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1
Nuklearmedizinische Diagnostik
Dr. Stephan Scheidegger2008
Ziele
• grundlegende (bio)-physikalische und technische Prinzipien beschreiben können
• die wichtigsten diagnostischen Verfahren und deren Anwendungen kennen
Inhalt
• Überblick• physikalische
Grundlagen des radioaktiven Zerfalls
• physiologische Grundlagen
• Szintigraphie• Emissions-
Computertomographie• Literatur
RO
ENTG
ENTE
CH
NIK
STR
AHLE
NBI
OLO
GIE
GR
UND
LAG
EN R
AD
IOLO
GIE
STR
AH
LEN
PHYS
IK
Überblick
Medizinische Anwendungen
• Diagnostik• Therapie
2
Überblick
Auch Schnittbildverfahren möglich
• CT• MRI• US• PET / SPECT
ÜberblickTracer - Prinzip
• Funkionsdiagnostik!• bestimmt durch
biochemische und biophysikalische Prozesse
Überblick
Nebenwirkungen
• ionisierende Strahlung (Rechfertigung! Bei Diagnostik Radio- & Chemotoxische Effekte in der Regel sehr gering)
3
Physikalische GrundlagenAufbau der Materie
COOH
Molekül
Atom
elektromagnetische WW
Physikalische GrundlagenAufbau der Materie
COOH
Molekül
Atom
elektromagnetische WW
Atomkern: elektromagn. + Kernkräfte
Physikalische Grundlagen
COOH
Molekül
Atom
elektromagnetische WW
Atomkern: elektromagn. + Kernkräfte
Nukleon (Hadronen):starke WW
Kräfte im Kern
Pote
ntia
l V(x
)
x
Physikalische Grundlagen
4
Physikalische Grundlagen
Stabilität von Atomkernen (Skript 941)
• Tröpfchenmodell• Verhältnis Neutronen
zu Protonen entscheidend
AE
AE
AE
V
S
C
∝
∝
∝−
32
31
Anz-
Pro
tone
n
Anz. Neutronenn
p 2H 3H
4He3He
6Li 7Li
9Be
11B
13C12C 14C
Physikalische Grundlagen
Mutterkerninstabil
Tochterkernstabil
KernumwandlungEmission
von Energie
• Zerfall instabiler Atomkerne
• Energieabgabe durch Strahlung (α, β, γ)
• Tochterkern stabil oder instabil (Zerfallsketten)
Physikalische Grundlagenβ- - Zerfall
1 Neutronzuviel
Tochterkernstabil
Kernumwandlungn -> p+e-
• n(udd)
• Umwandlung d u + e-
• p(uud)
5
β+ - Zerfall
1 Neutronzuviel
Tochterkernstabil
Kernumwandlungn -> p+e-
• p(uud)
• Umwandlung u d + e+
• n(udd)• geht nur mit E = mc2!• Masse eines Positrons
äquiv. zu 511 keV
γ- Zerfall
1 Neutronzuviel
Tochterkernangeregt
Kernumwandlungn -> p+e-
Tochterkernstabil
• Nach β-Zerfall angeregter Kern
• Energiefreisetzung bei Abregung
• Photon
Physikalische Grundlagen
Radioaktiver Zerfall (Skript 942)
• Zerfallskonstante λ• Halbwertszeit T1/2
teAtA λ−⋅= 0)(
AdtdA λ−=
λ2ln
2/1 =T
Physikalische Grundlagen
ABER:• Zerfall ist stochastischer
Prozess!
0
20
40
6080
100
120
140
160
0 10 20 30 40 50 60Zeit t / d
N(t)
6
-0.6
-0.5
-0.4
-0.3
-0.2
-0.1
0
0.1
0 10 20 30 40 50 60
-0.2
-0.1
0
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
0 10 20 30 40 50 60
-1.2
-1
-0.8
-0.6
-0.4
-0.2
0
0.2
0 10 20 30 40 50 60
-0.2
0
0.2
0.4
0.6
0.8
1
1.2
0 10 20 30 40 50 60
Physiologische Grundlagen
PharmakokinetikAnnahmen:
• Kompartimente• Austauschkinetik
zwischen Kompartimenten
1
2 3
Physiologische Grundlagen
Transport
• passiv• aktiv (Carrier)• auch abhängig von
Metabolisierung / enzymatischeUmwandlung1
2 3
Physiologische Grundlagen
Grundprinzipien für Lokalisation (nur wenige Beispiele)
• aktiver Transport (NaJ, TcO4, bei Schilddrüse)• Phagozytose (Kolloide, RES von Leber und Milz)• Diffusion (Sr-Nitrat, 18F als Fluorid:
Knochenumbauzonen)• Metabolismus (Hormone: Nebenniere)
7
Physiologische Grundlagen
Mechanismen
• Trennung der Kompartimente durch Lipidmembranen
• Zentrale Rolle: pKa-Wert des Stoffs
1
2 3
Physiologische Grundlagen
Ein – Kompartiment - Modell
• Dosis (= X0) wird i.v. gegeben• renale Elimination (Urin)• Kinetik 1. Ordnung
tke
eeXtXXkdtdX −⋅=→−= 0)(U
X
Physiologische Grundlagen
Verteilungsvolumen Vd
• Cp = (Plasma)-Konzentration• nicht zwingend gleich realem
Volumen
dp V
tXtC )()( =U
X
Physiologische Grundlagen
Eliminationskonstante ke
[ ] [ ]12
21 )(ln)(lntt
tctck pp
e −
−=
U
X
8
Physiologische Grundlagen
Urinausscheidung: gesamte, bis zum Zeitpunkt t ausgeschiedene Menge U(t)
Xkdt
dU
eUtU
e
tke
=
−⋅= −∞ )1()(
U
X
Physiologische Grundlagen
U
XDie renale Clearance CLR
de
p
e
pR
Vk
CXk
CtUCL
=
==)(&
Die renale Clearance CLR
• Ausscheidungsmass• Konzentrationsunabhängig bei
linearer Kinetik• Volumen, welches pro Zeit von der
Substanz geklärt wird
U
X
Physiologische Grundlagen
parallele Ausscheidungswege
• renale Elimination (Urin CLR)• biliäre Elimination (Galle CLB)• Biotransformation
(Metabolit CLM)
U
X
B M
Physiologische Grundlagen
9
dMp
MM
dBp
BB
dRp
RR
VkC
tMCLXkdt
dM
VkC
tBCLXkdtdB
VkC
tUCLXkdt
dU
==→=
==→=
==→=
)(
)(
)(
&
&
&
Physiologische Grundlagen
parallele Ausscheidungswege
• Gesamtkörperclearance CL = Summe aller Einzelclearances
CL = CLR + CLB + CLM
U
X
B M
Physiologische Grundlagen
Resorption 1. Ordnung
• Ein – Kompartiment –Modell• A = Arzneimittelmenge am
Resorptionsort
X
A
XkAkdtdX
ea −=
Physiologische Grundlagen
10
Zwei – Kompartiment - Modell
• zentrales Kompartiment (1, Xc)• peripheres Kompartiment (2, Xp)• Austauschkonstante k12 & k21• Elimination (E)
1
2E
Physiologische Grundlagen
ce
pcp
cepcc
XkdtdE
XkXkdt
dX
XkXkXkdt
dX
=
−=
−+−=
2112
2112
Physiologische Grundlagen
Multi – Kompartiment - Modell
• zentrales Kompartiment (1, Xc)• mehrere periphere Kompartimente
(2, 3, …)• Austauschkonstante k12 , k21, …
bilden Matrix killineares DGL-System
• Elimination (E)1
2 3
Physiologische Grundlagen
nichtlineare ModelleMichaelis – Menten - Kinetik
• Carriersystem• Sättigung
1
2 3
dm VCkCv
dtdC
⋅+⋅
−=)(
max
Physiologische Grundlagen
11
dcdt
c(t)
c =
c max = vm
vm
2
km
Grenzfälle
vdmC V
vVCk
Cv maxmax
)(lim =⎥
⎦
⎤⎢⎣
⎡⋅+
⋅∞→
CVk
vVCk
Cv
vmdmC ⋅
=⎥⎦
⎤⎢⎣
⎡⋅+
⋅→
maxmax
0 )(lim
Physiologische Grundlagen
Physiologische Grundlagen
Elimination und radioaktiver Zerfall
• physikalische & biologische Halbwertszeit
• effektive Halbwertszeit
phybio
physbio
eeff
e
TTTT
kT
AkdtdA
2/12/1
2/12/12ln
)(
+⋅
=+
=
+−=
λ
λ
Physiologische Grundlagen
einige Radionuklide
• 51Cr: phys. HWZ 27.7d• 99mTc: phys. HWZ 6.02 h• 123I: phys. HWZ 13.2 h, biol. HWZ 80 d• 125I: phys. HWZ 60.14 d, biol. HWZ 80 d• 131I: phys. HWZ 8.04 d, biol. HWZ 80 d
12
Physiologische Grundlagen
StrahlenbelastungAbhängig von:
• Ort der Anreicherung• Verweildauer• Strahlenart• Inkorporierte Aktivität• einfache
Abschätzungsgrössen im Strahlenschutz
ingingTingT
inhinh
inging
AhHAeE
AeE
⋅=⋅=
⋅=
,,
50
50
SzintigraphieZiel von Messungen
• Aktivitätsbestimmung (momentan und zeitabhängig)
• Aktivitätsverteilung
Szintigraphie
Messung ionisierender Strahlung
• Ionisationskammer• Proportionalzähler• Geiger-Müller-Zähler• Szintillatoren• Szintillator &
Photomultiplier
---------
+++++++++++
-+
+
+
++
+-----
Szintigraphie Messung von Ionisation
0 25 50 75 100 125 150
Kammerspannung [V]
Ioni
satio
nsst
rom
[pA]
100
50
20
10
5
2
1
(a)
(b)
SättigungsbereichRekombinations-bereich
13
Szintigraphie GM-Zählrohr
+-
RL
4.7 MΩ
RA
100 kΩ Anode
Kathode (Metallmantel)
ca. 500 VWei
terv
erar
beitu
ng d
es S
igna
ls
Szintigraphie
Szintillator & Photomultiplier
• Szintillatormaterialien(NaI, CsI, CsF, CaWO4 …)
• Dynoden
+-
Hoc
hspa
nnun
g
SzintillationskristallPhotokathode
Anode
Lichtdichte Hülle
Dynoden
1.2
1.0
0.8
0.6
0.4
0.2
rel.
Ans
prec
hver
mög
en
Kristalldicke [mm]
1 2 5 10 20 50 100
99mTc
131I
Szintigraphie Szintigraphie
Gammakamera
• Aktivitätsverteilung führt zu diffuser Intensitätsverteilung auf Bild
• Lösung: Abtasten des Körpers mit Detektor mit Kolimator
• oder Angerkammera
14
Szintigraphie
Photo-multiplier
Lichtleiter
SzintillatorKollimator
Angerkammera(Anger, 1960)
Szintigraphie
Problem Lokalisation
• 1 Photon wird in Licht umgewandelt
• Streuung im Szintillator
• Lichtverteilung mit Maximum (Schwerpunkt)
Szintigraphie
Ortsbestimmung
• Bestimmung des Schwerpunkts
∑∑
=
ii
iii
S
Skx
15
Szintigraphie
Auflösung
• Auflösung Messkopf (Szintillatordicke, Anz. Photomultiplier, …)
• Kollimatorauflösung
Szintigraphie
Anwendungen
• Schilddrüsenfunktion (Radiojod, 99mTc)• Skelettszintigraphie (99mTc)• Herzuntersuchung (201Tl)
16
Herzuntersungung mit 201TlEmissionscomputertomographie
Verfahren
• SPECT• PET
Emissionscomputertomographie
SPECT (Single Photon Emission CT)
• Detektor (Photonenzähler) mit starker Kollimation
• durch KollimationAufnahme von Projektionen möglich (analog CT)
Emissionscomputertomographie
Vorteile von SPECT
• Bei Verwendung von Anger-Kammeras direkt Volumendatensatz messbar
17
Emissionscomputertomographie
Nachteile von SPECT
• Strahler: Schwere, nicht natürlicherweise im Körper vorkommende Elemente
Emissionscomputertomographie
Nachteile von SPECT
• Ortsauflösung durch Kollimatorenbestimmt
• Abschwächung der Strahlung nur bedingt korrigierbar (deshalb ART-Algorithmus)
Emissionscomputertomographie
Nachteile von SPECT
• Ausbeute beim Messen der Strahlung gering (Rauschen, Messzeit!)
Emissionscomputertomographie
PET (Positronen-Emissions-Tomographie)
• Grundprinzip: Koinzidenz • Vorteil: Kein Kollimator nötig
18
EmissionscomputertomographiePET (Positronen-Emissions-
Tomographie)
• Strahlenquelle: Positronenemitter (β+-Zerfall)
Emissionscomputertomographie
PET (Positronen-Emissions-Tomographie)
• Messung: Annihilationsstrahlung
Emissionscomputertomographie
e-
e-
p+
γ γ
p+
Emissionscomputertomographie
PET (Positronen-Emissions-Tomographie): Nuklide
• 11C: HWZ 20.3 min• 13N: HWZ 10 min• 15O: HWZ 2 min• 18F: HWZ 109.7 min• 19Ne: HWZ 17 s• 55Co: HWZ 17.5 h
19
Emissionscomputertomographie
PET (Positronen-Emissions-Tomographie)
• Koinzidenztor (Intervall) durch Szintillator beeinflusst (günstig: NaI, CsF, BGO = Bi4Ge3O12)
Emissionscomputertomographie
PET (Positronen-Emissions-Tomographie)
• effiziente Messung: Detektorring
Emissionscomputertomographie
Anwendungen von PET
• Neuropharmakologie (18F-fluorodopamin)• Pathophysiologie des Hirns (18F-FDG)• Tumordiagnostik (11C-methionin, 18F-FDG,
52Fe, 82Rb)• Kardiologie, Nephrologie (18F-FDG)
Emissionscomputertomographie
TOF (Time of Flight) PET
20
Emissionscomputertomographie
TOF PET
• Besseres Signal to Noise Ratio• Bei gleicher Bildqualität nur noch ca. 30% der
Acquisitionszeit• oder bei gleicher Zeit besseres Bild• oder weniger Dosis
Emissionscomputertomographie
PET-CT
• Kombination (Bildfusion) von PET & CT bringt detaillierte anatomische Information mit Funktionsdiagnostik zusammen
• zunehmende Alternative: f-MRI• PET MRI
EmissionscomputertomographiePET-MRIDetectoropt. fibers
Scintillator
splitted Magnets
Literatur • Webb, S.: The Physics of Medical Imaging, MedicalScience Series
• Krestl. E.: Bildgebende Systeme für die medizinische Diagnostik. Verlag Siemens
• Scheidegger S. (2002): Physikalische Grundlagen der Dosimetrie im Strahlenschutz. Paul Scherrer Institut
RO
ENTG
ENTE
CH
NIK
STR
AHLE
NBI
OLO
GIE
GR
UND
LAG
EN R
AD
IOLO
GIE
STR
AH
LEN
PHYS
IK