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ThemananalyseWas sind multiresistente Keime
Zusammenhang mit Orthopädie/ Unfallchirurgie Arthroskopie
Welche Erreger gibt es
Welcher kommt am häufigsten vor
Epidemiologische Aspekte
Lösungsansätze
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
Multresistente Keime
= Multi Resistente Erreger (MRE)
= Multidrug Resistant Organisms (MDRO)
Definition: Mikroorganismen (vorrangig Bakterien)
welche gegen eine oder mehrere Klassen von antimikrobiellen Wirkstoffen resistent sind (1)
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
(1) Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC), Siegel et al (2006)
Typische MRE (1)
MRSA
Extended-Spectrum-β-Lactamase (ESBL)- bildenden Bakterien E. coli Klebsiella pneumoniae
Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
mehrfachresistente Pseudomonaden
Mehrfachresistente Acinetobacter spp.
Clostridium difficile (CD/ CDAD)
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
(1) RKI; Mielke et al (2012)
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
Wundinfektion & Erreger
in der Orthopädie und Traumatologie
Erreger Anzahl ProzentS. aureus 761 33,67
MRSA (Anteil an S. aureus) 134 17,61
Koagulase neg. Staph. 423 18,72
Koagulase neg. Staph. (alleinig) 340 15,04
Enterococcus spp. 279 12,35
E. coli 99 4,38
Enterobacter spp. 80 3,54
Proteus spp. 50 2,21
P. aeruginosa 48 2,12
Streptococcus spp. 38 1,68
Klebsiella spp. 25 1,1
Bacteroides spp. 5 0,22
Citrobacter spp. 4 0,18
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
(1) KISS; Modul OP-KISS (2012)
Wundinfektionenbei der arthroskopischen OP
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
1: Kupfer M, Jatzwauk L, Monecke S, Möbius J, Weusten A. MRSA in a large German University Hospital: Male gender is a significant risk factor for MRSA acquisition. GMS Krankenhhyg Interdiszip. 2010 Sep 21;5(2). pii: Doc11. PubMed PMID: 20941335; PubMed Central PMCID: PMC2951106.
2:M. Kupfer, L. Jatzwauk Epidemiologische Untersuchung von MRSA. Infection control and healthcare. Hyg Med 2010;35 (Suppl. 1)
3: M.M. Kupfer, Dresden; DIVI 2010: EP/03/03Male Gender Is a Significant Risk Factor in Hospital Acquired MRSA Infection; Poster
Kernaspekte Einleitung - Def. MRSA - Problemstellung
Diskussion Fazit
Dr. med. M. Kupfer Orthopädisch/ Unfallchirurgischer Abend
MRSAMethicillin- resistenter Staphylococcus
aureus = O(xacillin)RSA
Staphylococcus aureus
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
Einführung - Def. MRSA - Problematik
Material &Methode
Ergebnisse &Diskussion
Resume &Thesen
✕Oxacillin
PBP
✓
PBP2a(MRSA)
1
MRSA- Resistenzen
AB-Therapie Glycopeptide (ggf. + Clindamycin oder
Amninoglykosiden) Linezolid als Monotherapie
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Kernaspekte
Einführung in das Thema
- Erläuterung der Notwendigkeit d. Hygiene
- relevante Erreger - MRSA - Risikogruppen
Problemstellung Zunahme an MRSA und weiteren Resistenzen 1
Deutschland höchster MRSA Anstieg in Europa 2
Ökonomische Bedeutung (+ 9.000€/ MRSA-Fall) 3
Schlechtere Prognose & höhere Mortalität 4
Soziale Stigmatisierung/ psychische Belastung 5
Mannigfaltige Erkrankungsbilder
1 VON EIFF & KIPP (2007)2 EARSS Annual Report 2006; (2007); S. 1623 KAMINSKI & MUHR (2007)4JUKEMA & KLUYTMANS (2007)5 KRINKO (2009)
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
Einführung - Def. MRSA - Problematik
Material &Methode
Ergebnisse &Diskussion
Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
Problemstellung
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA am UKD in den
Jahren 2001-200713
Einführung - Def. MRSA - Problematik
Material &Methode
Ergebnisse &Diskussion
Resume &Thesen
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Kann/ Muss ich als amb. Kollege
handeln?
Markus Kupfer
Kernaspekte Einleitung
Diskussion - MRSA als Seuche - MRSA in der Ambulanz - Handlungsnot- wendigkeit - beteiligte Partner - Maßnahmen zur Prävention in der Ambulanz- Konsequenzen aus Änderungen im IfSG
Fazit
Kann/ Muss ich als amb. Kollege
handeln?Wir!
„Hygienegesetz“: Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab Juli 2011
Die Leiter von Krankenhäusern, Einrichtungen für ambulantes Operieren, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, vergleichbaren Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Praxen sonstiger humanmedizinischer Heil- berufe haben sicherzustellen...
Alle Bereiche erforderlichen Maßnahmen beachten. Infektionskette.
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Kernaspekte Einleitung
Diskussion - MRSA als Seuche - MRSA in der Ambulanz - Handlungsnot- wendigkeit - beteiligte Partner - Maßnahmen zur Prävention in der Ambulanz- Konsequenzen aus Änderungen im IfSG
Fazit
Kann/ Muss ich als amb. Kollege
handeln?Schutz vor Kontamination
InformationPersonal einweisen/ Patienten einweisenMRSA Status dokumentieren/ auf Überweisung
vermerken Dokumentationspflicht 10 Jahre! Meldepflicht bei MRSA im Blut/ Liquor (Mai 2009)
HygienemaßnahmenMed. Personal
Basishygiene!!! Händedesinfektion! 1-mal-Handschuhe, Mund- & Nasenschutz,
Schutzkittel Patienten informieren
Patientenseite BasishygieneDr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Kernaspekte Einleitung
Diskussion - MRSA als Seuche - MRSA in der Ambulanz - Handlungsnot- wendigkeit - beteiligte Partner - Maßnahmen zur Prävention in der Ambulanz- Konsequenzen aus Änderungen im IfSG
Fazit
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Arten von MRSANach Herkunft
Berliner, Barnim, Hannoveraner
Nach Erwerb ha- MRSA ca- MRSA la- MRSA
MRSA Dauerträgerschaft (asymptomatisch) Bis zu 20% der dt. Bevölkerung
MRSA bei medizinischem Personal 0,9% - 13,2%
Markus Kupfer Hausärzteverband - 7. Thementag Leipzig
Kernaspekte
Einführung in das Thema
- Erläuterung der Notwendigkeit d. Hygiene
- relevante Erreger - MRSA - Risikogruppen
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
Globalübersicht: MRSA-Inzidenz UKD
Ambulant Stationär Faktor
2001 0,03 0,27 8,6
2002 0,02 0,28 12,7
2003 0,03 0,27 7,7
2004 0,02 0,24 11,8
2005 0,02 0,22 9,5
2006 0,02 0,18 9,7
2007 0,03 0,27 8,8
Stationärer Sektor um Ø x 9,8 mehr betroffen als ambulanter
Einführung
Material &Methode
Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe
Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung
Stationsgruppen
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
• Korrelation mit MRSA-Last (k= 0,99)
Einführung
Material &Methode
Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe
Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung
Transmissionswege
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
1. unabhängige MRSA- Fälle (SEEDAT,2007)2. MRSA- Übertragung (KRAMER,2001) 3. gleicher MRSA- Typ ohne Patientenkontakt
• Personal (KAMINSKI, 2007) / Persistenz (KRAMER,2006)
4. nicht nosokomiale Fälle können nosokomiale Fälle bedingen
Einführung
Material &Methode
Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe
Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung
Risikogruppe
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Kernaspekte
Einführung in das Thema
- Erläuterung der Notwendigkeit d. Hygiene
- relevante Erreger - MRSA - Risikogruppen
Geschlechterverteilung
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
p < 0,001 (χ2-Test)
Einführung
Material &Methode
Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe
Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung
Zusammenfassung
Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den
Jahren 2001-2007
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn
Geburtshelfer an Ignaz Philipp Semmelweis: „Das ist nun einmal so, da kann man nichts
machen“ (1846)
Kernaspekte Einleitung
Diskussion
Beispiel
Fazit
Danke!