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QUALITÄTSBERICHT REHA 2013 MediClin Staufenburg Klinik, Durbach

QUALITÄTSBERICHT REHA 2013 - mediclin-a-la-carte.de · Unser Handeln auf dem Prüfstand Wir stärken die Qualität unserer Dienstleistungen durch die systematische Prüfung unseres

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QUALITÄTSBERICHT REHA 2013

MediClin Staufenburg Klinik, Durbach

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Unser Handeln auf dem Prüfstand

Wir stärken die Qualität unserer Dienstleistungen durch die systematische Prüfung

unseres Handelns und die hohe Transparenz unserer Ergebnisse.

Anerkennung als „Behandlungseinrichtung für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker“

Exzellente Qualität in der RehabilitationDIN EN ISO 9001-Zertifikat Reg.-Nr. FS 530052/4821D

Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz

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VoRwoRt

wulf meueler Kaufmännischer Direktor

hermann renner Chefarzt

Vorwort

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Leitung der MediClin Staufenburg Klinik freut sich, Ihnen den strukturierten Qualitätsbericht für das Jahr 2013vorzulegen. Er gibt einen Überblick über das Leistungsspektrum unserer Klinik sowie über verschiedene Aktivitätenzur Sicherung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität zum Wohle unserer Patienten.

Die MediClin Staufenburg Klinik ist eine Fachklinik für Innere Medizin mit den Schwerpunkten:

nDiabetologie und Stoffwechselerkrankungen

nOnkologie

nOrthopädie

nUrologie

nNephrologie

Die MediClin Staufenburg Klinik gehört zur MediClin, einem der großen Anbieter von stationären Leistungen zurmedizinischen Rehabilitation in Deutschland. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elfMedizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eineGesamtkapazität von rund 8.100 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- undSchwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund8.600 Mitarbeiter.

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Anmerkung: Für eine bessere Lesbarkeit des Qualitätsberichts verwenden wir nur eine Geschlechtsform – wir bitten um Ihr Verständnis.

Für die Strukturierung unseres Qualitätsberichts haben wir uns an den ersten bundesweit einheitlichen Vorgabenzur Qualitätsberichterstellung für Rehabilitationskliniken orientiert, die das Institut für Qualitätsmanagement imGesundheitswesen (IQMG) im Auftrag des Bundesverbandes der Privatkliniken e.V., herausgegeben hat. Damitstellen wir uns in der Qualitätsberichterstattung zukünftig auch dem bundesweiten Vergleich.

Der Bericht ist in einen Basis- und einen Systemteil gegliedert. Der Basisteil enthält allgemeine und fachspezifischeInformationen zum Leistungsspektrum der Klinik. Im Systemteil stellen wir die vielfältigen Aktivitäten imQualitätsmanagement dar. Mit der Darstellung von Projekten zur Entwicklung und Verbesserung derBehandlungs- und Versorgungsqualität informiert die Klinik über die wichtigsten Maßnahmen im Berichtsjahr2013.

Wir möchten mit diesem Bericht darüber hinaus, allen Mitarbeitern und Kooperationspartnern für die guteZusammenarbeit, zum Wohle unserer Patienten, herzlich danken.

Hermann RennerChefarzt

Wulf MeuelerKaufmännischer Direktor

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MediClin Staufenburg Klinik > Qualitätsbericht Reha 2013

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INHALT

BASISTEIL MERKMALE DER STRUKTUR- UND LEISTUNGSQUALITÄT 7

B 1 Allgemeine Klinikmerkmale 8

B 1-1 Anschrift der Klinik 8

B 1-2 Institutionskennzeichen 8

B 1-3 Träger 8

B 1-4 Kaufmännische Leitung 8

B 1-5 Ärztliche Leitung 8

B 1-6 Weitere Ansprechpartner 9

B 1-7 Patientendisposition 10

B 1-8 Fachkliniken 10

B 1-9 Kooperationen 10

B 1-10 Leistungsformen 11

B 1-11 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten 13

B 2 Medizinisches Leistungsspektrum der Fachkliniken 14

B 2-1 Innere Medizin, Nephrologie (Transplantationsnachsorge), Diabetologie,Orthopädie, Urologie, Adipositas, Kardiologie 14

B 2-2 Urologische Onkologie, Mamma-CA 18

B 3 Personelle Ausstattungsmerkmale der Klinik 21

B 3-1 Ärztlich-psychologisches Personal der Fachabteilungen 21

B 3-2 Medizinisch-therapeutisches Personal 22

B 4 Diagnostische Ausstattungsmerkmale der Klinik 23

B 5 Räumliche Ausstattungsmerkmale der Klinik 23

B 5-1 Funktionsräume 23

B 5-2 Patientenaufenthaltsräume 24

B 5-3 Patientenzimmer 25

B 6 Spezielle Angebote 25

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SYSTEMTEIL QUALITÄTSMANAGEMENT 27

S 1 Qualitätspolitik und Qualitätsziele 28

S 1-1 Qualitätspolitik 28

S 1-2 Qualitätsziele 29

S 2 Konzept des Qualitätsmanagements 31

S 2-1 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements 31

S 2-2 Patientenorientierung 31

S 2-3 Mitarbeiterorientierung 32

S 3 Qualitätssicherung - Verfahren und Ergebnisse 33

S 3-1 Verfahren zur Qualitätsbewertung 33

S 3-2 Ergebnisse der internen Qualitätsbewertung 35

S 3-3 Ergebnisse der externen Qualitätsbewertung 39

S 4 Qualitätsmanagementprojekte 40

GLOSSAR 43

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B Ba

sist

eil

merkmale der struktur- und leistungsqualität

BASISTEIL MERKMALE DER STRUKTUR- UND LEISTUNGSQUALITÄT

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B MERKMALE DER STRUKTUR- UND LEISTUNGSQUALITÄT

B 1 Allgemeine KlinikmerkmaleDie MediClin Staufenburg Klinik ist eine Fachklinik für Innere Medizin und erbringt schwerpunktmäßigLeistungen zur medizinischen Rehabilitation in den Fachabteilungen: Stoffwechselerkrankungen, Urologie,Nephrologie, Diabetologie, Onkologie und Orthopädie.

B 1-1 Anschrift der Klinik

Name der Einrichtung MediClin Staufenburg Klinik

Straße Burgunderstraße 24

PLZ / Ort 77770 Durbach

Telefon 0781/473-0

Telefax 0781/30612

E-Mail [email protected]

Internet www.mediclin.de/staufenburg

B 1-2 Institutionskennzeichen

Institutionskennzeichen 510834406

Standortnummer 00

B 1-3 Träger

Einrichtungsträger MediClin GmbH & Co. KG Zweigniederlassung Durbach

B 1-4 Kaufmännische Leitung

Name Wulf Meueler

Position Prokurist, Kaufmännischer Direktor

Telefon 0781/473-233

E-Mail [email protected]

B 1-5 Ärztliche Leitung

Einrichtung/Fachbereich MediClin Staufenburg Klinik

Name Chefarzt Hermann Renner

Facharztbezeichnung Facharzt für Innere Medizin, Physikalische und Rehabilitative Medizin,Diabetologe DDG, Betriebsmedizin, Sozialmedizin

Telefon 0781/473-212

Telefax 0781/473-206

E-Mail [email protected]

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B 1-6 Weitere Ansprechpartner

Name Jens Leiendecker

Position Oberarzt, Facharzt für Urologie

Telefon 0781/473-276

Telefax 0781/473-376

E-Mail [email protected]

Name Dr. med. Thomas Helling

Position Ltd. Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG und WbO,Sozialmedizin, Notfallmedizin

Telefon 0781/473-212

Telefax 0781/473-206

E-Mail [email protected]

Name Prof. Dr. med. Mohammed Resa Nowrousian

Position Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin/Hämatologie/Onkologie, EuropeanCertification on Medical Oncology

Telefon 0781/473-276

Telefax 0781/473-376

E-Mail [email protected]

Name Dr. med. Nicole Krause

Position Oberärztin, Fachärztin für Orthopädie, Chirotherapie, ärztlichesQualitätsmanagement, Sozialmedizin und Rehabilitationswesen

Telefon 0781/473-276

Telefax 0781/473-376

E-Mail [email protected]

Name Dr. med. Irene Brombacher

Position Oberärztin, Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie

Telefon 0781/473-276

Telefax 0781/473-206

E-Mail [email protected]

Name Liljana Ristova

Position Pflegedienstleitung

Telefon 0781/473-250

Telefax 0781/473-206

E-Mail [email protected]

Name Evelyn Stamm

Position Qualitätsmanagementbeauftragte

Telefon 0781/473-351

E-Mail [email protected]

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Name Gabriele Eberle

Position Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, MediClin

Telefon 0781/488-180

E-Mail [email protected]

B 1-7 Patientendisposition

Name Susanne Moser

Position Leitung Aufnahme

Telefon 0781/473-235

Telefax 0781/473-265

E-Mail [email protected]

B 1-8 Fachkliniken

Die allgemeinen Merkmale der Fachabteilungen der MediClin Staufenburg Klinik sind in dieser Tabellezusammengefasst

Fachabteilung Anzahl derBetten

Behandelte Patienten

vollstationär ganztägigambulant

Innere Medizin, Nephrologie(Transplantationsnachsorge), Diabetologie,Orthopädie, Urologie, Adipositas,Kardiologie

125 1408 19

Urologische Onkologie, Mamma-CA 142 2123 14

B 1-9 Kooperationen

Die MediClin Staufenburg Klinik steht für eine enge Vernetzung in der Region mit unterschiedlichenLeistungserbringern im Gesundheitswesen. Die Kooperationen fördern die enge Verbindung vonAkutversorgung und Anschlussheilbehandlung bzw. Rehabilitation.

Kooperationspartner Ort

Onkologisches Zentrum Ortenau am ORTENAU KLINIKUM Offenburg-GengenbachKooperationspartner bei der Behandlung von Patienten mit onkologischenErkrankungen

Offenburg

ORTENAU KLINIKUM Offenburg-GengenbachKooperationspartner bei der Ausbildung zum Diabetologen und bei derBehandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ1 und Typ2.Konsilarztvertrag mit dem nephrologischen Zentrum Offenburg.

Offenburg

Universitätsklinikum TübingenKooperationspartner zur Behandlung von Patienten mit onkologischenErkrankungen

Tübingen

Diakonie Klinikum StuttgartKooperationspartner zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

Stuttgart

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Kooperationspartner Ort

Kreiskrankenhaus ReutlingenKooperationspartner zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

Reutlingen

Kreiskrankenhaus NagoldKooperationspartner zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

Nagold

Gynäkologin Frau Dr. med. Hülya Kulu-KemmriesMediClin Versorgungszentrum LahrKooperation zur Behandlung von Mamma-CA Patientinnen

Lahr

Krebszentrum Hegau-Bodensee Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit undSicherung der Qualität im Krebszentrum Hegau-Bodensee als OnkologischesZentrum mit Organkrebszentren, Brustkrebszentrum, Darmkrebszentrum,Prostatazentrum

Singen

Transplantationszentrum Klinikum Stuttgart

Deutsche IlcoKooperationsvereinbarung mit der Vereinigung für Stomaträger und Menschenmit Darmkrebs

Selbsthilfeverband Deutschland

B 1-10 Leistungsformen

Für die verschiedenen Behandlungsformen bestehen Anerkennungen bei der Deutschen Rentenver-sicherung Bund (DRV-Bund) und bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg und DRVRheinland Pfalz. Sie gelten sowohl für klassische Heilverfahren, stationäre und teilstationäre als auch fürAnschlussheilbehandlungen (AHB). Für die Fachgebiete Diabetologie, Urologie, Onkologie und Orthopädieverfügt die Klinik im Rahmen von Versorgungsverträgen nach § 111 SGB V über eine Zulassung seitens derKrankenkassen, insbesondere auch für Anschlussrehabilitation/AR (stationär und ambulant). DieLeistungsformen auf einen Blick:

Ambulante Rehabilitation

Beihilfe

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

Sozialhilfe

Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)

Deutsche Rentenversicherung (DRV)

Anschlussheilbehandlung (AHB)

Beihilfe

Deutsche Rentenversicherung (DRV)

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

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Anschlussrehabilitation (AR)

Beihilfe

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Selbstzahler

Sozialhilfe

Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren

Beihilfe

Private Krankenversicherung (PKV)

Sozialhilfe

Ganztägig ambulante Rehabilitation

Beihilfe

Deutsche Rentenversicherung (DRV)

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

Heilverfahren (HV)

Beihilfe

Deutsche Rentenversicherung (DRV)

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

Sozialhilfe

Individuelle und pauschale Behandlungsangebote

Beihilfe

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

Vor- und Nachsorgeprogramme im Rahmen des DMP

Beihilfe

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

Sozialhilfe

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B 1-11 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ambulanz Angebotene Leistung Behandelte Patienten

Ganztägig ambulanteRehabilitation Innere Medizin

Das gesamte diagnostische und therapeutischeAngebot der Klinik steht im Bereich derambulanten Rehabilitation zur Verfügung.

8

Ganztägig ambulanteRehabilitation Onkologie

Das gesamte diagnostische und therapeutischeAngebot der Klinik steht im Bereich derambulanten Rehabilitation zur Verfügung.

14

Ganztägig ambulanteRehabilitation Kardiologie

Das gesamte diagnostische und therapeutischeAngebot der Klinik steht im Bereich derambulanten Rehabilitation zur Verfügung.

10

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B 2 Medizinisches Leistungsspektrum der Fachkliniken

B 2-1 Innere Medizin, Nephrologie (Transplantationsnachsorge),Diabetologie, Orthopädie, Urologie, Adipositas, Kardiologie

Chefarzt Hermann RennerFacharzt für Innere Medizin, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Diabetologe DDG,Betriebsmedizin, Sozialmedizin

Ltd. Oberarzt Dr. med. Thomas HellingFacharzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG und WbO, Sozialmedizin, Notfallmedizin

Oberarzt Prof. Dr. med. Mohammed Resa NowrousianFacharzt für Innere Medizin/Hämatologie/Onkologie, European Certification on Medical Oncology

Oberärztin Dr. med. Irene BrombacherFachärztin für Innere Medizin/Kardiologie

Dr. med. Johannes HospFacharzt für Innere Medizin/Nephrologie

Oberärztin Dr. med. Nicole KrauseFachärztin für Orthopädie, Chirotherapie, ärztliches Qualitätsmanagement, Sozialmedizin undRehabilitationswesen

Oberarzt Jens LeiendeckerFacharzt für Urologie

B 2-1.1 Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Behandlungsschwerpunkte der InnerenMedizin.

n Typ 2 DiabetesTyp 2 Diabetiker mit Insulintherapie, Tabletten oder mit Diät

n Typ 1 DiabetesTyp 1 Diabetiker mit einer intensivierten Insulintherapie oder Pumpentherapie

n DiabetesfolgeerkrankungenSpeziell der diabetische Fuß oder diabetische Neuropathie

n Begleitende Risikofaktoren beim Diabetes MellitusÜbergewicht, Bluthochdruck, Nikotinkonsum, Blutfettstoffwechselstörungen

n AdipositasKrankmachendes, deutlich erhöhtes Übergewicht.

n Nieren- und hochdruckkranke PatientenPatienten die am Beginn der Krankheit stehen, die dialysiert werden oder transplantiert sind.

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n Terminale NiereninsuffizienzDialyse in Kooperation mit dem nephrologischen Zentrum in Offenburg

n CAPD-Dialyse

n AHB nach Nierentransplantation

n Chronische Niereninsuffizienz

n Degenerativ-bedingte Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule

n Zustand nach Gelenkersatz-OPTotalendoprothese von Hüfte, Knie, Schulter

B 2-1.2 Die häufigsten Diagnosen im Jahr 2013

Hauptdiagnosen

ICD-10 Beschreibung der Diagnose Anzahl

E11 Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss -Diabetes Typ-2

288

N18 Anhaltende (chronische) Verschlechterung bzw. Verlust der Nierenfunktion 194

M16 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Hüftgelenkes 187

M17 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes 168

Z94 Zustand nach Nierentransplantation 130

E10 Zuckerkrankheit, die von Anfang an mit Insulin behandelt werden muss -Diabetes Typ-1

105

E66 Fettleibigkeit, schweres Übergewicht 54

Z52 Spender von Organen oder Geweben 35

M48 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule 27

Nebendiagnosen

ICD-10 Beschreibung der Diagnose Anzahl

I10 Bluthochdruck ohne bekannte Ursache 590

E66 Fettleibigkeit, schweres Übergewicht 228

E78 Störung des Fettstoffwechsels bzw. sonstige Erhöhung der Blutfettwerte 126

E11 Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss -Diabetes Typ-2

124

M17 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes 82

N18 Anhaltende (chronische) Verschlechterung bzw. Verlust der Nierenfunktion 80

M54 Rückenschmerzen 74

F43 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungenim Leben

54

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B 2-1.3 Therapeutische Behandlungsschwerpunkte

Unsere therapeutischen Behandlungsschwerpunkte sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Behandlungsschwerpunkt Erläuterung

Sport- und Bewegungstherapie Sport- und Bewegungstherapie sind integraler Bestandteil der Behandlung vonStoffwechselerkrankungen. Regelmäßige Ausdauerbewegung beeinflussenmetabolische und kardiovaskuläre Parameter, als auch das Gewicht günstig.

Physiotherapie Bei Bedarf wird indikationsbezogen Gruppen- oder Einzelkrankengymnastikangeboten.

Ergotherapie, Arbeitstherapieund andere funktionelleTherapie

Die Ergotherapeuten helfen Menschen, die durch Krankheit, Behinderung oderAlter in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Aktivitäten des täglichenLebens werden trainiert und verbessert. Können einzelne Handlungsabläufenicht wieder vollständig ausgeführt werden, werden alternative Bewegungenund Verhaltensstrategien eingeübt und Empfehlungen zur Gestaltung derhäuslichen Versorgung oder Anpassung des Wohnraums ausgesprochen.

Physikalische Therapie Reizstrom, Lymphdrainage, lokale Bäder, Inhalationen, lokaleWärmeanwendungen und balneophysikalische Maßnahmen kommen, je nachDiagnose, zum Einsatz.

Ernährung Patienten erhalten die Möglichkeit, die bisherigen Ernährungsgewohnheiten zuüberprüfen und Strategien zu entwickeln, zur Umstellung ungünstigerErnährungsgewohnheiten. Praktische Anleitungen erfahren unsere Patientendurch Schulungen und Anleitungen am Buffet oder in der Lehrküche.

Information, Motivation undSchulung für Diabetiker

Schulungen für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker. Bewusstsein für die Bedeutung derKrankheiten erzeugen (insbesondere Typ-2-Diabetes) und Krankheitsakzeptanzerreichen. Motivation und Anleitung zum eigenverantwortlichen Handeln sowieWissensvermittlung und praktisches Einüben. Bewirken von Verhaltensänderung(Denkweise, Ernährung, Selbstführung).

Information, Motivation undSchulung für Patienten mitNierenerkrankungen

Schulungen für Nierentransplantierte und dialysepflichtige Patienten.Hochdruckschulung sowie Schulungen für Patienten mit eingeschränkterNierenfunktion.

Information, Motivation undSchulung für Patienten mitÜbergewicht

Unsere Patienten sollen ein Bewusstsein für die Bedeutung des Übergewichtsund seiner Folgen erhalten. Im Zentrum steht die Arbeit an der Motivation zurGewichtsreduktion als auch zu vermehrter Bewegung im Alltag. Individuelleund alltagstaugliche Veränderungspläne für zu Hause werden gemeinsam mitdem Arzt und den Therapeuten erarbeitet.

Kunsttherapie Krankheitsverarbeitung durch schöpferisches Tun mit Freude an der eigenenKreativität als heilsamer Prozess.

Psychologische Betreuung Durch die Krankheit ausgelöste psychische Belastungen und deren Folgen inBezug auf die soziale Situation und Arbeitsumwelt können im psychologischenEinzelgespräch bearbeitet werden. Des Weiteren werden Entspannungsver-fahren wie z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nachJacobson, Eutonie und Verhaltensorientierte Gruppen wie z.B. Gewichts-reduktionsgruppe oder Raucherentwöhnungsgruppe bei Bedarf angeboten.

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Behandlungsschwerpunkt Erläuterung

Sozialdienst Angeboten werden Vorträge und Schulungen über sozialrechtliche Aspekte. InEinzelgesprächen geht es um Beratung bei allen krankheitsbedingten undsozialen Fragestellungen. Unter anderem geht es um Fragen rund um beruflichePerspektiven und – eng damit verknüpft- die wirtschaftliche Situation derFamilie.Um sozialrechtliche Ansprüche und die Organisation des Alltags zu Hause, z.B.bei gestiegenem Hilfebedarf.

B 2-1.4 Therapeutisches Leistungsspektrum

Unser therapeutisches Leistungsspektrum wird Ihnen in der Tabelle dargestellt.

KTL-Code KTL-Beschreibung Anzahl

B03 Physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe 10416

A05,B02

Spielorientierte Sport- und Bewegungstherapie,Physiotherapeutische Behandlung in der Kleingruppe

10191

A01 Ausdauertraining mit Monitoring 8592

B01 Physiotherapeutische Einzelbehandlung 8269

C25 Strukturierte Schulung bei Diabetes mellitus Typ 2 7319

C13 Schulungsbuffet 6785

A03 Muskelaufbautraining 4487

A02 Ausdauertraining ohne Monitoring 3802

A04 Koordinatives Training 3080

C24 Strukturierte Schulung bei Diabetes mellitus Typ 1 2878

H11 Anleitung zur Verminderung von Beeinträchtigungen der Körperfunktionen 2826

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B 2-2 Urologische Onkologie, Mamma-CA

Chefarzt Hermann RennerFacharzt für Innere Medizin, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Diabetologe DDG,Betriebsmedizin, Sozialmedizin

Oberarzt Jens LeiendeckerFacharzt für Urologie

Oberarzt Prof. Dr. med. Mohammed Resa NowrousianFacharzt für Innere Medizin/Hämatologie/Onkologie, European Certification on Medical Oncology

B 2-2.1 Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Behandlungsschwerpunkte derUrologie und Onkologie.

n Prostatakarzinom

n Blasenkarzinom

n Nierenkarzinom

n Mammakarzinom

n Hodentumore

B 2-2.2 Die häufigsten Diagnosen im Jahr 2013

Hauptdiagnosen

ICD-10 Beschreibung der Diagnose Anzahl

C61 Prostatakrebs 1372

C67 Harnblasenkrebs 274

C64 Nierenkrebs, ausgenommen Nierenbeckenkrebs 232

C50 Brustkrebs 51

C62 Hodenkrebs 42

C65 Nierenbeckenkrebs 39

N18 Anhaltende (chronische) Verschlechterung bzw. Verlust der Nierenfunktion 17

C66 Harnleiterkrebs 11

Nebendiagnosen

ICD-10 Beschreibung der Diagnose Anzahl

N39 Sonstige Krankheit der Niere, der Harnwege bzw. der Harnblase 1037

I10 Bluthochdruck ohne bekannte Ursache 827

E11 Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss -Diabetes Typ-2

215

Z92 Medizinische Behandlung in der eigenen Vorgeschichte 164

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Nebendiagnosen

ICD-10 Beschreibung der Diagnose Anzahl

C61 Prostatakrebs 118

I25 Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen desHerzens

84

N18 Anhaltende (chronische) Verschlechterung bzw. Verlust der Nierenfunktion 84

M54 Rückenschmerzen 81

B 2-2.3 Therapeutische Behandlungsschwerpunkte

Auch die therapeutischen Behandlungsschwerpunkte im Bereich der Uro-Onkologie möchten wir Ihnenvorstellen.

Behandlungsschwerpunkt Erläuterung

Sport- und Bewegungstherapie Jeder Patient soll unabhängig von seinen Fähigkeiten und Funktionsein-schränkungen, eine Bewegungstherapie erhalten. Studien haben gezeigt, dassein gezieltes körperliches Training bei onkologischen Erkrankungen dieFunktionsfähigkeit des Immunsystems verbessert.

Physiotherapie Einzeltherapien sowie Gruppentherapien (z.B. postoperative Gymnastik,Aufbaugymnastik, Wirbelsäulengymnastik usw.) werden angeboten.

Information, Motivation,Schulung

Informationen über die eigene Krankheit, über deren Behandlungs-möglichkeiten sowie über Nachsorgemöglichkeiten werden vermittelt. Ebensowird über Möglichkeiten der Krankheitsverarbeitung informiert.

Ergotherapie, Arbeitstherapieund andere funktionelleTherapie

Die Ergotherapeuten helfen Menschen, die durch Krankheit, Behinderung oderAlter in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Aktivitäten des täglichenLebens werden trainiert und verbessert. Können einzelne Handlungsabläufenicht wieder vollständig ausgeführt werden, werden alternative Bewegungenund Verhaltensstrategien eingeübt und Empfehlungen zur Gestaltung derhäuslichen Versorgung oder Anpassung des Wohnraums ausgesprochen.

Physikalische Therapie Reizstrom, Lymphdrainage, lokale Bäder, Inhalationen, lokale Wärmean-wendungen und balneophysikalische Maßnahmen kommen, je nach Diagnose,zum Einsatz.

Beckenbodengymnastik undKontinenztraining

Nach einführender Information werden in Einzel- und GruppentherapienÜbungen vermittelt, die zum einen der Entspannung und Lockerung desBeckenbodens und der Wahrnehmung der Schließmuskulatur dienen, zumanderen schrittweise durch gezieltes Training eine Kräftigung erreichen.

Gymnastik nach Brustkrebs Diese Therapie findet abhängig vom Ausgangsbefund in Einzel- und/oderGruppentherapie statt. Eine Entstauung bei manifestem oder drohendemLymphoedem sowie Verbesserung der Schultergelenksbeweglichkeit nachBrustoperation, Radiatio oder Lymphadenektomie soll damit erreicht werden.

Stomatherapie Stomatherapie bei Urostoma, Ileostoma oder Colostoma, Selbstversorgung desStomas

Training für Patienten mitNeoblase oder Pouch

Training, Spülung, ggf. Erlernen des Selbstkatheterismus

Lymphdrainage Bei Lymphödemen, z.B. des Armes nach Brustkrebs, der Beine nachProstatakrebs

Ernährungsberatung Gezielte Ernährungsberatung bei Stoma, Neoblase oder Pouch-Patienten.

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Behandlungsschwerpunkt Erläuterung

Kunsttherapie Krankheitsverarbeitung durch schöpferisches Tun mit Freude an der eigenenKreativität als heilsamer Prozess.

Sozialdienst Angeboten werden Vorträge und Schulungen über sozialrechtliche Aspekte. InEinzelgesprächen geht es um Beratung bei allen krankheitsbedingten undsozialen Fragestellungen. Unter anderem geht es um Fragen rund um beruflichePerspektiven und – eng damit verknüpft- die wirtschaftliche Situation derFamilie.Um sozialrechtliche Ansprüche und die Organisation des Alltags zu Hause, z.B.bei gestiegenem Hilfebedarf.

B 2-2.4 Therapeutisches Leistungsspektrum

Unser therapeutisches Leistungsspektrum für den Fachbereich Uro- Onkologie wird Ihnen in der nächstenTabelle dargestellt.

KTL-Code KTL-Beschreibung Anzahl

B03 Physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe 26806

A05 Spielorientierte Sport- und Bewegungstherapie 19608

K13 Niederfrequente Reizstromtherapie 12402

B01 Physiotherapeutische Einzelbehandlung 7531

A01 Ausdauertraining mit Monitoring 6778

F04 Indikationsspezifische psychologische Gruppenarbeit 5154

C46 Schulung bei Tumorerkrankungen 4871

C06 Vortrag: Indikationsspezifische Krankheitsinformation 4143

K23 Massage 3450

F09 Durchführung des Entspannungstrainings in der Gruppe 2955

L03 Strukturierte soziale Kommunikation und Interaktion 2929

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B 3 Personelle Ausstattungsmerkmale der KlinikDer nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft über die Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter undMitarbeiterinnen im ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Dienst zum 31.12.2013.

B 3-1 Ärztlich-psychologisches Personal der Fachabteilungen

Die Anzahl des ärztlich-psychologischen Personals bezieht sich auf die Anzahl der Köpfe.

Mehrfach genannt ist unser Chefarzt, er ist für alle Fachbereiche zuständig.

Innere Medizin, Nephrologie (Transplantationsnachsorge), Diabetologie, Orthopädie, Urologie, Adipositas,Kardiologie

Ärzte und psychologisches Personal Anzahl Qualifikationen

Chefarzt/–ärztin 1 FA Innere Medizin,FA Physikalische und Rehabilitative Medizin,Betriebsmedizin,Diabetologie,Sozialmedizin

Oberarzt/–ärztin 3 FA Innere Medizin, DiabetologeFÄ OrthopädieFÄ Kardiologie

Funktionsarzt/–ärztin 1 FA Innere Medizin SP Nephrologie

Assistenzarzt/–ärztin 3

Psychologe/–in 2

Weiterbildungsermächtigungen

In unserer Klinik besteht für das ärztliche Personal die Möglichkeit, sich in folgenden Fachbereichenweiterzubilden:

Fachbereich Dauer Person

Innere Medizin 2 Jahre Chefarzt Hermann Renner

Sozialmedizin 1 Jahr Chefarzt Hermann Renner

Physikalische und RehabilitativeMedizin

3 Jahre Chefarzt Hermann Renner

Diabetologie 1,5 Jahre Oberarzt Thomas Helling

Chefarzt Hermann Renner hat die Anerkennung für die 2-jährige Institutsweiterbildung der DDG zumDiabetologen.

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Urologische Onkologie, Mamma-CA

Ärzte und psychologisches Personal Anzahl Qualifikationen

Chefarzt/–ärztin 1 FA Innere Medizin,FA Physikalische und Rehabilitative Medizin,Betriebsmedizin,Diabetologie,Sozialmedizin

Oberarzt/–ärztin 2 FA Urologie,FA Innere Medizin/Hämatologie und Onkologie

Assistenzarzt/–ärztin 7

Psychologe/–in 2

Weiterbildungsermächtigungen

Fachbereich Dauer Person

Urologie 1 Jahr Oberarzt Jens Leiendecker

B 3-2 Medizinisch-therapeutisches Personal

Die Anzahl des medizinisch-therapeutischen Personals bezieht sich auf die Anzahl der Köpfe.

Ernährung

Personal Anzahl Spezielle Qualifikationen

Diabetesassistent/–in 1

Diabetesberater/–in 3 Diabetesberaterinnen DDG

Diätassistent/–in 3 Eine nephrologische Ernährungstherapie VDD

Therapie, Beratung und Pädagogik

Personal Anzahl Spezielle Qualifikationen

Badehelfer/–in 1

Ergotherapeut/–in 2 Rückenschule am Arbeitsplatz

Gymnastiklehrer/–in 3 Nordic-WalkingRückenschulleiterin

Kunsttherapeut/–in 1

Masseur/–in und med. Bademeister/–in 6 Lymphdrainagetherapeut

Physiotherapeut/–in 8 MT, MTT, PNF, Bobath, Lymphdrainage

Sozialpädagoge/–in/Sozialarbeiter/–in 2

Sportlehrer/–in 2 Medical-Nordic-Walking, Adipositas-Therapeut

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Pflege

Personal Anzahl Spezielle Qualifikationen

Gesundheits– und Krankenpfleger/–in 21 Medizinische FußpflegerinPraxisanleiterinHypertonieassistentinStoma- und Inkontinenztherapeutin

Pflegedienstleitung 1 Podologin, Wundmanagerin

Arzthelfer/–in 5 Medizinische Fußpflege,Hypertonieassistentin

B 4 Diagnostische Ausstattungsmerkmale der Klinik

Untersuchung im Hau-se

Kooperati-on

Erläuterung

Dopplersonographie ü

Echokardiographie ü

Elektrokardiographie (EKG) -Langzeit

ü

Elektrokardiographie (EKG) in Ruhe ü

Elektrokardiographie (EKG) unterBelastung

ü

Ergometrie ü

Labormedizinische Diagnostik ü Und in Kooperation.

Langzeit-Blutdruckmessung ü

Pedographie û Bei einem nahgelegenenOrthopädieschuhmacher

Röntgen ü

Schlafapnoe-Screening ü

Sonographie ü

Spirometrie ü

Uroflowmessung ü

Videocystoskopie ü Harnröhren- und Blasenspiegelung

B 5 Räumliche Ausstattungsmerkmale der Klinik

B 5-1 Funktionsräume

In der MediClin Staufenburg Klinik stehen für die medizinisch-therapeutische Versorgung folgendeFunktionsräume zur Verfügung:

n Kreativ- und Kunsttherapie

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Werkstatt für z.B. Tonarbeiten und ein Atelier für Maltechniken oder Bastelarbeiten stehen zurVerfügung.

n LehrkücheBarrierefrei

n Räume für die EntspannungstherapieRäume sind mit entsprechenden Hilfsmitteln wie z.B. Matten ausgestattet.

n Räume für die Ergotherapie einschließlich Bürotraining

n Räume für die PhysiotherapieZwei Gymnastikhallen, zwei Bewegungsbäder, ein Hallenbad, mehrere Behandlungsräume, Räume fürSport- und Bewegungstherapie.

n Räume für die Sport- und BewegungstherapieNeben den Behandlungsbereichen der Physiotherapie stehen Gruppengymnastikräume zur Verfügung.Außerdem ein Muskelsequenzraum und ein Raum für medizinische Trainingstherapie, Raum mit 12Ergometern, 4 davon bis 250 kg belastbar.

n Räume für Physikalische TherapieEs stehen Elektrotherapieplätze, Lymphdrainage-Behandlungsplätze, Therapiewannen, Stangerbad oderUnterwassermassage, Therapiebäder, Raum für Entstauungstherapie.

n Räume für Schulungen, Vorträge und EinzelberatungenZ.B Diabetikerschulungen, Diabetesberatung, Pumpenschulung, Diabetesselbstmanagement (BZ-Messung, Injektionstechnik), Vorträge rund um die Gesundheit, Ernährungsschulungen und Vorträge,Vorträge zu sozialen Fragen.

n Sozial- und BerufsberatungRäume für die Einzelberatung stehen zur Verfügung.

n Stomatherapie-Raum

n Verbandszimmer und Podologie-Raum

B 5-2 Patientenaufenthaltsräume

Wir möchten auch der Privatsphäre und dem Entspannungsbedürfnis unserer Patienten und Gäste einenangenehmen Rahmen schaffen. Deswegen wurden zahlreiche Bereiche eingerichtet, die sowohl eineentspannte Privatsphäre als auch gesellige Stunden und die Ausführung gemeinsamer Hobbysermöglichen.

n Besinnungsraum

n Bibliothek

n Billardraum

n Cafeteria

n Fernsehraum

n Gemeinschaftsraum

n Hobbyraum

n Infrarotkabine

n Konferenzraum

n Leseraum

n Liegewiese

n Medienraum

n Sauna

n Schwimmbad

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n Speisesaal

n Sporthalle

n Tischtennisbereich

n Vortragssaal, Aula

n Werkraum

B 5-3 Patientenzimmer

Raum Anzahl Erläuterung

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Naßzelle(WC/Dusche)

267 Insgesamt stehen unseren Patienten in derMediClin Staufenburg Klink 267 freundlicheund helle Zimmer zur Verfügung. Alle Zimmerverfügen über ein eigenes Badezimmer, Balkon,Fernseher und Telefon. Einige Zimmer sind mitSpezialbetten für adipöse Patientenausgestattet. Alle Zimmer sind barrierefrei.

B 6 Spezielle Angeboten Aufnahme von Angehörigen

n BlindenhundNach vorheriger Absprache mit der Klinik.

n Kompetenzen zur Behandlung von Rehabilitanden ohne Kenntnisse der deutschenSpracheNach vorheriger Absprache mit der Klinik besteht die Möglichkeit, Patienten auch ohne Kenntnisse derdeutschen Sprache aufzunehmen. Wir haben Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Sprachkennt-nissen.

n Möglichkeit der Aufnahme von Rehabilitanden (ohne Begleitperson) mitDialysepflichtigkeitNach vorheriger Absprache mit der Klinik.

n Möglichkeit der Aufnahme von Rehabilitanden (ohne Begleitperson) mit ErblindungNach vorheriger Absprache mit der Klinik.

n Möglichkeit der Aufnahme von Rehabilitanden (ohne Begleitperson) mit GehunfähigkeitNach vorheriger Absprache mit der Klinik.

n Möglichkeit der Aufnahme von Rehabilitanden (ohne Begleitperson) mitQuerschnittslähmungNach vorheriger Absprache mit der Klinik.

n Möglichkeit der Aufnahme von Rehabilitanden (ohne Begleitperson) mit SehbehinderungNach vorheriger Absprache mit der Klinik.

n Möglichkeit der Aufnahme von Rehabilitanden (ohne Begleitperson) mit starkerGehbehinderungNach vorheriger Absprache mit der Klinik.

n Rollstuhlfahrergerechter Zugang in die Einrichtung

n Verfügbarkeit eines orthopädischen SchuhmachersIn Kooperation mit einem Sanitätshaus.

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S sYst

emte

il

qualitätsmanagement

SYSTEMTEIL QUALITÄTSMANAGEMENT

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S QUALITÄTSMANAGEMENT

Im Basisteil des Qualitätsberichts berichten wir über das Behandlungsspektrum, die Therapiemöglichkeitenund die Ausstattungsmerkmale der MediClin Staufenburg Klinik. Im nun folgenden Systemteil informierenwir über das Qualitätsverständnis der Klinik sowie über die Qualitätsziele, die wir uns gesetzt haben. Mitder Darstellung von Projekten zur Entwicklung und Verbesserung der Behandlungs- undVersorgungsqualität informiert die Klinik über die wichtigsten Maßnahmen im Berichtsjahr 2013.Besonderen Wert legten wir Rückblickend auf zwei Projekte. Ein Projekt war die Etablierung einerambulanten kardiologischen Rehabilitation. Das zweite Projekt befasste sich mit den MöglichkeitenPräventionsangebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements anzubieten. Im Systemteilerläutern wir außerdem den Aufbau unseres internen Qualitätsmanagementsystems und Ergebnisse derexternen Qualitätssicherung sowie der laufenden internen Patientenbefragungen.

S 1 Qualitätspolitik und Qualitätsziele

S 1-1 Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik der MediClin Staufenburg Klinik basiert auf den Leitsätzen der MediClin und wirddurch unser Klinikkonzept und unsere Qualitätsziele konkretisiert.

Unter dem Motto "Gemeinsam die Zukunft gestalten" beschreiben wir in den MediClin-Leitsätzen dieWerte und Prinzipien unseres Handelns. Diese Leitsätze bilden einen Orientierungsrahmen, um gemeinsammit unseren Mitarbeitern weitere Aktivitäten auf allen Unternehmensebenen zu entwickeln.

Leitsätze der MediClin

Unsere Patienten und Bewohner

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Patienten und Bewohner. Mit gezielter Zuwendung undAufklärung wollen wir deren Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördern. Durch Respekt imUmgang mit den uns anvertrauten Menschen, durch qualifizierte Mitarbeiter und moderne technischeAusstattung unterstützen wir eine bedarfsgerechte medizinisch-therapeutische Versorgung.

Unsere Mitarbeiter

Unseren Mitarbeitern begegnen wir mit Wertschätzung und Respekt. Motivation und Kompetenz wollenwir durch innovative Personalentwicklung und klare Kommunikation stärken. Ein fairer und kollegialerUmgang miteinander, sichere und familiengerechte Arbeitsbedingungen sowie ein wirkungsvollerArbeitsschutz sind für uns zentrale Bausteine für ein positives Arbeitsklima und damit für die Zufriedenheitund Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter.

Unsere Strategie: Integration und Kooperation

Durch den systematischen Ausbau sektorenübergreifender Zusammenarbeit innerhalb der MediClin sowiemit externen Gesundheitsdienstleistern wollen wir kontinuierlich unser qualitativ hochwertigesmedizinisches Versorgungsangebot entlang der gesamten Behandlungskette optimieren. Dazu vereinbaren

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wir gemeinsame Versorgungsziele und Behandlungspfade mit unseren Partnern und stimmen dieBehandlungsziele mit unseren Patienten partnerschaftlich ab.

Unsere Zukunft: Wachstum und Fortschritt

Um unsere Patienten und Bewohner umfassend zu versorgen, wollen wir durch die Integration neuerVersorgungsangebote gezielt weiter wachsen. Dies heißt auch, die Kooperation mit regionalen Partnern zustärken und damit die Attraktivität unserer Gesundheitsdienstleistungen für Patienten, Zuweiser undKostenträger kontinuierlich zu verbessern. Ferner bedeutet dies für uns, neue und innovativeBehandlungsmöglichkeiten für unsere Patienten zu erschließen, deren Wirksamkeit zu sichern undnachhaltig zu optimieren.

Unser Anspruch: Qualität und Wirtschaftlichkeit

Der transparente Umgang mit den erzielten Ergebnissen ist Grundlage für die kontinuierliche Verbesserungunserer Dienstleistungen und deren Wirtschaftlichkeit. Bestmöglichen Erfolg in der Patientenversorgungsichern wir durch die systematische Einbeziehung neuester Erkenntnisse in Medizin, Therapie und Pflege.

S 1-2 Qualitätsziele

Die Qualitätspolitik des MediClin Staufenburg Klinik spiegelt sich in den durch die Klinikleitungaufgestellten Qualitätszielen wieder, auf deren Basis jede Abteilung jährlich für sich selbst spezifische Zielesowie konkrete Maßnahmen zu deren Erreichung formuliert.

Besonderes Augenmerk legten wir im Berichtsjahr 2013 auf folgende Qualitätsziele:

n Ziel 1: eine optimale medizinische Therapie

n Ziel 2: die Zufriedenheit unserer Patienten

n Ziel 3: Wirtschaftlichkeit

n Ziel 4: Förderung des Arbeitsschutzes

Ziel 1: Eine optimale medizinische Therapie

Patienten dauerhaft auch bei komplizierten Erkrankungen zu helfen, kann aus unserer Sicht nur gelingen,wenn ein ganzheitliches Behandlungskonzept verfolgt wird. Wir ziehen unsere Patienten aktiv in ihreTherapien mit ein und richten unsere Angebote alltags- und berufsorientiert aus.

Diese Zielsetzung erreichen wir durch:

n gezielte Information und Schulung

n Motivation unserer Patienten

n Training des Patienten

n qualifizierte und motivierte Mitarbeiter

n kontinuierliche, gezielte Weiterbildung

n positive Atmosphäre zwischen allen Mitarbeitern der Klinik

Ziel 2: Die Zufriedenheit unserer Patienten

Patientenzufriedenheit hängt für uns unmittelbar mit Mitarbeiterzufriedenheit zusammen. Wir versuchendeshalb, von Beginn an für eine optimale Planung und Einhaltung der gegebenen Abläufe innerhalb der

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Klinik zu sorgen. Wir verfolgen den Anspruch hoher Pflegequalität und wollen das Dienstleistungs-Bewusstsein unserer Mitarbeiter immer wieder steigern und festigen.

Diese Zielsetzung erreichen wir durch:

n regelmäßige Mitarbeiterschulungen

n Erhalt und Ausbau des guten Arbeitsklimas (z.B. durch gemeinsame Wanderungen, ein Sommerfestoder ein Jahresabschlussfest)

n Schaffung von entsprechenden Arbeitsbedingungen

n Individuelle Therapieplanung

n Beschwerdemanagement

n Ansprechendes Freizeitangebot

Ziel 3: Wirtschaftlichkeit

Wir möchten eine hohe Belegung erreichen. Ferner streben wir eine Optimierung von Ablauforganisationund Einkauf an und wollen damit Kosten sparen. Unser Akquiseteam pflegt Kontakte zu den Zuweisern.Die Klinik steht in einer guten und kooperativen Verbindung zu den Kostenträgern.

Diese Zielsetzung erreichen wir durch:

n Verträge mit Kostenträgern

n kostensparende Rahmenverträge mit Lieferanten

n Kostenbewusstsein der Mitarbeiter

n gezielten, großvolumigen Einkauf

n Marktbeobachtung für den Bereich der Nebenerlöse

n gast- und patientenfreundliches Verhalten der Mitarbeiter

n eine hohe Patientenzufriedenheit

n hohen Anteil von Wiederholungspatienten ("Stammkunden")

n Mund-zu-Mund-Propaganda

n modernes Management und optimierte Ablauforganisation

n partnerschaftliches Verhalten innerhalb des Betriebes, des Konzerns und mit der Leitungsebene

Ziel 4: Förderung des Arbeitsschutzes

Das bedeutet für uns die Bekanntmachung und den Ausbau gesundheitsfördernder undmitarbeiterorientierter Maßnahmen

Diese Zielsetzung erreichen wir durch:

n Zertifizierung und Überwachung nach MAAS-BGW

n gesundheitsförderliche und mitarbeiterorientierte Angebote wie z.B. Schwimmbadnutzung,Saunanutzung oder Vergünstigungen für Mitarbeiter.

n jährliche Planung gesundheitsfördernder Maßnahmen

Die Qualitätsziele werden im Rahmen der jährlichen Qualitätsmanagementbewertung auf ihrenErreichungsgrad überprüft und bewertet. Die Zielsetzung als auch die Ergebnisse stehen unserenMitarbeitern zur Verfügung und werden im Rahmen von Abteilungsleitersitzungen oderMitarbeiterversammlungen mitgeteilt.

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S 2 Konzept des Qualitätsmanagements

S 2-1 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements

Internes Qualitätsmanagement

Wir haben ein internes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, um unsere Behandlungs- und Service-qualität zu sichern und weiterzuentwickeln. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsan-forderungen der DIN EN ISO 9001:2008, an den rehabilitationsspezifischen Anforderungen des inte-grierten Qualitätsmanagementprogramms IQMP-Reha des Bundesverbandes der Privatkliniken und an denManagementanforderungen zum Arbeitsschutz der Berufsgenossenschaft für Gesundheitswesen undWohlfahrtspflege (MAAS-BGW). Darüber hinaus haben wir seit 2007 die erweiterte Anerkennung derDeutschen Diabetesgesellschaft als Behandlungseinrichtung mit diabetesspezifischem Qualitätsma-nagement, als Diabeteszentrum Diabetologikum DDG.

DIN EN ISO 9001:2008

IQMP-Reha MAAS-BGW

rehabilitationsspezifisch Arbeitsschutz

Grundlagen des Qualitätsmanagements

Darlegung ,Optimierung und Bewertung der Kernprozesse

Ermittlung und Bewertung der Behandlungsergebnisse

Jährliche Bewertung des QM-Systems

Teilnahme an www.Qualitätskliniken.de

Patienten- und Mitarbeiterbefragungen

Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen

S 2-2 Patientenorientierung

Entsprechend unserem Klinikauftrag setzen wir uns ständig mit den Erfordernissen, Erwartungen undBedürfnissen unserer Patienten auseinander. Bei der Planung der medizinisch-therapeutischenBehandlungsleistungen steht der Patient im Fokus des Prozesses. Um unsere Arbeit verbessern zu können,ermitteln wir unter anderem systematisch die Aussagen aus der Patientenbefragung, demBeschwerdemanagement, der klinikinternen Ergebnismessung und der externen Qualitätssicherung sowieden KTL Visitationen.

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Ziel: Ausrichtung der Angebote an den Erwartungen und Bedürfnissen der Patienten

Interne / externe Patienten-befragung

Beschwerde-management

Klinikinterne Ergebnismessung

Intern strukturierte Verfahren zur Behandlung und Betreuung der Patienten

Ermittlung der Erwartungen und Bedürfnissen

Externe QSVisitationen (DRV)

S 2-3 Mitarbeiterorientierung

Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter sind für uns die Voraussetzung dafür, unsere Patienten optimal zuversorgen und den Anforderungen der Kostenträger zu entsprechen.

Instrumente Mitarbeiter-orientierung

Personal-entwicklung

Fort-, Aus- und Weiter-bildung

Therapiekonzept

Projektarbeit

Mitarbeiter-gespräch

Mitarbeiterorien-tierte Leistungen

Einarbeitungs-konzept

Mitarbeiter-befragung

In unserer Klinik haben wir verschiedene Instrumente der Mitarbeiterorientierung, wie beispielsweiseMitarbeiterbefragungen oder Mitarbeitergespräche, systematische Einarbeitungen und mitarbeiter-orientierte Leistungen, um unsere Mitarbeiter zu motivieren, ihre Leistungen anzuerkennen und sieeinzubeziehen.

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S 3 Qualitätssicherung - Verfahren und Ergebnisse

S 3-1 Verfahren zur Qualitätsbewertung

Interne Verfahren

Interne Audits

Ein wesentliches Instrument zur Bewertung unserer Qualitätsaktivitäten sind systematisch durchgeführte,einrichtungsübergreifende Verbesserungsgespräche (Audits). Mit Hilfe eines zentralen Auditsystemskoordinieren wir den klinikübergreifenden Austausch von Qualitätsbeauftragten und ausgebildetenFachkollegen innerhalb der MediClin. Durch diesen kollegialen Dialog entdecken wir auf effiziente Weiseimmer wieder Verbesserungspotentiale. Gleichzeitig erleichtert das Verfahren den Know-how-Transferzwischen den Kliniken im Sinne des Best-Practice-Ansatzes.

Bewertung des QM-Systems

Wir führen jährlich eine interne Bewertung des Qualitätsmanagementsystems durch. Nur durch dieseRegelmäßigkeit ist sie wirksam und dauerhaft für die Kontrolle geeignet. Auf dieser Grundlage werdenu.A. die Qualitätspolitik der Klinik und die Umsetzung der definierten Qualitätsziele immer wiederüberprüft. Darüber hinaus berücksichtigen wir bei der Bewertung des QM-Systems folgende Daten:

n Ergebnisse der bewerteten Prozesse und der Ablauforganisation

n Ergebnisse des jährlichen externen und der klinikinternen Audits

n Rückmeldungen von Patienten

n Rückmeldungen aus der externen Qualitätssicherung der Kostenträger

n Projektbezogene Aufzeichnungen und Dokumentationen

n Medizinisch-therapeutische Konzepte der Klinik

n Abgeschlossene Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen

n Marktstellung

n Veränderungen im Umfeld der Klinik

Die qualitätsrelevanten Aspekte der Patientenversorgung und der Klinikorganisation werden in einemSelbstbewertungsbericht zusammengestellt und gemeinsam bewertet. Der Bericht ist allen Mitarbeiternzugänglich.

Patientenbefragungen und Beschwerdemanagement

Die Qualität der Arbeit der MediClin Staufenburg Klinik zeigt sich ganz besonders an der Zufriedenheitunserer Patienten. Daher führen wir kontinuierlich Patientenbefragungen durch. Diese Befragungenerfolgen anonym mittels Fragebogen und werden zentral quartalsweise ausgewertet und zurückgemeldet.

Wir fragen unsere Patienten nach ihrer Zufriedenheit bezüglich

n der ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Betreuung

n der Informations- und Beratungsleistungen sowie

n dem persönlichen Therapieerfolg

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n der Unterbringung

n der allgemeinen Betreuung und erlebten Freundlichkeit

n der Verpflegung

Innerhalb der MediClin-Gruppe vergleichen wir die Ergebnisse der Kliniken miteinander. Diese Form desVergleichs ist eine sehr gute Orientierungshilfe für die Bewertung der Angaben. Die Ergebnisse derBefragung werden in der Klinik allen Mitarbeitern mitgeteilt. Bei Bedarf ergreifen wir entsprechendeMaßnahmen zur Optimierung der Patientenversorgung. Konkrete Ergebnisse aus der Patientenbefragungwerden in Kapitel S 3-2 dargestellt.

Externe Verfahren

Neben den internen Qualitätssicherungs- und Bewertungsverfahren stellt sich die Klinik auch demkritischen Blick von außen.

Teilnahme am Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung hat ein umfassendes Qualitätssicherungsprogramm für die medizinischeRehabilitation entwickelt, an dem alle hauptsächlich von ihr belegten Rehabilitationseinrichtungen beteiligtsind. Das so genannte Fünf-Punkteprogramm wird seit 1997 umgesetzt und kontinuierlichweiterentwickelt.

Übergeordnetes Gesamtziel ist die Optimierung der medizinischen Rehabilitation und die Förderung einesQualitätsdialoges in den Einrichtungen. Es wurden einheitliche Erhebungsinstrumente erarbeitet, dieklinikvergleichende Auswertungen auf den Ebenen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitätermöglichen. Durch die Teilnahme erhalten wir wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unsererQualitätsarbeit.

Zertifizierung des QM-Systems

Die MediClin Staufenburg Klinik lässt jährlich durch unabhängige Experten die Qualitätsanforderungen derDIN EN ISO 9001:2008 und die Qualitätskriterien des Integrierten Qualitätsmanagement Programms Rehaüberprüfen. Die Erstzertifizierung des Qualitätsmanagementsystems erfolgte 2004. 2011 bereiteten wir dieZertifizierung entsprechend den Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft fürGesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege zum Arbeitsschutz (MAAS-BGW) vor. Anfang 2012 konnte dieKlinik erfolgreich nach den Anforderungen der MAAS-BGW zertifiziert werden.

Die "Erweiterte Anerkennung als Behandlungseinrichtung mit diabetes-spezifischemQualitätsmanagement" besteht seit 2007. An diese Zertifizierung werden hohe Anforderungen gestellt.Unter anderem enthält sie umfangreiche Untersuchungen von Patienten mit Diabetes Typ 1 und Typ 2.

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www.Qualitätskliniken.de

Die Kliniken der MediClin beteiligen sich an dem Internetportal „www.qualitätskliniken.de". Ziel diesesPortals ist es, die Qualität von Kliniken in Deutschland umfassend und transparent darzustellen sowievergleichbar zu machen. Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte haben so die Möglichkeit, sichschnell und einfach über die Versorgungsqualität von Kliniken zu informieren.

Dimension 4Organisationsqualität

Dimension 1Behandlungsqualität

Dimension 2Rehabilitandensicherheit

Dimension 3 Rehabilitandenzufriedenheit

Dimension 1Behandlungsqualität

Dimension 2Rehabilitandensicherheit

Dimension 3 Rehabilitandenzufriedenheit

Im Vordergrund des Portals stehen im Rehabilitationsbereich die vier QualitätsdimensionenBehandlungsqualität, Rehabilitandensicherheit, Rehabilitandenzufriedenheit und Organisationsqualität. DieErfassung und Bewertung der vier Dimensionen erfolgt unter anderem über festgelegte Maßnahmen zumThema Rehabilitandensicherheit und Prozess- und Strukturqualität sowie regelmäßig stattfindendeZufriedenheitsbefragungen der Rehabilitanden.Vertiefende Informationen zum Portal und der Darstellung

der Ergebnisse erhalten Sie direkt über das Internetportal www.qualitätskliniken.dehttp://www.qualitätskliniken.de.

S 3-2 Ergebnisse der internen Qualitätsbewertung

Bewertung durch unsere Patienten

Wir ermuntern alle Patienten, sich an der internen Patientenbefragung zu beteiligen, um die medizinisch-therapeutische Versorgung auf die Bedürfnisse unserer Patienten auszurichten. Im Jahr 2013 gaben unsinsgesamt 2769 Patienten eine Rückmeldung.

Nachfolgend präsentieren wir ausgewählte Ergebnisse der internen Qualitätssicherung aus dem 4. Quartal2013. Die meisten Punkte der Befragung bieten als Antwortmöglichkeiten die Bewertung auf einerNotenskala von 1 „sehr gut“ bis 5 „mangelhaft“.

Zentraler Baustein der medizinischen Leistungen ist die ärztliche Behandlung und Betreuung. UnserePatienten bewerteten neben der fachlichen Betreuung und dem zeitlichen Umfang die Abstimmung der

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Rehabilitationsbehandlung (Verständlichkeit der Behandlungszusammenstellung und -ziele)durchschnittlich in folgender Ausprägung:

Fachliche Betreuung

Freundlichkeit der Ärzte

Zeitlicher Umfang der Betreuung

Verständlichkeit der Behandlungs-

zusammenstellung

Abstimmung der Therapieziele mit den

Patienten

Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung ---- Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung in der Diabetologiein der Diabetologiein der Diabetologiein der Diabetologie

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Fachliche Betreuung

Freundlichkeit der Ärzte

Zeitlicher Umfang der Betreuung

Verständlichkeit der Behandlungs-

zusammenstellung

Abstimmung der Therapieziele mit den

Patienten

Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung ---- Bewertung der ärztlichen BetreuungBewertung der ärztlichen BetreuungBewertung der ärztlichen BetreuungBewertung der ärztlichen Betreuungin der Inneren Medizinin der Inneren Medizinin der Inneren Medizinin der Inneren Medizin

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Unsere Patienten loben im Bereich Innere Medizin und Diabetologie besonders die Freundlichkeit und dieFachkompetenz unserer Ärzte.

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Fachliche Betreuung

Freundlichkeit der Ärzte

Zeitlicher Umfang der Betreuung

Verständlichkeit der Behandlungs-

zusammenstellung

Abstimmung der Therapieziele mit den

Patienten

Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung ---- Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung in der Onkologie in der Onkologie in der Onkologie in der Onkologie

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Fachliche Betreuung

Freundlichkeit der Ärzte

Zeitlicher Umfang der Betreuung

Verständlichkeit der Behandlungs-

zusammenstellung

Abstimmung der Therapieziele mit den

Patienten

Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung ---- Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung Bewertung der ärztlichen Betreuung in der Orthopädiein der Orthopädiein der Orthopädiein der Orthopädie

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

In der Onkologie und Orthopädie sind unsere Patienten von der Freundlichkeit und der fachlicheBetreuung der Ärzte begeistert. Auch die weiteren befragten Themen zeigen eine insgesamt gute bis sehrgute Bewertung.

Für die erfolgreiche Umsetzung der vereinbarten Rehabilitationsziele steht ein multidisziplinäres Team ausSporttherapeuten, Physiotherapeuten, Diabetes- und Ernährungsberaterinnen sowie Therapeuten ausanderen Disziplinen zur Verfügung. Sie gewährleisten die Umsetzung des ganzheitlichen Behandlungsan-satzes. Dabei spielen die Akzeptanz und die Zufriedenheit mit den verordneten therapeutischen Leistungeneine wichtige Rolle für deren Wirksamkeit. Die Beurteilung durch die Patienten ist in der nachfolgendenGrafik wiedergegeben:

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Krankengymnastik

Sport- und Bewegungstherapie

Physikalische Anwendungen

Ernährungsberatung

Diabetiker-Schulung

Rückenschulung

Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung ---- Bewertung der Behandlungen Bewertung der Behandlungen Bewertung der Behandlungen Bewertung der Behandlungen und Beratungenund Beratungenund Beratungenund Beratungen

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Es stellt sich eine gute bis sehr gute stabile Bewertung durch unsere Patienten dar. Besonders effektiv ausSicht unserer Patienten werden die Bereiche physikalische Therapie, Krankengymnastik undDiabetikerschulungen empfunden.

Neben den medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Leistungen bewerten die Patienten auch Kostund Unterkunft. Im Teil „Bewertung der Unterkunft“ geht es um den Gesamteindruck des Patienten vomHaus sowie von dessen Einrichtung und der Sauberkeit der Zimmer. Die dazu ermittelten Ausprägungenfür das 4. Quartal 2013 stellen sich wie folgt dar:

Gesamteindruck Haus

Einrichtung Zimmer

Einrichtung Gemeinschaftsräume

Allgemeine Sauberkeit

Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung ---- Bewertung der UnterkunftBewertung der UnterkunftBewertung der UnterkunftBewertung der Unterkunft

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Auch die Verpflegung in der Klinik wird von unseren Patienten beurteilt. Die nachfolgende Grafik zeigt dieBewertung der Vollkost und sonstiger Kost.

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Geschmack - Vollkost

Abwechslung - Vollkost

Menge - Vollkost

Geschmack - Sonstige Kost

Abwechslung - Sonstige Kost

Menge - Sonstige Kost

Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung Interne Patientenbefragung ---- Bewertung der VerpflegungBewertung der VerpflegungBewertung der VerpflegungBewertung der Verpflegung

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Die Bewertung zeigt, das unsere Patienten mit der Unterkunft und Verpflegung sehr zufrieden sind. Dieallgemeine Sauberkeit und die Essensmenge werden bei den befragten Themen am besten bewertet.

S 3-3 Ergebnisse der externen Qualitätsbewertung

Die Ergebnisse für die Behandlungsqualität, der Rehabilitandensicherheit, der Rehabilitandenzufriedenheitund der Organisationsqualität der externen Qualitätsbewertung können zentral aufbereitet auf demInternetportal www.qualitätskliniken.de abgerufen werden. Das Portal zeigt grafisch aufbereitet dieErgebnisse aus der Teilnahme an den jeweiligen externen Qualitätssicherungsprogrammen (DRV, GKV), dieErgebnisse aus der externen Rehabilitandenbefragung und das Angebot zur Einhaltung derRehabilitandensicherheit sowie die Umsetzung der definierten Aspekte der Organisationsqualität. DieErgebnisse der Klinik werden immer im Vergleich zu den anderen Kliniken, die am Portal beteiligt sind,dargestellt.

Behandlungsqualität

Die Ergebnisse aus dem Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung geben eine guteGrundlage zur Darstellung der Behandlungsqualität in den Kliniken. Mit der Beurteilung der Prozess- undErgebnisqualität aus Sicht der Rehabilitanden bzw. die Beurteilung des Behandlungsablaufs durch denkollegialen Austausch erhalten wir wichtige Informationen zur Verbesserung der Service- undBehandlungsabläufe.

Rehabilitandensicherheit

Die Sicherheit unserer Rehabilitanden ist für eine qualitativ hochwertige Rehabilitation grundlegend. Umdies zu garantieren haben wir Maßnahmen und Standards im Rahmen der Rehabilitandensicherheit, in denalltäglichen Behandlungsablauf integriert. Dazu zählen beispielsweise die Händedesinfektion, der Umgangmit Noro-Viren und das festgelegte Vorgehen bei medizinischen Notfällen.

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Rehabilitandenzufriedenheit

Ziel der Rehabilitandenbefragung ist die Ermittlung der Zufriedenheit der Rehabilitanden nach derdurchgeführten Rehabilitation in unserem Haus im Vergleich zu den weiteren Kliniken, die am Portalbeteiligt sind. Die Befragung erfolgt schriftlich mittels eines festgelegten Fragebogens.Themenschwerpunkte der Befragung sind:

n Medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung

n Organisation in der Klinik

n Unterkunft und Verpflegung

n Behandlungserfolg

n Weiterempfehlung

Organisationsqualität

Für einen guten Behandlungserfolg ist neben der Behandlungsqualität eine gute strukturierte Organisationentscheidend. Auf dem Portal werden der Umsetzungsstand von Instrumenten (Aufnahmeplanung,Entlassmanagement, Einarbeitungskonzept etc.) die die Organisationsqualität beeinflussen, dargestellt.

S 4 QualitätsmanagementprojekteUnsere Projektschwerpunkte waren 2013 die ambulante kardiologische Reha und Präventionskurse, die wirkurz vorstellen.

Projekt: Ambulante kardiologische Rehabilitation

Zielsetzung

Ziel war es, den ambulanten Rehabilitationsbereich der MediClin Staufenburg Klinik auszubauen. DieKlinikleitung hat entschieden, eine ambulante kardiologische Rehabilitation zu beantragen.

Vorgehensweise

Zunächst wurde ein umfassendes, rehabilitationsspezifisches, interdisziplinäres Therapiekonzept erstellt.Anschließend eine Zulassung für die ambulante kardiologische Rehabilitation beantragt. Nach derbehördlichen Zulassung wurden Versorgungsverträge nach § 111 SBG V mit den Krankenkassenabgeschlossen.

Fazit

Durch das Angebot der kardiologischen Reha konnte die Zahl der ambulanten Rehabilitanden um einDrittel gesteigert werden.

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Projekt: Präventionsprogramme

Zielsetzung

Erschließung eines neuen Aufgabengebietes. Neben unserem Rehabilitationsaufgabe war es Ziel, auchpräventive Angebote auszuarbeiten und für Arbeitnehmer professionell anzubieten. Ein Beitrag zumbetrieblichen Gesundheitsmanagement soll geleistet.

Vorgehensweise

Erarbeitung und Umsetzung von abrechnungsfähigen Präventionsprogrammen in Zusammenarbeit mitexternen Beratern.

Bereits vorhandene Ressourcen sollten genutzt werden. Daraus folgte, dass wir im Bereich Bewegung,Aquafitness und Ernährung, Kurse etablierten. Wir bieten die Programme für Mitarbeiter der Klinik undMitarbeiter anderer Unternehmen an. Kooperationen mit Krankenkassen konnten geschlossen werden.

Fazit

Erste Kurse haben stattgefunden. Überwiegend Mitarbeiter der Klinik haben an denPräventionsprogrammen teilgenommen. Das Feed-Back war durchgehend positiv. Unsere Aufgabe ist esnun, die Präventionsprogramme auch bei externen Nachfragen zu etablieren.

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GLOSSAR

AGMAnschlussgesundheitsmaßnahme

AHBAnschlussheilbehandlung

ARAnschlussrehabilitation

AuditSystematischer und dokumentierter Ablauf zur Ermittlung, inwieweit vorgegebene Anforderungen erfülltsind

DDGDeutsche Diabetes Gesellschaft

DIN EN ISODeutsches Institut für Normung e.V. – Europäische Norm – International Organization for Standardization

DRV BundDeutsche Rentenversicherung Bund

EQRExzellente Qualität in der Rehabilitation

FAFacharzt

GKVGesetzliche Krankenversicherung

HVHeilverfahren

ICD-10International Classification of Diseases, eine Klassifikation der Krankheiten bei derWeltgesundheitsorganisation WHO

IQMGInstitut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

IQMP-RehaIntegriertes Qualitätsmanagement-Programm Rehabilitation

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KTLKlassifikation therapeutischer Leistungen, standardisiertes Klassifikationssystem desRentenversicherungsträgers zur Definition und Dokumentation therapeutischer Leistungen in dermedizinischen Rehabilitation

LeitlinienDie „Leitlinien” der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelteHilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellenwissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheitin der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die „Leitlinien” sind für Ärzterechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiendeWirkung.

Peer Review„Medical Peer Review” ist ein Verfahren zur systematischen Beschreibung einzelner Behandlungsverläufedurch qualifizierte Gutachter mit nachfolgender Beurteilung der erbrachten Leistungen. Die Gutachtersollen in demselben fachlichen Bereich wie die begutachteten Ärzte arbeiten.

PKVPrivate Krankenversicherung

QMQualitätsmanagement

QMBQualitätsmanagementbeauftragter

QMSQualitätsmanagementsystem

QSQualitätssicherung

SGBSozialgesetzbuch

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IMPRESSUM

Herausgeber

MediClin Staufenburg KlinikBurgunderstraße 2477770 Durbach

Projektleitung

Evelyn StammQualitätsmanagementbeauftragte

Copyright © MediClinVersion 1.0Juni 2014

Software, Gestaltung & Realisationempira Software GmbHTroisdorf

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