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Legen einer intraarteriellen Kanüle
Wiesbauer Gabriel
RechtlichesLegen von Arterienkathetern durch
Anästhesie und Intensivpflegepersonal nach Sonderausbildung
Demonstrative Aufzählung im §20 GuKG
Ausschließlich A. radialis, keine Seldinger Technik
Anordnungsverantwortung/Durchführungsverantwortung/Einlassungsfahrlässigkeit
§20 GuKG (in Bezug auf Katheter)Mitwirkung an der Überwachung und
Funktionsaufrechterhaltung der apparativen Ausstattung (Monitoring, Beatmung, Katheter und dazugehörige Infusionssysteme)
Blutentnahme aus liegenden Kathetern, wie Arterienkathetern
Durchführung und Überwachung der Eliminationsverfahren bei liegendem Katheter sowie Mitwirkung an der Durchführung und Überwachung des extrakorporalen Kreislaufs, insbesondere bei Nierenersatztherapie und Entgiftungsverfahren, ausgenommen setzen der hiefür erforderlichen Katheter
Der demonstrative Charakter der Aufzählung bedeutet, dass die angeführten Tätigkeiten nicht abschließend, sondern nur beispielhaft sind. In diesem Sinne sind weitere Tätigkeiten unter diesen Tätigkeitsbereich subsumierbar, sofern sie vom Berufsbild des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege im Bereich der Spezialaufgaben Intensiv- bzw. Anästhesiepflege erfasst sind, einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad aufweisen, die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten in der Grundausbildung bzw. der entsprechenden Sonderausbildung vermittelt bzw. durch entsprechende Fortbildungen erworben werden und nicht in den „Kernbereich“ des Berufsbildes eines anderen (nichtärztlichen) Gesundheitsberufs fallen.
Vorteile der „blutigen Blutdruck Messung“Schlag-für-Schlag-Registrierunghohe Messgenauigkeitdaher rasches Erkennen von
hämodynamischen StörungenDarstellung der Pulswelle (HZV,…)erkennbare hämodynamische Auswirkungen
von Rhythmusstörungen
IndikationenOP (große vaskuläre, thorakale, abdominelle oder
neurochirurgische Eingriffe)Schockhämodynamisch instabile PatientenMedikation mit vasoaktiven MedikamentenIABPhypertensive Entgleisung bei Aortenaneurysma oder
zerebrovaskulären Prozessenserielle BGA notwendig
Cave: häufige Blutentnahmen sind nur einen relative Indikation für dieses Verfahren!
Relative KontraindikationenpAVKHämorrhagische DiatheseAntikoagulation, Thrombolyselokale Infektionen
Punktionsorte
Vorbereiten der Materialien
Vorbereitung des Systemsmit steriler Flüssigkeit füllen – ohne Druck
Verschluss tauschen
Hygiene
Allen Test
Ablauf der PunktionInformation/Einwilligung/AnordnungLagerungDesinfektionAbdeckenPalpation der A. radialise.v. LokalanästhesieNadel bei Punktion in 30-45 Grad einstechensobald Blut sichtbar Metallnadel wenige mm zurück ziehenKanüle vorschiebensofort verschließen (roter Schieber)Nadel in Spitzmüll entsorgenReinigung/VerbandSystem anlegen/Blut abnehmen
Video zum legen einer intraarteriellen Kanüle
Überwachung des Messsystemsalle 8 Stunden Null-Abgleichrichtige Höhe des Druckwandlers (zwischen
2. und 3. fünftel des ventrodorsalen Thoraxdurchmesser = Herzhöhe)
KonnektionHygienewechselDruck auf 300mmHgLuftblasen?Dokumentation
Risiken