44
Orthopädische Erkrankungen Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule – der Wirbelsäule – degenerative und angeborene degenerative und angeborene Pathologien Pathologien PD Dr. med. R. Kayser PD Dr. med. R. Kayser stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Orthopädische Chirurgie Bereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie Bereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäule – Degenerative und angeborene Erkrankungen · Kennmuskeln (zervikal, lumbal) ... Spondylolisthesis vera Skoliosen fehlverheilte Frakturen rheumatische Erkrankungen

Embed Size (px)

Citation preview

Orthopädische Erkrankungen Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule – der Wirbelsäule –

degenerative und angeborene degenerative und angeborene PathologienPathologien

PD Dr. med. R. KayserPD Dr. med. R. Kayserstellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und

Orthopädische ChirurgieOrthopädische ChirurgieBereichsleiter WirbelsäulenchirurgieBereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie

Untersuchung der WirbelsäuleUntersuchung der Wirbelsäule

BeweglichkeitBeweglichkeit Neutral-Null-MethodeNeutral-Null-Methode Schober-ZeichenSchober-Zeichen Ott-ZeichenOtt-Zeichen

neurologischer Statusneurologischer Status Kennmuskeln (zervikal, lumbal)Kennmuskeln (zervikal, lumbal) SensibilitätSensibilität ReflexeReflexe

Untersuchung der WirbelsäuleUntersuchung der Wirbelsäule

NervendehnungszeichenNervendehnungszeichen Lasegue-ProbeLasegue-Probe

Mituntersuchung angrenzender StrukturenMituntersuchung angrenzender Strukturen lokale Muskulaturlokale Muskulatur SIGSIG obere Thoraxaperturobere Thoraxapertur

BegriffsbestimmungBegriffsbestimmung

PseudoradikulärsyndromPseudoradikulärsyndrom

RadikulärsyndromRadikulärsyndrom

KaudasyndromKaudasyndrom

Degenerativ bedingteDegenerativ bedingteErkrankungen der WirbelsäuleErkrankungen der Wirbelsäule

Lebenszeitprävalenz von Rückenschmerzen 80%Lebenszeitprävalenz von Rückenschmerzen 80%Raspe und Kohlmann 1998Raspe und Kohlmann 1998

Prävalenz zwischen dem 40. und 60. LebensjahrPrävalenz zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr

am höchstenam höchsten

Durchschnittsalter 41,3 JahreDurchschnittsalter 41,3 JahreKrämer 2004Krämer 2004

EpidemiologieEpidemiologie

RückenschmerzenRückenschmerzen

sind verantwortlich für:sind verantwortlich für:

jeden 10. Patientenbesuch beim Allgemeinarzt jeden 10. Patientenbesuch beim Allgemeinarzt jeden 2. Patientenbesuch beim Orthopädenjeden 2. Patientenbesuch beim Orthopäden die meisten die meisten ArbeitsunfähigkeitstageArbeitsunfähigkeitstage 17% aller Neuzugänge bei Berufs- und 17% aller Neuzugänge bei Berufs- und

ErwerbsunfähigkeitErwerbsunfähigkeit 26% aller stationären 26% aller stationären RehabilitationsmaßnahmenRehabilitationsmaßnahmen

Erst ein Erst ein Missverhältnis zwischen Belastung Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeitund Belastbarkeit führt zu Pathologien. führt zu Pathologien.

Vielfältige Ursachen dieses Vielfältige Ursachen dieses Missverhältnisses beachtenMissverhältnisses beachten

Multikausaler AnsatzMultikausaler Ansatz

Probleme:Probleme:

fließender Übergang fließender Übergang natürlicher natürlicher AlterungsveränderungenAlterungsveränderungen in Pathologien in Pathologien

völlig unterschiedliche individuelle völlig unterschiedliche individuelle DispositionDisposition

moderne Bildgebung mit der Gefahr der moderne Bildgebung mit der Gefahr der Überbewertung dargestellter BefundeÜberbewertung dargestellter Befunde

Primäre DegenerationPrimäre Degeneration

Viele der nachfolgenden Viele der nachfolgenden Veränderungen imVeränderungen im„„Bewegungssegment Bewegungssegment nach Junghansnach Junghans““ lassen sich daraus lassen sich daraus ableiten.ableiten.

Der Ausgangspunkt degenerativer Prozesse ist Der Ausgangspunkt degenerativer Prozesse ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Degeneration der BandscheibeDegeneration der Bandscheibe..

Degenerative Veränderungen Degenerative Veränderungen bei Deformitäten bei Deformitäten oder systemischen Erkrankungenoder systemischen Erkrankungen

Spondylolisthesis veraSpondylolisthesis vera SkoliosenSkoliosen fehlverheilte Frakturenfehlverheilte Frakturen rheumatische Erkrankungen rheumatische Erkrankungen FehlbildungenFehlbildungen etc.etc.

Sekundäre Degeneration

Krankheitsbilder:Krankheitsbilder:

Chondrose/ OsteochondroseChondrose/ Osteochondrose Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall SpinalstenoseSpinalstenose degenerative Instabilität degenerative Instabilität degenerative Spondylolisthesedegenerative Spondylolisthese FacettendegenerationFacettendegeneration

meist Mischbilder mit additiven meist Mischbilder mit additiven PathologienPathologien

Therapie konservativ

Die weite Mehrzahl der Die weite Mehrzahl der Patienten wird Patienten wird zumindest zunächst zumindest zunächst konservativ therapiert.konservativ therapiert.

Ruhigstellung und Ruhigstellung und strenge Bettruhe sind strenge Bettruhe sind meist nicht indiziertmeist nicht indiziert

Orthopädische SchmerztherapieOrthopädische Schmerztherapie

medikamentöse Therapiemedikamentöse Therapie konservativ-orthopädische Therapiekonservativ-orthopädische Therapie minimal invasive Schmerztherapieminimal invasive Schmerztherapie psychologisch orientierte Verhaltens- psychologisch orientierte Verhaltens-

therapeutische Maßnahmentherapeutische Maßnahmen operative Therapieoperative Therapie

Konservative orthopädische Konservative orthopädische TherapieTherapie

Chirotherapie – Manuelle MedizinChirotherapie – Manuelle Medizinfunktionsverbessernde Therapie bei hypomobilen funktionsverbessernde Therapie bei hypomobilen reversiblen Funktionsstörungenreversiblen Funktionsstörungen

TriggerpunkttherapieTriggerpunkttherapie OsteopathieOsteopathie

Diese Techniken sind gleichzeitig mit die wichtigsten Diese Techniken sind gleichzeitig mit die wichtigsten klinischen Hilfen zur Diagnosefindungklinischen Hilfen zur Diagnosefindung

Konservative orthopädische Konservative orthopädische TherapieTherapie

Therapeutische Lokalanästhesie/ Therapeutische Lokalanästhesie/ NeuraltherapieNeuraltherapie

HautquaddelungHautquaddelung intramuskuläre Injektionenintramuskuläre Injektionen BandansatzinfiltrationBandansatzinfiltration periartikuläre Injektionenperiartikuläre Injektionen GelenkinjektionenGelenkinjektionen

Konservative orthopädische Konservative orthopädische TherapieTherapie

Wirbelsäulennahe InjektionstechnikenWirbelsäulennahe Injektionstechniken

WurzelblockadenWurzelblockaden SakralblockSakralblock Epidural unspezifischEpidural unspezifisch Epidural selektivEpidural selektiv KathetertherapienKathetertherapien

Vermeidung iatrogener Vermeidung iatrogener Chronifizierungsfaktoren:Chronifizierungsfaktoren:

keine Überbewertung bildgebender Befundekeine Überbewertung bildgebender Befunde euphorisierende Kommunikation vermeideneuphorisierende Kommunikation vermeiden ungezielte Therapie vermeidenungezielte Therapie vermeiden respondente Schmerzprovokation vermeidenrespondente Schmerzprovokation vermeiden keine operanten Schmerzen provozierenkeine operanten Schmerzen provozieren

Pawlow 1927, Skinner 1974, Heisel 2004Pawlow 1927, Skinner 1974, Heisel 2004

Indikation zur OperationIndikation zur Operation

neurologische Defiziteneurologische Defizite therapieresistente operable Pathologietherapieresistente operable Pathologie progrediente Fehlstellungprogrediente Fehlstellung progrediente Stenoseprogrediente Stenose progeriente Instabilitätprogeriente Instabilität sekundäre Beeinträchtigung neuraler Strukturensekundäre Beeinträchtigung neuraler Strukturen

Absolute Indikation:Absolute Indikation: KaudasyndromKaudasyndrom akut einsetzende ausgeprägte akut einsetzende ausgeprägte LähmungLähmung

Relative Indikation:Relative Indikation: geringgradige Minussymptomatikgeringgradige Minussymptomatik stark schmerzhaftes therapieresistente stark schmerzhaftes therapieresistente

Beschwerden (Beschwerden (LebensqualitätLebensqualität)) relevante Einschränkung der relevante Einschränkung der GehstreckeGehstrecke progrediente Deformitätenprogrediente Deformitäten

Operative Intervention bei degenerativen Operative Intervention bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule ist erfolgreichErkrankungen der Wirbelsäule ist erfolgreichbei:bei:

richtiger richtiger IndikationsstellungIndikationsstellung relevanter Pathologierelevanter Pathologie sorgfältige sorgfältige PatientenselektionPatientenselektion

Interdisziplinäres diagnostisches KonzeptInterdisziplinäres diagnostisches Konzept

OrthopädeOrthopäde NeurologeNeurologe PsychologePsychologe RadiologeRadiologe (Urologe/Gynäkologe/(Urologe/Gynäkologe/

Internist)Internist) Hausarzt !!!Hausarzt !!!

Krankheitsbilder:Krankheitsbilder:

Chondrose/ OsteochondroseChondrose/ Osteochondrose Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall SpinalstenoseSpinalstenose degenerative Instabilitätdegenerative Instabilität degenerative Spondylolisthesedegenerative Spondylolisthese FacettendegenerationFacettendegeneration

meist Mischbilder mit additiven meist Mischbilder mit additiven PathologienPathologien

BandscheibenvorfallBandscheibenvorfallNomenklaturNomenklatur

ProtrusionProtrusion „bulging disc“: Nucleusgewebe in den „bulging disc“: Nucleusgewebe in den Fissuren des Anulus fibrosus, äußere Fissuren des Anulus fibrosus, äußere Anulusschichten erhaltenAnulusschichten erhalten

ProlapsProlaps „Extrusion“: Perforation von „Extrusion“: Perforation von Nucleusgewebe durch den Anulus, keine Nucleusgewebe durch den Anulus, keine Abtrennung von NucleusanteilenAbtrennung von Nucleusanteilen

SequesterSequester: fragmentiertes Nucleusgewebe: fragmentiertes Nucleusgewebe

Synonyme

Bandscheibenprolaps, Bandscheibenprolaps, Nucleus pulposus prolaps, Nucleus pulposus prolaps, NPP, Diskusprolaps, NPP, Diskusprolaps, Protrusio.Protrusio.

Verwandte Begriffe:Verwandte Begriffe: Ischiasschmerz, Ischiasschmerz, Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenprotrusion, Bandscheibenprotrusion, Hexenschuß, Lumbalgie, Hexenschuß, Lumbalgie, Lumbago, Lumboischialgie. Lumbago, Lumboischialgie.

Druck auf Nervenwurzeln löst stets intensive Schmerzen aus, die in Arme und / oder Beine ausstrahlen können. Mit diesen starken Schmerzen können auch Gefühlsstörungen einhergehen, man spricht von Ameisenlaufen, Kribbelgefühl, Taubheit. Je nach Stadium und Ausmaß der Erkrankung können Symptome auch die Minderung von Muskelkraft oder gar Lähmungen einzelner Muskelbereiche zur Folge haben.

Kompression einer Nervenwurzel

OperationstechnikOperationstechnik

Mikrochirurgische Vorgehensweise

Degenerative Spinalstenose

zentrale Stenosezentrale Stenose RecessusstenoseRecessusstenose laterale Stenoselaterale Stenose

häufig Mischbilderhäufig Mischbilder

SpinalkanalstenoseSpinalkanalstenose

Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, z.T. mit Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, z.T. mit Ausstrahlung in das Gesäß und in die Beine. Solche Ausstrahlung in das Gesäß und in die Beine. Solche Schmerzen sind häufig belastungs- und Schmerzen sind häufig belastungs- und bewegungsabhängig. Deutlich verkürzte Gehstrecke, bewegungsabhängig. Deutlich verkürzte Gehstrecke, Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche der Beine. Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche der Beine. Bereits nach wenigen Minuten Laufen muß der Patient Bereits nach wenigen Minuten Laufen muß der Patient pausieren, sich nach vorne beugen, etwas warten und pausieren, sich nach vorne beugen, etwas warten und kann erst danach weiterlaufen, Fahrradfahren möglich !kann erst danach weiterlaufen, Fahrradfahren möglich !

Operative MöglichkeitenOperative Möglichkeiten

lokale Dekompression „undercutting“lokale Dekompression „undercutting“ Dekompression und SpondylodeseDekompression und Spondylodese

Degenerative InstabilitätDegenerative Instabilität ProblemProblem der der DefinitionDefinition

neutrale Zoneneutrale Zone

Operative TherapieOperative Therapie

BandscheibenprotheseIn immer größerem Ausmaß setzen wir alternativ Bandscheibenprothesen ein, die

den Funktionserhalt des Bewegungssegmentes gewährleisten, und die angrenzenden Segmente nicht zusätzlich belasten.

Degenerative SpondylolistheseDegenerative Spondylolisthese

eigene degenerative Entitäteigene degenerative Entität

keine echte Olisthesekeine echte Olisthese

resultierende Problematik: resultierende Problematik:

StenoseStenose

Degenerative SpondylolistheseDegenerative Spondylolisthese

DekompressionDekompression RepositionReposition SpondylodeseSpondylodese

PostnukleotomiesyndromPostnukleotomiesyndrom

FBSSFBSS (failed back surgery syndrome)(failed back surgery syndrome)

Dekompression und Dekompression und SpondylodeseSpondylodese

Dekompression und Dekompression und DistraktionsspondylodeseDistraktionsspondylodese

Operative TherapieOperative Therapie

Fehlbildungen der WirbelsäuleFehlbildungen der Wirbelsäule Fehlentwicklung eines oder mehrerer Wirbelkörper Fehlentwicklung eines oder mehrerer Wirbelkörper

auf Grund einer Störung der embryonalen auf Grund einer Störung der embryonalen WirbelsäulenanlagenWirbelsäulenanlagen

SegmentationsstörungenSegmentationsstörungen Blockwirbel, SynostosenBlockwirbel, Synostosen FormationssfehlerFormationssfehler Keilwirbel, AplasienKeilwirbel, Aplasien FusionsfehlbildungenFusionsfehlbildungen Schmetterlingswirbel, DiastemaSchmetterlingswirbel, Diastema

Seltene Fehlbildungen der HWSSeltene Fehlbildungen der HWS

Os odontoideumOs odontoideum basiläre Impressionbasiläre Impression Klippel – Feil – SyndromKlippel – Feil – Syndrom zervikale Kyphosezervikale Kyphose angeborener Schiefhalsangeborener Schiefhals

Zervikale Kyphose

Spondylolyse/ SpondylolistheseSpondylolyse/ Spondylolisthese

Definition:Definition: Spaltbildung oder Elongation in der Spaltbildung oder Elongation in der Interartikularportion des Wirbelbogens, Interartikularportion des Wirbelbogens, ggf. mit Abrutschggf. mit Abrutsch

Symptomatik:Symptomatik:von asymptomatisch (Zufallsbefund) bis zu von asymptomatisch (Zufallsbefund) bis zu persistierenden Beschwerden mit oder ohne persistierenden Beschwerden mit oder ohne neurologischen Defizitenneurologischen Defiziten

Spondylolyse/ Spondylolisthese

Operative TherapieOperative Therapie

ZusammenfassungZusammenfassung

degenerative Erkrankungen der degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule:Wirbelsäule: häufighäufig interdisziplinäres Diagnostik-Konzeptinterdisziplinäres Diagnostik-Konzept breite, aber spezifische Therapiebreite, aber spezifische Therapie Chronifizierung vermeidenChronifizierung vermeiden langes Zeitfenster zur Erwägung operativer langes Zeitfenster zur Erwägung operativer

TherapieTherapie

Zusammenfassung

angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule: selten oft Zufallsbefunde spezielle Diagnostik sinnvoll operative Therapie frühzeitig erwägen