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Elisabeth SchubertMichaela Mittelstrasser

Landesklinikum St Pölten

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OEDTR 2009

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Status quo im LK St Status quo im LK St PöltenPölten

163 58

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lkh-badischl.at

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Ursachen:Ursachen:

Der diabetische Fuß ist auf zwei Folgeerkrankungen eines langjährigen Diabetes zurückzuführen:

Die diabetische Nervenerkrankung (Polyneuropathie, PNP) und

die Verengung der Blutgefäße im Bein (periphere arterielle Verschlusskrankheit, pAVK).

(Qu: Netdoktor.de)

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Symptome:Symptome:

Schädig-ungs-grad:

Befund :

0 Keine Verletzung, aber Fußdeformität oder vermehrte Hornhautbildung

1 Kleines, oberflächliches Geschwür

2 Tiefes Geschwür, das bis zum Knochen oder zur Gelenkkapsel reicht

3 Tiefes Geschwür mit Infektion, Abszess oder Knochenentzündung

4 Abgestorbenes Gewebe im Vor fuß- oder Fersenbereich

5 Abgestorbenes Gewebe im gesamten Fußbereich

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Stadieneinteilung:Stadieneinteilung:

Stadium: Läsion:

0 Risikofuß, keine offene Läsion

I oberflächliche Läsion

II Ulkus bis Gelenkskapsel, Sehnen, Knochen

III Ulkus mit Abszess, Osteomyelitis, Infekt der Gelenkskapsel

IV begrenzte Vor fuß- oder Fersennekrose

V Nekrose des gesamten Fußes

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Dr Bernhard Arlt ; dr-arlt-online.de

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Phasen der Phasen der Wundheilung:Wundheilung:

Reinigungs- oder Exudationsphase: Blut und Serumflüssigkeit spülen die Wunde. Es bildet sich ein behelfsmäßiger Wundverschluss aus Fibrin und Blutpfropf.

Entzündung / Resorption: Entzündungszellen wandern in die Wundränder, ein lokales Wundödem entsteht. Überschüssiges Gewebe wird abgebaut.

Proliferative oder Granulationsphase:Ausgehend von den Wundrändern und dem Wundgrund bildet sich neues, gefäßreiches Granulationsgewebe. Die Rötung lässt nach.

Regenerations- oder Epithelsierungsphase:Wundflächen verkleinern sich, Gewebe wandelt sich um und zieht sich zusammen. Nach drei Monaten werden etwa 80 Prozent der endgültigen Festigkeit erreicht.

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Grundlagen der feuchten Grundlagen der feuchten Wundbehandlung: Wundbehandlung: Nekrosen und Schorf verzögern die Wundheilung, damit man eine gute Granulation und eine schnelle Wundheilung erreicht, ist ein sauberes Wundbett wichtig.

Vorteile der feuchten Wundbehandlung:oSchaffung eines feuchten MikroklimasoSchutz vor einer SekundärinfektionoWeniger Schmerzen beim Verbandwechsel

sanitaetshaus-hoernlein.de

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Grundlagen der feuchten Grundlagen der feuchten Wundbehandlung Wundbehandlung Feuchte Wundbehandlung muss:

o Normale biologische Heilungsvorgänge unterstützen

o Infektionen vermeideno Nekrosenbildung vermeiden bzw. Nekrosen

beseitigeno Passend zur Wundheilungsphase sein

Kostengünstigo Für den Patienten gut tolerabel und ambulant

durchführbar sein

www.uzh.ch

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Verbandsmaterialien:Verbandsmaterialien:

Alginate Schaumstoffe Hydrogele Hydrokolloide Folienverbände Silberhältige Verbände de.toonpool.com

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Verbandsmaterialien:Verbandsmaterialien:Alginate: Können bis zum 20fachen ihres Eigengewichtes

aufsaugen, es kommt zu einem Aufquellen der

Wundauflage. Bilden ein Gel Wirken blutstillend Wunde bleibt feucht

Vorteile: Sind weich und flexibel, lassen sich gut in Wunden

applizieren Können auf jede Größe zugeschnitten werden Sind gut verträglich Können bei infizierten Wunden verwendet werden Können 1-7 Tage auf der Wunde bleiben

Indikation: Mäßig bis stark sezerniernde Wunden Tiefe Wunden/ Wundhöhlen / Wundtaschen Nicht infizierte sowie infizierte Wunden Blutende Wunden Oberflächliche Wunden in der stark nässenden Reinigungsphase

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Verbandsmaterialien:Verbandsmaterialien:

Schaumstoffe: Verkleben nicht die Wunde Je nach Dicke und Größe des Schaumstoffes unterschiedliches Saugvermögen Es werden keine Rückstände in das Wundgebiet abgegeben

Vorteile: Verhindern ein Auskühlen der Wunde Schmerzfreier Verbandwechsel Auch für tiefere Wunden geeignet Gut polsternde Wirkung Können bis zum 20 fachen des Eigengewichtes aufnehmen

Nachteile: Schaumstoffe mit Kleberand darf man bei infizierten Wunden nicht

verwenden

Indikation: Mäßig bis stark sezernierende Wunden

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Verbandsmaterialien:Verbandsmaterialien:Hydrokolloide:Sind ein Verband, der aus einer hydrophoben Matix besteht, der kombiniert ist mit Pektin und Gelantine,

abgedeckt durch eine Polyurethanfolie

Wenn diese Hydrokolloide in Kontakt mit Wundsekret kommen, beginnt die Hydrokolloidschicht zu gelieren, es wandelt sich ein gelbliches Gel um, das als Blase sichtbar wird.

Applikation muss mindestens 2-3 cm über den Wundrand sein.

Vorteil: Geben Feuchtigkeit ab Schmerzarmer Verbandwechsel Duschen möglich Halten die Wunde feucht

Nachteil: Bei starker Sekretion kann es zu einer Mazeration der Wundumgebung kommen Das entstandene Gel kann mit „Eiter“ verwechselt werden Darf man nicht bei infizierten Wunden verwenden

Indikation: Können in allen Wundheilungsphasen eingesetzt werden

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Verbandsmaterialien:Verbandsmaterialien:

Silberhaltige WundauflagenDiese haben ein breites bakteriziedes Wirkspektrum

Vorteil: Lange Wirkdauer Gute Verträglichkeit

Nachteil: man braucht einen Sekundärverband bei schwach nässenden Wunden kann es sein, dass die Wundauflage auf

der Wunde haften bleibt

Indiktion: infizierte oder infektionsgefährdete sekundär heilende Wunden

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Erfahrungsbericht aus Erfahrungsbericht aus dem LK St Pölten:dem LK St Pölten:Fußvisiten: Standardmäßig keine regelmäßigen Fußvisiten

Durchführung von Fußvisiten bei: Patient gibt Probleme an CRP Erhöhung Zufallsbefund → wir sehen es Pat mit anamnestischer Vorgeschichte

www.ortho-aktiv.at

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Vorteile der Vorteile der Wundversorgung Wundversorgung während der während der Hämodialyse:Hämodialyse:Patientenorientierte, ganzheitliche Betreuung →

Patient wird nicht nur auf seine Niereninsuffizienz reduziert, sondern ganzheitlich wahrgenommen → Kompetenzzentrum Dialyse

Entlastung für den Patienten: er muss auf keine andere Abteilung – und nicht zum Hausarzt → Vertrauen, Zeitaufwand → Lebensqualität und Zufriedenheit steigtEntlastung von pflegenden Angehörigen

smilies-world.de

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Vorteile der Vorteile der Wundversorgung Wundversorgung während der während der Hämodialyse:Hämodialyse:Verlaufskontrolle der Wundheilung

Der „selbe“ Arzt sieht es immer →fixe Vorschreibung von VW Material

(→ alle verwenden das selbe)

CRP Erhöhung → Herdsuche, Abklärung

Organisation → Rettung, Transport

Kostengünstiger→ Konsilkosten fallen weg

Netzwerk mit Wundmanager, plastische Chirurgie, Dermatologie

Qualitätssicherung

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Vorteile der Vorteile der Wundversorgung Wundversorgung während der während der Hämodialyse:Hämodialyse:Verlaufskontrolle der BZ Werte – Spätfolgen

rechtzeitig andenken / erkennen (Hautpflege ect.)

Geregelte Schmerztherapie (Internist weiß, was er als Dialysepat verwenden darf)

Mehr Fachwissen und Erfahrungen des Pflegepersonals → Wundmanager auf der Dialyse mit Fort- und Weiterbildungen

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Nachteile der Nachteile der Wundversorgenung Wundversorgenung während der HD:während der HD:

Mehraufwand für die Pflege

fotosearch.de

www.sendi.de

Hygiene – Keimbelastung ?

VW Materialien zulasten Dialysebudget

? ? ?

smilies-world.de

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Hygiene – Keimbelastung Hygiene – Keimbelastung ??

Hygieneplan des Lk St Pölten

→ hygienisch korrekt durchgeführter VW

Ein- oder Zweimannmethoden beim VW

Strukturiertes Vorgehen → zuerst VW ZVK, Shunts

→ VW Wunde diab. Fußsyndrom

Planung Tagesablauf: Vw nicht während Pat essen, Vw nicht bei Abschluss, ect.

www.varbak.com

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Danke für ihre Danke für ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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Einladung zur Einladung zur DiskussionDiskussion

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