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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 1
Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018
Bitte vor der Anwendung die Kontraindikationen in der Gebrauchsanweisung von PulmoVista 500 beachten.
Schritt 1: Elektrodengürtel
Bestimmen Sie die korrekte Gürtelgröße mit Hilfe des PulmoVista 500 Maßbandes
Messen Sie ca. 5cm unterhalb der Armbeuge von Achselhöhle zu Achselhöhle
Ohne Maßband ermitteln Sie die Größe mit Hilfe des Elektrodengürtels: Halten Sie die Mittenmarkierung
ca. 5 cm unterhalb der Achselhöhle und legen Sie das Ende mit dem Gürtelverschluss über den Thorax
auf die gegenüberliegende Seite. Der Gürtel sollte passen, wenn die Verschlusslöcher, vorzugsweise die
in der Mitte, unter der gegenüberliegenden Achselhöhle liegen.
Platzieren Sie den Clip 1 des Patientenkabels auf dem Elektrodengürtel
Bringen Sie das Patientenkabel in einem Zick-Zack-Muster an
Schritt 2: Gürtelplatzierung
Legen Sie den Gürtel an während Sie den Patienten anheben
(oder den Patienten auf die Seite rollen)
Tragen Sie Elektrodengel auf die Elektroden auf um guten Hautkontakt
herzustellen
Stellen Sie das Bett in eine 45° - 80° Position (falls der Pat.-Zustand dies zulässt)
Heben Sie den Kopf des Patienten an und positionieren Sie die
Mittenmarkierung auf der Halswirbelsäule
Heben Sie den Oberkörper leicht an und schieben Sie den Gürtel nach
unten, um ihn zwischen dem 4. und 6. Interkostalraum zu platzieren
Vergewissern Sie sich, dass die Mittenmarkierung auf der Wirbelsäule liegt
Verschließen Sie den Gurt nur gerade so eng damit ausreichender
Kontakt zwischen Elektroden und Haut besteht
Verbinden Sie den Verschlussclip mit dem Verschlussknopf
Bringen Sie eine EKG Elektrode auf dem Abdomen an und
verbinden Sie diese mit dem Referenzelektrodenclip
Bei weiblichen Patienten sollte der Gürtel auf der Brust platziert werden
Elektrode 1 + 16 sollten gleich weit entfernt vom Sternum sein
PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 2
Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018
Schritt 3: Gerätecheck
Stecken Sie die Patientenkabelstecker in ihre jeweiligen Testanschlüsse
Farbe am Gerät muss zu den Farben
der Stecker passen
Wählen Sie ”Gerätecheck” während das Gerät im Standby ist, wählen Sie ”Start” und bestätigen Sie.
Schritt 4: Der Start der Messung
Das Stammkabel muss mit dem Patientenkabel verbunden werden
Die Farben der Stecker müssen zueinander passen
Gehen Sie zur Start/Stand-by Seite und wählen Sie ”Neuer Patient”
Die Elektroden sollten guten Hautkontakt haben:
o Gehen Sie zur Signalprüfungsseite:
Die blauen Balken jeder Elektrode sollten unterhalb
der roten Linie sein
Wenn der Haut-Elektroden-Widerstand zu hoch ist, einfach
mit Leitungswasser benetzen, Elektrodengel verwenden oder
wenige Minuten warten bis die Hautfeuchtigkeit den Kontakt
verbessert. Dies gilt ebenfalls für die Referenz-EKG-Elektrode.
Drücken Sie Start (das Gerät wird sich für ca. 30 Sek. kalibrieren)
PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 3
Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018
Die Standard-Ansicht wird verwendet um die regionale Verteilung des Tidalvolumens zu beurteilen. Das
Dynamic Image stellt in Echtzeit die Verteilung des Tidalvolumens während Inspiration und Exspiration dar.
Wenn therapeutische Einstellungen verändert wurden, kann die Referenzfunktion zur kontinuierlichen
Bewertung der Lungenkondition genutzt werden.
Die Vollbild-Ansicht kann für didaktische Zwecke und Demonstrationen verwendet werden oder aber um
Bio-Feedback für spontanatmende Patienten zu bekommen.
PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 4
Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018
Die PulmoVista 500 Trendansichten können verwendet werden um zwei verschiedene Zeitpunkte
miteinander zu vergleichen.
Verwenden Sie Cursor Ref als Referenzpunkt und bewegen Sie Cursor C zum Zeitpunkt Ihres Interesses
um sofort die Veränderungen zwischen den beiden Vergleichspunkten zu sehen.
Die Ansicht Endinspiratorischer Trend wird verwendet um zwei verschiedene Tidalbilder und deren
regionale Volumenverteilung zu vergleichen.
Cursor Ref wird normalerweise vor der Maßnahme als Referenzpunkt festgelegt, während Cursor C an
verschiedenen Punkten während oder nach der Maßnahme eingestellt werden kann.
Das Differenzbild zeigt eine Zunahme der Belüftung in türkis, eine Abnahme der Belüftung in oranger Farbe.
Sie hilft Ihnen dabei Inhomogenitäten in der Ventilation zu erkennen, hervorgerufen durch z.B. Derecruitment
oder Überdehnung.
PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 5
Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018
Die Ansicht ∆EELI Trend wird verwendet um Veränderungen der Endexpiratorischen Lungen Impedanz
(∆EELI) während therapeutischer Maßnahmen zu überwachen. Cursor Ref wird normalerweise als
Referenzpunkt vor der Maßnahme gesetzt. Cursor C dagegen kann an verschiedenen Punkte während oder
nach einer Maßnahme verschoben werden. ∆EELI korreliert stark mit Veränderungen des EELV.
Die Ansicht Diagnostik eignet sich speziell zur automatischen Analyse von inkrementellen oder
dekrementellen PEEP-Manövern. Diese Ansicht zeigt und quantifiziert regionale Compliance-Änderungen
sowie Verzögerungen der regionalen Ventilation, welche als Indikatoren für Alveolarkollaps, Überdehnung
und Tidal Recruitment bekannt sind. Neben der PEEP-Trial-Analyse ermöglicht die Funktion Individuelle
Analyse auch die Auswertung anderer therapeutischer Interventionen.
PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 6
Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018
PEEP-Trial-Analyse – Colour map and Parameter
Dunkelgrau Orange
Weiß
Pixel mit maximaler Compliance
CL HP – Geringere Compliance bei höheren PEEP-Leveln – dies taucht normalerweise in ventralen Regionen bei hohen PEEP-Leveln auf und könnte als Überdehnung interpretiert werden.
Der Parameter CL HP = 10 bedeutet, dass in diesem Bild eine kumulative Abnahme von 10% in den orangefarbenen Regionen auftrat, während die höchste Compliance bei einem niedrigeren PEEP-Wert identifiziert wurde.
CL LP – Geringere Compliance bei kleineren PEEP-Leveln – dies sieht man typischerweise in dorsalen Regionen bei niedrigen PEEP-Leveln und könnte als Kollaps oder Derecruitment interpretiert werden.
Der Parameter CL LP = 5 bedeutet, dass in diesem Bild eine kumulative Abnahme von 5% in den weißen Regionen auftrat, während die höchste Compliance bei einem höheren PEEP-Wert identifiziert wurde.
Customized Analyse – Colour map und Parameter
Dunkelgrau Orange
Türkis
Pixel ohne Veränderung zur Referenz
CL – Geringere Compliance gegenüber der Referenz.
Der Parameter CL = 13 bedeutet, das in diesem Bild eine kumulative Abnahme von 13% in den orangefarbenen Regionen auftrat.
CW – Ansteigende Compliance gegenüber der Referenz.
Der Parameter CW = 21 bedeutet, das in diesem Bild ein kumulativer Anstieg von 21% in den türkisen Regionen auftrat.
Regionale Verzögerung der Ventilation (RVD) – Colour map
Dunkelgrau
Gelb
Türkis
Pixel mit demselben zeitlichen Verhalten wie die globale Impedanzkurzve
Regional verzögert vs. globaler Inspiration Regional früh vs. globaler Inspiration