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Semmelweis Egyetem, II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika Pränatal bedingte Krankheiten. Klinische Genetik Dr. György Fekete

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Pränatal bedingte Krankheiten.

Klinische Genetik

Dr. György Fekete

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Klassifizierung

• Monolocus Krankheiten= Ein Gen, Mutation (en)≈ 10.000 ErkrankungenAD, AR, XD, XR, YMitochondrium DNS MutationenTrinukleotid Wiederholungen

(expansions, repeats) Maior Gen, modifizierende Gene

• Polygen bedingte (multifaktoriell, komplex) Krankheiten• Chromosomen- Aberrationen

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Angeborene Missbildungen

• Empfängnis – Organogenesis - Geburt

• Genetische Ursachen

• Exogene Etiologie (teratogene Faktoren)

• Erkennbar bei Geburt

• Spätere Manifestation

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Bedeutung

• Prävalenz bei Neugeborenen: 46-50 %o

• 25-40 % der Säuglings- Mortalität

• Faktor bei der Entstehung von Frühgeburten und Dystrophie

• Schwere Zustände

• Belastung: Kind, Familie, Gesellsachaft

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Klinische Manifestationen

• Schweregrad: Maior und Minor Missbildungen• Maior: Schäden von wichtigen Organ -Funktionen

– Isoliert (GI Atresien, Fallot – Tetralogie)– Multiplex: zwei oder mehr Organe, System - Schädigungen– Genetisch bedingt: Chromosomen Aberrationen, Monolocus,

andere Mechanismen (uniparentale Disomie, genomisches Imprinting,” Triplet Expansion”, mitochondriale Vererbung)

– Teratogen Effekte (TORCH, Chemicalien, Narkotika, Strahlen, usw.)

– Genetische + Umwelt Faktoren (multifactoriell, komplex Krankheiten)

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Minor Missbildungen

• Informative morphogenetische Varianten• Normale Organ-Funktionen, esthetische Veränderungen

ohne pathologische Wirkung

- Epicanthus

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Minor Missbildungen

• Uvula bifida

• 4 Finger Falte

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Hypertelorismus

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Tief sitzende Ohren

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Kraniofaziale Dysmorphie („merkwürdiges Gesicht”)

• Die Grundlagen des Gesichts werden von der 4. Schwangerschaftswoche (SW) gebildet. Gesicht des Fötuses: 8. SW.

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Anomalien des Schädels (Kraniostenosen)

• Craniosynostosis (+ Corpus callosum Agenesie, Hydrocephalus )

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Kraniofaciale Dysostose Typ I Crouzon Syndrom

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Crouzon Syndrom

• AD, Gen: 10q26

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Pfeiffer Syndrom

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Apert Syndrom

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• Crouzon Syndrom

• Apert Syndrom (Acrocephalosyndactylie Typ I. )

• Gen: 10q26,Fibroblast growth factor receptor-2(FGFR-2)

• Vater kann älter sein ( über 45 J.)

• Pfeiffer Syndrom (Acrocephalosyndactylie Typ V)

• Gen: 10q26, 8p11.2-11.1(FGFR-1)

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Spaltbildungen

• Cheilo- gnatho- palatoschisis

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Mandibulofaziale Dysostosis: Treacher - Collins Syndrom

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Spina bifida

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Trisomie 21

• Down- Syndrom• ( trisomie chromosome 21 )

21q22

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Patau -, Edwards- syndrome

• Patau- syndrome (trisomy chromosome 13)

• Edwards- syndrome

(trisomy chromosome 18)

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Prader – Willi Syndrom

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Turner Syndrom (45,X): Lymphödem / Hand, Pterygium colli

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Mikrodeletions - Syndromen

• Wolf-Hirschhorn 4p16.3• Cri du chat 5p15.2/15.3• Williams 7q11.23• WAGR 11p13• Prader-Willi/Angelman 15q11-12• Smith-Magenis 17p11.2• Miller-Diecker 17p13• DiGeorge/VCFS 22q11.2

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DiGeorge Syndrom

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Zytogenetik, Karyotyp, Fluoreszent In Situ Hibridisierung (FISH)

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Achondroplasie

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Osteogenesis imperfecta

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Cornelia de Lange syndrome

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Marfan Syndrom

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Marfan Syndrom

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Abraham Lincoln

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Williams - Beuren Syndrom-Williams - Beuren Syndrom-Deletion des Elastin GensDeletion des Elastin Gens

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Pierre Robin Syndrom(Robin Sequenz+Oligodactylie)

• AD, Locus noch nicht bekannt

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Akrofaziale Dysostose 1, Typ Nager (Mandibulofaziale Dysostose)

• AD, Gen: 9q32, ZFP37, Expressivität im embryionalen Knorpelgewebe, Transkriptions- Faktor

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Symptome

• Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte • Minderwuchs• Mikrozephalie• Normale geistige Entwicklung• Mikrognathie, Makrostomie• Missbildungen an den Ohren, Schwerhörigkeit• Weitere Missbildungen: Knochen, Herz, Nieren

und Harnwege, Haut

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Achondrogenesis Typ II

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Achondrogenesis Typ II

• AD, Gen: 12q13.11- 13.12, Collagen II. Alfa-1 Polypeptid (COL2A1)

• Symptome:

• Minderwuchs

• Gaumenspalte

• Missbildungen von Knochen

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Autosomale rezessive Vererbung

• Phenylketonurie (PKU, Phenylalanin Hydroxylase (PAH) ,1:10000, PAH Gen , 12q22

• Galactosämie, 1:35000-60000, GALT , 9p13• Biotinidase Mangel, 1:24000, BTD Gen , 3p25

Mucopolysaccharidosen ( z.B. Hurler/Scheie)

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Hurler- Scheie Syndrom(MPS Typ I)

• AR, Gen: 4p16.3, Alpha- L- iduronidase

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Reductions - Fehlbildungen

• Amelie

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Alkoholembryofetopathie

• Intrauterine und postnatale Dystrophie, Microcephalie• Epicanthus• Hirsutismus an der Stirn- Region• Tiefsitzende Ohren• Flaches Os zygomaticum• Lippen- Kiefer- Gaumen- Spalte• Verstrichenes Philtrum • Micrognathie• Kurze Lidspalten

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