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CURRICULUMFORTBILDUNGPALLIATIVECAREFÜRPNEUMOLOGENERSTELLTVONDERAGPALLIATIVMEDIZININDERDGPFEBR.!"#$PalliativmedizinistdieFortsetzungderfürdenPatientenoptimalenTherapiemitgeändertemTherapieziel:NichtmehrprimärLebensverlängerungsondernvielmehrVerbesserungbzw.ErhaltderLebensqualitätste-hen im Fokus der Bemühungen. Viele pneumologische, auch nicht-maligne Krankheitsbilder haben eineernstePrognoseundeinenregelhafttödlichenVerlauf.DahersolltePalliativeCareintegralerBestandteilderVersorgungdieserPatientinnenundPatientensein.
ZieldiesesKursesistes,die/dempneumologischtätige(n)Ärztin/ArztGrundkenntnissederPalliativversor-gungimHinblickaufSymptomkontrolle,KommunikationundethischeAspektezuvermitteln.
Modul':PalliativmedizinischeGrundlagen
Inhalte
• EinführungindenumfassendenAnsatzderPalliativversorgung
• Versorgungsformen
• EthischeundjuristischeAspektederBetreuungbeifortgeschrittenerErkrankung
• Nicht–onkologischeErkrankungenmitpalliativmedizinischemBetreuungsbedarfinderPneumolo-gie
Lernziele
• VorstellungderDefinitionenvonPalliativmedizinbzw.PalliativeCare(WHO)
• EntwicklungeinespalliativmedizinischenZugangszuSymptomdiagnoseninAbgrenzungvonKrankheitsdiagnosen
• EinsatzmöglichkeitenvonPalliativeCareimSinnevonfrühzeitigenundumfassendenpalliativmedi-zinischenAngebotenbiszurpalliativenBegleitunginderSterbephase
• GrundzügederinternationalenEntwicklungvonHospiz-undPalliativbewegungsowiederhistori-schenundstrukturellenEntwicklunginDeutschland
• StationäreundambulanteVersorgungsformen(Palliativstationen,palliativmedizinischeKonsiliar-dienste,spezialisierteambulantePalliativversorgung(SAPV)stationäreHospize,ambulanteHos-pizdienste)
• ErarbeitungderDefinitionenderBegriffe„Moral“und„Ethik“sowiemedizinethischerPrinzipien
• EthischeundrechtlicheDifferenzierungderBegriffe„TötungaufVerlangen“(„aktiveSterbehilfe“),„Sterbenlassen“(„passiveSterbehilfe“)und„indirekteSterbehilfe“(„BeihilfezurSelbsttötung“)in-
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klusivederHaltungderBundesärztekammer,sowieErläuterungundrechtlicheWertigkeitvonVorausverfügungen
• ErfassendesbesonderenBedarfsanPalliativversorgungvonPatientinnenundPatienteninderPneumologiemitnichtonkologischenErkrankungen.
Modul':Symptomkontrolle
Inhalte
• Dyspnoe
• Husten
• Schmerz
• Fatigue
• GastrointestinaleSymptome(Übelkeit,Erbrechen,Diarrhoe,Obstipation)
• Delir
• Depression
- Ursachen,PathophysiologieundDifferentialdiagnostik- Assessment- NichtmedikamentöseundmedikamentöseTherapiemaßnahmen
Lernziele
• UrsachenundPathophysiologiederwichtigstenbelastendenSymptomeinpalliativenSituationen,sowiederenquantitativeundqualitativeErfassung
• DarstellungeineszielgerichtetenundsinnvollendiagnostischenVorgehenszurAbschätzungpoten-tiellerTherapiemaßnahmenunterdemprimärenAspektderSymptomkontrolleundbesondererBe-rücksichtigungvonAtemnot,HustenundSchmerz
• MöglichkeitenderPharmakotherapiezurSymptomkontrolleunterbesondererBerücksichtigungvonAtemnot,HustenundSchmerzmitdenSchwerpunktenMedikamentenauswahl-undDosie-rung,ArzneimittelinteraktionundunerwünschteWirkung
• IndikationenfüreineSauerstoff-oderBeatmungstherapieinderPalliativversorgung
• VorstellungundsinnvollerEinsatznicht-medikamentöserTherapiemaßnahmenzurSymptomkon-trolleunterbesondererBerücksichtigungvonAtemnot,HustenundSchmerz
Modul':Wahrnehmung,Kommunikation,psychosozialeAspekteundTeamarbeit
Inhalte
• Kommunikationsmodelle
• typischeSituationeninderKommunikation
• BedürfnissevonPatientenundBezugspersonen
Seite!I!
• SpirituelleAspekte
• ZusammenarbeitmitanderenBerufsgruppen
Lernziele
• DarstellungderverschiedenenModellederKommunikationundihreWirkung,sowieTechnikenderKommunikation
• InteraktiveBearbeitungundpraktischeAnwendungtypischerGesprächssituationenmitbesonderenHerausforderungenimärztlichenAlltag
• ErfassenderBedürfnissederPatientennachAutonomieundWahrhaftigkeit,Führung,Wahrneh-mungundWertschätzung,undderspezifischenBedürfnissederAngehörigen
• UnterstützungsangebotefürKinder(alsAngehörige)imRahmenvonPalliativeCare
• ErläuterungderAspektevonSpiritualität
• HintergründevonTeamentwicklung,TeamprozessenundRollenbildern
• HerausforderungenindermultiprofessionellenundinterdisziplinärenZusammenarbeitundihreWahrnehmung
• HilfenzurEntlastungderMitarbeitervonPalliativeCarewieBalint-GruppenundSupervision
Modul':AdvanceCarePlanninganhandvonFallbeispielen
Inhalte
UmfassendeFallbesprechung(45min)amBeispieleinermalignenErkrankungausdemBereich
• ThorakaleTumore
UmfassendeFallbesprechung(45min)amBeispieleinernichtmalignenErkrankungausdemBe-reich
• COPD
• Lungenfibrose
• MultimorbiditätmitinvasiveraußerklinischerBeatmungnachWeaningversagen
• ChronischeventilatorischeInsuffizienzbeineuromuskulärerErkrankungoderThorakorestriktion
Lernziele
• BerücksichtigungundKonglomerationdervierDimensionenderPalliativversorgung(körperlich,psychisch,sozialundspirituell)amkonkretenFallbeispiel
• HerausarbeitenderBedeutungvonmultiprofessionellerTeamarbeitundKommunikation
• BerücksichtigungderindividuellenWünschevonPatientenundihrenAngehörigenimBetreuungs-konzeptamkonkretenFallbeispiel
• EinschätzungdeszeitlichenVerlaufsunddesBetreuungsaufwandseinerPalliativversorgungbeiPa-tientenmitmalignerundnichtmalignerpneumologischerErkrankung
• BedeutungvonAdvanceCarePlanningbeiderBetreuungvonPatientenmitmalignenundnichtmalignenpneumologischenErkrankungen
Seite!I!
Ablauf
!"StundenUnterrichtszeitzuzüglichPausenverteiltaufzweiaufeinanderfolgendeTage
Tag%
!":""-!":!$ Einführung
!":!$-!!:#$ Modul!Grundlagen
!":$$-!":"$ Modul!a Depression,GI-Komplikationen,Delir,Fatigue
!":!$-!":$" Modul!b Schmerz
!":$$-!":$% Modul!a Kommunikationsmodelle
Tag%
!:##–!:#$ Modul!c Dyspnoe,Husten
!:#$-!!:!# Modul!b TypischeGesprächssituationen
!!:#$-!":$$ Modul!c Patientenbedürfnisse,spirituelleAspekte, ZusammenarbeitmitanderenBerufsgruppen
!":$%-!":!" Modul!Fallbeispiele
!":!"–!":$% Abschluss