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AnFa 2013 Fibromyalgie -Was Sie selbst tun können!- Von Dr. med. A. Falarzik Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur, Osteologie, Rückenschullehrer (DGOOC)

Therapiewandel Bei Fibromyalgie 2013

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Fibromyalgie-Was Sie selbst tun können!

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Page 1: Therapiewandel Bei Fibromyalgie 2013

AnFa 2013

Fibromyalgie-Was Sie selbst tun können!-

Von Dr. med. A. Falarzik

Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur, Osteologie, Rückenschullehrer (DGOOC)

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Die Fibromyalgie stellt für Behandler und Patient ein nicht unerhebliches Spannungsfeld dar. Einmal weil Erwartungen des Schmerzpatienten an die Behandlung nicht erfüllt werden (keine Schmerzreduktion). Zum anderen weil aufwendige Therapieschemata nicht zu erwarteten Erfolgen führen..

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse lassen hoffen. Vielleicht war der Therapieansatz falsch!

In diesem Vortrag wir zu Sinn und Unsinn von bisherigen Therapien Stellung genommen.

Ebenfalls wird die „neue Rolle“ des Bindegewebes für die Entstehung von Schmerz besprochen.

Dr. med. A. Falarzik

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Neue Leitlinien für den unspezifischen Rückenschmerz

Weniger ist mehrPatient ist aktivZurückhaltung bei

der TherapieDer Arzt begleitetSport

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Neue Leitlinie für das Fibromyalgie-Syndrom

Empfehlung:Ausdauersport dauerhaft 2-3 mal/ Woche über mindestens 30 Min.Funktionstraining 2 mal/Woche über mindestens 30 Min.Entspannungsverfahren in Kombination mit aeroben TrainingKognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit aeroben TrainingMeditative BewegungstherapienErschließung körperlicher Reserven durch Eu-Stress

Keine Empfehlung: Massage soll nicht eingesetzt werdenStarke Opioide sollen nicht eingesetzt werdenNichtsteroidale Antirheumatika sollten nicht eingesetzt werdenAntidepressiva nur bei vorliegender Grunderkrankung Depression

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Neue Erkenntnisse: Die Rolle des Bindegewebes ist neu zu bewerten

Das Bindegewebe ist Ursache des Schmerzes

Bindegewebige Strukturen sind verdickt + tonuserhöht

Mechanik der Bewegungsorgane ist gestört

Dis-Stress fördert den Schmerz

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Warum ist das Bindegewebe verkürzt?

Wir beugen uns ganztägig nach vorn

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Zentrale Strukturen verkürzen

Etagenübergreifende Faszien/Muskeln

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Das Zwerchfell

Verbindet die obere und untere Körperhälfte

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Der Lymphfluß

Ist gestört durch kontraktes Bindegewebe

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Wie kann ein Längentraining bei der Fibromyalgie aussehen?

So?

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Strukturiertes Zirkeltraining

Hat den größten Erfolg

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Nun wird geübt!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

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Alternative: Blutegeltherapie

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Literatur:

Lauche R, Cramer H, Klose P, Dobos G, Langhorst J: Editorial: Komplementäre Therapien in den Leitlinien für die Behandlung des Fibromyalgiesyndroms – Update 2012. Forsch Komplementärmedizin, 2012;19:280-283.

Zeitschrift für Komplementärmedizin (ZKM) 1/2013, 5. Jahrgang, S.69- 70, Haug- Verlag

Autorin: Johanna Bayer: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wwiewissen/sendung/2012/faszien104.html

Longitudinale Adaptation des Muskels auf der Grundlage exzentrischer MuskelkontraktionenRobert Marzilger, Ali Sharifnezhad, Adamantios ArampatzisInstitut für Sportwissenschaft, Abteilung für Trainings- und Bewegungswissenschaften, HU Berlin,

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