The Best Thing Next to Bone™
Zimmer®
Trabecular Metal™
Acetabular RevisionSystem
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 1TM Acetabular Rev Sys_d.indd 1 03.06.2008 9:15:43 Uhr03.06.2008 9:15:43 Uhr
Mehr Möglichkeiten bei Revisionseingriffen
am Acetabulum
Mit dem in der Branche einzigartigen Trabecular Metal Acetabulum-
Revisionssystem setzt Zimmer neue Standards für Revisionseingriffe. Das
System kombiniert die Trabecular Metal Technologie mit der Möglichkeit,
eine individuelle Lösung auf die spezifi schen Anforderungen eines
Patienten zuzuschneiden. Kein anderes System bietet diese Kombination.
• Das modulare Design erhöht die
intraoperative Flexibilität.
• Ermöglicht einen algorithmischen Ansatz bei
der Rekonstruktion des Acetabulum.
• Bietet dem Operateur mehrere Optionen,
viele unterschiedliche Knochendefekte in der
Revisionschirurgie auszugleichen, ohne eine
Sonderanfertigung zu benötigen.
• Eine sinnvolle Alternative zu strukturellen
Allografts, ohne dass das Risiko von
Resorptionen oder der Übertragung von
Krankheiten besteht. Darüber hinaus
ist dieses Verfahren ökonomischer und
technisch einfacher.
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 2TM Acetabular Rev Sys_d.indd 2 03.06.2008 9:15:53 Uhr03.06.2008 9:15:53 Uhr
Zimmer Total RevisionAbility ist ein System
mit einer umfassenden, intraoperativen,
lösungsorientierten Kombination aus
Expertensupport, Instrumenten und Produkten,
das entwickelt wurde, um die Revisionschirurgie
vorhersehbarer zu machen.
Die Entwicklung des Trabecular Metal Acetabulum-Revisionssystems hat die
Revisionschirurgie am Acetabulum revolutioniert. Wir können nun Konstrukte mit
mehreren Augmentoptionen schaffen, mit denen die geschädigte Säule und der
superiore Pfannendom rekonstruiert werden können. Bei der Rekonstruktion des
Acetabulums bieten sie einen sicheren Support für die hemisphärische Pfanne.
Mit dem Trabecular Metal Material sehen wir nach fünf Jahren klinische und
radiologische Ergebnisse für diese schweren Defekte, die wir in der Vergangenheit
mit der Kombination von Allografts, Cages und Platten nicht erzielen konnten.
- Prof. Wayne Paprosky
Trabecular Metal Material: Sieht aus wie Knochen…verhält sich wie KnochenKein anderes Prothesenmaterial empfi ndet den
natürlichen Knochen so nach wie das Trabecular
Metal Material. Trabecular Metal ist nicht nur
eine Implantatbeschichtung, sondern ein
dreidimensionales poröses Material.
Außerdem ist es eines der Materialien mit
der höchsten Biokompatibilität unter den
endoprothetischen Komponenten und
fördert das Einwachsen von Knochen und
Weichteilgewebe wie kein anderes Material.
Trabecular Metal Implantate zeichnen sich aus
durch folgende Punkte:
• 75–80% Porosität: Ähnliche Permeabilität wie
Knochen1,2,4
• Ähnliche Elastizität wie Knochen mit hoher
Festigkeit und Duktilität1,2
• Hohe Eigenreibung und Stabilität5,6
• Ermöglicht Osteokonduktivität und
Fixierung1,2,3
• 10 Jahre anhaltender klinischer Erfolg
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 3TM Acetabular Rev Sys_d.indd 3 03.06.2008 9:15:59 Uhr03.06.2008 9:15:59 Uhr
Das Zimmer Trabecular Metal Acetabulum-
Revisionssystem bietet dem Operateur ein
außergewöhnliches Spektrum an Möglichkeiten
zur Versorgung vieler unterschiedlicher Aceta-
bulumdefekte. Die modularen Komponenten
dieses einzigartigen Systems ermöglichen dem
Operateur, eine individuelle Lösung für die
spezifischen Anforderungen eines Patienten
zuzuschneiden, ohne eine Sonderanfertigung
zu benötigen.
Das Zimmer Trabecular Metal Acetabulum-
Revisionssystem umfasst folgende Kompo-
nenten: Trabecular Metal Modulare Pfanne mit
mehreren Löchern, Longevity® hochvernetzte
Polyethylen-Inlays, Trabecular Metal Revisions-
pfannen, Longevity zementierte hochvernetzte
Polyethylen-Revisionsinlays, Trabecular Metal
Augments, Trabecular Metal Restriktoren, Tra-
becular Metal Buttress Augments, Trabecular
Metal Shim Augments sowie Titan-Cages für
das Pfannen-Cage Konstrukt.
Modularität = Flexibilität
Pfannen und InlaysTrabecular Metal Modulare
Pfanne mit mehreren Löchern
• Die Primärstabilität wird
durch die Kombination
des ausgezeichneten
Reibungskoeffi zienten des
Trabecular Metal Materials
und der elliptischen Form der
Pfanne erzielt.5,6
• Durch den branchenführenden
Verriegelungsmechanismus
rasten die Inlays einfach ein
und können auch leicht entfernt
werden. Somit ist der Operateur
intraoperativ fl exibel und kann
Longevity Hochvernetzte
Polyethylen-Inlays
• 89% Abriebreduktion im
Vergleich zu konventionellen
Polyethylen-Inlays7
• Mehrere Inlayoptionen,
einschließlich neutral, mit
10° oder 20° erhöhtem Rand
und 7 mm Offset in vielen
verschiedenen Größen
• Großkugelköpfe von bis zu
40 mm ermöglichen eine
größere Gelenkstabilität und
Bewegungsumfang
das Inlay leicht wechseln.
• Das Trabecular Metal Material
bietet eine Langzeitfi xierung
über vollständig miteinander
verbundene Poren.1,2
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 4TM Acetabular Rev Sys_d.indd 4 03.06.2008 9:16:08 Uhr03.06.2008 9:16:08 Uhr
Zementierte Longevity
Hochvernetzte Polyethylen-Inlays
• Abriebreduktion im Vergleich
zu konventionellen Polyethylen-
Inlays7
• 0° neutrale und 10° schräge
Inlayoptionen
• Rinnen an der Unterseite
reduzieren die Belastung auf
den Zementmantel und bieten
Rotationsstabilität
• Großkugelköpfe von bis zu
40 mm ermöglichen eine
größere Gelenkstabilität und
Bewegungsumfang
Trabecular Metal Acetabulumkomponenten bieten eine biologische
Rekonstruktionsmöglichkeit für ausgeprägte Defekte am Acetabulum. Die
Pfannen und Augments können leicht auf die spezifi schen Anforderungen
eines Patienten und damit verbundenen Defekte am Acetabulum zugeschnitten
werden. Im Vergleich zu großen Allografts erfordern die Trabecular Metal
Augments eine kleinere Exposition und schaffen Bedenken im Zusammenhang
mit Resorptionen bzw. der Übertragung von Krankheiten aus der Welt.
- Dr. Scott Sporer
Trabecular Metal Revisionspfannen
• Die Primärstabilität wird
durch die Kombination
des ausgezeichneten
Reibungskoeffi zienten des
Trabecular Metal Materials
und der elliptischen Form der
Pfanne erzielt.5,6
• Das hohe Kraft-/Gewichts-
verhältnis und geringe
Elastizitätsmodul
des Trabecular Metal
Material ermöglichen
eine physiologische
Kraftübertragung und tragen
somit dazu bei, Stress-
Shielding zu minimieren.2,9
• Der 2-3 mm Zementmantel
verhindert Abrieb an der
Unterseite des Polyethylens
zwischen den Komponenten.
• Die 75-80% Porosität des
Trabecular Metal Materials
ermöglicht eine ausgezeichnete
Verzahnung des Zements
zwischen Inlay und
Revisionspfanne.
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 5TM Acetabular Rev Sys_d.indd 5 03.06.2008 9:16:15 Uhr03.06.2008 9:16:15 Uhr
Augments und Cages
Verfahren als mit strukturellen
Allografts
• Die Komponenten werden
durch Zement miteinander
verbunden und bilden ein
Monoblock-Konstrukt, bei dem
Mikrobewegungen nahezu
ausgeschlossen sind.
• Knochen wird erhalten,
während Größe, Position und
Trabecular Metal Augments
• Die Augments sind vollständig
aus Trabecular Metal Material
hergestellt – ohne Substrat.
• Die Komponenten werden
durch Zement miteinander
verbunden und bilden ein
Monoblock-Konstrukt, bei dem
Mikrobewegungen nahezu
ausgeschlossen sind.
• Durch die Kombination von
Pfanne und Augment wird die
gesamte Oberfl äche größer,
wodurch ein optimierter Kontakt
zwischen Trabecular Metal und
Implantatbett entsteht.
• Die Augments sind in den
Größen 50 bis 70 mm und
Dicken 10, 15, 20 und 30 mm
erhältlich.
• Die große Auswahl an
Augment größen ermöglicht
eine individuelle Anpassung
an den Defekt und minimiert
dadurch das Ausmaß der
Knochenresektion.
Trabecular Metal Buttress Augments
• Die Augments sind vollständig
aus Trabecular Metal Material
hergestellt – ohne Substrat.
• Versorgung von ausgedehnten
superior-segmentalen Defekten
(Paprosky Typ IIIA)
• Alternative zu strukturellen
Allografts, ohne dass das Risiko
von Resorptionen oder der
Übertragung von Krankheiten
besteht
• Technisch einfacheres
Ausrichtung des Implantats
durch den Defekt vorgegeben
werden.
• Das natürliche Drehzentrum
kann wieder hergestellt
werden, um die Kinematik des
Hüftgelenks zu optimieren.
• Als gerade/superior und
posterior/anterior Version
erhältlich
• Die Größenverteilung
ermöglicht die Verwendung
mit Trabecular Metal
Revisionspfannen aller Größen
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 6TM Acetabular Rev Sys_d.indd 6 03.06.2008 9:16:21 Uhr03.06.2008 9:16:21 Uhr
Trabecular Metal Restrictor
• Die Augments sind vollständig
aus Trabecular Metal Material
hergestellt – ohne Substrat.
• Ausgleich von medialen
Wanddefekten
Trabecular Metal Pfannen-/Cage-
Konstrukt
• Der Cage ist aus Reintitan
hergestellt für optimierte
mechanische Festigkeit
• Linke und rechte Version
• Mit langem und kurzem Flansch
• Inferiorer Flansch wird im
Ischium fi xiert
• Passt zu den spezifi schen
anatomischen Anforderungen
der meisten Patienten
• Für Fälle, in denen
eine Trabecular Metal
Revisionspfanne allein keine
ausreichende Stabilität bietet.
• Der Cage überbrückt
Acetabulumdefekte und
Beckendiskontinuitäten,
um dem Pfannen-/Cage-
Konstrukt bis zum biologischen
Einwachsen in der Trabecular
Metal Revisionspfanne
mechanische Stabilität zu
bieten.
• Longevity hochvernetzte
Polyethylen-Inlays, Cages
und Trabecular Metal
Revisionspfannen werden
zementiert und bilden so ein
Monoblock-Konstrukt, bei dem
Mikrobewegungen nahezu
ausgeschlossen sind.
Die Pfannen-Cage Rekonstruktion ist das letzte Puzzlestück bei schwierigen
Revisionseingriffen am Acetabulum. Durch die Kombination aus Trabecular Metal
Pfanne und Flansche, die sich vom Ilium bis zum Ischium erstrecken und die
Pfanne schützen, schaffen wir ein ausgezeichnetes Umfeld für das Knochenre-
modelling über das Trabecular Metal Material. Die vorläufi gen Ergebnisse mit
dem Pfannen-Cage-Konstrukt sind sehr viel versprechend.
Allan E. Gross, MD, FRCSC, O.Ont.
platziert, um die Passform der
Buttress Augments im Knochen
zu optimieren.
• Die Komponenten werden
durch Zement miteinander
verbunden und bilden ein
Monoblock-Konstrukt, bei dem
Mikrobewegungen nahezu
ausgeschlossen sind.
Trabecular Metal Shim Augments
• Die Augments sind vollständig
aus Trabecular Metal Material
hergestellt – ohne Substrat.
• Sie werden zwischen dem
Flansch des Buttress Augments
und dem Implantatbett
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 7TM Acetabular Rev Sys_d.indd 7 03.06.2008 9:16:28 Uhr03.06.2008 9:16:28 Uhr
Das Zimmer Institut
Das Zimmer Institute in Warsaw, USA, und seine welt-
weiten Standorte bieten Training für die Operationstech-
niken mit dem Zimmer Trabecular Metal Acetabulum-
Revisionssystem an.
Das Zimmer Institute verkörpert das Engagement von
Zimmer, Operateuren und Operationsteams Vertrauen
und Know-how zu vermitteln. Dabei profitieren die Kurs-
teilnehmer nicht nur von der Verbindung des Instituts mit
dem renommierten Namen Zimmer, sondern auch davon,
dass die Kursleiter führende Orthopäden sind, d.h.
Männer und Frauen, die innovative Produkte und Tech-
niken entwickelt haben. Das Zimmer Institute verfolgt
folgende Ziele:
Fertigkeiten verbessern und Wissen mehrenBei der täglichen Arbeit mit Operateuren informiert
Zimmer über optimale Operationstechniken, unterstützt
Hospitationen und bietet konstanten Zugang zu allen
relevanten Informationen, um die Operationsergebnisse
der Patienten nachhaltig zu verbessern.
Zusammenarbeit fördernZimmer arbeitet aktiv mit Operateuren zusammen, um
ein enges Vertrauensverhältnis zu schaffen, und ver-
bessert damit die Unterstützung für die medizinische
Fachwelt und Patienten.
Kontinuierliche Entwicklung fördernDurch die kontinuierliche Entwicklung neuer innovativer
Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die die Erwar-
tungen von Ärzten und Patienten gleichermaßen über-
treffen, unterstreicht Zimmer sein Engagement für die
Weiterentwicklung in der Orthopädie.
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 8TM Acetabular Rev Sys_d.indd 8 03.06.2008 9:16:34 Uhr03.06.2008 9:16:34 Uhr
„Heutzutage ist der technische Wandel zur Routine im OP geworden. Das Zim-
mer Institute hilft Operateuren heute, die Lücke zwischen Schulungsraum und
Operationssaal zu überbrücken.“
- Prof. Dr. Aaron Rosenberg, FACS
Man kann Revisionseingriffe am Acetabu-
lum mit unterschiedlichen algorithmischen
Ansätzen diskutieren. In dieser Broschüre
wird die Verwendung der Trabecular Metal
Acetabulum-Revisionssystem Komponenten
jedoch anhand der Paprosky Klassifikation von
Acetabulumdefekten erläutert. Dieser Ansatz
bietet bereits präoperativ Anhaltspunkte, um
Paprosky Klassifi kation8
I Pfannenrand, anteriore und posteriore Säule intakt und lasttragend; kleine, lokale,
eingeschlossene Defekte
IIA Moderate superomediale Pfannenmigration <3cm; >50% Kontakt zum Implantatbett
IIB Moderate superolaterale Pfannenmigration <3cm; >50% Kontakt zum Implantatbett
IIC Isolierte mediale Pfannenmigration, medial der Köhlerschen Linie; intakter Pfannenrand
IIIA Ausgeprägte superolaterale Pfannenmigration >3cm; 40-60% Kontakt zum Implantatbett;
unzureichende Stabilität; Defekt <½ Umfang
IIIB Ausgeprägte superomediale Pfannenmigration; <40% Kontakt zum Implantatbett;
unzureichende Stabilität; medial der Köhlerschen Linie; Risiko einer Beckendiskontinuität
Beckendiskontinuität Teilweise oder vollständige Fraktur
Rekonstruktions-möglichkeitenDie Rekonstruktionsmöglichkeiten
richten sich nach der Intaktheit des
verbleibenden Knochenmaterials:
• Vollständig lasttragendes
Acetabulum (Einwachsen
wahrscheinlich) – Trabecular Metal
Pfanne
• Teilweise lasttragendes
Acetabulum (Einwachsen möglich)
– Trabecular Metal Pfanne mit
Augments
• Nicht-lasttragend (Einwachsen
unwahrscheinlich) – Trabecular
Metal Pfanne mit Buttress
Augments und/oder Cage
Vier LandmarkenBei der Revision von Hüft-
Endoprothesen erfolgt die
Indikationsstellung anhand von vier
radiologischen Kriterien:
1. Köhlersche Linie – Intaktheit der
medialen Wand und superioren
anterioren Säule
2. Köhlersche Tränenfi gur –
Intaktheit der medialen Wand und
inferiorer Teil der anterioren und
posterioren Säule
3. Lysezeichen im Bereich des Os
Ischii – Intaktheit der posterioren
Wand und posterioren Säule
4. Vertikale Pfannenwanderung
– Intaktheit des superioren
Pfannendoms
3.
2.
1.
4.
Defekte und Lösungen intraoperativ vorher-
sagen zu können. Er basiert auf der Ausprä-
gung des Knochenverlusts und der Fähigkeit,
eine zementfreie Fixierung für ein bestimmtes
Defektmuster zu erzielen.8 Dieses System kann
als Orientierungshilfe verwendet werden, um
den Kontakt zwischen Implantatbett und Trabe-
cular Metal Komponenten zu maximieren und
so die mechanische Festigkeit zu optimieren.
Defekttyp Defektausprägung
Ein Algorithmischer Ansatz
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 9TM Acetabular Rev Sys_d.indd 9 03.06.2008 9:16:45 Uhr03.06.2008 9:16:45 Uhr
Klinische Anwendungen
Typ I & II Defekte
Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion
1. Lösungsmöglichkeit
Trabecular Metal Modulare Pfanne
und Longevity hochvernetztes Poly-
ethylen-Inlay
• Kann für die meisten Typ I & II
Revisionsfälle verwendet wer-
den
• Großkugelköpfe von bis zu 40
mm ermöglichen eine größere
Gelenkstabilität und Bewe-
gungsumfang
• Intraoperative Flexibilität mit
vielen unterschiedlichen Longe-
vity hochvernetzten Polyethylen-
Inlays
2. Lösungsmöglichkeit
Trabecular Metal Revisionspfanne
und Longevity hochvernetztes Poly-
ethylen-Inlay
• Verhindert Mikrobewegungen an
der Unterseite
• Zement sichert die Schrauben
• Isoelastische Kraftübertragung
auf den Knochen
• Zementierte Longevity hochver-
netzte Polyethylen-Inlays mit
Großkugelköpfen von bis zu 40
mm ermöglichen eine größere
Gelenkstabilität und Bewe-
gungsumfang
Typ I Defekt
Köhlersche Linie: Intakt
Köhlersche Tränenfi gur: Intakt
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Minimal bis keine
Vertikale Pfannenmigration: Minimal
bis keine
Typ IIA Defekt
Köhlersche Linie: Intakt
Köhlersche Tränenfi gur: Geschädigt
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Leicht bis mittel
Vertikale Pfannenmigration: Minimal
bis keine
Typ IIB Defekt
Köhlersche Linie: Intakt
Köhlersche Tränenfi gur: Intakt
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Leicht
Vertikale Pfannenmigration: <3cm
Typ IIC Defekt
Köhlersche Linie: Moderate Schädi-
gung
Köhlersche Tränenfi gur: Moderate
Lyse
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Minimal
Vertikale Pfannenmigration: Minimal
bis keine
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 10TM Acetabular Rev Sys_d.indd 10 03.06.2008 9:16:50 Uhr03.06.2008 9:16:50 Uhr
Typ IIIA Kavitärer Defekt
Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion
Typ IIIA Kavitärer Defekt
Köhlersche Linie: Intakt
Köhlersche Tränenfi gur: Minimale
Lyse
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Minimal
Vertikale Pfannenmigration: >3cm
Lösung
Trabecular Metal Augment in schrä-
ger Pfannenposition10
• Die superiore Knochenlücke
wird mit Trabecular Metal Aug-
ment gefüllt und das natürliche
Kopfzentrum wiederhergestellt.
• Die Pfanne wird an das Augment
zementiert, so dass ein Mono-
block-Konstrukt entsteht.
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 11TM Acetabular Rev Sys_d.indd 11 03.06.2008 9:17:02 Uhr03.06.2008 9:17:02 Uhr
Klinische Anwendungen
Typ IIIA Segmentaler Defekt
Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion
Typ IIIA Segmentaler Defekt
Köhlersche Linie: Moderat geschä-
digt, aber intakt
Köhlersche Tränenfi gur: Minimale
Lyse
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Leicht
Vertikale Pfannenmigration: >3cmLösung
Trabecular Metal Augment als sog.
Flying Buttress Stütze10
• Das Trabecular Metal Augment
wird umgekehrt verwendet,
als lasttragender struktureller
Support, um den fehlenden
Pfannenrand zu ersetzen.
• Die Pfanne wird an das Augment
zementiert, so dass ein Mono-
block-Konstrukt entsteht.
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 12TM Acetabular Rev Sys_d.indd 12 03.06.2008 9:17:18 Uhr03.06.2008 9:17:18 Uhr
Typ IIIA Ausgedehnter Segmentaler Defekt
Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion
Typ IIIA Ausgedehnter
Segmentaler Defekt
Köhlersche Linie: Intakt
Köhlersche Tränenfi gur: Minimale
Lyse
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Leicht
Vertikale Pfannenmigration: >3cmLösung
Trabecular Metal Buttress Augment
• Trabecular Metal Augments
bieten eine superiore Option zur
Platzierung am Ilium und sind
eine Alternative zu Allografts,
die teuer sind und zur Resorpti-
on neigen.
• Zudem sind Trabecular Metal
Shim Augments erhältlich,
um den Sitz des superioren
Buttress-Flanschs am Ilium zu
optimieren.
• Die Pfanne wird an das Augment
zementiert, so dass ein Mono-
block-Konstrukt entsteht.
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 13TM Acetabular Rev Sys_d.indd 13 03.06.2008 9:17:30 Uhr03.06.2008 9:17:30 Uhr
Klinische Anwendungen
Typ IIIB Eingeschlossener Medialer Defekt
Type IIIB Medialer Defekt
Köhlersche Linie: Geschädigt
Köhlersche Tränenfi gur: Geschädigt,
signifi kante Lyse
Lysezeichen im Bereich des Ossis
Ischii: Ausgeprägt
Vertikale Pfannenmigration: >3cm
Lösung
Trabecular Metal Augment als Basis-
komponente10
• Die Form der Augments passt
in den Defekt, bietet eine Basis
für die Pfanne und füllt Lücken
durch mediale bzw. superiore
Defekte.
• Die Pfanne wird an das Augment
zementiert, so dass ein Mono-
block-Konstrukt entsteht.
Algorithmische Rekonstruktion, 2. Schritt
Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion, 1. Schritt
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 14TM Acetabular Rev Sys_d.indd 14 03.06.2008 9:17:43 Uhr03.06.2008 9:17:43 Uhr
Typ IIIB Medialer Defekt
Beckendiskontinuität
• Infolge von Knochenverlust oder
einer Acetabulumfraktur ist der
superiore Teil des Beckens nicht
mehr mit dem inferioren Teil
verbunden.
Lösung
Pfannen-/Cage-Konstrukt
• Für Fälle, in denen eine Trabecu-
lar Metal Revisionspfanne allein
keine ausreichende Stabilität
bietet.
• Die Trabecular Metal Revisions-
pfanne bietet das Potenzial für
knöchernes Einwachsen und
Langzeitfi xierung.
• Der Cage überbrückt Acetabu-
lumdefekte und bietet bis zum
biologischen Einwachsen in
der Trabecular Metal Revision
Pfanne mechanische Stabilität.
• Drei Komponenten – Pfanne,
Cage und Inlay – werden anei-
nander zementiert und bilden
ein Monoblock-Konstrukt.
Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion
TM Acetabular Rev Sys_d.indd 15TM Acetabular Rev Sys_d.indd 15 03.06.2008 9:18:00 Uhr03.06.2008 9:18:00 Uhr
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Haftungsausschluss
Diese Broschüre richtet sich ausschließlich an Ärzte und dient nicht zur Information von medizinischen Laien.
Die Informationen über die in der Broschüre enthaltenen Produkte und/oder Verfahren sind allgemeiner Natur und stellen weder einen ärztlichen Rat noch eine ärztliche Empfehlung dar. Da diese Informationen keinerlei diagnostische oder therapeutische Aussagen über den jeweiligen medizinischen Einzelfall treffen, sind individuelle Untersuchungen und Beratung des jeweiligen Patienten unbedingt erforderlich und werden durch diese Broschüre weder ganz noch teilweise ersetzt.
Die in dieser Broschüre enthaltenen Angaben wurden von medizinischen Experten und qualifizierten Zimmer-Mitarbeitern nach bestem Wissen erarbeitet und zusammengestellt. Es wird größte Sorgfalt auf die Korrektheit und die Verständlichkeit der dargebotenen Informationen verwendet. Zimmer übernimmt jedoch keinerlei Haftung für die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen und schließt jede Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung dieser Informationen verursacht werden, aus.
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TM Acetabular Rev Sys_d.indd 16TM Acetabular Rev Sys_d.indd 16 05.06.2008 16:00:38 Uhr05.06.2008 16:00:38 Uhr