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Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S155–S160
DOI 10.1007/s10039-005-1019-5
On li ne pub li ziert: 20. Juli 2005
© Sprin ger Me di zin Ver lag 2005
Knie ge lenk
M. Braun · E. Kie souw · BVB 09, Dort mund
Kap sel-Band-Ver let zung des Knie ge lenksNach be hand lungs al go rith men in Ab hän gig keit vom ope ra ti ven Vor ge hen und der Hilfs mit tel ver sor gung
Die Re ha bi li ta ti on nach ei ner Ver let-
zung des Be we gungs ap pa rats bein hal tet
haupt säch lich das Wie der ab ru fen und
Ko or di nie ren be reits ge konn ter Be we gun-
gen [4]. Nach Van Win ger den [12] han-
delt es sich bei der Re ha bi li ta ti on bzw.
der Wie der er lan gung der Ho möo sta-
se um einen an ge bo re nen und kör perei-
ge nen Pro zess. Bis heu te exis tie ren kei-
ne Be hand lung, kein Me di ka ment und
auch kei ne The ra pie, wel che den Wund-
hei lungs pro zess be schleu ni gen kön nen.
Die Be mü hun gen müs sen da hin ge hen,
eine op ti ma le Um ge bung für die Wund-
hei lung zu schaf fen.
All ge mei ne Zie le der Re ha bi li ta ti on
sind:
F Wie der her stel lung der Leis tungs fä hig-
keit und
F Prä ven ti on von Re zi di ven und Fol ge-
schä den.
Spe zi el le Zie le der Re ha bi li ta ti on von Knie-
ver let zun gen sind das Er rei chen des Ni ve-
aus:
F Der Be weg lich keit,
F Der Kraft,
F Der Schnel lig keit und
F Der Ko or di na ti on ent spre chend der
ge sun den Ge gen sei te;
F Des Lauf ver mö gens und
F Der ar beits- bzw. sports pe zi fi schen Be-
last bar keit ent spre chend dem Ni veau
vor der Ver let zung.
Schwe re Kap sel-Band-Ver let zun gen des
Knie ge lenks spie len öko no misch und me-
di zi nisch eine große Rol le. In der Pro fi fuß-
ball ab tei lung von Bo rus sia Dort mund tra-
ten zwi schen Som mer 1998 und Som mer
2004 ins ge samt 18 die ser Ver let zun gen
auf. Das ent spricht 1/3 al ler schwe ren Ge-
lenk ver let zun gen.
Die Min dest aus fall zei ten der ver letz-
ten Spie ler be lie fen sich auf 3–6 Mo na te.
So wohl für den Be trof fe nen als auch für
den Ver ein ha ben die se lan gen Fehl zei ten
er heb li che fi nan zi el le und sport li che Ver-
lus te zur Fol ge. Zu sätz lich ist der me di zi-
ni sche Auf wand mit Di ag nos tik, Erst be-
hand lung, evtl. Ope ra ti on, Or the se, Re ha-
bi li ta ti on und nach Wie der auf nah me des
Trai nings- und Wett kampf be triebs be glei-
ten der Re zi div prä ven ti on sehr groß.
In die sem Hand lungs feld gibt es vie le
prak tisch ori en tier te Hin wei se, der Stand
der wis sen schaft li chen Fun die rung ist je-
doch noch als man gel haft ein zu stu fen
[4].
Ziel die ser Ar beit ist die Vor stel lung ei-
nes al go rith misch auf ge bau ten Re ha bi li ta-
ti ons baums, der eine Be ur tei lung der Leis-
tungs fä hig keit des Ver letz ten wäh rend
und der Sport fä hig keit am Ende der Re ha-
bi li ta ti on er laubt.
Abb. 1 7 Or the sen für a In nen- und vor de re
Kreuz ban d re ha bi li ta ti on, b hin te re Kreuz ban d-
rehabi li ta ti on
S155Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |
9. All ge mei ne Er mü dung von Pro fisport-
lern auf grund ho her phy si scher und
psy chi scher Be las tung über einen Zeit-
raum von meh re ren Jah ren mit viel fa-
chen na tio na len und in ter na tio na len
Wett be wer ben, ge rin ge Ro ta ti on in ei-
nem Team bei gleich blei ben dem Ka-
der über Jah re.
10. Trai nings be din gun gen und Trai nings-
in hal te:
1 Zu we nig prä ven ti ve sport arts pe zi fi-
sche Be las tungs si tua tio nen
1 Zu we nig spe zi fi sches Prä ven ti ons-
trai ning bei aus ge ruh ten, auf nah me-
fä hi gen Sport lern
1 Zu häu fig mo no to ne Aus dau er be las-
tung
11. Häu fi ger Wech sel der Ver ei ne und
des me di zi ni schen Per so nals im Pro-
fisport mit den Fol gen:
1 Feh len de me di zi ni sche Kon ti nui-
tät in der An a ly se von De fi zi ten des
Kap sel-Band-Ap pa rats und der Ver-
let zungs prä ven ti on
1 Nied ri ger Stel len wert und ge rin ge
Ein fluss nah me der Me di zi ner auf
Trai nings in hal te
Die se und wei te re all ge mei ne so wie in di vi-
du el le Ver let zungs ur sa chen sind bei je der
Ver let zung des Knie ge lenks zu be rück sich-
ti gen und müs sen nach Wer tig keit für den
Be trof fe nen Wür di gung in dem in di vi du el-
len Re ha bi li ta ti ons plan fin den.
Die Re ha bi li ta ti on ori en tiert sich in der
Re gel an der Wund hei lung, wel che sich in
4 Pha sen glie dert [7, 12]:
F Zu nächst tritt un mit tel bar nach dem
Trau ma bzw. der Ope ra ti on die Ent-
zün dungs pha se ein. Die se dau ert etwa
5 Tage und ist durch die Ein wan de-
rung von Ent zün dungs zel len in die
ver letz te Re gi on so wie Ge fäß ein spros-
sung cha rak te ri siert.
F Da nach folgt bis etwa zum 21. Tag die
Pro li fe ra ti ons pha se, wel che durch die
Syn the se von Kol la gen Typ III cha rak-
te ri siert ist.
F Da ran schließt sich die Kon so li die-
rungs pha se bis etwa zum 60. Tag mit
der Syn the se von Kol la gen fa sern Typ
I an.
F Dann folgt die Re mo del lie rungs pha-
se bis etwa 360 Tage nach der Ver let-
zung, wo bei sich das Ge we be in Ab-
Ma te ri al und Me tho de
Der ers te Schritt der Re ha bi li ta ti on ist ein
theo re ti scher: die An a ly se der Ver let zungs-
ur sa chen. Als mög li che Grün de für Kap-
sel-Band-Ver let zun gen des Knie ge lenks
sind zu nen nen:
1. Es be steht ein all ge mein ho hes Ri si ko,
Ge lenk ver let zun gen bei Kon takt sport-
ar ten, z. B. Fuß ball, zu er lei den.
2. Pro fisport ler ha ben häu fig in ih rer
Anam ne se Vor ver let zun gen der Knie-
ge len ke ein schließ lich Vor ope ra tio-
nen mit ver blei ben den De fi zi ten.
3. Die Qua li tät des Kap sel-Band-Ap pa-
rats ist man gel haft (z. B. pro prio zep ti-
ve Fä hig keit, Tro phik der Bän der).
4. Die Qua li tät der ak ti ven, Ge lenk
sta bi li sie ren den Mus ku la tur und
Seh nen ist man gel haft (z. B. neu ro-
mus ku lä re Re ak ti ons zeit, Kraft fä hig-
kei ten).
5. Mus ku loske let ta le Form va ri an ten
(z. B. Ge nua val ga)
6. Zu star ke Fi xie rung des Fu ßes am Bo-
den in Ab hän gig keit von der Be soh-
lung des Schuhs und der Be schaf fen-
heit des Un ter grunds.
7. Man gel haf te Auf merk sam keit und
Kon zent ra ti on wäh rend der Ar beit
oder des Sports.
8. Feh len de An ti zi pa ti on von Ri si ko si tua-
tio nen, lang sa me geis ti ge und kör per-
li che Re ak ti ons zeit, feh len de re ak ti ve
Kör per span nung.
Abb. 2 8 Re ha bi li ta ti ons baum mit den Hauptäs ten Schnel lig keit, Kraft und Aus dau er, die in vie le Ein zel bau stei ne zer legt sind, die je weils eine Re ha bi li ta ti ons ein heit dar stel len
S156 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006
Knie ge lenk
Zusammenfassung · Abstract
Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S155–S160
DOI 10.1007/s10039-005-1019-5
© Sprin ger Me di zin Ver lag 2005
M. Braun · E. Kie souw
Kap sel-Band-Ver let zung des Knie ge lenks. Nach be hand lungs al go rith men in Ab hän gig keit vom ope ra ti ven Vor ge hen und der Hilfs mit tel ver sor gung
Zu sam men fas sung
Der ers te Schritt der Re ha bi li ta ti on ist ein
theo re ti scher: die An a ly se der Ver let zungs-
ur sa chen. Die se müs sen im in di vi du el len
Re ha bi li ta ti ons plan be rück sich tigt wer-
den, der sich an den Wund hei lungs pha-
sen ori en tiert. Der vor ge stell te Re ha bi li ta-
ti ons baum ana ly siert die Grund vor aus set-
zun gen, die am Ende der Maß nah me op-
ti mal aus ge bil det sein müs sen. Vo raus set-
zun gen für Wett kampf- bzw. Ar beits fä hig-
keit sind Schnel lig keit, Kraft und Aus dau-
er. Alle Ein zel kom po nen ten des Re ha bi li-
ta ti ons baums bau en al go rith misch auf ein-
an der auf. Soll te eine Leis tungs stu fe noch
nicht er reicht sein, fin det auch kein Über-
gang zu hö he ren Trai nings stu fen statt. Zur
Steue rung des Heil ver fah rens er fol gen die
or tho pä di sche kli nisch-dy na mi sche Leis-
tungs dia gno s tik mit Be wer tun gen des Be-
we gungs aus ma ßes und der Kraft aus dau er-
fä hig keit an der Lang han tel so wie in spä te-
ren Re ha bi li ta ti ons pha sen die An a ly se der
Sprung fä hig keit. Sie er lau ben die Be ur tei-
lung der Leis tungs fä hig keit des Ver letz ten
wäh rend der Re ha bi li ta ti on und der Sport-
fä hig keit am Ende der sel ben. Die dy na mi-
sche Leis tungs dia gno s tik soll te in wis sen-
schaft li chen Stu di en un ter sucht wer den,
um einen all ge mein an er kann ten Stan dard
an Mess me tho den zu eva lu ie ren. Ein sol-
cher ist auch zur Prä ven ti on zu er ar bei ten,
um in di vi du el le Ri si ko fak to ren er ken nen
und wis sen schaft lich über prüf ba re Prä ven-
ti ons pro gram me ent wi ckeln zu kön nen.
Schlüs sel wör ter
Kap sel-Band-Ver let zun gen Knie ge lenk ·
Ver let zungs ur sa chen · Re ha bi li ta ti on ·
Or tho pä di sche dy na mi sche
Leis tungs dia gno s tik · Prä ven ti on
Ab stract
The first step in re ha bil i ta tion is to an a lyze
of the cause of the trau ma. A re ha bil i ta-
tion sched ule that is ori ent ed to in di vid u al
wound heal ing stag es must be used. The re-
ha bil i ta tion-tree anal y ses the ba sic phys i cal
qual i ties that have to be es tab lished and op-
ti mized at the end of re ha bil i ta tion. Speed,
strength and en durance are the es sen tial
re quire ments for ath let ic or phys i cal per for-
mance. These in di vid u al com po nents are as-
sem bled al go th ith mi cal ly in the re ha bil i ta-
tion-tree. If a de fined lev el of per for mance is
not reached, re ha bil i ta tion will not pro ceed-
ed to the fol low ing lev el. In or der to con trol
re ha bil i ta tion, or tho pe dic, clin i cal-dy nam ic
per for mance di ag nos tics are used. These in-
clude eval u a tion of mo bil i ty and strength-
en durance abil i ty us ing bar bells and, at a lat-
er stage, the eval u a tion of jump ing abil i ty.
Such ex am i na tions can be used to eval u ate
the gen er al phys i cal per for mance of trau-
ma tized ath letes dur ing re ha bil i ta tion and
their ath let ic abil i ty at the end of re ha bil i ta-
tion. Con trolled clin i cal tri als are nec es sary
to as sess dy nam ic per for mance di ag nos tics
so that stan dard meth ods can be eval u at ed.
Stan dard ized dy nam ic per for mance di ag-
nos tics should also be de vel oped to aid pre-
ven tion by iden ti fy ing in di vid u al risk fac tors
and fur ther de vel op sci en tif i cal ly testable
pre ven tion pro grams.
Key words
Cap su lar lig a ment in juries of the knee · Cau-
se of trau ma · Re ha bil i ta tion ·
Or tho pe dic dy nam ic per for mance
di ag nos tics · Pre ven tion
Cap su lar lig a ment in juries of the knee. Fol low-up al go rithms de pen dent on sur gi cal pro ce dures and re ha bil i ta tion
hän gig keit von Um ge bungs rei zen an-
passt und eine voll stän di ge Re ge ne ra ti-
on ein tre ten kann.
Als Grund re geln der Re ha bi li ta ti on sind
zu be rück sich ti gen:
F Trai ning und die di rek te Er ho lung
dau ern je weils Mi nu ten bis Stun den.
F Für die wirk li che An pas sung des Ge-
we bes auf einen Trai nings reiz im Sinn
ei ner Su per kom pen sa ti on be nö tigt
der Kör per Stun den bis Tage [12].
Die se Re geln soll ten im Rah men der Re ha-
bi li ta ti on un be dingt be rück sich tigt wer den,
da zu kur ze Er ho lungs pha sen zu ei ner re la-
ti ven Über las tung und so mit Ver schlech te-
rung der Re ge ne ra ti on füh ren. Dies hat eine
Ver län ge rung der Wund hei lungs pha sen
und der Re ha bi li ta ti on mit dem er höh ten
Ri si ko ei nes Ver let zungs re zi divs zur Fol ge.
In Ab hän gig keit vom Ver let zungs mus-
ter und nach Vor ga be des Ope ra teurs
kann das Tra gen ei ner Or the se für die Ver-
rich tun gen des täg li chen Le bens für meist
6 Wo chen er for der lich sein (. Abb. 1).
In der Li te ra tur wird die Not wen dig-
keit des Tra gens ei ner Knie ge lenk schie ne
nach vor de rer Kreuz band plas tik kont ro-
vers dis ku tiert. Ran do mi sier te, pros pek ti-
ve Stu di en zeig ten kei ne sig ni fi kan ten Un-
ter schie de in Funk ti on und Sta bi li tät bei
Nach un ter su chun gen bis zu 2 Jah ren nach
vor de rer Kreuz band plas tik mit oder ohne
Or the sen nach be hand lung [1, 8, 9, 11]. An-
de rer seits wur de ein Ef fekt auf die pro prio-
zep ti ven Fä hig kei ten der be trof fe nen Mus-
ku la tur be rich tet [10].
Nach fol gend wer den Nach be hand-
lungs al go rith men für eine sys te ma ti sche
Re ha bi li ta ti on nach Kie souw [6] und
Gool berg u. Kie souw [5] vor ge stellt. Sie ha-
ben ein Re ha bi li ta ti ons sche ma ent wi ckelt
(. Abb. 2), wel ches die Grund vor aus set-
zun gen klar ana ly siert, die am Ende ei ner
Re ha bi li ta ti on op ti mal aus ge bil det sein
müs sen. Die se Vo raus set zun gen für Wett-
kampf- bzw. Ar beits fä hig keit sind
F Schnel lig keit,
F Kraft und
F Aus dau er.
Die se Grund pfei ler der kör per li chen Leis-
tungs fä hig keit wur den von Kie souw [6]
S157Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |
und Gool berg u. Kie souw [5] in vie le Ein-
zel bau stei ne zer legt, die je weils eine Re-
ha bi li ta ti ons ein heit dar stel len. In . Ta-
bel le 1 fin det sich bei spiel haft der In halt
für eine Übungs ein heit der spe zi fi schen
Kraft zum Ende ei ner Re ha bi li ta ti on in
Form von kur z en ho ri zon ta len Sprün-
gen. Die In hal te ei nes Trai nings sind ein-
deu tig de fi niert und wer den vom Ver letz-
ten ex akt pro to kol liert, um eine ei gen ver-
ant wort li che Kon trol le der Ent wick lung
zu ha ben.
Alle Ein zel kom po nen ten des Re ha bi li-
ta ti ons baums (. Abb. 2) bau en al go rith-
misch auf ein an der auf, so wohl in ver ti ka-
ler Rich tung als auch zwi schen den Grund-
pfei lern Schnel lig keit, Kraft und Aus dau-
er in ho ri zon ta ler Rich tung. In Ab hän gig-
keit vom An for de rungs pro fil des Sport lers
bzw. Ar bei ters wer den kla re Zie le ei ner je-
den Re ha bi li ta ti ons ein heit de fi niert. Soll-
te eine Leis tungs stu fe noch nicht er reicht
sein, fin det auch kein Über gang zu hö he-
ren Trai nings stu fen statt. Da durch läuft
man kei ne Ge fahr, De fi zi te am Ende ei ner
Re ha bi li ta ti on zu über se hen, den Re ha bi li-
tier ten zu ge fähr den und müh sam feh len-
de Kom po nen ten auf ho len zu müs sen.
Bei spiel haft wird die spe zi fi sche Re ha-
bi li ta ti on nach ope ra ti ver Re kon struk ti on
des vor de ren Kreuz bands nach Gool berg
u. Kie souw [5] vor ge stellt, wel che sich an
den Pha sen der Wund hei lung ori en tiert.
In Ab hän gig keit von der Trans plan ta tent-
nah me stel le (Pa tel lar seh ne, Se mi ten di no-
sus seh ne) muss ein pro prio zep ti ves De fi-
zit syn drom des M. qua d ri ceps oder der is-
chio kru ra len Mus ku la tur ins be son de re in-
ner halb der ers ten 6 Wo chen be rück sich-
tigt wer den.
Grund sätz li che Maß nah me vor je der
The ra pie sit zung ist die phy sio the ra peu-
ti sche Kon trol le fol gen der kli ni scher Be-
fun de:
F Schmerz
F Er guss
F Be we gungs aus maß
F Knieschei ben mo bi li tät
F Mus kel kon trol le
F Gang bild
. Ta bel le 2 zeigt das Bei spiel ei ner frü-
hen Re ha bi li ta ti ons pha se mit der kla ren
Glie de rung in all ge mei ne Be mer kun gen,
Grund vor aus set zun gen, Re ha bi li ta ti ons in-
hal te und Zie le, die er reicht wer den müs-
sen, um in die nächs te Re ha bi li ta ti ons pha-
se wech seln zu kön nen. Die kom plet ten
Re ha bi li ta ti ons pro to kol le kön nen beim
Au tor an ge for dert wer den.
Zur Steue rung des Heil ver fah rens ist
die kli ni sche Leis tungs dia gno s tik mit Be-
wer tun gen des Be we gungs aus ma ßes und
der Kraft aus dau er fä hig keit mög lich (. Ta-
bel le 3, . Abb. 3). In der Re mo del lie rungs-
pha se ist dann als zu sätz li ches Kri te ri um
die Sprung fä hig keit als kli ni scher Pa ra me-
ter wert voll (. Abb. 4).
In der ap pa ra ti ven Leis tungs dia gno s tik
exis tie ren eine Viel zahl von Ge rä ten, wel-
che in be stimm ten Ein zel fäl len sinn voll
Abb. 3 9 a Be ginn, b er reich tes Ziel des Kraft trai nings in der ge schlos se nen Ket te, gleich zei tig Be wer tung von Be we gungs aus-maß und Kraft aus dau er fä hig keit
Abb. 4 9 Sprung trai ning und Be wer tung der Sprung fä hig keit
S158 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006
Knie ge lenk
ein ge setzt wer den kön nen. Bei spiel haft
sind zu nen nen:
F KT 1000
F Video lau f ana ly se [2]
F Drei di men sio na le Be we gungs ana ly se
[2]
F Pro prio zep ti ons test [2]
F Iso ki ne tik test
F Sprun g ana ly se
F Win kel re pro duk ti ons test
F Fas tex
F CAT 2000
Zei gen sich in der Leis tungs dia gno s tik am
Ende der Re ha bi li ta ti on des Spit zen sport-
lers
F eine freie Knie ge lenk be weg lich keit,
F Ko or di na ti ons ver mö gen, Kraft- und
Pro prio zep ti ons fä hig keit ent spre-
chend dem Ni veau der ge sun den Ex-
tre mi tät,
F Lauf ver mö gen ent spre chend dem Ni-
veau vor der Ver let zung,
F aus rei chen des Selbst ver trau en und
Mo ti va ti on des Sport lers bzw. Ar bei-
ters,
sind die spe zi el len Re ha bi li ta ti ons zie le
er reicht, und eine Wie der auf nah me des
Wett kampf be triebs bzw. der kör per li chen
Ar beit ist mög lich.
In der Re gel be deu tet dies eine Wie der-
auf nah me des Sports nach vor de rer Kreuz-
band plas tik:
F Für Ge ra de aus lauf sport ar ten nach
Ab schluss des 3. post ope ra ti ven Mo-
nats,
F Bei Kon takt sport ar ten nach Ab schluss
des 6. post ope ra ti ven Mo nats.
Die Wie der auf nah me der Ar beit oder des
Wett kampf be triebs ist je doch grund sätz-
lich in di vi du ell zu ent schei den und ins-
be son de re ab hän gig von Be gleit ver let zun-
gen, die eine Be las tungs fä hig keit be ein flus-
sen:
F In nen-, Au ßen band ver let zung,
In sta bi li tät der pos te ro la te ra len Ecke
F Me nis kus ver lust
F Knor pel scha den
Ta bel le 1
Übungs ein heit der spe zi fi schen
Kraft zum Ende ei ner Re ha bi li ta-
tion mit gleich zei ti gem Pro to koll
Test ho ri zon ta le kur ze Sprün ge
Datum
Name
Übung Aus maß [m]
3-Sprung aus Stand
3-Hüpf links
3-Hüpf rechts
5-Sprung
5-Hüpf links
5-Hüpf rechts
10-Sprung
10-Hüpf links
10-Hüpf rechts
Aus Gool berg u. Kie souw [5]
Ta bel le 2
Pro to koll ei ner frü hen Pha se der spe zi fi schen Re ha bi li ta ti on nach ope ra ti ver
Re kon struk ti on des vor de ren Kreuz bands
Re ha bi li ta ti ons pro to koll: Wo chen 5–6
All ge mei ne Be mer kun gen
• Voll be las tung (kein Schon gang!)
• Hä mar thro skon trol le
• Post ope ra ti ve Schmerz kon trol le ohne NSAID
• Mus kel kon trol le in 0° Ex ten si on er rei chen
• ROM (E/F) 0/0/120°
Grund vor aus set zung
• Schmerz
• Hä mar thros
• Pa tel la mo bi li sa ti on
• Mi ni ma ler ROM (E/F)
• Mus kel kon trol le
Er träg lich
Mi ni mal
Gut
0/0/120
Gut
Re ha bi li ta ti on
• ROM
• Fle xi on
• Kraft
• Geh schu le
• Ko or di na ti on
• Aus dau er ver mö gen
„Be to nung der Ex ten si on“
Durch ge schlos se ne Ket te, An fer sen
Q-Kon trak ti on 0°-Po si ti on,
ge schlos se ne Ket te 0–60°
„Be to nung der Ex ten si on“, „cup wal king“
Wa ckel brett
Cross wal ker, Fahr rad (kur ze Kur bel),
Spa zie ren ge hen
Ziele
• ROM (E/F)
• Vol le Mus kel kon trak ti on, Kraft aus dau er
• Voll be las tung
• Vor her se hen von Kom pli ka tio nen
0/0/120–135
Ta bel le 3
Kli nisch-dy na mi sche Leis tungs dia gno s tik
Wund hei lungs pha sen Be we gungs aus maß Kraft, Ko or di na ti on („squats“)
Ent zün dung (1.–5. Tag) F/E 90/0/0°
Pro li fe ra ti on (bis 21. Tag) F/E 120–135/0/0° GK 30–45/0°
Kon so li die rung (bis 60. Tag) F/E 140/0/0° GK 60/0°
Re mo del lie rung (90–360 Tage) F/E 140/0/0° GK 90/0°
Pha sen be zo ge ne Op ti mal wer te des Be we gungs aus ma ßes und der Kraft aus dau er fä hig keit in der ge schlos se ne Ket te (GK) an der Lang han tel (squats)
S159Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |
Fa zit für die Pra xis
Zur Be ur tei lung der Leis tungs fä hig keit
des Ver letz ten wäh rend der Re ha bi li ta ti on
und der Sport fä hig keit am Ende der Re ha-
bi li ta ti on sind wis sen schaft li che Stu di en
zur Über prü fung der be schrie be nen Me-
tho den zur Er he bung dy na mi scher Leis-
tungs pa ra me ter er for der lich. Ba sie rend
auf den aus sol chen Stu di en ge won ne-
nen wis sen schaft li chen Da ten ist die Fest-
le gung ei nes all ge mein an er kann ten Stan-
dards wie der hol ba rer, pha sen an ge pas s ter
und kos ten güns ti ger Mess me tho den not-
wen dig, um die op ti ma le Steue rung ei nes
Heil ver fah rens zu ge währ leis ten.
Ein sol cher Stan dard mit glei cher dy na mi-
scher Leis tungs dia gno s tik ist auch zur Prä-
ven ti on zu er ar bei ten, um in di vi du el le Ri si-
ko fak to ren zu er ken nen und wis sen schaft-
lich über prüf ba re Prä ven ti ons pro gram me
zu ent wi ckeln.
Kor re spon die ren der Au torDr. M. Braun
BVB 09, Rhein land damm 207–209, 44137 Dort mundE-Mail: braun@mi cro the ra py.de
In ter es sen kon flikt: Kei ne An ga ben
Li te ra tur
1. Brands son S, Fa xen E, Kar tus J et al. (2001) Is a
knee brace ad van ta geous af ter an te ri or cru cia te li-
ga ment sur ge ry? A pro spec ti ve, ran do mi sed stu dy
with a two year fol low-up. Scand J Med Sci Sports
11: 110–114
2. Braun M, Kuhnt P, Zöll ner F et al. (2004) Kap sel-
band ver let zun gen des Knie ge len kes beim Leis-
tungs sport ler. Spe zi fi sche Re ha bi li ta ti ons maß nah-
men beim Spit zen sport ler. 18. Duis bur ger Gut ach-
ten kol lo qui um – Chi rur gi scher Teil. Duis burg 19.–
20.11.2004
3. El len be cker TS (2000) Knee li ga ment re ha bi li ta ti-
on. Churchill Li ving sto ne, Edin bur gh Lon don New
York
4. Frei wald J, En gel hardt N (2002) Or tho pä disch/Trau-
ma to lo gi sche Re ha bi li ta ti on, Prä ven ti on und Re ha-
bi li ta ti on, Stand des mo to ri schen Ler nens und der
Ko or di na ti on in der or tho pä disch/trau ma to lo gi-
schen Re ha bi li ta ti on. Spor tor thop Sport trau ma tol
18: 5–10
5. Gool berg van de AAM, Kie souw E (2001) Cur sus
tops port. Arn hem
6. Kie souw E (2003) Kruis ban d re con struc tie ve in gre-
pen zijn leuk. Maar, Maas land Zie ken huis
7. Mai baum S, Braun M, Ja go mast B et al. (2001) The-
ra pie le xi kon der Sport me di zin. Sprin ger, Ber lin Hei-
del berg New York
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S160 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006
Knie ge lenk