Wie lautet Ihre Botschaft?
Abgrenzung zur Demenz:
Delir und Depression
J. Zeeh
Geriatrische Fachklinik Georgenhaus
Meiningen
13. Alzheimer-Tag Thüringen, Weimar
27. September 2014
Georgenhaus Meiningen Geriatrische Fachklinik
Mein Vortrag:
1.Demenz und Alter
2.3 Fallbeispiele
3.Was bedeutet „verwirrt“ ?
4.Demenz-Delir-Depression
5.Aktuelles zu Behandlung und Vorbeugung
6.Fragen, Diskussion
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Georgenhaus Meiningen Geriatrische Fachklinik
1. Demenz und Alter
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Georgenhaus Meiningen Geriatrische Fachklinik
1. Demenz und Alter
Anzahl der > 90-jährigen in Deutschland
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Georgenhaus Meiningen Geriatrische Fachklinik
89-jährige Frau, alleinlebend, Bibliothek &
Theater, Haushalt, Einkaufen
•plötzlich „so anders“
•erkennt Sie nicht mehr
•schläfrig, kaum Unterhaltung möglich
•immobil, inkontinent
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☐☐☐☐ Demenz���� Delir (akute Verwirrtheit)☐☐☐☐ Depression
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89-jährige Frau, seit 3 Jahren im Pflegeheim
•erkennt Angehörige seit 1 Jahr nicht mehr
•weglaufgefährdet, verläuft sich
•nachts munter
•lebt in Vergangenheit, Sprachfluss
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���� Demenz (chronische Verwirrtheit)☐☐☐☐ Delir☐☐☐☐ Depression
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83-jähriger Mann, seit 1 Jahr verwitwet,
alleine lebend
•geht kaum noch aus der Wohnung
•versäumt Termine
•Interessensverlust, Freudlosigkeit, keine Lust
•Schlaf, Appetit, Gewichtsverlust
•Sinn, Selbstwert, Hoffnungslosigkeit
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☐☐☐☐ Demenz (chronische Verwirrtheit)☐☐☐☐ Delir (akute Verwirrtheit)���� Depression
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Verwirrtheit_________________
•Orientierung
•Gedächtnis
•Erkennen
•Konzentration
•Sprache
•Urteilen
•Logik
•.......
rasch, akut: Delirlangsam, chronisch: Demenz
Kognitive Funktionsbereiche:
Gedächtnis +
Kognitives Leistungstempo
Konzentrationsfähigkeit
Visuell-räumliche Fähigkeiten
Planendes Denken
Logisches Denken
Abstrahierendes Denken
Kritisches Denken, Urteilen
Kreativität, Flexibilität
Sprache
Rechenfähigkeit
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Typisch für ein Delir______________________
• plötzlicher Beginn
• auslösende Faktoren
• Bewusstsein betroffen (� oder �)
• fluktuierend (nachts oft schlimmer)
• Halluzinationen
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Warum Unterscheidung wichtig?______________________
• Grundkrankheit oft behandelbar
• Exsikkose
• Medikamente
• Infektionen
• Umgebungswechsel
• Blasenkatheter
• Schmerzen
• OP, Narkose
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Warum Unterscheidung wichtig?______________________
• Dauer 1-2 Wochen (- 4 Wochen)
• meist reversibel
• aber
• 10% behalten kognitive Defizite
• Übergang in Demenz
• 20% Sterblichkeit beim Delir ___________________________________________________________________________
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Vor der Diagnose „Demenz“______________________
• Ausschluss „Delir“
• Ausschluss andere Krankheiten
• Schilddrüse
• Vitamin B 12
• Hydrozephalus
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Gangstörung
kleinschrittig, magnetisch,
breitbasig, erschwertes
Aufstehen, Stürze
(Drang)inkontinenz
Blasenautonomie
Demenz mit Apathie
Therapie•in frühen Stadien gut behandelbar
•selten, aber: daran denken
•CT oder MRT vor Diagnose „Alzheimer“___________________________________________________________________________
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Depression________________
• Stimmung gedrückt
• Freudlosigkeit
• Interessenverlust
• verminderter Antrieb
• Schuld, Wertlosigkeit
• Schlaf, Appetit
Vor der Diagnose Demenz auch an eine Depression denken !
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Depression________________
• der Depressive klagt
• der Demenzkranke bagatellisiert
(es klagen eher die Angehörigen)
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Depression________________
• ist behandelbar
• häufigster Grund für Suizid
• Suizidrate bei > 75-jährigen am höchsten
• Verhältnis Suizid / Suizidversuch
• Bei Jüngeren 1 : 150
• 60 Jährige 1 : 3
• 85 Jährige 1 : 1
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Depression________________
Alle 2 Stunden stirbt in Deutschland ein
Mensch > 65 Jahre durch eigene Hand !
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Die Alzheimer-Demenz ist vergleichbar mit
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Demenz vom
frontotemporalen Typ
Demenz vom
Alzheimer Typ
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Emotion, Affekt
Verhalten
Gedächtnis, Orientierung,
Verhalten
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Stirnlappen_______________________
Orbitofrontal (vordere Anteile)•Verhaltens- und Impulskontrolle
•Bewertung von Situationen
•Intelligenzzentrum
•ethische Grundhaltungen
•Antrieb
Dorsolateral (seitlich und hintere Anteile)•Planen, strategisches Denken
•Probleme lösen
•eigene Handlungen überwachen
•Sprache___________________________________________________________________________
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Schläfenlappen_______________________
•Koordination von Gedächtnis
•Wissen
•Explizites Lernen
•Sprachverständnis
•Lesen, Lesesinnverständnis
•Erkennen (z.B. Gesichter, Töne, Musik)
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Georgenhaus Meiningen Geriatrische Fachklinik
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Könnte das eine Demenz sein?
Der 90-jährige, der teilnahmslos in seinem
Einzelzimmer im Pflegeheim sitzt ?
• wenn akut aufgetreten: Delir
• wenn geistig intakt: Depression
• zu wenig Ansprache
• zu wenig getrunken
• zu viele Beruhigungsmittel
• häufig mehrere Ursachen !
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Vorbeugung von Demenz_______________________________
• körperliche Aktivität
• Beibehaltung geistiger und sozialer Aktivitäten
• nicht Rauchen
• keine Benzodiazepine
• Blutdruckbehandlung
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Könnte .............
Möglicherweise ...........
Eventuell ...........
In Tierversuchen ..........
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Vorbeugung von Demenz_______________________________
• körperliche Aktivität
• Beibehaltung geistiger und sozialer Aktivitäten
• nicht Rauchen
• keine Benzodiazepine
• Blutdruckbehandlung
• mediterrane Ernährung
• Kaffee trinken
Hauptrisikofaktor: Alter
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Fazit_______________________________
obwohl noch kein entscheidender Durchbruch
obwohl noch keine Heilung
viele Fortschritte
Demenz ist kein Tabuthema mehr
In der Öffentlichkeit befasst man sich mit der Krankheit
Pflegeversicherung hat sich darauf eingestellt
Krankenhäuser stellen sich darauf ein