11
Willkommen Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Deutschen Schule Melbourne, Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn obwohl Term 1 der Kürzeste ist, ist er auch oftmals der Ereignisreichste. So auch in diesem Jahr. Wir sind sehr stolz, verkünden zu können, dass unsere Schülerschaft nun auf glatt 100 Kinder angewachsen ist. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und gefeiert haben wir natürlich wieder tüchtig. Kurz nach Beginn des Schuljahres war es bereits soweit und wir konnten gemeinsam mit Piraten, Prinzessinnen, Superhelden und Heldinnen, Minions und noch viel mehr einen bunten Karnevalsabend verbringen. Falls da noch der ein oder andere Wimpel oder Ballon auf dem Sportplatz liegen geblieben sein sollte, so haben wir dies spätestens im Rahmen des Clean Up Australia Day sicherlich aufgeräumt und unsere Schule für den Open Day im wahrsten Sinne des Wortes herausgeputzt. Dieser erste Open Day dieses Jahr war ein voller Erfolg an dem viele neue Familien ihren Weg zu uns fanden und sich nicht nur bei den Lehrkräften und dem Office- Team über die DSM informieren konnten, sondern auch bei den anwesenden DSM Familien aus unserer bereits bestehenden Community. Des Weiteren konnten sich die Besucher von den Vorteilen der Bilingualität bei einem Vortrag mit Dr. Averil Grieve überzeugen, den Schülern bei verschiedenen Unterrichtseinheiten zuschauen, das Schulgelände mit fachkundigen Schülertourguides erkunden und kleinen Konzerten unserer Instrumentalisten im Musicpod lauschen. Dabei ist vielen wahrscheinlich aufgefallen, dass der Musicpod nicht nur besonders schön mit der neuen Verkleidung aussieht, sondern auch endlich unsere neuen Rockbandinstrumente eingetroffen sind. Ein weiteres großes Ereignis war natürlich der Athletics Day. Wie in jedem Jahr haben alle wieder ihr Bestes gegeben und unglaublich viele Punkte für ihre Hausmannschaften gesammelt. Ganz besonders gratulieren wollen wir aber unseren diesjährigen Champions, den Crazy Crocs, und den Team Spirit Gewinnern Dynamite Dolphins. Auch bei dieser Veranstaltung waren wieder viele Eltern mit dabei, die die DSM Belegschaft tatkräftig unterstützt und fleißig geholfen, gemessen und gejubelt haben, um den Athletics Day zu einem großen Erfolg zu machen. Außerdem finden Sie in diesem Newsletter Neuigkeiten bezüglich unserer Sekundarschulpläne. Viele waren im Rahmen der Fokusgruppen in den Prozess involviert und sind sicher sehr gespannt, zu welchem Ergebnis das Sekundarschulkommittee gekommen ist. Ich darf an dieser Stelle soviel verraten, dass die Entscheidung zu Gunsten des Gemischtsprachigen International Baccalaureat (GIB) gefallen ist. Details entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Artikel. Des Weiteren hielt die DSM einen informativen Elternabend zum Thema sozial-emotionale Entwicklung, für den wir die wunderbare Helen Davidson gewinnen konnten. Sie verstand es, den Anwesenden auf unterhaltsame Art und Weise das Konzept ihres Lehrwerks Highway Heroes nahezubringen und uns für die „Autobahnen des Lebens“ unserer Kinder/Schüler zu sensibilisieren. An dieser Stelle möchten wir allen Community Mitgliedern herzlichst für Ihren stetigen, unermüdlichen Einsatz danken, ohne den all diese Feste und Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Zuletzt in diesem Vorwort, aber außerordentlich wichtig für unsere Schule möchte ich noch alle neuen Lehrkräfte herzlich willkommen heißen: Wir freuen uns sehr, dass nach langen Warten endlich Tanja Matthias (Prep Fledermäuse) und Lars Nonn (Jahrgang 3/4 Dingos) mit ihren Kindern Emma, Luke und Finn eingetroffen sind und unsere Lehrerschaft tatkräftig verstärken. Außerdem durften wir auch Pia Demasi, die viele von Ihnen noch als Pia Wohlgemuth kennen, nach ihrer Babypause wieder in unserem Team begrüßen. Sie alle werden sich auf den folgenden Seiten noch ausführlich vorstellen. Falls ich nun mit all diesen kurz angerissenen Neuigkeiten Ihre Neugier geweckt habe, werden Sie sich freuen, dass Sie auf den folgenden Seiten zu einigen dieser Ereignisse ausführliche Artikel finden. Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß beim ausführlichen Stöbern und Lesen. Herzliche Grüße, Bernice Ressel Schulleiterin DSM, Rundbrief 1, 2017 - 1 1. Ausgabe 2017 Rundbrief

Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

WillkommenLiebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der

Deutschen Schule Melbourne,

Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das

neue Schuljahr, denn obwohl Term 1 der Kürzeste ist, ist er

auch oftmals der Ereignisreichste. So auch in diesem Jahr.

Wir sind sehr stolz, verkünden zu können, dass unsere

Schülerschaft nun auf glatt 100 Kinder angewachsen ist.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und gefeiert haben

wir natürlich wieder tüchtig.

Kurz nach Beginn des Schuljahres war es bereits soweit

und wir konnten gemeinsam mit Piraten, Prinzessinnen,

Superhelden und Heldinnen, Minions und noch viel

mehr einen bunten Karnevalsabend verbringen. Falls da

noch der ein oder andere Wimpel oder Ballon auf dem

Sportplatz liegen geblieben sein sollte, so haben wir

dies spätestens im Rahmen des Clean Up Australia Day

sicherlich aufgeräumt und unsere Schule für den Open

Day im wahrsten Sinne des Wortes herausgeputzt.

Dieser erste Open Day dieses Jahr war ein voller Erfolg

an dem viele neue Familien ihren Weg zu uns fanden

und sich nicht nur bei den Lehrkräften und dem Office-

Team über die DSM informieren konnten, sondern auch

bei den anwesenden DSM Familien aus unserer bereits

bestehenden Community. Des Weiteren konnten sich die

Besucher von den Vorteilen der Bilingualität bei einem

Vortrag mit Dr. Averil Grieve überzeugen, den Schülern

bei verschiedenen Unterrichtseinheiten zuschauen,

das Schulgelände mit fachkundigen Schülertourguides

erkunden und kleinen Konzerten unserer Instrumentalisten

im Musicpod lauschen. Dabei ist vielen wahrscheinlich

aufgefallen, dass der Musicpod nicht nur besonders schön

mit der neuen Verkleidung aussieht, sondern auch endlich

unsere neuen Rockbandinstrumente eingetroffen sind.

Ein weiteres großes Ereignis war natürlich der Athletics Day.

Wie in jedem Jahr haben alle wieder ihr Bestes gegeben

und unglaublich viele Punkte für ihre Hausmannschaften

gesammelt. Ganz besonders gratulieren wollen wir aber

unseren diesjährigen Champions, den Crazy Crocs, und

den Team Spirit Gewinnern Dynamite Dolphins. Auch

bei dieser Veranstaltung waren wieder viele Eltern mit

dabei, die die DSM Belegschaft tatkräftig unterstützt und

fleißig geholfen, gemessen und gejubelt haben, um den

Athletics Day zu einem großen Erfolg zu machen.

Außerdem finden Sie in diesem Newsletter Neuigkeiten

bezüglich unserer Sekundarschulpläne. Viele waren im

Rahmen der Fokusgruppen in den Prozess involviert

und sind sicher sehr gespannt, zu welchem Ergebnis

das Sekundarschulkommittee gekommen ist. Ich darf

an dieser Stelle soviel verraten, dass die Entscheidung

zu Gunsten des Gemischtsprachigen International

Baccalaureat (GIB) gefallen ist. Details entnehmen Sie

bitte dem entsprechenden Artikel.

Des Weiteren hielt die DSM einen informativen Elternabend

zum Thema sozial-emotionale Entwicklung, für den wir

die wunderbare Helen Davidson gewinnen konnten.

Sie verstand es, den Anwesenden auf unterhaltsame Art

und Weise das Konzept ihres Lehrwerks Highway Heroes

nahezubringen und uns für die „Autobahnen des Lebens“

unserer Kinder/Schüler zu sensibilisieren.

An dieser Stelle möchten wir allen Community Mitgliedern

herzlichst für Ihren stetigen, unermüdlichen Einsatz

danken, ohne den all diese Feste und Veranstaltungen

nicht möglich gewesen wären.

Zuletzt in diesem Vorwort, aber außerordentlich wichtig

für unsere Schule möchte ich noch alle neuen Lehrkräfte

herzlich willkommen heißen:

Wir freuen uns sehr, dass nach langen Warten endlich

Tanja Matthias (Prep Fledermäuse) und Lars Nonn

(Jahrgang 3/4 Dingos) mit ihren Kindern Emma, Luke und

Finn eingetroffen sind und unsere Lehrerschaft tatkräftig

verstärken. Außerdem durften wir auch Pia Demasi, die

viele von Ihnen noch als Pia Wohlgemuth kennen, nach

ihrer Babypause wieder in unserem Team begrüßen.

Sie alle werden sich auf den folgenden Seiten noch

ausführlich vorstellen.

Falls ich nun mit all diesen kurz angerissenen Neuigkeiten

Ihre Neugier geweckt habe, werden Sie sich freuen, dass

Sie auf den folgenden Seiten zu einigen dieser Ereignisse

ausführliche Artikel finden. Ich wünsche Ihnen allen viel

Spaß beim ausführlichen Stöbern und Lesen.

Herzliche Grüße,

Bernice Ressel

Schulleiterin

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 1

1. Ausgabe 2017Rundbrief

Page 2: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

InhaltWillkommen 1

Daten 2

Schulneuigkeiten 3

Neue Lehrer an der DSM 4

Neues Foundation Jahr 5

Schulvorstand/Editorial 5

Athletics Day 6-7

Unterstützen Sie die Schule 7

Clean Up Australia Day 8

100 Schüler an der DSM 9

Willkommens BBQ für neue 9

DSM Familien

Neuigkeiten zum Musikprogramm 10

Application for Membership 11

Daten für Term 2, 2017

AprilMittwoch, 19.04.17 Term 2 beginntDienstag, 25.04.17 ANZAC Day - Feiertag

MaiDie - Do, 09.-11.05.17 NAPLAN Tests Klasse 3 und 5Freitag, 12.05.17 Muttertagsfrühstück (8.00-9.00 Uhr)Samstag, 20.05.17 Working Bee #2 (9.00 - 13.00 Uhr)Mittwoch, 24.05.2017 Tag der offenen Tür #2 (10.00 bis 12.00 Uhr)Samstag, 27.05.2017 Laternenlauf der Dreifaltigkeitsgemeinde

JuniFreitag, 09.06.17 Professional Develop- ment Day – schulfreiMontag, 12.06.17 Queen’s Birthday - FeiertagFreitag, 23.06.17 Zeugnisvergabe

Freitag, 23.06.2017 Letzter Schultag in Term 2

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 2

Kew Traffic School

Page 3: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 3

SchulneuigkeitenDSM führt das Compass Schulsystem einDie DSM hat mit 100 Kindern einen weiteren Meilenstein erreicht. In Erwartung einer immer größer werdenden Schülerschaft hat die Schule in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationskommittee viel Energie in die Rercherche von Schulmanagementsystemen investiert. Dabei wurde der Kommunikationsbedarf von Eltern und Schule, die Bedürfnisse der Schuladministration und Lernsysteme berücksichtigt und wie diese den Schulprozess unterstützen können. Mehr als zehn Anbieter wurden in Betracht gezogen und in Bezug auf die Bedürfnisse diverser Stakeholdergruppen, Benutzerfreundlichkeit, Kompatibilität mit anderen Systemen und die Möglichkeit das System in Zukunft weiter auszubauen, evavluiert. Zu Jahresende ist eine Entscheidung getroffen worden, in der sich Compass als klarer Gewinner herausstellte. Compass ist ein etabliertes System mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Um all diese auszuschöpfen wurde ein Einführungsplan entwickelt, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten. Nun ist das System aktiv. Die DSM wird sich in diesem Jahr hauptsächlich auf die interne Implementierung und das damit verbundene Prozessmanagement konzentrieren. Im nächsten Schuljahr soll das System ausgebaut werden und eine Elternplatform angeboten werden, in der Eltern den Stundenplan Ihrer Kinder einsehen, Anwesenheiten prüfen und die Schule bei Krankesfall Ihrer Kinder direkt benachrichtigen können.

Deutsche Schule Melbourne ist Mitglied des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen.Der WDA vertritt die Deutschen Auslandsschulen gegenüber Politik, Förderstellen, Wirtschaft und Öffentlichkeit und steht in engem Austausch mit Bundestag, dem Auswärtigem Amt, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und der Kultusministerkonferenz (KMK) sowie den Bundesländern und wird der DSM ein starker Partner im weiteren Aufbau der Schule sein.

Neuigkeiten zum Aufbau einer weiterführenden Schule2016 gründete der DSM Vorstand ein Kommittee, um die nächste Planungsphase der DSM zu beginnen. Schwerpunkt dieses Kommittees war es herauszufinden, welcher Schulabschluss für die Sekundarschule der Geeignetste sein würde. Im Dezember 2016 entschied sich der DSM Vorstand zugunsten des Gemischtsprachigen International Baccalaureate (GIB). Das GIB ist eine Untergruppe des International Baccalaureate (IB) Programms, in welchem einige Fächer auf Deutsch unterrichtet werden. Das IB Programm wird weltweit von den meisten Hochschulen anerkannt und wird innerhalb Australiens generell als Alternative zum VCE (Victorian Certificate of Education) anerkannt. Des Weiteren wird das GIB von der deutschen Kultusministerkonferenz als gleichwertig zum Abitur anerkannt, und erlaubt eine direkte Aufnahme an den deutschen Hochschulen ohne Vorlage zusätzlicher Dokumente. Dies gibt unseren zukünftigen Schülern der Sekundarschule die Gelegenheit, entweder international oder vor Ort eine Hochschule zu besuchen.Der erste Schritt ist getan, der Nächste ist die eigentliche Planung für die Sekundarschule selbst. Dies beinhaltet, dass wir mit der IB Verwaltung in Kontakt treten, die Wachstumspläne für die Grundschule überarbeiten, und den Zeitrahmen für die Eröffnung der Sekundarschule bestimmen.

Wir freuen uns darauf Sie in Zukunft über die weiterführende Schule auf dem Laufenden zu halten.

Partner-Leseprogramm

Page 4: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 4

Neue Lehrer an der DSMPia Demasi

Liebe DSMler, da ich kein ganz neues Gesicht an der DSM bin, kennen mich einige vielleicht schon aus meiner Zeit als Praktikantin und Vertretungslehrerin. Ich heiße Pia Demasi und freue mich sehr, dieses Jahr die Fächer Kunst und Ethik in den Jahrgängen 1 bis 6 an der DSM zu unterrichten. Kunst ist eine meiner Leidenschaften und ich kann es kaum

erwarten, die Kreativität und den Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler zu entdecken und mit ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln. Aufgewachsen bin ich in Calw, in der Nähe von Stuttgart im Südwesten Deutschlands. Ich habe in Karlsruhe Europalehramt mit dem Schwerpunkt Bilinguales Lehren und Lernen studiert und 2014 mit dem Magister abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich zwei Auslandssemester an der La Trobe University Melbourne verbracht und verschiedene Praktika an Schulen in Deutschland und Australien, unter anderem auch an der DSM absolviert. Seit 2014 lebe nun mit meinem australischen Mann im schönen Melbourne. Nach meiner Arbeit an einer Community Language School, in deutschsprachigen Schulprogrammen sowie Erfahrungen an australischen Schulen freue ich mich nun nach meiner Elternzeit, wieder an der DSM zu unterrichten.Da unser 17 Monate alter Sohn Henri ebenfalls bilingual aufwächst, bin ich eine begeisterte Vertreterin der bilingualen Erziehung. Ich schätze die einzigartige Gemeinschaft der DSM, die es den Schülern ermöglicht, in einem natürlichen Umfeld verschiedene Kulturen und Sprachen zu erleben und zu erlernen.

Tanja Matthias and Lars Nonn

Hallo!Wir heißen Tanja und Lars. Es hat eine Weile gedauert, aber nun sind wir endlich inklusive unserer 3 Kinder Emma (9), Luke (7) und Finn (7) in Australien angekommen.

Zuletzt haben wir in einem kleinen Dorf in der Nähe von Konstanz am Bodensee, also ganz in der Nähe zur schweizerischen Grenze gewohnt.Tanja ist Grundschullehrerin und hat eine erste Klasse geleitet. Sie ist Expertin darin, kleinen Menschen das Lesen und Schreiben beizubringen.Lars ist Sonderschullehrer und hat die Inklusion von Lernenden mit Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich möglich gemacht. Ihm liegt das harmonische Miteinander am Herzen.Beide haben wir schon an der Deutschen Schule San Salvador (El Salvador) als Deutschlehrer gearbeitet. Hier an der Deutschen Schule Melbourne unterrichten wir das Foundation Jahr (Tanja) und die Klasse 3/4 (Lars). Am meisten freuen wir uns auf spannende neue Begegnungen mit der Natur, der Kultur und den Menschen in Australien.

Ganz liebe GrüßeTanja & Lars mit Emma, Luke und Finn

Page 5: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 5

Florian Dehne (Vorstandvorsitzender)

Volker Ankenbrand

Penny Fairbank

Bernd Kalinna

Paul Monkus

Paul Southwick

Ai-Lyn Tang

Eleanor Williams

Vorstandmitglieder

Stefanie DietrichLena McCowan

e-mail: [email protected]

Editorial

Neues Foundation Jahr

Die Kinder des Foundation Jahres haben viel Spass in der Schule. Sie haben bereits das Buchstabenhaus erkundet und Silben betrachtet. Zusätzlich haben die Schüler ein Zahlenheft, in dem sie die Zahlen erkunden. Die Schüler lernen Laute mit mündlichen Übungen, die man auch ganz toll zu Hause oder im Auto machen kann. Die Kinder sollen dabei erkennen, ob sich ein bestimmter Laut am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Wortes befindet. Dies kann auf Deutsch und Englisch geübt werden. Bisher kennen die Kinder schon die Laute (nicht Buchstaben) A, I, L und M. L und M hören sich im Deutschen und Englischen gleich an. Bei A und I muss aber die unterschiedliche Aussprache beachtet werden.

Die Preps haben ausserdem Kaya kennen gelernt, von der sie freitags besucht werden. Frau Remshardt hat Kaya den Kindern vorgestellt und erklärt, wie man sie streichelt. Erst lässt man sie an der eigenen Hand schnuppern und dann kann man ihren Rücken sanft streicheln. Fast alle Kinder haben es auch ausprobiert.

Page 6: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 6

Athletics Day Obwohl es am Morgen dunkle Wolken und Regenschauer gab, stand die DSM Gemeinschaft tapfer zusammen und liess sich trotz des Wetters nicht davon abhalten, beim jährlichen Athletics Carnival mitzumachen. Die DSM Sportler waren fest dazu entschlossen, sich ihre Stimmung nicht durch ein bisschen Regen vermiesen zu lassen. Sie rannten, sprangen, warfen und feuerten begeistert ihre Hausmannschaften an.Schüler und “Fans” trugen ihre jeweiligen Hausfarben, um den Tag zum Strahlen zu bringen, und letztendlich ließ auch Sonne sehen.

Page 7: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 7

Unterstützen Sie die Schule `MitgliedschaftDSM ist ein gemeinnütziger Verein mit einer

starken Mitgliederbasis. Mitglieder unterstützen

die Schule, indem sie den Schulvorstand wählen,

sich in den Vorstand wählen lassen oder sich in

verschiedene Schularbeitsgruppen aktiv einbringen.

Mitglieder können die deutsch/englische Bücherei

der Deutschen Schule Melbourne nutzen. Die

Jahresmitgliedschaft kostet

$27.50 pro Person oder

$55.00 pro Familie.

Das Anmeldeformular finden Sie auf der letzten

Seite des Newsletters.

Sponsorship Unternehmen können die Schule direkt durch einen

Sponsorenvertrag unterstützen. Bitte wenden Sie

sich an unsere Business Managerin Barbara Walsh,

um weitere Details hierzu zu erhalten.

Donations Die Deutsche Schule Melbourne unterhält die

folgenden Fonds, in denen Sie zum Schulerfolg der

DSM beitragen können:

DSM Stipendiensfond

DSM Büchereifond

DSM Baufond

Die Spendenformulare können Sie irekt von

unserer Internetseite herunterladen.

http://dsm.org.au/de/ueber-uns/schulverein Alle

Spenden über $2.00 sind von der Steuer absetzbar.

Dank der Hilfe und Unterstützung von allen unseren Helfern war auch dieser Athletics Day wieder ein voller Erfolg. Die Schüler trainieren ihre Ausdauer und lernten, bis zum Schluss ihr Bestes zu geben, um ihrem Team zu helfen. Es war beeindruckend mitzuerleben, wieviel Unterstützung die Schüler sowohl für das eigene Team, als auch für anderen Teams zeigten.

Mary Gallivan

Page 8: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 8

Clean Up Australia Day

Seit Beginn des Schuljahres ist die Schule damit beschäftigt, ein besseres System zur Müllbeseitigung zu implementieren. Im Sachunterricht haben wir gelernt, wie wir auf unsere Umwelt acht geben, was mit unserem Müll passiert, wie wir Müllhalden durch Recycling und Kompostieren reduzieren können, sowie die verschiedenen Möglichkeiten kennen gelernt, die wir mit unserem Recycle- und Kompostmüll haben. Daher wurde ein neues Mülleimersystem auf dem Spielplatz eingeführt. Wir haben jetzt eine größere Anzahl an Mülleimern in den Bereichen, in denen gegessen wird und die Schüler sortieren ihren eigenen Müll nun nach den Kategorien Kompost, Recycling und Restmüll. Wir haben ausserdem in einen neuen Kompostbehälter investiert, der neben der Sporthütte steht und in dem wir unseren eigenen Kompost herstellen. Um die gesamte Schulgemeinschaft für unser Müllprojekt zu begeistern, ist dieser Behälter mit Absicht grösser als von den Schülern allein gebraucht und wir bieten allen Familien ohne eigenen Kompost an, den der Schule zu benutzen. Falls Sie sich nicht sicher sind, was sie tun sollen, fragen Sie Ihre Kinder oder befolgen Sie die Anweisungen an der Wand. Es ist sehr einfach und jede Bemühung macht einen Unterschied.

Im Klassenzimmer haben die Schüler auch die Möglichkeit, zu entscheiden, ob ihr Müll in den Restmüll oder in den Recyclingmüll gehört. Da der Großteil unseres Mülles aus Papier besteht, haben wir schon viel gespart.Angelehnt an dieses Projekt hat unsere Schule ihren ersten “Clean Up Australia Day” am Freitag, den 3. März veranstaltet, der nun jährlich stattfinden soll.Nach der Mittagspause haben sich alle Schüler

auf dem Sportplatz versammelt und wurden in Gruppen aufgeteilt, in denen sie einem Bereich zugeordnet wurden, in dem sie Müll suchen und nach Restmüll und Recycling trennen sollten. Insgesamt haben wir 3kg Müll gesammelt (1,4kg Restmüll, 1,6kg Recycling und eine Eisenstange, die zu lang für unsere Waage war). Ein Hoch auf die Jahrgänge 3, 4 und 5, die

jeweils so viel Müll wie alle anderen zusammen aufgesammelt haben.Es hat allen Spass gemacht und unsere Schule sah gleich viel sauberer aus!

Alanna King

Page 9: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 9

100 Schüler an der DSM

2008 startete die DSM als kleine Schule mit lediglich 14 Schülern. Durch stetigen Wachstums, der durch den Einsatz von sovielen möglich wurde, können wir dieses Jahr stolz verkünden 100 Schüler eingeschrieben zu haben. Es war und ist uns eine Freude mit sovielen lieben Familien zu wachsen und großartige Erinnerungen zu schaffen. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Jahre!

Willkommens BBQ für neue DSM FamilienObwohl es Samstag war, tummelten sich am 18. Februar viele gutgelaunte Eltern und deren Kinder an der Deutschen Schule Melbourne. Der Grund war das Willkommens-BBQ für alle neuen DSM Familien. Neben den neuen Familien des Foundation Jahres waren hauptsächlich die Familien der 1. Klasse anwesend, die traditionell das BBQ für die Neuankömmlinge ausrichten. Aber auch für die neuen Familien höherer Klassen die in den letzten Wochen Teil unserer Schulgemeinschaft wurden und für unsere neue Lehrerfamilie aus Deutschland mit Lars, Tanja und ihren Kindern, war das Willkommens-BBQ eine tolle Gelegenheit, andere DSM Familien kennenzulernen. Im Gegensatz zur heiteren Stimmung war das Wetter leider eher bescheiden, sodass die Feier im Schulgebäude stattfinden musste. Nichtsdestotrotz, liess sich niemand die Stimmung verderben da von den Anwesenden soviele Leckereien gezaubert wurden, die einem das Herz höher schlagen liessen. Am Ende des BBQs gingen alle wohlgestärkt, mit neu geschlossenen Freundschaften und dem Gefühl ein Teil der Schulgemeinschaft geworden zu sein, nach Hause.

Christina Remshardt

Page 10: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 10

Neuigkeiten vom Instrumental ProgrammDie Arbeiten zum Music-Pod neben der Bücherei sind beendet und der Raum sieht fantastisch aus! Ein großes Dankeschön an alle, die an der Planung und Durchführung dieses Projektes beteiligt waren.

Unser Dank gilt unseren Sponsoren, dem Department of State Development, Business and Innovation und Hans und Petra Henkell, sowie John Cherrey und seinem Team von RMIT-Studenten, die den Music-Pod nicht nur für unsere speziellen Zwecke entworfen haben, sondern auch ein wunderschönes Design erschaffen haben und viel Mühe in den Bau investiert haben. Wir freuen uns sehr, solch einen hochmodernen Music-Pod an der DSM zu haben, um Musik zu erlernen und zu üben.

Die Schule freut sich außerdem über einige neue Anschaffungen für unser Musikprogramm. Von den Einnahmen des Weihnachtsmarktes wurde ein komplettes Set an Rockband-Instrumenten, einschliesslich Schlagzeug, E-Gitarre und Mikrofonen angeschafft. Wir sind jetzt bereit, in den zweiten Term zu rocken und ein Rockband-Programm für die Sechstklässler anzubieten.

Tom Kelly

Besuch der Fire Brigade

Page 11: Rundbrief 1. Ausgabe 2017 - dsm.org.audsm.org.au/downloads/newsletters/NL T1 2017 DE Final web.pdf · Wilkommen zurück! Wir hatten einen furiosen Start in das neue Schuljahr, denn

DSM, Rundbrief 1, 2017 - 11