25
Sympathikus S. Herrmann Institut für Pharmakologie und Toxikologie München

Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Sympathikus

S. HerrmannInstitut für Pharmakologie und Toxikologie

München

Page 2: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

somatomotorisches System

sympathisches System

parasympathisches System

Aufbau des peripheren NervensystemsZe

ntra

lesN

erve

nSys

tem nACh

nAC

hnA

Ch

nACh

mACh

mACh

Adrenozeptor

Skelettmuskel

Schweißdrüsen

NebennierenmarkAdrenalinausschüttung

NA

ACh

Herz etc.

Herz etc.

Page 3: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Sympathikusaktivierung

„fight or flight“

Page 4: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Noradrenerge SynapseTransmittersynthese

1. Tyrosinhydroxylase2. Decarboxylase3. Dopamin-β-Hydroxylase

(im noradrenergen& adrenergen Vesikel)

Inaktivierung� Reuptake über spezif. NA-Transporter� Metabolisierung:

MAO (Mitochondrien der Nervenzelle)COMT (Cytosol von Effektorzelle)

MAO

Adrenozeptoren

� G-Protein-gekoppelte Rezeptoren� Aktivierung durch NA, A, (Dopamin)� Rezeptorsubtypen: α1, α2, β1, β2

(i.d.R. postsynaptisch auf Effektorzelle)� NA wirkt auf alle Rezeptorsubtypen stark,

� nur auf β2 schwach.

Page 5: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Adrenozeptoren

� α1: Gq�PLC�DAG +IP3 �Ca2+

αααα- Rezeptoren

ββββ- Rezeptoren

� β1, β2, β3 : Gs � AC � cAMP (je nach Gewebe unterschiedliche Effekte)

� α2: Gi � Gαi AC � cAMPGβγ � K+-Kanal � HyperpolarisationGβγ Ca2+-Kanal

Page 6: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Physiologische Effekte einer Sympathikusaktivierung

� Herzβ1: cAMP , Ca2+ � Herzfunktion

positiv inotroppositiv chronotrop

� glatter Muskel (Blutgefäße, Bronchien, GI-Trakt)α1: Ca2+ � Kontraktion β2: cAMP � Relaxation

� Stoffwechsel (Leber, Skelettmuskel, Fettgewebe)β2, (β3): cAMP � Glykogenolyse (Gluc ), Lipolyse (FS )

� Noradrenerge Neurone (peripher und zentral)präsynaptisch (α2): Ca2+ , Hyperpolarisation � Sympathikotonus

Page 7: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Erhöhung der synaptischen NA-Konzentration

� (indirekte Sympathomimetika)

WirkmechanismusPharmakon

Pharmakologische Beeinflussung des Sympathikus

direkte Adrenozeptor Blockade � Subtyp-Selektivität� Adrenozeptor-Antagonisten

direkte Adrenozeptor Aktivierung� Subtyp-Selektivität

� Adrenorezeptor-Agonisten(direkte Sympathomimetika)

Nachahmung der sympathischen Wirkung (peripher & zentral)

Sympathomimetika

Erniedrigung der präsynaptischen NA-Freisetzung � Sympathikotonus

Antisympathotonika

Sympatholytika

Page 8: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

SympathomimetikaStruktur-Wirkungs-Beziehung

β-Phenylethylamin-Derivat1. Adrenozeptoraffinität steigt mit Anzahl der

OH-Gruppen

2. desto größer der Substituent am Stickstoff,umso höher die Affinität zu β-Rezeptoren

Pharmakodynamik

1. mit abnehmender Lipophilie sinken Resorption aus GI-Trakt und ZNS-Gängigkeit(desto mehr OH-Gruppen umso hydrophiler)

2. vor MAO-Abbau schützt, …ein großer Substituenten am Stickstoff…eine α-Methylgruppe

3. vor COMT-Abbau schützt eine veränderte Stellung der OH-Gruppen am Ring

Pharmakokinetik

Page 9: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Amphetamin

� α1, α2, β1 > β2

� α1, α2, β1, β2

• indirekt wirkendes Sympathomimetikum• ZNS-gängig• Schutz vor MAO

Noradrenalin • Adrenozeptor-Agonist (mind. 2 OH-Gruppen)

Adrenalin

Isoprenalin

Terbutalin

� β1, β2

• β-Adrenozeptor-Agonist

Struktur Wirkung

� β2 > β1

• höhere Affinität zu β2-Rezeptoren

• Schutz vor COMT

Page 10: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Nicht-selektive Adrenozeptor-Agonisten

Adrenozeptor-Agonisten

� Adrenalin� Zusatz zu Lokalanästhetika � lokale Vasokonstriktion

Nicht an Akren (Zehen, Finger) � Nekrosegefahrlokal:

systemisch: � Notfallmedizin bei anaphylaktischem Schock (i.v.)gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus

UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina Pectoris

� Etilefrin� bei zu niedrigem Blutdruck (p.o.); keine Krankheit

� Vasokonstriktion der peripheren Widerstandsgefäße (α1)� Steigerung des Herzzeitvolumens

Page 11: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

α-Adrenozeptor-Agonist

Imidazol-Derivate� Naphazolin, Oxymetazolin

Anwendung lokal: Abschwellung der Nasenschleimhaut (α1)

UAW: nach Absetzen reaktive Hyperämie (Vasodilatation)� Missbrauch! � andauernde Vasokonstriktion � Nasenschleimhaut-Atrophie

� nicht länger als 1 Woche anwenden!!!

Page 12: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

β- Adrenozeptor- Agonist

Pharmaka mit bevorzugter β2 –Aktivität (therapeutisch wichtig!!)� Relaxation der glatten Muskulatur

� Salbutamol, Fenoterol, Formoterol, SalmeterolAnwendung: Therapie bei Asthma bronchiale

� β2- Agonisten: stärksten Bronchodilatatoren• kurz wirksam (4-6h): Fenoterol, Salbutamol• lang wirksam (12h): Formoterol, Salmeterol

� FenoterolAnwendung: Tokolyse (Wehenhemmung)

UAW:Herz (β1) � Tachykardie, Angina Pectoris Skelettmuskel (β2) � Tremor

Mißbrauch:Clenbuterol (anabole Wirkung auf Skelettmuskulatur) Doping, Kälbermast

Page 13: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

1. Phosphorilierung des Rezeptors durch die Effektor-Kinase

kurzfristige Regulation (Sekunden bis Minuten)

Desensitisierung von (β-) Adrenozeptoren

� längere Aktivierung � Rezeptorantwort , Toleranzentwicklung

2. Phosphorilierung durch eine spezifische G-Protein-gekoppelte Rezeptor-Kinase (GRK)(β-Adreno-Rezeptor-Kinase)

3. Internalisierung des Rezeptors

bei chron. Herzinsuffizienz � Sympathikus � Down-Regulation von β1- R.

Page 14: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Indirekte Sympathomimetika� haben keine Affinität zu Adrenozeptoren� erhöhen NA-Konzentrationen im synaptischen Spalt

• Tyramin (Käse, Wein)• Ephidirin (chin. Heilpflanzen)• Cocain (Coca-Strauch, Anden)

� Naturstoffe:

• Amphetamin• Metamphetamin• Methylphenidat

� synthetische Stoffe:

� peripher : Vasokonstriktion (α1), Tachykardie (β1)� zentral : Freisetzung von NA und Dopamin

� Wirkung

� psychomotorische Aktivierung, Müdigkeit , Apetithemmung (NA)� Euphorie, stereotype Bewegung (Dopamin)

Page 15: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

1. Substrat des präsynaptischen NA-Transporters

2. Substrat des vesikulären MA-Transporters� kompetitive Hemmung� verdrängt NA aus Vesikel

NAAxopl

3. Hemmung der MAO � NAAxopl

4. Nicht-exocytotische Freisetzung

� NA synapt. Spalt

5. Kompetitive Hemmung des NA-Transporters� NA synapt. Spalt

Cocain ist kein Substrat des NA-Transporters!!!Cocain blockiert den NA-Transporter � NA synapt.Saplt

Page 16: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Anwendung:

� Amphetamin, Methylphenidat:

• Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS)• Anorektika (wg. zu starken NW vom Markt)

Wirkverlust nach wiederholter Einnahme (Tachyphylaxie)� Entleerung der Speicher

Page 17: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Adrenozeptor-Antagonistenα- Adrenozeptor-Antagonisten

� Phentolamin: α1, α2

• Gefäß-Vasodilatation (α1)• zusätzliche präsynaptische α2-Blockade:

• neg. feedback wird unterbrochen � NA � β1- Rezeptor vermittelte Tachykardie, Arrhythmie

außer Handel!

� Prazosin, Doxazosin: selektive α1- Blocker• Vasodilatation � Blutdruck• kein α2- Block � weniger NW

UAW:• orthostatische Beschwerden (Kollaps)• Reflextachykardie

Anwendung: bei Hypertonie, falls andere Arzneimittel nicht erfolgreich

Page 18: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

� Tamsulosin: selektiver α1A- Blocker

Relaxation der glatten Muskulatur des Blasenhals, prox. Urethra, Prostata

Anwendung:

• bei benigner Prostatahyperplasie� Blasenhals- Auslasswiderstand sinkt � steigert die Harnfluss-rate und senkt die Restharnmenge � verbessert Miktion

kaum Kreislaufnebenwirkung!!

Page 19: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

β- Adrenozeptor- Antagonisten Phenoxypropanolamin- Derivate

Herz (β(β(β(β1)

neg. inotrop

gegen Tachyarrhythmienneg. dromotrop

senkt den O2- Bedarfsenkt den O2- Begarfneg. chronotrop

AV- Block

Belastbarkeit sinkt���� Herzinsuffizienz!!!

Kreislauf• verhindern Vasodilatation (β2) � Vasokonstriktion (α1) bleibt erhalten

kalte Füße, Hände• trotzdem Einsatz bei Hypertonie (Mechanismus unklar)

Blutdrucksenkung erst nach Wochen

Page 20: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Bronchien (β2)

• keine bis wenig Bronchokonstriktion bei gesunden Probanden• Bronchokonstriktion! bei Patienten mit Neigung zu Bronchialspasmen

Kohlenhydratstoffwechsel (β2)

• Glykogenolyse (v.a. Skelettmuskel und Leber) � allg. Belastbarkeit sinkt

Vorsicht bei Diabetikern:

• Hypoglykämie kann verstärkt werden• Hypoglykämie-Symptome werden verschleiert

(Tachykardie, Tremor)

Page 21: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Anwendung:

• Antiarrhythmika (Klasse II)• nach Herzinfarkt (Senkung der Mortalität)• Angina pectoris Prophylaxe (O2- Bedarf sinkt)• chron. Herzinsuffizienz (Paradox!!) • Antihypertensivum • Glaukom (lokal, vermindern Kammerwasserproduktion)• Migräneprophylaxe (Machanismus unklar)

Nebenwirkungen:• Verschlechterung von Bradykardie, AV- Block, Herzinsuffizienz (β1)• Vasokonstriktion (kalte Füße, kalte Hände, erektile Dysfunktion)• Bronchokonstriktion (Asthma Patienten!!!)• Hypoglykämie

β− Blocker dürfen nicht abrupt abgesetzt werden � Rebound- Phänomen

Page 22: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Rezeptorselektivität:

� Propranolol: β1 = β2

� Metoprolol, Atenolol: β1 > β2

vermindert extrakardiale NW, aber keine völlige Rezeptorselektivität!!

� Carvediol: β1, β2, α1

günstige Eigenschaften bei Therapie der Herzinsuffizienzanscheinend wg. zusätzlicher Antioxidativer Wirkungen

� Timolol: Glaukombehandlung (lokal)Verminderung der Kammerwasserproduktion, senkt Augeninnendruck

� Sotalol (Racemat) : Antiarrhythmika (Klasse III)

D-Sotalol: Blockade von K+- Kanälen � verlängert RepolarisationL- Sotalol: Blockade von β- Rezeptoren

Page 23: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Antisympathotonika…senken den Sympathikotonus an den sympathisch innervierten Effektorzellen

Reserpin, Guanethidin, Clonidin, αααα- Methyldopa

Reserpin

Guanethidin

Clonidin

Reserpin blockiert den vesikulären Monoamin-Transporter

Guanethidin= Substrat des NA-Transporter.Blockiert in hohen Konzentrationen spannungsabhänige Na+-Kanäle

Clonidin aktiviert selektiv zentrale und periphere α2- Rezeptoren

Page 24: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

Wirkung: • HZV• Gefäßerweiterung starke Blutdrucksenkung!!!

UAW: • orthostatische Hypotonie• Bradykardie• verstopfte Nase• ZNS: Müdigkeit, Sedierung, Depression

Anwendung:• Antihypertensivum (2. Wahl, hohe NW)

Page 25: Sympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Sympathikus_2005.pdf · gegen Vasodilatation, Schleimhautschwellung, Bronchospasmus UAW: Tachykardie, Arrhythmie, evtl. Auslösung Angina

� Clonidin (α2- Agonist)

zentral � Verminderung des Sympathikotonusperipher � Verminderung der NA- Freisetzung

Aktivierung des negativen feed- backs

Anwendung:• Antihypertensivum• Glaukom (Verminderung der Kammerwasserproduktion)• Milderung des Alkohol- und Opiatentzugs

� αααα- Methyldopa… wird metabolisiert und als α- Methylnoradrenalin vesikulär gespeichert

α- Methylnoradrenalin (α2- Agonist)

� Wirkung und wie Clonidin