Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 1
Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung
Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung
Mehrstufen-Diagnostik
(MsD)
Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung
K
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 2
die Mehrstufen-Diagnostik - MsD
Die Mehrstufen-Diagnostik - MSD
• Die Mehrstufendiagnostik ist ein ärztliches Instrument zur ortho- pädischen Untersuchung des Muskel-Skelett-Systems.
• Die Untersuchung liefert im Gegensatz zur Fragebogenerhebung weitgehend objektive Daten über Befunde und Symptome.
• Zur Beurteilung ist orthopädisches Basiswissen erforderlich.
• Die Ergebnisse liefern dem Betriebsarzt ein objektives Bild über den Gesundheitszustand der Beschäftigten. Sie können als Grundlage sowohl für ergonomisch begründete Interventionsmaßnahmen als auch für medizinische Heil- und Hilfsmaßnahmen verwendet werden.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 3
MsD - Charakteristika des Programms
Charakteristika des Programms
• Entwicklung durch Fachorthopäden in Kooperation mit Arbeitsmedizinern und Betriebsärzten,
• Komplettprogramm zur vollständigen und systematischen Untersuchung des gesamten Muskel-Skelett-Systems,
• Standardisierung, um Ungenauigkeiten in der Untersuchung und das Übersehen von Befunden zu vermeiden und die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Untersuchungen zu gewährleisten,
• leichte Durchführbarkeit und hoher Bekanntheitsgrad der diagnosti- schen Tests,
• Mehrstufigkeit, um den Untersuchungsumfang und -aufwand den jeweiligen betrieblichen Anforderungen anzupassen.
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MsD - Untersuchungs-Ebenen
Struktur4 Stufen oder Ebenen:
Ebene 1: Check up
Ebene 2: Grunduntersuchung
Ebene 3: spezielle orthopädische Untersuchung
Ebene 4: apparative Diagnostik
Jede Ebene besteht aus 3 „Blöcken“:
Die Ebenen 1 and 2 sind für die Screening-Untersuchung in der arbeitsmedizinischen Praxis vorgesehen.
Block A:allgemeine Inspektion
Block B:HWS, Schulter,Ellenbogen, Hand
Block C:Thorax, Rumpf- und LWS, Hüfte, Bein, Fuß
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MSD - Untersuchungsbogen - Check up-Ebene
Ebene 1
Checkup
Allgemeine Angaben / Personalien
Name, Vorname des Probanden / Patienten :
Geburtstag :
Datum der Untersuchung :
Untersucher :
Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)
Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt
3 aktive / passive Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt Ellenbogen
4 Epicondylus radialis / ulnaris druckschmerzhaft 5 aktive / passive Beweglichkeit eingeschränkt 6 Langfinger: Beuge-, Streck-, Spreizhemmung 7 Daumen, Oppositionsbewegung behindert
Hand/Handgelenke
8 Veränderungen an der Greifhaut Neurologie 9 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.B (S. 2)
Ebene 1.CUntersuchung von Rumpfwirbelsäule, Thorax, Becken und Bein unauffällig auffällig Bemerkungen
1 klopfschmerzhaft 2 Reklination schmerzhaft 3 Seitneigung schmerzhaft
Wirbelsäule
4 Finger-Boden-Abstand > 10 cm 5 Hüftbeweglichkeit eingeschränkt 6 Aufrichten aus der Hocke unsicher
Hüfte
7 Einbeinstand unmöglich oder unsicher 8 Kniebeweglichkeit eingeschränkt 9 Patella - Reibgeräusche, Druckschmerz
Knie
10 Kniekontur verstrichen, Erguss Fuß 11 Oberes Sprunggelenk: aktive Beweglichkeit eingeschränkt Neurologie 12 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.C (S. 3)
Allgemeine Angaben / Personalien
Name, Vorname des Probanden / Patienten :
Geburtstag :
Datum der Untersuchung :
Untersucher :
Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)
Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt
3 aktive / passive Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt Ellenbogen
4 Epicondylus radialis / ulnaris druckschmerzhaft 5 aktive / passive Beweglichkeit eingeschränkt 6 Langfinger: Beuge-, Streck-, Spreizhemmung 7 Daumen, Oppositionsbewegung behindert
Hand/Handgelenke
8 Veränderungen an der Greifhaut Neurologie 9 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.B (S. 2)
Ebene 1.CUntersuchung von Rumpfwirbelsäule, Thorax, Becken und Bein unauffällig auffällig Bemerkungen
1 klopfschmerzhaft 2 Reklination schmerzhaft 3 Seitneigung schmerzhaft
Wirbelsäule
4 Finger-Boden-Abstand > 10 cm 5 Hüftbeweglichkeit eingeschränkt 6 Aufrichten aus der Hocke unsicher
Hüfte
7 Einbeinstand unmöglich oder unsicher 8 Kniebeweglichkeit eingeschränkt 9 Patella - Reibgeräusche, Druckschmerz
Knie
10 Kniekontur verstrichen, Erguss Fuß 11 Oberes Sprunggelenk: aktive Beweglichkeit eingeschränkt Neurologie 12 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.C (S. 3)
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 6
MSD - Untersuchungsbogen - Grunduntersuchung
Ebene 2 - Grunduntersuchung Ebene 2.AInspektion (im Gehen und Stehen) unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Hinken, nicht schmerzbedingt R L2 Einbeinstand nicht möglich R L3 Gelenkkontur mit Bewegungseinschränkung R L
Inspektionallgemein
4 Kontrakturen (Narben, myogen, neurogen) R L5 Schultertiefstand R LInspektion des
Schultergürtels 6 Schultergürtel ungleich (Atrophien) R L7 Rundrücken 8 Hohlrund-Rücken 9 Flachrücken 10 Einseitige Rumpfabweichung R L11 Taillendreiecke ungleich R L12 Michaelis-Raute asymmetrisch R L
Inspektion desRückens
13 Haltung, sonstiges R L
14 Beinlänge ungleich R L15 Beinachsen (Varus- , Valgusstellung, Ante-, Rekurvation) R L16 Fußlängs- / Fußquergewölbe abgesunken R L17 Komplexe Fußfehlbildung R L18 Fußsohlenbeschwielung ungleich R L
Inspektion derunterenExtremitäten
19 Fuß, sonstiges R LBei Auffälligkeiten sollten ggf. auch die Untersuchungen der Ebene 2.B und 2.C ausgeführt werden.
Ebene 2.BHWS-Schulter-Arm-Hand unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Passive HWS-Beweglichkeit eingeschränkt R L
2 Inklination, Reklination der HWS reduziert 3 Seitneigung der HWS vermindert R L4 Rotation eingeschränkt in Inklination R L5 Rotation eingeschränkt in Reklination R L6 Nackenmuskulatur palpatorisch verspannt R L
HWS
7 Perkussion der HWS schmerzhaft 8 Schulter überwärmt R L9 Schmerzhafter Bogen „painful arc“ R L
Schulter
10 Aktive Abduktion des Arms nicht möglich R L11 Olecranonspitze druckschmerzhaft R L12 Sulcus ulnaris druckschmerzhaft R L13 Pronation über 45° behindert R L
Ellenbogen
14 Radiusköpfchen druckschmerzhaft R L
15 Druckschmerz über Retinaculum extensorum R L16 Druckschmerz über Retinaculum flexorum R L17 Tinel-Zeichen positiv R L18 Händedruck, grobe Kraft vermindert R L19 Spitzgriff behindert R L20 Zangengriff behindert R L21 Schlüsselgriff behindert R L
Hand /Handgelenke
22 Palmarerythem / Kontraktur der Palmarfaszie R LNeurologie 23 Muskeleigenreflexe BSR,TSR,RPR vermindert/seitendifferent R L
Ebene 2.CRumpfwirbelsäule, Thorax, Becken, Bein unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Paraspinaler Druckschmerz, Myogelosen R L
2 Ott´sches Maß nicht normwertig 3 Schober´sches Maß nicht normwertig
LWS / ISG
4 Haltungstest nach Matthiass 5 Thomas-Handgriff, Hüftbeugekontraktur R L
6 Viererzeichen positiv R L
Hüftgelenke
7 Dreistufenhyperextensionstest positiv R L
8 Patellafacette druckschmerzhaft R L
9 Zohlen-Zeichen positiv R L
10 Streckdefizit des Kniegelenks R L
11 Beugedefizit des Kniegelenks R L
12 Laterale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L
13 Mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L
14 Böhler-Zeichen positiv R L
15 Apley-Grinding positiv R L
Knie
16 Payr-Zeichen positiv R L
Fuß / OSG 17 Passive Bewegung im OSG schmerzhaft R L
18 Vorfußkompression schmerzhaft R L
19 Fersenstand, -gang eingeschränkt R L
20 Zehenstand, -gang eingeschränkt R L
21 Grobe Kraft der Kniestrecker vermindert R L
22 Trendelenburg- / Duchenne – Zeichen R L
23 Muskeleigenreflexe PSR, ASR vermindert/ seitendifferent R L
24 Femoralis-Dehnungsschmerz R L
Neurologie
25 Lasèque-Zeichen / Bragard-Zeichen positiv R L
Sonstige Befunde / Skizzen:
Diagnosen ICD 10 Codierung
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 7
MSD - Ebene 1 - Block A
Allgemeine Angaben / PersonalienName, Vorname des Probanden / Patienten :
Geburtstag :Datum der Untersuchung :
Untersucher :
Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)
Ebene 1 - Block A
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 8
MSD - Ebene 1 - Block B
Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt
3 aktive / passive Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt Ellenbogen
4 Epicondylus radialis / ulnaris druckschmerzhaft 5 aktive / passive Beweglichkeit eingeschränkt 6 Langfinger: Beuge-, Streck-, Spreizhemmung 7 Daumen, Oppositionsbewegung behindert
Hand/Handgelenke
8 Veränderungen an der Greifhaut Neurologie 9 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.B (S. 2)
Ebene 1 - Block B
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 9
MSD - Ebene 1 - Block C
Ebene 1.CUntersuchung von Rumpfwirbelsäule, Thorax, Becken und Bein unauffällig auffällig Bemerkungen
1 klopfschmerzhaft 2 Reklination schmerzhaft 3 Seitneigung schmerzhaft
Wirbelsäule
4 Finger-Boden-Abstand > 10 cm 5 Hüftbeweglichkeit eingeschränkt 6 Aufrichten aus der Hocke unsicher
Hüfte
7 Einbeinstand unmöglich oder unsicher 8 Kniebeweglichkeit eingeschränkt 9 Patella - Reibgeräusche, Druckschmerz
Knie
10 Kniekontur verstrichen, Erguss Fuß 11 Oberes Sprunggelenk: aktive Beweglichkeit eingeschränkt Neurologie 12 Sensibilitätsverluste / Kraftminderungen
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.C (S. 3)
Ebene 1 - Block C
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 10
MSD - Ebene 2 - Block A
Ebene 2.AInspektion (im Gehen und Stehen) unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Hinken, nicht schmerzbedingt R L
2 Einbeinstand nicht möglich R L
3 Gelenkkontur mit Bewegungseinschränkung R L
Inspektionallgemein
4 Kontrakturen (Narben, myogen, neurogen) R L
5 Schultertiefstand R LInspektion desSchultergürtels 6 Schultergürtel ungleich (Atrophien) R L
7 Rundrücken 8 Hohlrund-Rücken 9 Flachrücken 10 Einseitige Rumpfabweichung R L
11 Taillendreiecke ungleich R L
12 Michaelis-Raute asymmetrisch R L
Inspektion desRückens
13 Haltung, sonstiges R L
14 Beinlänge ungleich R L
15 Beinachsen (Varus- , Valgusstellung, Ante-, Rekurvation) R L
16 Fußlängs- / Fußquergewölbe abgesunken R L
17 Komplexe Fußfehlbildung R L
18 Fußsohlenbeschwielung ungleich R L
Inspektion derunterenExtremitäten
19 Fuß, sonstiges R L
Bei Auffälligkeiten sollten ggf. auch die Untersuchungen der Ebene 2.B und 2.C ausgeführt werden.
Ebene 2 - Block A
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 11
MSD - Ebene 2 - Block B
Ebene 2.BHWS-Schulter-Arm-Hand unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Passive HWS-Beweglichkeit eingeschränkt R L2 Inklination, Reklination der HWS reduziert 3 Seitneigung der HWS vermindert R L4 Rotation eingeschränkt in Inklination R L5 Rotation eingeschränkt in Reklination R L6 Nackenmuskulatur palpatorisch verspannt R L
HWS
7 Perkussion der HWS schmerzhaft 8 Schulter überwärmt R L9 Schmerzhafter Bogen „painful arc“ R L
Schulter
10 Aktive Abduktion des Arms nicht möglich R L11 Olecranonspitze druckschmerzhaft R L12 Sulcus ulnaris druckschmerzhaft R L13 Pronation über 45° behindert R L
Ellenbogen
14 Radiusköpfchen druckschmerzhaft R L15 Druckschmerz über Retinaculum extensorum R L16 Druckschmerz über Retinaculum flexorum R L17 Tinel-Zeichen positiv R L18 Händedruck, grobe Kraft vermindert R L19 Spitzgriff behindert R L20 Zangengriff behindert R L21 Schlüsselgriff behindert R L
Hand /Handgelenke
22 Palmarerythem / Kontraktur der Palmarfaszie R L
Neurologie 23 Muskeleigenreflexe BSR,TSR,RPR vermindert/seitendifferent R L
Ebene 2 - Block B
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 12
MSD - Ebene 2 - Block C
Ebene 2.CRumpfwirbelsäule, Thorax, Becken, Bein unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Paraspinaler Druckschmerz, Myogelosen R L
2 Ott´sches Maß nicht normwertig 3 Schober´sches Maß nicht normwertig
LWS / ISG
4 Haltungstest nach Matthiass 5 Thomas-Handgriff, Hüftbeugekontraktur R L
6 Viererzeichen positiv R L
Hüftgelenke
7 Dreistufenhyperextensionstest positiv R L
8 Patellafacette druckschmerzhaft R L
9 Zohlen-Zeichen positiv R L
10 Streckdefizit des Kniegelenks R L
11 Beugedefizit des Kniegelenks R L
12 Laterale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L
13 Mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L
14 Böhler-Zeichen positiv R L
15 Apley-Grinding positiv R L
Knie
16 Payr-Zeichen positiv R L
Fuß / OSG 17 Passive Bewegung im OSG schmerzhaft R L
18 Vorfußkompression schmerzhaft R L
19 Fersenstand, -gang eingeschränkt R L
20 Zehenstand, -gang eingeschränkt R L
21 Grobe Kraft der Kniestrecker vermindert R L
22 Trendelenburg- / Duchenne – Zeichen R L
23 Muskeleigenreflexe PSR, ASR vermindert/ seitendifferent R L
24 Femoralis-Dehnungsschmerz R L
Neurologie
25 Lasèque-Zeichen / Bragard-Zeichen positiv R L
Ebene 2 - Block C
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 13
MSD - Anwendungsergebnisse
Anwendungsergebnisse
• Das Programm erfüllt die Anforderungen der arbeitsmedizinischen Praxis:
- Praktikabilität (geringer Zeitaufwand, Verzicht auf apparativ- technische Untersuchungen),
- Anwendbarkeit der diagnostischen Tests,- Aussagefähigkeit (Sensitivität, Spezifizität) der Ergebnisse,- leicht in die arbeitsmedizinische Routine zu integrieren.
• Die Standardisierung verbessert die Vergleichbarkeit der Ergebnisse aus unterschiedlichen Studien.
• Wiederholte Standarduntersuchungen erlauben Längsschnittbetrach- tungen im Hinblick auf die Entwicklung von MSE im Zeitverlauf und die Wirkung von Maßnahmen der Intervention und Prävention.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 14
MSD - Schulungsangebot
Schulungsangebot
Die Mehrstufen-Diagnostik ist Bestandteil der BAuA-SeminarkonzeptionSK 103 „Muskel-Skelett-Erkrankunge in der arbeitsmedizinischen Untersuchungspraxis“.
- Das Programm ist von den Ärztekammern Berlin und Dresden zertifiziert,
- es wird im Rahmen des Weiterbildungsangebotes der BAuA regelmäßig durchgeführt,
- es kann von Institutionen und Verbänden (Ärztekammern der Länder, VDBW, medizinische Weiterbildungseinrichtungen)
zur selbständigen Nachnutzung erworben werden.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 15
MSD - Schulungsmaterial
Schulungsmaterial
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 16
Literatur
Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung
Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung
Grifka, J.; Peters, T.; Bär, H.-F.: Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen in der arbeitsmedizinischen Praxis. Bremerhaven: Wirtschaftsverl. NW 2001. (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Sonderschrift, S 62)
Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen in der arbeitsmedizinischen Praxis. Datenbankanwendung und multimediale Untersuchungsanleitung. Version 2.0. CD-ROM, 2003. (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Sonderschrift, S 77)
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Workshop Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Vorstellung eines einheitlichen Untersuchungsprogramms für die allgemeinärztliche, betriebsärztliche und orthopädische Praxis in Dortmund am 26. Juni 2001. Tagungsdokumentation
Grifka, J.; Tingart, M.; Hofbauer, R.; Peters, T: Entwicklung und Anwendungserprobung einer Mehrstufendiagnostik für Muskel-Skelett-Erkrankungen bei der arbeitsmedizinischen Routineuntersuchung. Orthopäde 31 (2002), 973-980
Bicker, H.J.; Grifka, J.; Bär, H.-F.: Die Integration der Arbeitsmedizinisch-Orthopädischen Mehrstufendiagnostik in den Ablauf von Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.39 (2004), 313-323
Tingart, M.; Lerch, K.; Hofbauer, R.; Grifka, J.: Prinzipien der Mehr-Stufen-Diagnostik: Ein Instrumentarium zur Diagnose von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.39 (2004), 6-11