Dementia Care Mapping (DCM)
- Beobachtungsinstrument zur Einschätzung
der Lebensqualität von Menschen mit
Demenz -
Gerlinde Strunk-Richter,
Leitung Bereich Demenz im KDA
Gliederung
1.
2. Dementia Care Mapping (DCM) als Methode
Nutzen des Instruments 3.
Theoretischer Hintergrund
4 Gerlinde Strunk-Richter, [email protected], www.KDA.de
Lebenskreis nach Reisberg
Entwicklungsphase
Kindheit
Phase des erwachsenen Alters
Phase mit Demenz
Theoretischer
Hintergrund
5 Gerlinde Strunk-Richter, [email protected], www.KDA.de
Theoretischer
Hintergrund Verständnis von Demenz
6 Gerlinde Strunk-Richter, [email protected], www.KDA.de
Sichtweise von Demenz
Demenz
Sozialpsychologie
der Umgebung
Neurologische
Beeinträchtigung
Biographie
Persönlichkeit Gesundheit
Theoretischer
Hintergrund
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 7
DCM als Methode
Eine auf Entwicklung zielende Evaluation,
orientiert am Wohlbefinden und
nicht am Funktionsgehalt.
Hauptorientierung:
Dem/ der Bewohner/in geht es gut.
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 8
DCM als Methode
Von wem wird beobachtet?
Ausgebildeter Beobachter
(„Mapper“)
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 9
DCM als Methode
Wo wird beobachtet?
In öffentlichen Räumen, z.B.
• Speiseraum
• Wohnzimmer
• Flur
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 10
DCM als Methode
Wie lange wird beobachtet?
• mind. 4-6 Stunden (Datenmaterial)
• situationsbezogene Beobachtung,
z.B. Mahlzeiten
• Kodierung alle fünf Minuten
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 11
Rohdatensammelblatt
S WIB
S TF
BCC F F B B B B B B 10
WIB +1 +1 +1 +1 +1 +1 +3 +1 8
BCC F F N N N M M M 16
WIB +1 +3 +1 +1 +1 +3 +3 +3 8
BCC F F C C E E L B 6
WIB +1 +1 -1 -1 +1 +3 +1 +1 89
:55
AM
10
:00
AM
9:3
0 A
M
9:3
5 A
M
Mrs. B
Mrs. C
9:4
5 A
M
9:5
0 A
M
9:4
0 A
M
Tim
e
Mrs. A
Participant
Name
9:2
5 A
M
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 12
DCM als Methode
Wer wird beobachtet?
• Bewohnerinnen und
Bewohner mit Demenz
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 13
DCM als Methode
Grenzen des Dementia Care Mapping:
• Bewohner und Bewohnerinnen ohne Demenz
• Bewohner und Bewohnerinnen mit Lebensraum
Bett
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 14
DCM als Methode
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 15
DCM als Methode
Was wird beobachtet?
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 16
DCM als Methode
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 17
Beobachtungsgegenstand
A Kommunizieren
B Beobachten
C In sich gekehrt sein (kühl)
D Selbstpflege
E Selbstausdruck (kreativ)
F Essen und Trinken
G Erinnerung, zurückgehen
I Intellektuelle Tätigkeit
J Gymnastik
K Gehen
L Freizeit, Muße
N Schlafen oder dösen
O Bindung an ein unbelebtes
Objekt
P praktische, körperliche Pflege
R Religion
S sexuelles Verhalten zeigen
T Basale Stimulation
U Kommunizieren ohne Antwort
V Arbeit, arbeitsähnliche Tätigkeit
W ständige und anhaltende
Selbststimulation
X Ausscheidung
Y Selbstgespräche
Z Nulloption
Verhaltenskategorien
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 18
Beobachtungsgegenstand
+5 außerordentliches
Wohlbefinden, es
könnte nicht besser
sein
+3 erhebliche Anzeichen
des Wohlergehens
+1 Basislinie, ohne
Zeichen des
Unwohlseins
-5 Extreme Zustände
von Apathie, Angst,
Wut usw.
-3 beträchtliche
Anzeichen des
Unwohlseins, z.B.
Trauer, Angst, Ärger
-1 leichtes Unwohlsein,
z.B. Langeweile,
Rastlosigkeit
ME – Werte
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 19
Beobachtungsgegenstand
» Wärme
» Halten
» Entspanntes Tempo
» Respekt
» Akzeptanz
» Feiern
» Bestätigen
» Echtheit
» Validation
» Einschüchtern
» Vorenthalten
» Überholen
» Infantilisieren
» Etikettieren
» Herabwürdigen
» Anklagen
» Betrügen
» Entwerten
Personale Aufwerter Personale Detraktionen
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 20
Beobachtungsgegenstand
» Stärken/Befähigen
» Erleichtern
» Ermöglichen
» Zusammenarbeiten
» Würdigen
» Einbeziehen
» Dazugehören
» Freude/Spaß
» Zur Machtlosigkeit
verurteilen
» Zwang
» Unterbrechen
» Zum Objekt machen
» Stigmatisieren
» Ignorieren
» Verbannen
» Lästern
Personale Aufwerter Personale Detraktionen
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 21
Auswertungsmöglichkeit
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 22
Auswertungsmöglichkeit
Individelles WIB Werte Profil
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
-5 -3 -1 +1 +3 +5
WIB Werte
% Z
eit
ab
sch
nit
te
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 23
Auswertungsmöglichkeit
24 Gerlinde Strunk-Richter, [email protected], www.KDA.de
Fensterfront
Eingangstür
A B C D E
F
G H I MA J K L
Schicksal Sitzordnung
25 Gerlinde Strunk-Richter, [email protected], www.KDA.de
Schicksal Sitzordnung
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 27
DCM als Methode
Aufgaben und Rolle der PDL:
• Einfordern eines Handlungsplanes
• Strukturen und Rahmenbedingungen für
Entwicklung schaffen
• Offenheit zum Dialog
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 28
DCM als Methode
Voraussetzung eines Mappings:
• klare Absprachen
• Bereitschaft des Teams
• Bereitschaft zur Veränderung
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 29
DCM als Methode
Kosten:
• externes Mapping
• internes Mapping
• Implementierungsphase
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 30
DCM als Methode
Implementierung:
• Qualitätsentwicklung
• Konzeptentwicklung
• Organisationsentwicklung
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 31
MA – Fähigkeiten:
- Emphathie / Einfühlungsvermögen
- Bereitschaft sich auf Menschen mit Demenz einzulassen
- Beobachtungsfähigkeit
- Geduld / Engagement
- Innovationsbereitschaft
- Flexibilität
- Verantwortungsbereitschaft
- Sprachl. und soziale Kompetenz
- Kritikfähigkeit
- Diplom. Geschick
- Sorgfalt
- Selbstbewusstsein
DCM als Methode
L Ö S U N G E N
E N T W I C K E L N
S T R U K T U R E N
V E R Ä N D E R N
H5-11 32
DCM als Methode
Sozialpsychologie versucht zu erklären, was passiert.
Positive Personenarbeit zeigt auf, wie Betreuung
durchgeführt werden kann.
DCM schätzt ein,
ob diese positive Personenarbeit „ankommt“.
Literatur: Ines, Anthea; Müller-Hergl, Christian (Hrsg.) Die Dementia
Care Mapping Methode (DCM): Anwendung und Erfahrungen
mit Kitwoods person-zentriertem Ansatz. Verlag Hans Huber,
Bern
Riesner, Christine (Hrsg.) (2014). Dementia Care Mapping
(DCM). Evaluation und Anwendung im deutschsprachigen
Raum. Verlag Hans Huber, Bern
Strunk-Richter, Gerlinde
- In den Blick nehmen Dementia Care Mapping (DCM). In:
Altenpflege April 2008
- Vom Schicksal der Sitzordnung. In: ProAlter 4/08
Strunk-Richter, Gerlinde / Sowinski, Christine Ora et Labora –
DCM-Ergebnisse des Benchmarking-Projektes. Was
Menschen mit Demenz glücklich macht – Teil 1. In: ProAlter
2010
Gerlinde Strunk-Richter
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Kuratorium Deutsche Altershilfe
Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V.
An der Pauluskirche 3
50677 Köln
Telefon 0221 / 93 18 47-0
Fax 0221 / 93 18 47-6
E-Mail [email protected]
Internet www.kda.de