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Der Text ist ein Betrag zu einer Spezialausgabe der GesundheitsSprechstunde aus dem Jahre 2005. Dr. Clarence P. Davis schreibt ueber den Zusammenhang zwischen Krebs und Uebergewicht. Im zweiten Teil sind die Studien angefuegt, die als Grundlage fuer den Text dienten.
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Zusammenhang zwischen Zusammenhang zwischen ÜÜbergewicht und Krebsbergewicht und Krebs
Eine Zusammenfassung fEine Zusammenfassung füür das Spezial der r das Spezial der GesundheitsSprechstundeGesundheitsSprechstunde
swissestetixswissestetixDr. Clarence P. DavisDr. Clarence P. Davis
Bergstrasse 8Bergstrasse 8CHCH--8702 Zollikon8702 Zollikon
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PrPräävalenzdatenvalenzdaten zu zu ÜÜbergewicht und bergewicht und AdipositasAdipositas
Europa (Daten von 1995)Europa (Daten von 1995)–– MMäänner:nner: 50% 50% üübergewichtigbergewichtig 13% adip13% adipööss–– Frauen:Frauen: 35% 35% üübergewichtigbergewichtig 19% adip19% adipööss
USA (Daten von 2002)USA (Daten von 2002)–– ÜÜbergewichtig: 65.1%bergewichtig: 65.1%–– AdipAdipöös: 34.9%s: 34.9%
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Epidemiologische Daten zu Epidemiologische Daten zu ÜÜbergewicht und Krebshbergewicht und Krebshääufigkeitufigkeit
EuropaEuropa–– ÜÜbergewicht ist fbergewicht ist füür 5% aller Krebsfr 5% aller Krebsfäälle in der EU verantwortlich lle in der EU verantwortlich
(3% bei M(3% bei Mäännern, 6% bei Frauen)nnern, 6% bei Frauen)
USAUSA–– ÜÜbergewicht ist fbergewicht ist füür 3r 3--20% aller Krebsf20% aller Krebsfäälle verantwortlich (3.2lle verantwortlich (3.2--14.2 14.2
bei Mbei Mäännern, 3.2nnern, 3.2--19.8 bei Frauen)19.8 bei Frauen)
JapanJapan–– ÜÜbergewicht ist fbergewicht ist füür 3.7% (Mr 3.7% (Määnner) bis 6.2% (Frauen) aller nner) bis 6.2% (Frauen) aller
KrebsfKrebsfäälle verantwortlich lle verantwortlich
KanadaKanada–– ÜÜbergewicht ist fbergewicht ist füür 5.9% (Frauen) bis 9.7% (Mr 5.9% (Frauen) bis 9.7% (Määnner) aller nner) aller
KrebsfKrebsfäälle verantwortlichlle verantwortlich
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KrebsfKrebsfäälle, die auf lle, die auf ÜÜbergewicht bergewicht zurzurüückgefckgefüührt werden khrt werden köönnennnen
Population attributable fraction of all cancers due to overweight in different countries
0.00%
5.00%
10.00%
15.00%
20.00%
25.00%
Europe U.S. Japan Canada
menwomen
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Daten zu KrebshDaten zu Krebshääufigkeit und ufigkeit und KrebslokalitKrebslokalitäätt
Growing evidence indicates that excess Growing evidence indicates that excess body weight is associated with increased body weight is associated with increased risk of cancer of the colon, postrisk of cancer of the colon, post--menopausal menopausal breast, breast, endometriumendometrium and kidney.and kidney.AdenocarcinomaAdenocarcinoma of the esophagus, cancers of the esophagus, cancers of the gastric of the gastric cardiacardia and gallbladder have and gallbladder have also been suggested to be associated with also been suggested to be associated with excess weight.excess weight.
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Daten zu Europa Daten zu Europa
In Europa gibt es eine klare Tendenz fIn Europa gibt es eine klare Tendenz füür r ÜÜbergewicht und Krebshbergewicht und KrebshääufigkeitufigkeitDas Risiko einer Krebserkrankung steigt mit Das Risiko einer Krebserkrankung steigt mit dem dem ÜÜbergewichtbergewichtDie stDie stäärkste Korrelation konnte frkste Korrelation konnte füür das r das EndometriumEndometrium--CaCa, das , das NierenzellNierenzell--CaCa und das und das GallenblasenGallenblasen--CaCa gefunden werdengefunden werden
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Relatives Risiko fRelatives Risiko füür Krebs bei r Krebs bei ÜÜbergewichtbergewicht
1.781.781.341.34GallbladderGallbladder
1.841.841.361.36KidneyKidney
1.121.121.061.06ProstateProstate
2.522.521.591.59EndometriumEndometrium
1.331.331.151.15ColonColon
1.251.251.121.12BreastBreast((postmenopausalpostmenopausal))
Relative risk (obese Relative risk (obese [BMI >30] [BMI >30] vsvs normal normal weight)weight)
Relative risk Relative risk (overweight [BMI >25] (overweight [BMI >25] vsvs normal weight)normal weight)
CancerCancer sitesite
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Daten zu Europa Daten zu Europa Overweight and cancer in Europe
0
0.5
1
1.5
2
2.5
3
Relative risk(overweight [BMI >25]
vs normal weight)
Relative risk (obese[BMI >30] vs normal
weight)
Bergstrom et al. J. Cancer 2001;91: 421-430
ColonEndometriumProstateKidneyGallbladderBreast (postmenopausal)
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Prozentuale Zuteilung der KrebsfProzentuale Zuteilung der Krebsfäälle zu lle zu ÜÜbergewicht in Europabergewicht in Europa
Proportions of cancer cases attributable to overweight and obesity in the EU
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
men women men women men women men women
Breast Colon Endometrium Prostate Kidney Gallbladder Total
cancer site
perc
enta
ge o
f can
cers
attr
ibut
able
to
over
wei
ght/o
besi
ty
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„„Die hDie hööchsten zuordenbaren Mengen konnten fchsten zuordenbaren Mengen konnten füür r das das EndometriumEndometrium--CaCa (39% aller F(39% aller Fäälle), das lle), das NierenzellNierenzell--CaCa (25% aller F(25% aller Fäälle flle füür M und F) und r M und F) und das das GallenblasenGallenblasen--CaCa (25% bei M und 24% bei F) (25% bei M und 24% bei F) gefunden werden.gefunden werden.
Prozentuale Zuteilung der Prozentuale Zuteilung der KrebsfKrebsfäälle zu lle zu ÜÜbergewichtbergewicht
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Zuteilung der KrebsfZuteilung der Krebsfäälle zu lle zu ÜÜbergewicht bergewicht in absoluten Zahlen fin absoluten Zahlen füür Europar Europa
Proportions of cancer cases attributable to overweight and obesity
05'000
10'00015'00020'00025'00030'00035'00040'00045'00050'000
Men
Wom
en
Men
Wom
en
Men
Wom
en
Men
Wom
en
Breast(postmenopausal)
Colon EndometriumProstate Kidney Gallbladder Total
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Einfluss eines normalen BMI auf die Einfluss eines normalen BMI auf die KrebshKrebshääufigkeit in EU ufigkeit in EU
In In EuropaEuropa kköönntennnten jjäährlichhrlich ca. 70ca. 70’’000 000 KrebsfKrebsfäällelleverhindertverhindert werdenwerden, , wwüürdenrden die die LeuteLeute eineneinennormalennormalen BMI von <25 BMI von <25 bewahrenbewahren..Around 40% of endometrial cancers, close to 25% Around 40% of endometrial cancers, close to 25% of kidney cancers, and around 10% of breast and of kidney cancers, and around 10% of breast and colon cancers could be avoided by maintaining a colon cancers could be avoided by maintaining a healthy body weight with BMI below 25!!!healthy body weight with BMI below 25!!!
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Globally it was estimated that between Globally it was estimated that between one quarter and one third of the one quarter and one third of the incidence of cancers of the incidence of cancers of the endometriumendometrium, colon, breast, kidney, , colon, breast, kidney, and esophagus could be attributed to and esophagus could be attributed to the combination of excess body weight the combination of excess body weight and lack of physical activity.and lack of physical activity.
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Daten aus den USADaten aus den USA
In einer prospektiven Studie mit 404In einer prospektiven Studie mit 404‘‘576 576 MMäännern und 495nnern und 495‘‘477 Frauen 477 Frauen üüber 16 Jahre ber 16 Jahre konnte ein signifikanter konnte ein signifikanter linearerlinearer Trend fTrend füür r die Sterbehdie Sterbehääufigkeit verschiedener ufigkeit verschiedener Krebsarten bei zunehmendem BMI Krebsarten bei zunehmendem BMI gefunden werdengefunden werden
Calle EE et al. N Engl J Med 2003; 348:1625-38
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Todesfallrisiko fTodesfallrisiko füür alle Krebsarten r alle Krebsarten gemgemäässss BMIBMI
Mortality Risk from All Cancer According to BMI in U.S. Population
0.000.200.400.600.801.001.201.401.601.80
18.5-24.9 25.0-29.9 30.0-34.9 35.0-39.9 >40.0
Men
Women
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DeathDeath Rates Rates forfor CancersCancers in Men in Men In In thethe studystudy by by CellCell et al. a et al. a significantsignificant positive linear positive linear trendtrend in in deathdeathratesrates forfor menmen withwith increasingincreasing BMI BMI couldcould bebe establishedestablished forfor thethefollowingfollowing cancerscancers::–– All All cancerscancers:: RR 1.52 (52% RR 1.52 (52% higherhigher chancechance of of dyingdying of of anyany cancercancer))–– EsophagealEsophageal cancercancer: RR 1.63: RR 1.63–– StomachStomach cancercancer: RR 1.94: RR 1.94–– ColorectalColorectal cancercancer: RR 1.84: RR 1.84–– LiverLiver cancercancer: RR 4.52: RR 4.52–– GallbladderGallbladder cancercancer: RR 1.76: RR 1.76–– PancreaticPancreatic cancercancer: RR 1.49: RR 1.49–– ProstateProstate cancercancer: RR 1.34: RR 1.34–– KidneyKidney cancercancer: RR 1.7: RR 1.7–– NonNon--HodgkinsHodgkins‘‘ss lymphomalymphoma: RR 1.49: RR 1.49–– Multiple Multiple myelomamyeloma: RR 1.71: RR 1.71–– LeukemiaLeukemia: RR 1.7: RR 1.7–– All All otherother cancerscancers: RR 1.29: RR 1.29
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Prozentuales Sterberisiko fProzentuales Sterberisiko füür Krebs r Krebs bei BMI>35 in U.S. Mbei BMI>35 in U.S. Mäännern nnern
Mortality Risk of Cancer at Specific Site for U.S. men (BMI>35)
-50.00%
0.00%
50.00%
100.00%
150.00%
200.00%
250.00%
300.00%
350.00%
400.00% All cancersEsophageal cancerStomach cancerColorectal cancerLiver cancerPancreatic cancerLung cancerProstate cancerKidney cancerNon-Hodgkin's LymphomaMultiple myelomaLeukemiaAll other cancers
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DeathDeath Rates Rates forfor CancersCancers in in WomenWomen
In In thethe studystudy by by CellCell et al. a et al. a significantsignificant positive linear positive linear trendtrend in in deathdeathratesrates forfor womenwomen withwith increasingincreasing BMI BMI couldcould bebe establishedestablished forfor thethefollowingfollowing cancerscancers::–– All All cancerscancers: : RR 1.62 (62% RR 1.62 (62% higherhigher chancechance of of dyingdying of of anyany
cancercancer))–– ColorectalColorectal cancercancer:: RR 1.46RR 1.46–– LiverLiver cancercancer: : RR 1.68RR 1.68–– GallbladderGallbladder cancercancer:: RR 2.13RR 2.13–– PancreaticPancreatic cancercancer: : RR 2.76RR 2.76–– BreastBreast cancercancer:: RR 2.21RR 2.21–– UterineUterine cancercancer RR 6.25RR 6.25–– CervicalCervical cancercancer RR 3.2RR 3.2–– OvarianOvarian cancercancer RR 1.51RR 1.51–– KidneyKidney cancercancer:: RR 1.7RR 1.7–– NonNon--HodgkinsHodgkins‘‘ss lymphomalymphoma:: RR 1.49RR 1.49–– Multiple Multiple myelomamyeloma: : RR 1.71RR 1.71–– All All otherother cancerscancers: : RR 1.29RR 1.29
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Prozentuales Sterberisiko fProzentuales Sterberisiko füür Krebs r Krebs bei BMI>35 in U.S. Frauenbei BMI>35 in U.S. FrauenMortality Risk of Cancer at Specific Site for U.S.
women (BMI>35)
-100.00%
0.00%
100.00%
200.00%
300.00%
400.00%
500.00%
600.00%
All cancersColorectal cancerLiver cancerPancreatic cancerLung cancerBreast cancerCervical cancerKidney cancerNon-Hodgkin's LymphomaMultiple myelomaAll other cancersCancer of corpus and uterus
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Einfluss eines normalen BMI auf die Einfluss eines normalen BMI auf die KrebshKrebshääufigkeit in den USAufigkeit in den USA
In the U.S. more than 90'000 deaths per In the U.S. more than 90'000 deaths per year from cancer might be avoided if year from cancer might be avoided if everyone in the adult population could everyone in the adult population could maintain a BMI under 25 throughout life.maintain a BMI under 25 throughout life.
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Background: Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Background: Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Labortiere, die unter Nahrungsrestriktion gehalten Labortiere, die unter Nahrungsrestriktion gehalten werden, eine bis zu 60% niedrigere werden, eine bis zu 60% niedrigere Sterbewahrscheinlichkeit fSterbewahrscheinlichkeit füür Krebs haben.r Krebs haben.–– Ursachen kUrsachen köönnen sein:nnen sein:
Verm. Bildung freier Radikale durch NahrungsmitteloxidationVerm. Bildung freier Radikale durch NahrungsmitteloxidationVerm. CrossVerm. Cross--linkinglinkingVerm. Verm. HyperinsulinismusHyperinsulinismusVerm. Verm. HyperglykHyperglykäämiemie
–– Verminderung der Bildung von Verminderung der Bildung von AGEAGE--ProduktenProdukten ((advancedadvancedglycationglycation endproductsendproducts))
Verm. des IGFVerm. des IGF--1 1 SerumspiegelsSerumspiegelsGesteigerte Gesteigerte CortisolspiegelCortisolspiegel
–– ErhErhööhung der Bindungsproteine fhung der Bindungsproteine füür IGFr IGF--11
PathophysiologischePathophysiologischeErklErkläärungsversuche Irungsversuche I
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PathophysiologischePathophysiologischeErklErkläärungsversuche IIrungsversuche II
VerstVerstäärkter rkter MagenrefluxMagenreflux und und BarrettBarrett--SyndromSyndromErhErhööhte intestinale Transitzeit und erhhte intestinale Transitzeit und erhööhte hte Exposition mit toxischen SubstanzenExposition mit toxischen SubstanzenVerVeräänderung der Hormonspiegelnderung der Hormonspiegel
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Insulinresistenz IInsulinresistenz IDie Insulinresistenz wird als SchlDie Insulinresistenz wird als Schlüüssel innerhalb der ssel innerhalb der CarcinogeneseCarcinogenese gesehen (der Insulinspiegel steigt linear mit gesehen (der Insulinspiegel steigt linear mit dem BMI an)dem BMI an)–– ErhErhööhung der nhung der nüüchtern und chtern und postprandialenpostprandialen BZBZ--SpiegelSpiegel–– ErhErhööhung der Insulinspiegelhung der Insulinspiegel
Direkte Wachstumsstimulation und Verminderung der Direkte Wachstumsstimulation und Verminderung der ApoptosefApoptosefäähigkeithigkeit auf Zellebene auf Zellebene Direkte Stimulation der Direkte Stimulation der AngiogeneseAngiogeneseChronische ErhChronische Erhööhung der Insulinspiegel fhung der Insulinspiegel füührt zu einer hrt zu einer Steigerung der IGFSteigerung der IGF--1 Bioverf1 Bioverfüügbarkeitgbarkeit–– Starke Wachstumsstimulation und Verminderung der Starke Wachstumsstimulation und Verminderung der
ApoptosefApoptosefäähigkeithigkeit auf Zellebeneauf Zellebene
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Insulinresistenz IIInsulinresistenz II
Hemmung der Bildung von SHBG in der Hemmung der Bildung von SHBG in der LeberLeber–– ErhErhööhung der Bioverfhung der Bioverfüügbarkeit von gbarkeit von
SexualhormonenSexualhormonen
Direkte Direkte gonadalegonadale Stimulation durch Insulin Stimulation durch Insulin und IGFund IGF--11–– ErhErhööhung der Sexualhormonproduktionhung der Sexualhormonproduktion
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Fett als endokrines OrganFett als endokrines Organ
Eines der wesentlichsten fettstEines der wesentlichsten fettstäändigen ndigen Enzyme ist die Aromatase, ein Enzym, das Enzyme ist die Aromatase, ein Enzym, das ffüür die Konvertierung von Androgenen zu r die Konvertierung von Androgenen zu ÖÖstrogenen verantwortlich ist.strogenen verantwortlich ist.–– Je hJe hööher der BMI, umso mehr her der BMI, umso mehr
AromataseaktivitAromataseaktivitäätt ist zu erwartenist zu erwartenErhErhööhung der hung der ÖÖstrogenspiegelstrogenspiegel
Metabolic SyndromeHypertension Atherosclerosis Diabetes Dyslipidemia
Genetics Lifestyle EnvironmentObesity
Insulin resistance (IR)
Oxidative StressInflammation
ER Stress ROS
Risc Factor
Pathogenesis
FFA +TNF a +IL-6 +
Resistin +Adiponectin -
NADPH oxidase +Antioxidantenzymes -
Insulin +
IGF1Bioavailability +
Apoptosis –Cell proliferation +
CancerStroke CVD
SHBG -
SexHormones +
Gonadal and adrenalstimulation
Aromatase +
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PrPrääventive ventive MassnahmenMassnahmen II
In einer prospektiven Kohortenstudie mit In einer prospektiven Kohortenstudie mit 2121‘‘707 Frauen wurde 707 Frauen wurde üüber 7 Jahre der ber 7 Jahre der Zusammenhang zwischen Zusammenhang zwischen Gewichtsreduktion und Krebs untersuchtGewichtsreduktion und Krebs untersucht
Parker ED et al. Int J Obes 2003;27: 1447-1452
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PrPrääventive ventive MassnahmenMassnahmen IIII
Im Vergleich zu Frauen, die nie eine minimale Im Vergleich zu Frauen, die nie eine minimale Gewichtsreduktion von 20 Pfund hatten, zeigte die Gewichtsreduktion von 20 Pfund hatten, zeigte die Gruppe der Frauen, die mindestens einmal 20 Gruppe der Frauen, die mindestens einmal 20 Pfund Pfund absichtlichabsichtlich abgenommen hatten, eine abgenommen hatten, eine Verminderung der Krebswahrscheinlichkeit von Verminderung der Krebswahrscheinlichkeit von 11% f11% füür alle Krebsarten, 19% fr alle Krebsarten, 19% füür Brustkrebs, 9% r Brustkrebs, 9% ffüür Kolonkrebs, 4% fr Kolonkrebs, 4% füür r EndometrialkrebsEndometrialkrebs und 14% und 14% ffüür alle Gewichtsassoziierten Krebsarten r alle Gewichtsassoziierten Krebsarten zusammen (Brustzusammen (Brust--, , EndometrialEndometrial--, Kolon, Kolon--, , NierenzellkrebsNierenzellkrebs
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Absichtliche Gewichtsreduktion fAbsichtliche Gewichtsreduktion füührt hrt zu einem verminderten Krebsrisikozu einem verminderten Krebsrisiko
Intentional weight loss and incidence of obesity related cancers
00.20.40.60.8
11.21.41.6
All can
cer
Breast
canc
erColo
n can
cer
Endom
etrial
canc
er
Obesit
y-rela
ted ca
ncer
rela
tive
canc
er r
isk
>=20 pounds intentional
>=20 poundsunintentional
>=20 poundsunintentional plusintentional
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PrPrääventive ventive MassnahmenMassnahmen IIIIII
Frauen, die mindestens eine absichtliche Frauen, die mindestens eine absichtliche Gewichtsreduktion von 20 Pfund durchgemacht Gewichtsreduktion von 20 Pfund durchgemacht hatten, zeigten auch dann noch ein vermindertes hatten, zeigten auch dann noch ein vermindertes Krebsrisiko, wenn sie keinen normalen BMI<25 Krebsrisiko, wenn sie keinen normalen BMI<25 erreicht hatten. Bei denjenigen die einen normalen erreicht hatten. Bei denjenigen die einen normalen BMI<25 erreicht hatten, konnte in Bezug auf das BMI<25 erreicht hatten, konnte in Bezug auf das Krebsrisiko Krebsrisiko kein Unterschiedkein Unterschied zur zur normalgewichtigen Kontrollpopulation gefunden normalgewichtigen Kontrollpopulation gefunden werden.werden.
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Absichtliche Gewichtsreduktion fAbsichtliche Gewichtsreduktion füührt zu einer hrt zu einer Normalisierung des Krebsrisikos auch wenn das Normalisierung des Krebsrisikos auch wenn das
Normalgewicht nicht erreicht wirdNormalgewicht nicht erreicht wird
Relative risks of any cancer, breast cancer, or obesity cancer by intentionality of weight loss compared with
women who never lost >=20 pounds
00.20.40.60.8
11.21.41.6
nono
verw
eigh
t
over
wei
ght
nono
verw
eigh
t
over
wei
ght
never lost >=20 pounds >=20 pounds intentional
All cancerBreast cancerObesity-related cancer
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PrPrääventive ventive MassnahmenMassnahmen IVIV
Die gleiche Studie konnte auch zeigen, dass Die gleiche Studie konnte auch zeigen, dass selbst Gewichtsreduktionen von 10 Pfund selbst Gewichtsreduktionen von 10 Pfund ––unabhunabhäängig davon, ob das Normalgewicht ngig davon, ob das Normalgewicht erreicht wurde oder nicht erreicht wurde oder nicht –– mit einer mit einer signifikanten Reduktion des Krebsrisikos signifikanten Reduktion des Krebsrisikos einher gingeneinher gingen–– Brustkrebs: Brustkrebs: --15%15%–– GewichtsabhGewichtsabhäängiengie Krebsarten: Krebsarten: --8%8%
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ZusammenfassungZusammenfassung
ÜÜbergewicht ist mit einem deutlich erhbergewicht ist mit einem deutlich erhööhten hten Krebsrisiko assoziiertKrebsrisiko assoziiert–– EndometrialEndometrial--CaCa–– NierenzellNierenzell--CaCa–– GallenblasenGallenblasen--CaCa–– MammaMamma--CaCa–– KolonKolon--CaCa
Gewichtsreduktion fGewichtsreduktion füührt zu einer Verminderung hrt zu einer Verminderung des Krebsrisikosdes Krebsrisikos