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Veranschaulichung der Einbettung des ELGA-Projektes in Public Health, Evidence Based Medicne und e-Health; Thesen und Maßnahmen zur Bewältigung von Veränderungsprozessen; den Basis-Synergien von E-Government und E-Health wird besondere Beachtung gewidmet.
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2. ELGA-Anwenderforum, 18. und 19. November 2010
Tagungsort: Holiday Inn VIENNA-SOUTH; 1100 Wien, HERTHA-FIRNBERG-STRASSE 5
From Public Health to ELGAoder …………….
Incentives - Einfach zum Nachdenken
2. ELGA-Awf_101119 From Public Health to ELGA_W.Keck 2
…. Thesen wider die Schwerkraft!
• Überblick• Zahlen und Fakten• Thesen
Gewidmet Markus und Barbara
Im Gedenken an meine MentorinUniv. Prof. Mag. Dr.Ursula Hendrich-Schneider
Gesundheit
Bildung Soziales
Sport
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PUBLIC HEALTH E-HEALTH
LARGE SCALE PILOTS
EVIDENCEBASED MEDICINE
WIRKUNGSORIENTIERUNG
OUTCOME IMPACT
Nachhaltigkeit
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EPIDEMIOLOGIE
qual. u. quant.Sozialforschung
Informatik,Statistik
Sozial-medizin
Umwelt-medizin
Biometrie,Epide-
miologieMedizin-
soziologie
Psychologie
Genetik
DemographieGeronto-
epidemiologie
Versorgungs-forschung
klinischeEpidemiologie
Gesundheits-ökonomie
Management,Qualitäts-forschung
Sozial- u.Politikwissen.
Telematik Telemetrie
Telemedizin
eIDVCD
CALLIOPE = Call for InteroperabilityEPSOS = European Patients Smart Open ServicesSPOCS = Simple Procedures Online for Cross-BorderServicesPEPPOL = Pan European Public Procurment OnlineSTORK = Secure Identity Across Borders LinkedeID = elektronische Identität
Evidence BasedMedicine
Renewing Health
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Zahlen und Fakten
Gesundheit
Bildung Soziales
Sport
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Der Einsatz von Telematik und Telemedizin im Gesundheitswesen aus Sicht der deutschen Ärzteschaft
INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACHDie Ergebnisse stützen sich auf 598 Interviews mit niedergelassenen und Krankenhausärzten, die im April 2010 durchgeführt wurden.
Pressekonferenz zur Vorstellung des eHealth-Reports der deutschen Bundesärztekammer am 26.08.2010 in Berlin
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Demographisch
7,066.993
72 % Internetnutzung, 16 – 74 Jahren, (Statistik Austria; 15.12.2009)
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Zahlen und FaktenFunktionaler Analphabetismus
- (IALS**): 300.000 - 1 Mio.- Europ. Parlament: 10-20% der Bev.
AUT 670.000 - 1,34 Mio > 15 J.- PISA: 20%- Risikogruppe je Jahrgang- „Disuse-Hypothese“: 30 % Erwachsene
FORBA-Forschungsbericht 2/2010
Pensionen und Renten: 2009- 2,651.870 (Stat. Austria)
Pflegegeldbezieher (Stat. Austria)- BPGG: 2008: 358.545
Stufen 1,2: 55,7 %Stufen 3-7: 44,3 %
- Landespflegegeld: 200864.935
ALG/NH 2009 (Stat. Austria)- 237.525
Sozialhilfebezieher 2008 (Stat. Austria) :– 224.983
Armutsgefährdet 2008 (Stat. Austria):940.000 – 1,1 Mio.
**) IALS = International Adult Literacy Survey
Verdienststrukturerhebung 2006 (Stat. Austria)
Statistik des Hauptverbandes der österr. SV-Träger 2010
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Organisational
- SINN-stiftendesManagement und Leadership!
- Weiche Faktoren!- Intrinsische
Motivation!Abb. 48 Auszug aus der Organisationsstudie 2015der Boston Consulting Group GmbH in Kooperation mit SGO, ÖVO und GFO
Paradigmenwechsel: „Strategy follows structure“ ?!(vs. Hammer M./ Champy J. Business Process Reengineering)
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Wissensorganisation
Den Dimensionen1. hierarchisch funktionale Organisation2. Prozessorganisation3. Projektorganisationfehlt die 4. Dimension, die Wissensorganisation!
organisationsübergreifende Wissensgenerierung!Expertensysteme für qualitativ hochwertige Filterung der Informationsflut!Kommunikationskultur!
Prof: Dr. Klaus North, Geleitwort zu „Wissensmanagement,Wissenstransfer, Wissensnetzwerke“PIRKER Richard, 2010, Seite 8
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Organisation – Organismus
Soziale Organisationen sind „lebensfähige Systeme“,
die wirksame Strukturen, Prozesse und Steuerungswerkzeuge benötigen, um nachhaltig zu sein.
Anleihen aus der Natur, die durch die Evolution geprüft und als wirksam erkannt wurden.
Kugelalge (Volvox)
Symbol für Zusammenhalt und Eigenständigkeit
Andere: Staatenqualle, Ameisenstaaten, etc.
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Thesen wider die Schwerkraft (1)• Gemeinwohl vor Einzelinteressen
• Partizipation der Bürgerinnen/Bürger, Patientinnen/Patienten an allen öffentlichen Prozessen
• Bürgerinnen/Bürger, Patientinnen/Patienten -gleichberechtigte Partner.– Realisierung von Transparenz, Partizipation und Kooperation– Intelligente Compliance > Coaching vs. Managing
• Systemisches Denken in Wirkungszyklen:– „Wir sind nur Teil von Systemzyklen, in denen wir verstärkend oder
abschwächend wirken können!“
– Outcome (gesellschaftlich erzielte Wirkung) und Impact (subjektiv empfundene Wirkung) sind unsere Ziele -> NACHHALTIGKEIT!
• Informations- und Wissensmanagement– Voraussetzungen für „deliberative Politik“
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Thesen wider die Schwerkraft (2)• Bildungs-, Sozial-, Gesundheits- und Sportprogramme
– Medienkompetenz (Medienkunde, -kritik, -nutzung, -gestaltung)– Gesundheitskompetenz ( Ernährung, Lebensweisen, etc.)– Sozialkompetenz– Sportkompetenz
• Frühestmögliche Einbindung der Bedürfnisse und Interessen aller Betroffenen um sie zu Beteiligten zu machen!– Management der Anpassungen!
• Aufgabenteilung beim Erstellen der „Puzzlesteine“ (Cloud)– Rahmenpläne, OPEN DATA SPACE, Monitoring der Projekte– pars pro toto, Parallelarbeiten
• So viel Dezentralisierung wie möglich,so viel Zentralisierung wie notwendig (Steuerung, Monitoring)!
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Thesen wider die Schwerkraft (3)
• Interdisziplinäre Gruppen (gemeinsame Sprache!)– Medizin, PatientInnen, Pharma, Pflege, MTD, Legisten,
Organisatoren, IKT, BLSG, Institutionen, NG0 (Selbsthilfe), Interessenvertretungen, etc.
• Aufgabenteilung - Cloud!
• Organisatorische Prozessoptimierungen:– Reengineering gekoppelt mit KVP (PDCA-, PHA-Zyklen, etc.).
• Qualitäts- und Fehlerkultur!– Jeder Fehler ist ein Gewinn! > Good Practice vs. Best Practice
• Organisationales Denken im Sinne einerService Oriented Architecture (SOA)
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Thesen wider die Schwerkraft (4)• Datenschutz und Datensicherheit (bPK-Konzept)
– Kein Spiel mit der Angst!
• Agile Softwareentwicklung (PM-Methode SCRUM etc.)– Algorithmen sind programmiertes Wissen– Lösung semantischer Konflikte
• Keine Mega-Lösungen -> CLOUD!– Spezialisierung auf einzelne E-Healthbereiche– Kompatibilitäten, Interoperabilitäten
• IKT-Implementierungen nur bei organisatorisch optimierten Strukturen und Prozessen -> sonst COO
• Netzneutralität, offene Standards• Barrierefreiheit, Usability: Plug and Play• Der Mensch (Bürgerinnen/Bürger, Patientinnen/Patienten)
steht im Mittelpunkt. Nicht die Technologie.
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Thesen wider die Schwerkraft (5)
• Sicherstellung der Konvergenz von e-Health und E-Government (BLSG – ELGA GmbH.)
• Nutzung von Synergien (e-Gov und Health)– Diakritische Zeichen (siehe BLSG-Handbuch vom 24.9.2010)
http://reference.e-government.gv.at/AG-II-Architektur-DZ-1-0-dia.2489.0.html
– Daten- und Registermanagement• GDA-Index -> Unternehmensregister?• ZP-Index -> ZPV, ZMR, STR, ER?
– Contentmanagement• Portale – Portalverbund• Content Syndizierung (ausg. www.gesundheit.gv.at)
– Identity- and Usabilitymanagement• Intuitiv – Plug and Play – Single Sign On
– Gerichteter elektronischer Gesundheitsdatenaustausch• Zustellung in elektronischer und schriftlicher Form
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Wolfgang KeckE-Government-, E-Health-, Compliance-Beauftragter
E-Health-Initiative der ADV
Mitglied der ADV, der OCG, der ÖVO, des IIAA, der PWM , des Future Network
Email: [email protected]: +43 676 933 67 52
„The old computing is about what computer can do;the new computing is about what people can do!“
• Well planned is (more than) half done!
• Aufmerksamkeit, „Filterkompetenz“
• Gesamtheitlicher Blick auf den Menschen
• Synergien: organisatorisch u. IKT1. Zeichen-,2. Daten-,3. Register-,4. Informationsmanagement
• Vorgangsweise:- interdisziplinär, schrittweise- koordiniert, wirkungsorientiert- transparent
• Achtsamkeit im Umgang mit Wissen