeld Produktmanagement Immunologie 0621 759 4820 [email protected]. 2 : Performance-Übersicht von Elecsys® SCC

Antigen-Erkennung SCCA 1+2

Testdauer 18 min

Testtyp vollautomatisch

Probenmaterial Serum, K2-EDTA, K3-EDTA, Li-Heparin-Plasma, PST, SST

Probenvolumen 15 μl

Reagenzstabilität Nach Öffnung: Bei 2 – 8°C 12 Wochen, auf dem Analyzer 7 Wochen

Nachweisgrenzen (ng/mL) LoB ≤ 0,1LoD≤ 0,2LoQ ≤ 0,6

Messbereich 0,1 – 70 ng/ml

Zwischenpräzision nach CLSI 1,8 – 4,8 %

Klinische Daten Verfügbar für gutartige Erkrankungen und verschiedene Krebstypen (z. B. Lungen- und Gebärmutterhalskrebs)

Diagnostik im Dialog • Ausgabe 49 • 04/2016 | Patientenmanagement bei Plattenepithelkarzinomen | Produkte & Services

Abb. 1: Algorithmus für Biomarker bei Lungenkrebs zur Bestimmung des histologischen Subtyps10

NSCLC = Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom / SCLC = Kleinzelliges Bronchialkarzinom

ProGRP < 100 pg/ml und

NSE < 30 ng/ml

ProGRP < 200 pg/ml und

NSE < 45 ng/ml

ProGRP > 200 pg/ml oder

NSE > 45 ng/ml

ProGRP > 150 pg/ml oder

NSE > 35 ng/ml

CYFRA > 3,3 ng/ml CYFRA > 4,9 ng/ml

CEA > 5 ng/ml CEA > 8 ng/ml

SCCA 1,5 – 2 ng/ml SCCA 1,5 – 2 ng/ml

< 2 ng/ml

NSCLC

Stadium unbekannt oder I-III (intrathorakal) Stadium IV (extrathorakal)

bei Verdacht

und und

oder oder

oder oder

NSCLCSCLC SCLC

ProGRP > 100 pg/ml und

NSE > 30 pg/ml< 1,5 ng/ml SCLC

> 2 ng/ml NSCLCSCC-Antigen (SCCA)

Abb. 2: SCCA im Kontext Zervixkarzinom11

links: Unterscheidung zwischen benigner und maligner Erkrankung rechts: Korrelation mit Erkrankungsstadium Zervixkarzinom

Stadium nach IUCCBenigne

gynäkologische Erkrankungen

Zervix-Platten-epithelkarzinom