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Augenlasern in der Türkei

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Augenlaserbehandlungen in der Türkei

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Das Auge - ein Wunderwerk der Natur

Wie wichtig die Augen für uns sind, könnenwohl nur diejenigen tatsächlich begreifen,denen das Augenlicht fehlt oder derenSehfähigkeit eingeschränkt ist.

Das Auge hat die Aufgabe, dieelektromagnetischen Wellen des Lichtes inNervenimpulsen umzuwandeln, die dann andas Gehirn weitergeleitet werden können.

"Sehen können" bedeutet: Licht muss vonaußen ungehindert durch das gesamte Augebis zur Netzhaut gelangen und dort dieNervenzellen erregen. Das eigentliche Bildentsteht dann im Gehirn.

Die häufigsten Arten der Fehlsichtigkeit

Kurzsichtigkeit (Myopie)• Dabei wird in der Nähe alles scharf, in der Ferne aber alles unscharf gesehen, da der Lichtstrahl bereits vor der

Netzhaut gebündelt wird. Häufigste Ursache ist ein zu langer Augapfel oder eine zu hohe Brechkraft derHornhaut oder der Linse.

Weitsichtigkeit (Hyperopie, Hypermetropie)• Hierbei ist die Sicht in die Ferne gut, aber die nahe Sicht unscharf. Hier liegt der Brennpunkt hinter der

Netzhaut. Häufigste Ursache ist ein zu kurzer Augapfel oder die Brechkraft von Linse und Hornhaut ist zuschwach.

Alterssichtigkeit (Presbyopie)• Als Presbyopie bezeichnet man den fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Anpassungsfähigkeit des

Auges in die Nähe mittels Akkommodation. Ein scharfes Sehen in der Nähe ist deshalb ohne geeigneteKorrektur nicht mehr möglich.

Behandlungsmöglichkeiten bei Fehlsichtigkeit

Die meisten Korrekturen einer Fehlsichtigkeit werden miteiner Brille oder mit Kontaktlinsen vorgenommen.

Daneben gibt es inzwischen aber auch einigeOperationsmethoden mit dem Excimer Laser. Dabei wird diedie Fehlsichtigkeit verringern oder gar ganz ausgeglichen.Dadurch wird das Tragen einer Sehhilfe überflüssig.

Wie alle anderen Operationen auch können auch bei diesenEingriffen Komplikationen auftreten. Allerdings liegeninzwischen so lange und umfassende Erfahrungen vor, dassunter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse undnach fundierten Befunden derartige Eingriffe empfohlenwerden können. Die Risiken einer schweren oderdauerhaften Komplikation nach solchen Operationen liegtunter 1%.

Um das Risiko derartig gering zu halten ist die Erfahrung desOperateurs von enormer Bedeutung. In den Kliniken, die wirempfehlen, werden jedes Jahr Hunderte vonLaseroperationen an Patienten aus dem In- und Auslanddurchgeführt.

Excimer Laser

Die stärkste Fokussierung eines angeschauten Bildes auf der Netzhaut passiert auf der Hornhaut. Mitdem sogenannten Excimer Laser wird die Wölbung der Hornhaut verändert. Bei der Kurzsichtigkeitwird die Wölbung der Hornhaut abgeflacht. Bei der Weitsichtigkeit wird die Wölbung der Hornhautsteiler gemacht. Die Korrektur der Fehlsichtigkeit, die bisher eine Brille oder Kontaktlinsennotwendig gemacht hat, erfolgt bei diesem Verfahren direkt auf der Hornhaut.

Ergänzend zum Einsatz kommt in den meisten Fällen die Wavefront Technologie, die seit Jahren inder Astronomie eingesetzt wird um Bilder aus dem All schärfer zu empfangen. Durch die WavefrontTechnologie wird eine personalisierte Behandlung (Adleraugentechnik) ermöglicht. Zusätzlich zu derStandard-Lasik-Technik bei der Fehlsichtigkeiten beseitigt werden, kann mit der Wavefront Technikauch das Problem mit der Nachtsicht vermindert werden. Speziell bei Patienten mitUnregelmäßigkeiten der Hornhaut oder bei Amblyopie wird ein besseres Ergebnis erreicht, als mitder Standardbehandlung.

Mit dem Aberometer wird die Brechkraft des Auges an mehr als 250 verschiedenen Punktengemessen, indem gleichmäßiges Licht in das Auge geschickt wird. Winzige Sensoren erfassen wie dasLicht reflektiert wird. Das Ergebnis der Messung kann grafisch dargestellt und auf das Lasergerätübertragen werden. Fließen die Ergebnisse der Wavefront-Analyse in die Lasik mit ein, so kann anjeder Stelle der Hornhaut der spezifisch an dieser Stelle festgestellte Brechkraftfehler korrigiertwerden.

Ziel der Behandlung mit dem Excimer Laser ist es, mit einem einzigen Eingriff den Patienten soweitzu behandeln, dass Brillen oder Kontaktlinsen überflüssig werden.

Excimer Laser

LASIK

Laser-in-situ Keratumileusis

Mikrokeratom

Bei diesem Verfahren wird mit Hilfe des Mikrokeratoms eine dünne Schicht der Hornhaut

teilweise abgetrennt und zur Seite geklappt. Dann wird das

entsprechende Hornhautgewebe mit dem Excimer Laser abgetragen

und der Flap wieder zurück geklappt

Vorteile:

Die OP ist schmerzfrei und auch nach der OP treten kaum

Schmerzen auf.

Schon wenige Stunden nach der OP wird eine gute Sehschärfe

erreicht

Femto-Sekunden-Laser

Statt des Mikrokeratoms wird bei dieser Methode bei der

Schnittführung der Femto-Sekunden-Laser eingesetzt. Dieser

ermöglicht in einer vorher festsetzbaren Tiefe exakte

Laserschnitte.

Vorteile:

Die OP ist schmerzfrei und auch nach der OP treten kaum

Schmerzen auf.

Schon wenige Stunden nach der OP wird eine gute Sehschärfe

erreicht

PRK

Photorefraktive Keratektomie

Bei diesem Verfahren wird mittels des Lasers ein ca. 0,1 mm dicker

Teil der zentralen Hornhaut „abgeschliffen“ um die

Fehlsichtigkeit zu beseitigen

Nachteile der PRK sind der langsamere Heilungsprozess und

die teilweise deutlichen Schmerzen nach der OP.

LASEK

Laser-Epithelial-Keratomileusis

Dies ist technisch gesehen eine Modifizierung des PRK Verfahrens.

Bei diesem Verfahren wird das Epithel als Ganzes beiseite geschoben und nach der

Laserbehandlung wieder zurück gelegt.

Im Vergleich zum PRK Verfahren hat der Patient bei dieser Methode

geringere Schmerzen.

Untersuchungen vor der Operation

Bestimmung der Hornhautdicke

Hornhauttopografie zur Bestimmung der Hornhautkrümmung und Erkennung von Hornhautirregularitäten

Messung der Pupillengröße (Pupillometrie)

Augeninnendruckmessung

Tränenfilmbestimmung

Allgemeine augenärztliche Untersuchung inklusive Spaltlampenuntersuchung

Anamnese

Wer kann mit dem Excimer Laser behandelt werden?

Patienten zwischen 18 und 65 Jahren die aufgrund von Brechungsfehlern Brillen und/oder Kontaktlinsen benutzen

Personen mit Myopie bis 10 Dioptrien Personen mit Hypermetropie bis 7

Dioptrien Bei Myopie und Hypermetropie

Astigmatismus bis 6 dpt Personen bei denen sich der Brillen- oder

Kontaktlinsengrad innerhalb des letzten Jahres um nicht mehr als 0.50 Grad geändert hat

Personen, deren Augenstruktur geeignet und deren Hornhautgewebe dick genug ist

Wer kommt für eine Behandlung mit dem Excimer Laser nicht in Frage?

Junge Menschen, bei denen sich die Brillenstärke im letzten Jahr verändert hat Patienten mit Erkrankungen, die eine Verdünnung oder Deformation der Hornhaut hervorrufen Patienten bei denen das Hornhautgewebe nicht dick genug ist Falls im Augeninneren nicht kontrollierbare Eiterungen vorhanden sind Falls der Augeninnendruck nicht kontrollierbar sein sollte Personen mit Trockenem-Augen-Syndrom Schwangere, Wöchnerinnen und stillende Frauen Personen, die unter hochgradiger Diabetes oder unter Nierenerkrankungen leiden Personen mit Rheumatismus HIV Positive Herpes-Infizierte Personen Keratokonus-Patienten Personen mit Katarakt, Glaukom, Decollement Sollte während der Untersuchung für die Lasereignung, beim Scannen der Retina in der Retina ein

Riss, ein Loch oder eine pathologische Netzhautdegeneration ermittelt werden, muss vor derLaseroperation mithilfe einer Argon-Laser-Behandlung diese Fläche geschlossen werden. Nachdieser Behandlung kann die Behandlung mit dem Excimer Laser durchgeführt werden.

Presbyopie (Alterssichtigkeit)

Die Alterssichtigkeit ist keine Krankheit, sondern die Folge der physiologischen Alterung der Augenlinse. Die Augenlinse verliert ganzallmählich ab etwa der Lebensmitte ihre Fähigkeit zur Akkommodation. Das bedeutet, das Umschalten von Nah- auf Weitsichtfunktioniert nicht mehr richtig. Scharfes Sehen in der Nähe ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht mehr möglich.

Die Alterssichtigkeit beeinflusst einen bereits zuvor bestehenden Brechungsfehler (Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit) nicht, sondernbedarf immer einer zusätzlichen Korrektur für die Nähe.

Die Alterssichtigkeit kann mit folgenden Maßnahmen korrigiert werden:

Lesebrille:

Bei normaler Sicht in die Ferne ist die einfachste Korrekturmöglichkeit die Lesebrille für den Nahbereich. Die Stärke ist abhängig vomAlter und dem gewünschten Leseabstand. Ist die Fernsicht ebenfalls beeinträchtigt empfehlen sich Mehrstärkenbrillen.

Kontaktlinsen:

Nach Vermessen der Brechkraft des Auges, der Hornhautoberfläche, subjektiver Bestimmung der Nahkorrektur und Untersuchung desAuges kann der Augenarzt unter verschiedenen Kontaktlinsenarten die für das Auge geeignet Kontaktlinse auswählen und anpassen.

Operative Verfahren:

Eine operative Korrektur der Alterssichtigkeit ist angebracht, wenn das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen nicht toleriert wird. Dierefraktiven Operationsverfahren haben heute einen hohen Qualitätsstandard. Abhängig vom Ausmaß der Alterssichtigkeit empfiehltder Augenarzt das geeignete Operationsverfahren. Voraussetzung für den Operationserfolg sind eine umfassende Untersuchung derAugen und eine kompetente Aufklärung.

Geeignete Verfahren dafür sind:

Austausch der Augenlinse mit Monofokal- oder Multifokallinsen

Kamra Inlay

Multifokale Linsenimplantate

Neben der Alterssichtigkeit können mit den multifokalen Linsenimplantatenauch andere vorher bestehende Fehlsichtigkeiten, wie Kurzsichtigkeit,Weitsichtigkeit oder eine Hornhautverkrümmung dauerhaft korrigiertwerden. Die meisten Veränderungen der Sehstärke sind auf die ständigenVeränderungen der alternden Augenlinse zurückzuführen. Nach derImplantation von Multifokallinsen sind keine relevanten Veränderungen derSehstärke mehr zu erwarten.

Die Operationstechnik für die Linsenimplantation ist mit der Vorgehensweisebei der Operation des Grauen Stars vergleichbar. Die Operation des GrauenStars ist weltweit die am häufigsten durchgeführte und erfolgreichste OP-Technik am menschlichen Körper.

Durch die Faltbarkeit der flexiblen Linsen wurde die OP-Technikrevolutioniert. Somit hat sich auch die Rekonvaleszenz nach derLinsenimplantation auf Tage oder Stunden reduziert. Hergestellt sind dieLinsen aus biologisch kompatiblem Acrylat, welches unser Immunsystem alskörpereigene Substanz empfindet. Moderne Multifokallinsen halten in etwa90 Jahre. Verschleißerscheinungen wurden bisher weltweit noch nichtbeobachtet.

Im Vorfeld des Eingriffes erfolgt eine gründliche augenärztlicheUntersuchung um festzustellen ob der Patient für diesen Eingriff in Fragekommt und um die richtige Linsenstärke zu bestimmen. Bei Patienten, diejünger als 40 Jahre sind, wird dieser Eingriff nicht vorgenommen.

Multifokale Linsenimplantate

Bei der Implantation einer Mehrstärken-Linse wird die natürliche Linse des Auges durch einen winzigenSchnitt am Rand der Hornhaut entfernt und eine künstliche Multifokallinse implantiert. Die Kunst-Linsensind so komprimiert und geformt, dass sie sich im Kapselsack des Auges selbst entfalten und die Positionder ursprünglichen natürlichen Linse einnehmen. Das operierte Auge erhält eine Bandage, die bereits amnächsten Tag wieder abgenommen werden kann. Der Schnitt ist so klein, dass er meist nicht einmal genähtwerden muss, sondern sich selbständig verschließt. Insgesamt dauert der Eingriff in der Regel nicht längerals 20 Minuten. Das zweite Auge wird nach ein paar Tagen behandelt, so dass die Eingriffe in der Regel miteinem Abstand von 2-7 Tagen stattfinden.

Ein Aufenthalt in der Türkei von 10 – 15 Tagen ist für die Behandlung beider Augen ausreichend. Am Tagnach der Operation findet die erste Nachuntersuchung statt. Eine weitere Nachuntersuchung erfolgt nach 7Tagen.

Diese Operation wird an beiden Augen durchgeführt. Dadurch wird erreicht, dass der Patient in Zukunftkeine Brille oder Kontaktlinsen mehr benötigt, weder für die Ferne noch für die Nähe. Dafür gibt die Klinikeine lebenslange Garantie nachdem die Eignung des Patienten für diesen Eingriff festgestellt wurde.

Ein Klinikaufenthalt für diesen Eingriff ist nicht notwendig und in der Regel werden Sie schon am Tag nachdem Eingriff wieder Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können. Sie sollten diese aber auf einvernünftiges Maß beschränken. Anstrengende Tätigkeiten sind in jedem Fall zu vermeiden. Sie sollten demAuge Ruhe gönnen. In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff erholt sich das Auge deutlich und dieSehschärfe verbessert sich allmählich. Allerdings kann es einige Wochen dauern, bis eine optimale undstabile Sehqualität erreicht ist.

Das Kamra Inlay

Das Kamra Inlay ist eine Linse, die wie eine Lochblende wirkt und unter der Hornhaut implantiert wird. Zentral überder Pupille platziert, verringert das Implantat die Zerstreuung auf der Netzhaut und konzentriert die Wahrnehmungauf das Sehen im Nahbereich. Somit erzeugt das Kamra Inlay eine höhere Tiefenschärfe und der Alterssichtigebenötigt keine Lesebrille mehr.

Da das Kamra Inlay im Vergleich zur Kontaktlinse deutlich kleiner ist, ist es im Auge fast nicht zu sehen.Undurchsichtiger schwarz gefärbter Kunststoff sorgt für den Lochblende-Effekt. Über 8.400 winzige Öffnungenversorgen die verschiedenen Hornhauschichten mit Nährstoffen.

Die Implantation des Kamra Inlay erfolgt ambulant, dauert nur wenige Minuten und ist schmerzarm, wobei dasAuge mit Augentropfen betäubt wird.

Eine Möglichkeit das Kamra Inlay zu implantieren ist, dass mit dem Femtosekundenlaser in der Hornhaut des Augeseine Tasche erzeugt wird. In diese Tasche schiebt der Chirurg das Implantat und zentriert es über der Pupille.

Die zweite Möglichkeit ist, dass mit Hilfe des Femtosekundenlasers ein dünner Hornhautdeckel (Flap) erzeugt(analog zur Femto-Lasik-OP) und zur Seite geklappt wird. Besteht neben der Alterssichtigkeit noch eineFehlsichtigkeit wie eine Hornhautverkrümmung, Weit- oder Kurzsichtigkeit, können diese an dieser Stelle mit einerLasik behoben werden. Auch bei dieser Methode wird das Inlay anschließend zentral über der Pupille platziert.

Das Kamra Inlay wird nur in ein Auge eingesetzt. Kurz nach der Behandlung ist die Sicht des Patienten noch etwasverschwommen. Das Sehvermögen in die Ferne verbessert sich nach wenigen Stunden und ist innerhalb dernächsten 24 Stunden fast vollständig erreicht. Das Sehvermögen in der Nähe verbessert sich innerhalb einiger Tagebis weniger Wochen. Dies ist abhängig von der individuellen Gewöhnungsdauer jedes Einzelnen.

Bei alltäglichen Aktivitäten benötigen Patienten mit dem Kamra Inlay keine Lesebrille mehr. Langes Lesen kann inEinzelfällen eine Lesebrille erforderlich machen.

Kamra Inlay

Unmittelbar nach der Operation vergewissert sich der Operateur, dass das Ergebnis in Ordnung ist. Die Nachsorgeerfolgt über einige Wochen hinweg, in denen der behandelnde Arzt regelmäßig den Heilungsverlauf kontrolliert.Nach der Operation erhalten Patienten eine Sonnenbrille und eine Schutzklappe für die erste Nacht. Über einigeWochen hinweg erhalten Patienten in ausschleichender Dosierung steroidhaltige Augentropfen, die Infektionenvorbeugen und die Heilung beschleunigen, sowie Tränenersatzpräparate.

Chancen & Risiken

Das Kamra Inlay bietet jedem Alterssichtigen, der eine Lesebrille braucht, sich von ihr aber mehr Unabhängigkeitwünscht, die Chance auf ein Leben ohne Sehhilfe.

Treten nach der Implantation Nebenwirkungen auf oder ist jemand mit dem Ergebnis unzufrieden, lässt sich dasImplantat ohne Folgen wieder entfernen. Das Verfahren ist voll reversibel, wenn Unverträglichkeiten auftreten,was in weniger als 1 % der Fälle vorkommt.

Patienten mit chronisch fortschreitenden Hornhauterkrankungen wie Keratokonus, Netzhauterkrankungen wiealtersbedingter Makuladegeneration oder nur einem scharfen Auge sind für den Einsatz des Kamra Inlays nichtgeeignet.

Manchmal sehen Operierte im Dunkeln schwache Lichthöfe um Lichtquellen, die im Laufe weniger Wochen meistwieder verschwinden. Es kann über einige Wochen hinweg zu Problemen mit trockenen Augen kommen, was dieBehandlung mit künstlicher Tränenflüssigkeit erfordert. Dadurch kann auch vorübergehend das Sehen auf dembehandelten Auge etwas schlechter sein als vor der OP. Das Problem verschwindet aber in der Regel nach einigenWochen.

In wenigen Fällen sehen Patienten auf dem behandelten Auge möglicherweise etwas dunkler als auf dem Augeohne Implantat.

Möchten auch Sie endlich ein Leben ohnezusätzliche Sehhilfe führen, dann fordern Sienoch heute weiteres Informationsmaterialüber die Kontaktseite unserer Webseite an.

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