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HINWEIS
Wertes Auditorium,
die medizinisch-wissenschaftlichen Informationen
dieser Präsentation spiegeln ausschließlich meine
eigene Meinung und/oder Erfahrung wider.
Der vollständige Einklang der Inhalte mit den jeweiligen
Fachinformationen (Austria Codex) kann daher von
Seiten des Sponsors (Zulassungsinhabers) dieser
Fortbildungsveranstaltung nicht gewährleistet werden.
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Antibiotika heilen!
IDSA, Clin Infect Dis 2011
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Reduktion – eine Ansichtssache
Johannsson, Infect Control Hosp Epidemiol 2011
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Einsparungsoptionen
© Thalhammer – KEIN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT
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Arbeitsverdichtung
ÄrztInnen
Bettenzahl
Billigstbieter
Fortbildungsangebote
Generika
Kostenverlagerungen
KrankenhaushygienikerInnen
InfektiologInnen
MikrobiologInnen
PatientInnenwissen
Pflegepersonal
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Mögliche Folgen – nicht in Österreich
Antibiotikaverbrauch
Gesamtkosten
Komplikationen
Krankenhausinfektionen
Liegedauer
Mortalität
Nebenwirkungen
Resistenzen
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Resistenzentwicklung
Marston, JAMA 2016
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Dr. med. Google & OTC
Goebel, Profil 2010
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Antibiotikaabgabe ohne Rezept
Morgan, Lancet Infect Dis 2011 – Safrany, Lancet Infect Dis 2012
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Antibiotikaabgabe ohne Rezept
Vincent, Lancet Infect Dis 2012
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Vermeintliches Einsparungspotential
Jensen, J Antimicrob Chemother 2010
Preis
Verbrauch
Verbrauch
Resistenzrate
niedrige Kosten – hohe Resistenzrate
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Cephalospirn III – Verbrauch und ESBL
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Verbrauch, Resistenz & Kosten
Lepper, Antimicrob Agents Chemother 2002
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Einsparung vs Explosion
BILLIG heisst nicht BILLIGER
- Linezolid 600 mg q12 (2015) € 109,00.-
- Linezolid 600 mg q12 (2016) € 065,40.-
- Linezolid 600 mg q12 (2017) € 003,80.-
Clathworthy, Nat Chem Biol 2007
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LRE
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Antibiotikaverbrauch vs Resistenz
K. pneumoniae Carbapenem resistent
AURES 2014 – ECDC 2014
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Prädektiver ESBL-Moratlitäts-Score
Score <11 Mortalität 05.4 – 05.6%
Score >11 Mortalität 34.8 – 45.9%
RESISTENZ TÖTET !! Palacios-Baena, J Antimicrob Chemother 2017
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Tot durch Superkeime
Grass, Wiener Zeitung 2017
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Ursachen für die Resistenzentstehung
Holmes, Lancet 2016
Welches der folgenden Atemwegsantibiotika
würden Sie als "mild" einstufen?
1. Tetracycline
2. Betalaktamantibiotika
3. Makrolide
4. Fluorchinolone
5. andere Antibiotika
6. kein Antibiotikum
Thalhammer, Data on file 2011
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Was wissen unsere MedizinerInnen
Thalhammer, Data on file 2011
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Fachwissen Antibiotikatherapie
Patient mit gesichertem Infiltrat. In der
Blutkultur wird Streptococcus pneumoniae
nachgewiesen. Welches Antibiotikum geben
Sie?
1. Amoxicillin
2. Clindamycin
3. Levofloxacin
4. Linezolid
5. Penicillin G
6. Vancomycin
NUR EINE ANTWORT IST MÖGLICH !
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Was wissen unsere MedizinerInnen
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Thalhammer, Data on file 2011
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Cefotaxim Clindamycin Linezolid Moxifloxacin Penicillin G Vancomycin
Levofloxacin
9 Veranstaltungen
zwischen Okt. 2010 und Mai 2011
gesamtes Bundesgebiet (ausser Tirol, Voralberg)
Niedergelassene ÄrztInnen, SpitalsärztInnen
0 – 14% 0 – 6% 0 – 6(25)% 39 – 88% 9 – 33% 0 – 13%
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Fachwissen Antibiotikatherapie
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Ambulanter Einsatz von Antibiotika
WidO, GKV-Arzneimittelindex 2007 – 2011
Hauptverband November 2012 – www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/krankheiten/grippe/index.html ww
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Was wissen unsere PatientInnen
www.antibiotics-info.be/index.php?lang=de – Special Eurobarometer 338/72.5 2009
Antibiotika töten Viren ab – richtig oder falsch?
- Europaweite Umfrage Nov – Dez 2009
- 36% (14 – 73%) richtige Antworten
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Wann und warum Antibiotika?
DAK Gesundheit
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Placebo vs Antibiotikum
DAK Gesundheit
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Kitteltaschenkarten
Scholze, Dtsch Ärztebl 2015
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Fortbildung
MEHR! MEHR?
Wer kommt zu Fortbildungen?
Wer zahlt die Fortbildungen?
www.infektiologie.co.at
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Medizinische Apps
Wenzl, ÖGIM JT 2016
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Generika sind billiger …
Rodriguez, Int J Antimicrob Agents 2017
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
… besser …
Li, Int J Antimicrob Agents 2016
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
… und machen weniger Arbeit
Fujimura, J Infect Chemother 2012
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Günstig eingekauft, lange Liegedauer
Mastoraki, J Infect 2008
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Ende gut, alles gut –
Tattevin, Clin Infect Dis 2014
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Generika, billig …
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Unnötige Antibiotikatherapien
14 – 43%
aller Antibiotikatherapien
sind unnötig. Hecker, Arch Int Med 2003
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Sir Alexander Fleming's Warnung
"It is not difficult to make
microbes resistant to penicillin
in the laboratory by exposing
them to concentrations not
sufficient to kill them, and the
same thing has occasionally
happended in the body …"
Sir Alexander Fleming's Rede anlässlich der Nobelpreisverleihung 1945
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Infektiologisches Management
Fätkenheuer, Dtsch Med Wochenschr 2015
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
… weitere Optimierungspotentiale …
O'Neill, Rev Antimicrob Res 2016
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Nicht nur bei uns erfolgreich …
Antibiotic Stewardship wirkt
fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Kramme, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein 2015
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
… aber nur solange es gemacht wird
Standiford, Infect Control Hosp Epidemiol 2012
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Infektiologischer Konsiliardienst
Lopez-Cortes, Clin Infect Dis 2013 – Rieg, Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2015
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Infektiologischer Konsiliardienst
Überlebensvorteil signifikant besser
- 40%-ige Reduktion der Krankenhaussterblichkeit
Einhaltung diagnostischer und therapeutischer
Qualitätsstandards
Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt
Konsil besser als Mail oder Telefon
Rieg, Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2015
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Outcomeverbesserung
Jenkins, Clin Infect Dis 2008
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Outcomeverbesserung
Farinas, BMC Infect Dis 2012
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Outcomeverbesserung
Schmitt, Clin Infect Dis 2014
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Schulungen machen sich bezahlt …
Scholze, Dtsch Ärztebl 2015
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
… Rückgang der Resistenz
Scholze, Dtsch Ärztebl 2015
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Wert klinischer Infektiologen
Rieg, Infection 2016
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
… mehr klinische Infektiologen
Fätkenheuer, Dtsch Med Wochenschr 2015
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Einsparung durch Infektiologen
85%
100%
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Amb parenterale Antiinfektivatherapie
ambulant billiger als
stationär
größere Lebensqualität für
den Patienten
Wegfall der Nebenwirkung
"Krankenhaus"
Bettenmangel
Reduktion von
Complianceproblemen
• Reduktion nosokomialer Infektionen
• Verminderung des Selektionsdruckes
• langsamere Resistenzentwicklung
• geringere Krankenhauskosten (Ritualk.)
• niedrigere Therapiekosten
• teilw. Wegfall des Krankenstandes
Williams, Drug Safety 1996
• Reduktion der Bettenzahl
• Reduktion des Personals
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Amb parenterale Antiinfektivatherapie
Boucher, N Engl J Med 2014 – Gilchrist, J Antimicrob Chemother 2015 – Thalhammer, Österreichische Ärztezeitung 2016
Dalbavancin 1.5 g Single Shot
Teicoplanin ED 15 mg/kg KG 3 x Wo
Azithromycin 1.5 g Single Shot
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Amb parenterale Antiinfektivatherapie
Gumbo, Clin Infect Dis 2015 – Lepak, Antimicorb Agents Chemother 2016
Keimzahlreduktion von C. albicans bei neutropenischen Mäusen
humanäquivalente Dosierungen auf
Basis der Dosierung nach Äquivalenz
der AUC in Maus vs. Mensch
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Amb parenterale Antiinfektivatherapie
"Solange es keine einheitliche
Finanzierung des Gesundheitssystems
gibt,
ist es für die Krankenkassen billiger,
die Patienten stationär behandeln zu
lassen,
auch wenn es volkswirtschaftlich ein
völliger Unsinn ist."
Schröck, Antibiotika Monitor 2004
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Amb parenterale Antiinfektivatherapie
LDWOHL WOHL DES GELDSACKES
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EINE LÖBLICHE AUSNAHME
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Amb parenterale Antiinfektivatherapie
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
Amb parenterale Antiinfektivatherapie
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
off label vs on label
© Thalhammer – ohne Gewähr auf Vollständigkeit! Dia aus dem Jahr 2010
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
off label vs on label
© Thalhammer – ohne Gewähr auf Vollständigkeit!
SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
off label vs on label
© Thalhammer – kein Anspruch auf Vollständigkeit!
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SPAREN IST GUT? WIRKLICH GUT?
ende gut – alles gut
definition der ziele
- weniger resistenzen
- besseres überleben
- oder einen schnellen euro
sparen ist problemlos möglich
- bei gleichwertigkeit das günstigere antiinfektivum
- teuer kann billig sein
- gesamtpaket beachten
zu tode sparen ist jedoch auch möglich
- immer das billigste, nicht das am besten geeignete antibiotikum
- ohne ressourcen keine einsparungen
ERHÄLTLICH
im iTunes Store
www.antibiotika-app.eu
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