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Lausitzer Seenland Klinikum GmbH / Klinikpräsentation / 15. September 2014 www.seenlandklinikum.de

„HAUT UND DIABETES“

U. Wölfer

Klinik für Dermatologie, Allergologie und

Dermatochirurgie

Lausitzer Seenland Klinikum GmbH / Klinikpräsentation / 15. September 2014 www.seenlandklinikum.de

Vortragsübersicht

- Aufbau und Funktion der Haut

- Pathophysiologische Veränderungen der Haut

bei Diabetes

- Hautkrankheiten bei Diabetes

- Empfehlungen zur Hautpflege

lutz-uwe.woelfer@seenlandklinikum.de

www.seenlandklinikum.de

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Aufbau der menschlichen Haut

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Funktionen der menschlichen Haut

Größtes Organ

des menschlichen Körpers

• Begrenzungsorgan

• Temperatur-Regulation

• Einflüsse auf den Wasserhaushalt

• Sinnesorgan

• Bestandteil des Immunsystems

• Soziale Kommunikation

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Pathophysiologische Veränderungen der menschlichen

Haut bei Diabetes

1. Gestörte Durchblutung

- Makroangiopathie

- Mikroangiopathie

2. Veränderung diverser Stoffwechselsprozesse

• Verminderte Talgproduktion

• Schwächung der Immunologische Abwehr

• Verlust an Feuchtigkeit

• Gestörte Temperatur-Regulation

• Schädigung der Haut als Sinnesorgan

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Hautkrankheiten bei Diabetes

• Xerose der Haut (Hauttrockenheit)

• Prurigo / Pruritus (Hautjucken)

• Infektionen (Wundrose, Pilzinfektionen, Pyodermien, etc.)

• Polyneuropathie (Nervenstörungen)

• Malum perforans (Diabetisches Fußsyndrom)

• Necrobiosis lipoidica

• Scleroedema adultorum

• Bullosis diabeticorum

• Arzneimittelexantheme

• Acanthosis nigricans

Häufig

Selten

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Xerose der Haut – Austrocknungsekzem / Ekzéma craquelé

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Xerose der Haut – Austrocknungsekzem / Ekzéma craquelé

Behandlung:

Meiden von unnötigen entfettenden

Proceduren

Kein tgl. Duschen

Rückfettende Maßnahmen mit Basissalben

(keine Cremes oder Lotionen)

Zusatz von Harnstoff 5%

Bsp. Rp.

Urea pura (Harnstoff) 5.0

Basisalbe ad 100.0

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Juckreiz (Pruritus / Prurigo )

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Juckreiz (Pruritus / Prurigo )

Behandlung:

Diabeteseinstellung optimieren

Kratzen unterdrücken (Nägel kürzen, Nachts

Baumwollhandschuhe tragen lassen!)

Einzelläsionen okklusiv abdecken

Lokale Steroide (okklusiv unter Folie)

Heliotherapie (cave Sonnenbrand,

phototoxische Arzneireaktionen)

Bsp. Rp.

Thesit 5.0

Basisalbe ad 100.0

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Lokale Steroide (Exkurs!)

• Klasse 1 Hydrokortison, Prednisolon (Kaum Atrophie)

• Klasse 2 Prednicarbat (Atrophie nach Monaten)

• Klasse 3 Betamethason (Atrophie nach Wochen)

• Klasse 4 Clobetasol – 17 – proprionat (Atrophie in 5 Tagen !!!)

Moderne lokale Steroide: starke Wirkung (2/3) – geringe

Nebenwirkung (1)

Dermatop® (Prednicarbat)

Ecural® (Mometasonfurat)

Advantan® (Methylprednisolon)

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Juckreiz (Pruritus / Prurigo )

Rp. 1

Betamethason 0,1 (0,05)

Basissalbe DAC ad 100,0 (50,00 )

Rp. 2

Fucicort-Creme (Fusidinsäure + Betamethason) od.

Sulmycin-Creme (Gentamycin + Betamethason) od.

Jellin- Neomycin – Salbe (Neomycin + Fluocinolonacetonid) od.

Locacorten-Vioform-Salbe (Clioquinol 3% + Flumetasonpivalat)

Rp. 3

Clobegalen – Salbe N1

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Infektionen - Erysipel

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Infektionen - Erysipel

Antibiotika (vorzugsweise Penicilline, ggf.

nach Resistogramm)

Ruhigstellung / Hochlagerung (ggf. stat.

Einweisung, passierte Kost und

Sprachverbot bei Gesichtserysipel)

Kühlen mit feuchten antiseptischen

Umschlägen

Rezidivgefahr mit Elephantiasis !

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Pilzerkrankungen

Nagelpilz, (Onychomykose)

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Pilzinfektionen - DHS

Dermatophyten: Trichophyton mentagrophytes Onychomykose

Trichophyton rubrum Tinea corporis

Epidermophyton flocosum

Hefen: Candida – Spezies Mund Soor

(z.B. C. albicans) Vaginalmykose

Intertrigo

Schimmelpilze: Aspergillus – Spezies Systemmykose bei

(z.B. A. fumigatum) schwerer

Immunsuppression

Vertreter typische klinische Beispiele

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Pilzinfektionen durch Hefen

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Pilzinfektion durch Hefen

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Pilzinfektion - Therapie

Hefen: Lokaltherapie meist effizient z.B. durch Clotrimazol

(ZZR, Leisten, Rima ani, submammär, axillär,

Bauchfalten)

Rp.-Bsp.: Clotrimazol 1,0

Lotio alba aquosa ad 100,0

Dermatophyten: Systemische Therapie mit Itraconazol, Fluconazol,

Terbinafin.

Tinea corporis: Itraconazol 100mg 1-0-0 (2 Wo)

Onychomykose: Itraconazol 100mg 2-0-2 (1 Wo.

3 Zyklen im Abstand v. 4 Wochen)

Erregerspektrum und Resistogramme weit weniger bedeutsam als bei bakteriellen

Infektionen !

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Pilzinfektionen - Dermatophyten

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Pilzinfektionen - Hefen (Candida-Spz.)

Rp.

Clotrimazol 1,0

Lotio alba aquosa ad 100,0

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Polyneuropathie – Mal perforant

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Hautkrankheiten bei Diabetes

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Hautkrankheiten bei Diabetes

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Nekrobiosis lipoidica

Seltene, granulomatöse Erkrankung

der Haut, welche hochchronisch

verläuft und schwer behandelbar ist.

Therapeutische Optionen:

1. Lokal

- Steroide okklusiv

- Steroisinjektionen

- Photochemotherapie

2. Systemisch

- Pentoxyphyllin

- Fumarsäureester

- Thalidomid

- Nicotinamid

- Chloroquin

- Clofazimine

- u.v.a.

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Skleroedema adultorum

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Acanthosis nigricans

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Fettgewebsschwund durch Insulin

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Empfehlungen zur Hautpflege bei Diabetes

Diabetes behandeln !

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Empfehlungen zur Hautpflege bei Diabetes

Infektionen vorbeugen !

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Hauttrockenheit !

Keine aggressiven Waschprozeduren

Harnstoffhaltige Externa

Ausreichend fettende Grundlagen

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Prinzipien der dermatologischen Lokaltherapie

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Externum/Galenik Indikation Beispiel

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Puder akute nässende Entzündung Interdigitalmykose

Schüttelmixtur nässende Entzündung in Hautfalten Intertrigo (Hautfalten)

an freier Haut, wenn zugleich Kühleffekt Urtikaria

erwünscht ist

Feuchter Umschlag Nässendes Ekzem Akutes atopisches Lidekzem

Infektion (Kühlen!) Erysipel

Paste Wunde Hautareale Windeldermatitis

Schutz gesunder Haut Umgebung einer nässenden

Creme (Ö/W) nicht nässende chron. Ekzeme chronische Neurodermitis

Salbe (W/Ö) Xerose der Haut Austrocknungsekzem im Alter

(bestes Vehikel zur Penetration

div. Wirkstoffe!)

„Was“ - „Wofür“ ?

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Zum Ende: Problem Juckreiz !

Scharfe Diabetes-Einstellung

Lokale Therapieoptionen (Emulsionen/Cremes)!:

Polidocanol (Thesit), Palmitoylaetanolamin (PEA),

Capsaicin, Menthol, Kampfer.

Nägel kürzen

Ggf. Nachts Baumwollhandschuhe

UV-Phototherapie

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„DIABETES UND HAUT “

U. Wölfer

Klinik für Dermatologie, Allergologie und

Dermatochirurgie

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