AG Surveillance und Antibiotika-Strategie
des MRE-Netzwerkes Sachsen
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 2
Ziele der AG Surveillance und Antibiotika-Strategie
❙ Erhebung möglichst flächendeckender Daten zum Auftreten
von Resistenzen bei ausgewählten Erregern in Sachsen
❙ Zugänglichmachen dieser Daten für Krankenhaus- und
ambulant tätige Ärzte als Entscheidungshilfe zum rationalen
Einsatz von Antibiotika
❙ Erhebung von Daten zum Antibiotika-Verbrauch im
Krankenhaus und im ambulanten Bereich
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Ziele der AG Surveillance und Antibiotika-Strategie
❙ Korrelation der Daten zum Auftreten von Resistenzen mit
denen zum Antibiotika-Verbrauch und Information der
Antibiotika-verschreibenden Ärzte über die Ergebnisse
❙ Entwicklung und Vermittlung von Strategien für einen
rationalen Einsatz von Antibiotika
- Durchführung eines Fortbildungsprogrammes zum rationalen
Antibiotika-Einsatz, insbesondere für Ärzte im ambulanten
Bereich
- Regelmäßige Fortbildungen zum Antibiotika-Einsatz in Form
von Tagungen/Schulungen/Qualitätszirkeln und
Veröffentlichungen z.B. im Sächsischen Ärzteblatt
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Resistenz-Erfassung Auswertung der Fragebögen zur mikrobiologischen
Diagnostik der Labore in Sachsen 2011
❙ Zahl der angeschriebenen Labore: 21
❙ Anzahl der rückgesandten Fragebögen: 15 (71%)
❙ Alle der 15 antwortenden Labore haben Interesse angegeben,
an einem Resistenz-Erfassungssystem teilzunehmen.
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Resistenz-Erfassung
❙ Teilnahme der mikrobiologischen Laboratorien aus Sachsen
am Resistenz-Erfassungssystem ARS (Antibiotika-Resistenz
Surveillance in Deutschland) des RKI
❙ Absprachen mit RKI bzgl. gleichzeitiger Teilnahme der
sächsischen Labore an ARS und an sächsischer
Resistenz-Erfassung sind erfolgt:
Die sächsischen Labore senden ihre Daten automatisiert
an ARS, die gesamte validierte Datenmenge aus sächsischen
Laboren kann von der LUA für eigene Auswertungen abgerufen
werden.
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 6 Quelle: RKI: ARS, https://ars.rki.de
Regionale Abfragemöglichkeiten bei ARS
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Resistenz-Erfassung – Stand der Anbindung der sächsischen Labore an ARS
❙ Bereitstellung des Software-Programms hybase, das für
die Datenübertragung ans RKI eingesetzt werden kann,
für 12 mikrobiologische Labore aus Sachsen durch das SMS
❙ Des Weiteren Finanzierung von Software-Updates/
Nutzung der Hotline für 3 Jahre sowie der Schnittstelle
hybase/Labor-Informationssystem (bis maximal 4.000,- €)
für 16 mikrobiologische Labore durch das SMS
❙ Labore müssen sich in einer Vereinbarung mit dem SMS
zur Datenweiterleitung an das RKI verpflichten.
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Resistenz-Erfassung – Stand der Anbindung der sächsischen Labore an ARS
❙ Bei den 16 vom SMS unterstützten Laboren handelt
es sich um:
8 Krankenhaus-/Kliniklabore
8 niedergelassene Labore
❙ Insgesamt (einschließlich 2 Laboren, die hybase eigenständig
erworben haben), werden sich an ARS beteiligen:
10 Krankenhaus-/Kliniklabor
8 niedergelassene Labore
18 Labore aus Sachsen
| 12. November 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 9
Stand: 09.09.16
Quelle: RKI: ARS, https://ars.rki.de
gelb = niedergelassene Labore
grün = Krankenhaus-Labore
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 10
Labore, die im Testbetrieb Daten an ARS übermitteln
❙ Admedia MVZ, Waldenburg ❙ Elblandkliniken, Zentrum für Labormedizin, Riesa ❙ Klinikum Oberlausitzer Bergland, Institut für Laboratoriumsmedizin, Zittau
❙ Medizinisches Labor Dresden/Elsterwerda, Dresden
❙ MVZ Dr. Staber & Kollegen, Klipphausen
❙ Medizinisches Labor Westsachsen, Zwickau ❙ Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt, Institut für Klinische Chemie und Labormedizin, Dresden
gelber Anstrich = niedergelassene Labore
grüner Anstrich = Krankenhaus-Labore
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 11
Weitere Labore, die die Teilnahme zugesagt haben 2016
❙ MVZ Medizinisches Versorgungszentrum Dresden,
Labor Möbius Quasdorf, Dresden
gelber Anstrich = niedergelassene Labore
grüner Anstrich = Krankenhaus-Labore
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 12
Struktur des ARS-Netzwerkes
Quelle: RKI: ARS, https://ars.rki.de
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 13
Datenstruktur - Variablenplan von ARS
Quelle: Robert Koch-Institut: ARS, https://ars.rki.de
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 14
Abfrage interaktive Datenbank von ARS
Quelle: Robert Koch-Institut: ARS, https://ars.rki.de
| 12. November 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 15
Quelle: RKI: ARS,
https://ars.rki.de
ARS-
Resistenz-
Übersicht
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 16
ARS - Resistenz-Entwicklung
Quelle: RKI: ARS, https://ars.rki.de
| 12. November 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 17
ARS –
Multiresistenz
Quelle: RKI: ARS, https://ars.rki.de
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 18
ARS –
Multiresistenz
Quelle: RKI: ARS, https://ars.rki.de
Ausgewählte gramnegative Erreger ausgewertet nach den
KRINKO-Definitionen für Multiresistenz
Zeitraum: 2008-2014 Datenstand: 01.07.2015
Stationäre Versorgung
alle Stationen
Intensiv-
stationen
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 19 Quelle: ECDC. Antimicrobial resistance surveillance in Europe 2014
EARS-Net
| 14. September 2016 | Dr. Ingrid Ehrhard 20
Abfrage interaktive Datenbank von ARS
Quelle: ECDC. Antimicrobial resistance surveillance in Europe 2014
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Diagnose-gerechter Einsatz von Antibiotika
im ambulanten Bereich in Sachsen. Eine Sekundär-
Datenanalyse basierend auf GKV-Routinedaten der
Jahre 2005 bis 2014
Ziel:
❙ Beschreibung des Antibiotika-Verordnungsverhaltens der
Ärzte im ambulanten Bereich in Sachsen
❙ Identifizierung von potenziell nicht adäquaten Verordnungsmustern
für Informationskampagnen/ Fortbildungen/ Interventionen zur
Förderung des rationalen Einsatzes von Antibiotika
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Aktivitäten bzgl. Förderung eines rationalen
Antibiotika-Einsatzes
Durchführung eines Curriculums zum rationalen Einsatz von Antibiotika über 14 Unterrichtseinheiten ❙ Curriculum wird in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK) und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) durchgeführt. 1. Termin: 14.06.-15.06.2013 (Teilnehmerzahl: 55) 2. Termin: 09.05.-10.05.2014 (Teilnehmerzahl: 48) 3. Termin: 19.06.-20.06.2015 (Teilnehmerzahl: 28) ❙ Curriculum richtet sich v.a. an niedergelassene Ärzte, da die Antibiotika-Verordnungsdichte im ambulanten Bereich ca. 85% des Gesamtverordnungsvolumens beträgt.
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Curriculum zum rationalen Einsatz von Antibiotika Programm Dauer: 1. Mikrobiologische Diagnostik als Basis 60 min der Antibiotika-Therapie 2. Antibiotika - Grundlagen 120 min 3. Therapie der Infektionen wichtiger Organsysteme - Respirationstrakt 105 min - Urogenitaltrakt 75 min - Gastrointestinaltrakt 45 min - Haut/Weichgewebe 30 min 4. Infektionen bei bestimmten Patientengruppen 30 min (Auslandsreisende, nach Tierkontakt…) 5. Multi-resistente Erreger in der ambulanten 75 min Versorgung 6. Diskussion von durch die Teilnehmer 90 min mitgebrachten Fällen
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Curriculum zum rationalen Einsatz von Antibiotika
❙ Nächster Termin: voraussichtlich Herbst 2017 ❙ Anmeldung bei der SLÄK, Referat Fortbildung, Frau Wodarz Tel. 0351 8267 327 e-mail: [email protected]