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Traumatische Instabilität des Distalen Radio-Ulnar-Gelenkes

Traumatische Instabilität des Distalen Radio-Ulnar-Gelenkes · •Galeazzi Fraktur Luxation im DRUG + Radiusschaft-Fraktur Auf eine korrekte Rotation bei der Osteosynthese des Radius

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Traumatische Instabilität des

Distalen Radio-Ulnar-Gelenkes

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Therapie der akuten DRUG

Instabilität

• Refixation des Processus Styloideus Ulnae

• falls bei korrekter Radiusreposition nach wie vor eine Instabilität persistiert:

• Refixation des TFCC`s /Bandrekonstruktionenoffen oder arthrosskopisch

• Ev. Oberarmgips

• Ev. Radio-Ulnare Transfixationfür 4-6 Wochen

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Gelenksarchitektur

• Ulnakopf ist in einem Umfang von 90°-

135° mit Knorpel bedeckt.

• Die Fossa sigmoidea zeigt eine

knorpelbedeckte Wölbung von 47°-80°

Wegen der relativ flachen Pfanne ist ihr

dorsaler und palmarer Rand der

wichtigste ossäre Gelenkstabilisator.

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Bänder

• Primäre Stabilisatorenpalmares und dorsales Lig. RadioulnareTFCC

• Sekundäre StabilisatorenMusculus pronator quadratusExtensor carpi ulnaris Sehnen/-scheideMembrana interosseaLig. UlnocarpaleDRUG-Kapsel

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Bis 70% der Radiusfrakturen

gehen mit einer Fraktur des

Processus Styloideus Radii

einher!

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Frakturen des Ulnastyloides

Anatomie

Das Ulnastyloid ist Insertionsstelle von

Ulnocarpalem Ligament

ECU-Sehnenscheide

TFCC

Die Fovea an der Styloidbasis ist

Hauptinsertion des Lig. Radioulnare

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Frakturtypen des Ulnastyloides

• A. Fraktur der Styloidspitze

Führt zu keiner Instabilität des DRUG

Führt häufig zur Pseudoarthrose

bleibt meist asymptomatisch

Symptomatische Pseudoarthrose wird

durch Fragmentresektion behandet.

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Typ A

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Frakturtypen des Ulnastyloides

• B. Schaft- und Basisfrakturen

Führen in bis zu 50% zu einer Instabilität

des DRUG

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Typ B

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Verletzungsmuster

• Galeazzi Fraktur

Luxation im DRUG +

Radiusschaft-Fraktur

Auf eine korrekte Rotation bei der

Osteosynthese des Radius ist zu achten, da

sonst eine DRUG Instabilität droht!!

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Galeazzi-Fraktur

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Verletzungsmuster

• Essex-Lopresti Fraktur

Proximale Radiusfraktur

Ruptur der Membrana interossea

Luxation im DRUG

Die Länge des Radius ist unbedingt zu

rekonstruieren, da sonst eine Radiusverkürzung mit

chronischer Luxation im DURG droht.

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Essex-Lopresti Fraktur

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ACHTUNG !

Eine akute Instabilität des DRUG

kann auch ohne Fraktur des

Ulnastyloides auftreten.

Die Stabilität des DRUG ist nach

korrekter distaler

Radiusreposition/Osteosynthese

immer zu prüfen ( Vergleich mit

Gegenseite)

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Karpale Begleitverletzungen

- in bis zu 70% bei intraartikulären

Radiusfrakturen

- über 30% klinisch relevant !