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Dr. H.Haeske-Seeberg 11. APS-Jahrestagung 2016 Workshop Stand und Weiterentwicklung des klinischen Risikomanagements Qualitative Anforderungen an klinisches Risikomanagement sind definiert - APS legt Empfehlungen vor Heidemarie Haeske-Seeberg, Beisitzerin im Vorstand APS Vorstandsverantwortliche AG Mindeststandards Berlin, 15. April 2015

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Dr. H.Haeske-Seeberg

11. APS-Jahrestagung 2016Workshop Stand und Weiterentwicklung des klinischen

Risikomanagements

Qualitative Anforderungen an klinisches Risikomanagement sind definiert - APS legt

Empfehlungen vor

Heidemarie Haeske-Seeberg, Beisitzerin im Vorstand APS

Vorstandsverantwortliche AG Mindeststandards

Berlin, 15. April 2015

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11. APS-Jahrestagung, Berlin 14.-15. April 2016

Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses G-BA

QualitativeAnforderungen an klinisches Risikomanagement sind definiert –

APS legt Empfehlungen vor

Die Rahmen-bedingungen

Änderung Qualitätsmanagement im Krankenhaus: § 137 Absatz 1 Satz 3 Nr. 1 SGB V vom 23.01.2014

Das Krankenhaus hat• eine Risikostrategie festzulegen und

Verantwortliche zu benennen• Risiken zu bewerten und durch

Präventionsmaßnahmen zu reduzieren• mit dem QM-System vernetzte Maßnahmen

zur Weiterentwicklung der Patienten-sicherheit einzuführen und zu evaluieren

• Schulungen und Fallanalysen durchzuführen• ein einrichtungsübergreifendes, anonyme

Meldungen ermöglichendes Fehlermeldesystem einzuführen

• ein patientenorientiertes Beschwerde-managementsystem einzuführen

• über die Umsetzung im Qualitätsbericht nach § 137 Absatz 3 Nr. 4 zu informieren

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Was macht ein Krankenhaus daraus?

QualitativeAnforderungen an klinisches Risikomanagement sind definiert –

APS legt Empfehlungen vor

Die Aufgabe

Fragen, die sich stellen:

• Sind das alle wesentlichen Elemente?

• Was ist eine Risikostrategie?

• Was ist bei der Bewertung von Risiken zu beachten?

• Wie mache ich aus den einzelnen Instrumenten ein System?

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Was wollten wir mit der Handlungsempfehlung erreichen?

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APS legt Empfehlungen vor

Das Ziel

• Definition: welche Präventionsmaßnahmen gehören unbedingt zu den Mindestanforderungen für ein System

• Handlungsempfehlung für bedarfsgerechte Anpassung bereits bestehender oder im Aufbau befindlicher Risikomanagementsysteme

• Rasch die Basis für die individuelle Interpretation eines kRM-Systems schaffen

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Handlungsempfehlung

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Die Antwort

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konstituierenden Sitzung der AG am 6. Februar 2015.

Verabschiedung im Vorstand am 10. April 2016.

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Verwendete Quellen

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Die Basis

• international verwandte / verwendete Normen

• bekannte Definitionen

• ausgewählte Veröffentlichungen

• Expertise der AG-Mitglieder

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AG-Mitglieder

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Die Akteure

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Arbeitsformat

• 7 Treffen, 7 Telkos

• straffer Zeitplan

• regelmäßige Teilnahme als Voraussetzung

• jeder leistet einen aktiven Beitrag

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Die Arbeit

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Definitionen

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Das Ergebnis

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Detaillierte methodische Hinweise

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Hinweise zur praktischen Umsetzung mit Verweis auf entsprechende APS-Handlungsempfehlungen

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11. APS-Jahrestagung, Berlin 14.-15. April 2016

Überblick über die Wirkweise eines SYSTEMs

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Das Ergebnis

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33 Rückmeldungen von APS-Mitgliedern

• verschiedene Organisationen (BMG, BGV Hamburg,

DKG, KBV, DBFK, DGF, DGK, …)

• Nachvollziehbarkeit: 32x ja

• Verständlichkeit: meist ja (aber lange Sätze)

• positive Rückmeldung durch GQMG

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Der Konsens

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Ausblick

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Die Zukunft

• Veröffentlichung

• Evaluation

• mehr Arbeitsgruppen im APS mit entsprechender

Arbeitsweise -> Expertengruppen

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