Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin –– Ein ... · Cannabis in der Medizin Cannabis...

Preview:

Citation preview

Cannabis in der Medizin Cannabis in der Medizin –– Ein Update Ein Update

Rudolf Brenneisen Universität Bern Rudolf Brenneisen Universität Bern

1

Rudolf Brenneisen, Universität Bern Rudolf Brenneisen, Universität Bern www.phytopharm.dkf.unibe.chwww.phytopharm.dkf.unibe.chrudolf.brenneisen@dkf.unibe.chrudolf.brenneisen@dkf.unibe.ch

EndocannabinoidEndocannabinoid--SystemSystem

1988:1988: Entdeckung des körpereigenen Entdeckung des körpereigenen Cannabinoidsystems Cannabinoidsystems CBCB11--Rezeptor, Rezeptor, älter (600 Mio) als Cannabispflanze (56 Mio)! älter (600 Mio) als Cannabispflanze (56 Mio)!

Auch in Blutegeln, Vögeln, Amphibien, Fischen Seeigeln M scheln Fischen, Seeigeln, Muscheln, Hydrapolypen etc., aber z.B. nicht in Insekten.

2

[Devane 1988][Devane 1988]

Paracetamol ein Endocannabinoid ?Paracetamol ein Endocannabinoid ?

Therapeutisches Target: Schmerz, Fieber Therapeutisches Target: Schmerz, Fieber

OHParacetamol: Paracetamol: 1878 Synthese 1878 Synthese

ZNSZNS

NH

OHO 1878 Synthese 1878 Synthese

1887 Klinik 1887 Klinik 2005/2006 Wirkmechanismus! 2005/2006 Wirkmechanismus! [Hogestatt 2005; Ottani 2006][Hogestatt 2005; Ottani 2006]

ZNSZNS

NH2

OHpp--AminophenolAminophenol

2

OHONN--ArachidonylArachidonylphenolaminphenolamin

ArachidonsäureArachidonsäure

O

NH

NN--ArachidonylArachidonylphenolamin,phenolamin,„AM404“, Endocannabinoid, „AM404“, Endocannabinoid, AAAA--UptakeUptake--Hemmer Hemmer

NN--ArachidonylArachidonylethanolamid,ethanolamid,„Anandamid (AA)“, „Anandamid (AA)“, Endocannabinoid, CBEndocannabinoid, CB11--AgonistAgonist

NH

OHO

3 Paracetamol = Prodrug! Analgesie durch Paracetamol = Prodrug! Analgesie durch AA AA extrazellextrazell ,,

indirekte CBindirekte CB11--AktivierungAktivierung

Cannabis im Fokus der WissenschaftCannabis im Fokus der Wissenschaft

Anzahl Fachpublikationen in “PubMed” bis 2010Anzahl Fachpublikationen in “PubMed” bis 2010

„Cannabis“ + „Medicine“„Cannabis“ + „Medicine“ 17101710

„Cannabis“ + „Pharmacology“ „Cannabis“ + „Pharmacology“ 46024602

Tobacco“ + “Nicotine“ Tobacco“ + “Nicotine“ 82198219„Tobacco“ + “Nicotine“ „Tobacco“ + “Nicotine“ 82198219

„Alcohol“„Alcohol“ 666935 666935 „„

4

Erfahrungsmedizin / Schulmedizin / Gesetz Erfahrungsmedizin / Schulmedizin / Gesetz

SicherheitSicherheit ??!!

WirkungWirkung QualitätQualität ???? !!!!

CBMs CBMs TBMsTBMs

Th iTh iPatient Patient TherapieTherapiePatient Patient Krankheit Krankheit

Erfahrungsbasierte Erfahrungsbasierte Volksmedizin, SelbstmedikationVolksmedizin, Selbstmedikation,,

Evidenzbasierte Schulmedizin, Evidenzbasierte Schulmedizin, kontrollierte Medikationkontrollierte Medikation

5

GesundheitGesundheit

Natürliche und/oder synthetische Schiene ?Natürliche und/oder synthetische Schiene ?!!

Phytocannabinoide, CBMsPhytocannabinoide, CBMs Synthetische Cannabinoide, TBMs Synthetische Cannabinoide, TBMs und Nichtcannabinoideund Nichtcannabinoideund Nichtcannabinoideund Nichtcannabinoide

MultikomponentenMultikomponenten--Präparationen Präparationen MonokomponentenMonokomponenten-- Präparationen Präparationen MultikomponentenMultikomponenten Präparationen Präparationen „Shotgun“ „Shotgun“

MonokomponentenMonokomponenten Präparationen Präparationen „Silver Bullet“„Silver Bullet“

Modulation EndocannabinoidsystemModulation Endocannabinoidsystem

Therapeutische EffekteTherapeutische Effekte

6

pp

CBMs und TBMs CBMs und TBMs -- Situation heuteSituation heute

Volksmedizin, Selbstmedikation: Volksmedizin, Selbstmedikation:

CBMsCBMsÖÖ Cannabisprodukte (Joint, Tee, „SativaCannabisprodukte (Joint, Tee, „Sativa--Öl“ etc.):Öl“ etc.):

Eigenanbau, Schwarzmarkt, Hanfshops Eigenanbau, Schwarzmarkt, Hanfshops Nicht kontrollierte Qualität und Dosierung Nicht kontrollierte Qualität und Dosierung Q gQ g Applikationsformen: oral, pulmonalApplikationsformen: oral, pulmonal--

(nicht)pyrolytisch(nicht)pyrolytisch Schulmedizin kontrollierte Medikation:Schulmedizin kontrollierte Medikation: Schulmedizin, kontrollierte Medikation:Schulmedizin, kontrollierte Medikation:

TBMsTBMs: THC (Dronabinol), Marinol: THC (Dronabinol), Marinol®® (Solvay (Solvay Pharm.), Magistralrezepturen Pharm.), Magistralrezepturen Pharm.), Magistralrezepturen Pharm.), Magistralrezepturen

CBMsCBMs: Sativex: Sativex®® (GW, Bayer, Almirall), (GW, Bayer, Almirall), BedrobinolBedrobinol®® (Bedrocan, OMC) (Bedrocan, OMC)

F h F h Forschung: Forschung:

TBMsTBMs: Dronabinol: Dronabinol®® (THC(THC--Pharm, Bionorica, Pharm, Bionorica, Echo) Echo)

7

Echo) Echo) CBMsCBMs: Bedrobinol: Bedrobinol®®, Sativex, Sativex®®, Cannador, Cannador®® (Hiscia)(Hiscia)

Die Challenge der ApplikationsformenDie Challenge der Applikationsformen

OMC Standardtee“ OMC Standardtee“ O H

„OMC Standardtee „OMC Standardtee

190 mg/g (19%) 190 mg/g (19%) THCTHC--Säure Säure O

190 mg/g (19%) 190 mg/g (19%) THCTHC Säure Säure (nicht psychoaktiv, immunomod.?) (nicht psychoaktiv, immunomod.?)

6 mg/g (0.6%) THC (psychoaktiv, div. Effekte)6 mg/g (0.6%) THC (psychoaktiv, div. Effekte)

COOHCOOH

Kochen/15 minKochen/15 min+ Milch + Milch Haltbarkeit 4Haltbarkeit 4°°C: 5 Tage C: 5 Tage

0.04 mg/mL 0.04 mg/mL THCTHC--Säure Säure 0.010 mg/mL 0.010 mg/mL THC THC

Haltbarkeit 4Haltbarkeit 4°°C: < 1 TagC: < 1 Tag

[H k 2007][H k 2007]

Haltbarkeit 4Haltbarkeit 4°°C: < 1 TagC: < 1 Tag

8

[Hazekamp 2007][Hazekamp 2007]

Die Challenge der ApplikationsformenDie Challenge der Applikationsformen

THCTHC--Säuren Säuren 180180°°C/5 min C/5 min THC THC THCTHC Säuren Säuren 180180 C/5 min C/5 min THC THC

9[Abrams 2007]

Logistischer Engpass Logistischer Engpass -- THC aus Darmbakterien ?THC aus Darmbakterien ?

THCTHC

-- Jahresbedarf BRD 1 t THC. Jahresbedarf BRD 1 t THC. -- Gewinnung konventionell aus Gewinnung konventionell aus

Faserhanf: 20 kg, 50‘000 Faserhanf: 20 kg, 50‘000 €€/kg./kg.-- Gewinnung biotechnologisch aus Gewinnung biotechnologisch aus g gg g

E.coli: xx kg, 2‘500 E.coli: xx kg, 2‘500 €€/kg./kg.

10[TU Dortmund 2010][TU Dortmund 2010]

TBMs gegen PONV ? TBMs gegen PONV ?

GynäkologieGynäkologie--Patientinnen Patientinnen 10 mg i v THC nach der letzten Naht 10 mg i v THC nach der letzten Naht 10 mg i.v. THC nach der letzten Naht 10 mg i.v. THC nach der letzten Naht

THCTHC

11[Theiler 2009, unpubl.][Theiler 2009, unpubl.]

TBMs bei akutem Schmerz ?TBMs bei akutem Schmerz ?

EinmalEinmal--Elektrostimulation, SchmerzschwelleElektrostimulation, Schmerzschwelle

THC/MorphinTHC/Morphin--Synergismus Synergismus

120.0

140.0

PlaceboTHC

80 0

100.0

W ±

SEM

; % ] Morphin

THC + Morphin

60.0

80.0

Abw

eich

ung

[ MW

20.0

40.0

Bas

elin

e-A

0

Baseline 60 120 180 240 300 360 420 480

Zeit [min]

12[Naef 2003][Naef 2003]

TBMs gegen MSTBMs gegen MS--induzierte Muskelspasmen ? induzierte Muskelspasmen ?

????

13

TBMs gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ?TBMs gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ?

-- Transgenes SuperoxidTransgenes Superoxid--Dismutase Dismutase ALSALS--MausMaus--Modell („SOD1Modell („SOD1G93AG93A“)“)ALSALS MausMaus Modell („SOD1Modell („SOD1 ))

-- CBCB--KnockoutKnockout--MausMaus--Modell Modell

In vitro RückenmarkskulturenIn vitro Rückenmarkskulturen-- In vitro RückenmarkskulturenIn vitro Rückenmarkskulturen

Cannabis, THC etc.: Cannabis, THC etc.: S tik S tik it t i h d it t i h d

Lou Gehrig Lou Gehrig (1903(1903--41)41)

Spastik Spastik , excitotoxische und , excitotoxische und oxydative Zellschädigung oxydative Zellschädigung

Neuroprotektion Neuroprotektion Neuroprotektion Neuroprotektion

-- Klinische Studie Schweiz mit THCKlinische Studie Schweiz mit THC

-- CBMs in der Selbstmedikation („SativaCBMs in der Selbstmedikation („Sativa--Öl“)Öl“)Stephen Hawkin Stephen Hawkin

(1942(1942--))

14

[Raman 2004, Baker 2005, Weber 2005] [Raman 2004, Baker 2005, Weber 2005]

CBMs gegen MSCBMs gegen MS--induzierte Muskelspasmen ?induzierte Muskelspasmen ?

Potentiell relevante Studien (N=38)Potentiell relevante Studien (N=38)

Nähere evaluierte Studien (N=11)Nähere evaluierte Studien (N=11)

RDPKRDPK--Studien (N=6)Studien (N=6)

MetaMeta--Analyse (N=1)Analyse (N=1)

Cheryl & Jim MillerCheryl & Jim Miller

THCTHC--CBD stand. Extrakte reduzieren CBD stand. Extrakte reduzieren (subjektiv > objektiv) MS(subjektiv > objektiv) MS--bedingte bedingte

MuskelspasmenMuskelspasmenMuskelspasmenMuskelspasmen

Evidenz, dass Cannabinoide bei MS auch Evidenz, dass Cannabinoide bei MS auch neuroprotektiv und antiinflammatorisch neuroprotektiv und antiinflammatorisch neuroprotektiv und antiinflammatorisch neuroprotektiv und antiinflammatorisch

wirkenwirken

15

[Lakhan & Rowland 2009][Lakhan & Rowland 2009]

CBMs gegen neuropathische Schmerzen ?CBMs gegen neuropathische Schmerzen ?

K di h St di K di h St di Kanadische Studie an Kanadische Studie an neuropathischen Schmerzpatienten neuropathischen Schmerzpatienten

(N = 23, posttraumatisch oder postoperativ) (N = 23, posttraumatisch oder postoperativ)

Cannabis, 2.5Cannabis, 2.5--9.4% THC 9.4% THC (Prairie Plant Systems Inc Saskatoon) (Prairie Plant Systems Inc Saskatoon) (Prairie Plant Systems Inc., Saskatoon) (Prairie Plant Systems Inc., Saskatoon)

3 25 C bi 9 4% THC T 3 25 C bi 9 4% THC T

3x 25 mg Cannabis 9.4% THC pro Tag 3x 25 mg Cannabis 9.4% THC pro Tag während 5 Tagenwährend 5 Tagen

Schmerzintensität Schmerzintensität , Schlafqualität , Schlafqualität Gute Verträglichkeit Gute Verträglichkeit

(Kopfweh, Husten, Schwindel)(Kopfweh, Husten, Schwindel)

16

(Kopfweh, Husten, Schwindel)(Kopfweh, Husten, Schwindel)

[Ware 2010][Ware 2010]

CBMs CBMs -- SativexSativex®®

* *

17

*UK*UK, Spanien, Spanien (2010)(2010); Italien, Deutschland, …? ; Italien, Deutschland, …?

CBMs CBMs -- SativexSativex®®

THCTHC--DosisDosis CCmaxmax TTmaxmax

Pharmakokinetik Pharmakokinetik

[mg][mg] [ng/mL][ng/mL] [min][min]

SativexSativex®®, oromucosal, oromucosal 2222 5.45.4 6060,,

THCTHC--Extrakt, vaporisiert,Extrakt, vaporisiert,pulmonalpulmonal 88 119119 1717pulmonalpulmonal 88 119119 1717

Cannabiskraut, geraucht,Cannabiskraut, geraucht,pulmonalpulmonal 3434 162162 99pulmonalpulmonal 3434 162162 99

18

CBMs CBMs -- SativexSativex®®

Nebenwirkungen ≥ 3% mild bis mässig Nebenwirkungen ≥ 3% mild bis mässig

Verträglichkeit Verträglichkeit

Nebenwirkungen ≥ 3%, mild bis mässig Nebenwirkungen ≥ 3%, mild bis mässig

MagenMagen--Darm:Darm:ÜÜÜbelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Mundtrockenheit, Irritationen Mundschleimhaut (EtOH) Mundtrockenheit, Irritationen Mundschleimhaut (EtOH)

Nervensystem:Nervensystem:Schwindel Müdigkeit Kopfschmerzen psychotrope Schwindel Müdigkeit Kopfschmerzen psychotrope Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, psychotrope Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, psychotrope Symptome, RauschgefühlSymptome, Rauschgefühl

Herz/Kreislauf:Herz/Kreislauf:Herzrasen, Blutdruckabfall Herzrasen, Blutdruckabfall

19

[Guy 2003; Barnes 2006; Pérez 2006; Wade 2006; Pérez 2006; [Guy 2003; Barnes 2006; Pérez 2006; Wade 2006; Pérez 2006; Russo 2007; Rog 2007; Scully 2007; Nurmikko 2007]Russo 2007; Rog 2007; Scully 2007; Nurmikko 2007]

Pharmakokinetik TBMsPharmakokinetik TBMs

THC-Lungenspray vs -Injektionslösung (1 6 mg)THC-Lungenspray vs. -Injektionslösung (1.6 mg)

20

25pulmonali.v.

15

onz.

[ng/

ml]

5

10

Plas

mak

o

0

5

0 100 200 300 400 500Zeit [min]0 100 200 300 400 500Zeit [min]

20[Naef 2003][Naef 2003]

Andere Cannabinoide mit therap. Potential ? Andere Cannabinoide mit therap. Potential ?

99--Tetrahydrocannabinol, THCTetrahydrocannabinol, THCBiogen (Drogentyp) synth Biogen (Drogentyp) synth Biogen (Drogentyp), synth. Biogen (Drogentyp), synth. (Dronabinol), partialsynth., (Dronabinol), partialsynth., CBCB--1 Agonist1 Agonist

Cannabidiol, CBDCannabidiol, CBDBiogen (Fasertyp), synth.Biogen (Fasertyp), synth.CBCB--1 + CB1 + CB--X ? Anxiolytisch, X ? Anxiolytisch, Antipsychotisch Antipsychotisch

99 T t h d bi i T t h d bi i

p yp y

99--Tetrahydrocannabivarin, Tetrahydrocannabivarin, THCV, THCTHCV, THC--C3C3Biogen (Drogentyp), synth.Biogen (Drogentyp), synth.

21

CBCB--1 Antagonist1 Antagonist

Senkt CBD die THCSenkt CBD die THC--Nebenwirkungen ? Nebenwirkungen ?

Studie an 134 CannabisStudie an 134 Cannabis--Konsumenten Konsumenten (16(16--23 Jahre, mind. 1x pro Monat 23 Jahre, mind. 1x pro Monat (( , p, pwährend 1 Jahr) während 1 Jahr)

Gruppe A: THCGruppe A: THC--reiche, CBDreiche, CBD--arme Drogearme DrogeGruppe A: THCGruppe A: THC reiche, CBDreiche, CBD arme Drogearme Droge

Gruppe B: THCGruppe B: THC--reiche, CBDreiche, CBD--reiche Droge reiche Droge

Gruppe B zeigte im Gegensatz zu Gruppe B zeigte im Gegensatz zu Gruppe A keine akut reduzierten Gruppe A keine akut reduzierten Gedächtnisfunktionen Gedächtnisfunktionen Gedächtnisfunktionen Gedächtnisfunktionen

Psychotomimetische Symptome in Psychotomimetische Symptome in beiden Gruppen gleichbeiden Gruppen gleich

22[Morgan 2010][Morgan 2010]

THC:CBD THC:CBD -- Strassenhanf vs. Medizinalhanf Strassenhanf vs. Medizinalhanf

Strassen(turbo)hanf: THC Strassen(turbo)hanf: THC , CBD , CBD psychotische Nebenwirkungen psychotische Nebenwirkungen CBD CBD durch Züchtung! durch Züchtung!

BediolBediol (Fa. Bedrocan, Medizinal(Fa. Bedrocan, Medizinal--Cannabis): 6% THC 7 5% CBDCannabis): 6% THC 7 5% CBDCannabis): 6% THC, 7.5% CBDCannabis): 6% THC, 7.5% CBD psychotische Nebenwirkungen psychotische Nebenwirkungen

SativexSativex :: THC:CBD = 1:1!THC:CBD = 1:1!

23

GCGC--Profil Strassenhanf Profil Strassenhanf

pApA

160

180

160

180

THC

Terpenoide Cannabinoide

120

140

120

140

80

100

80

100

40

60

40

60

CBD

min10 20 30 40 50 60

20

Time [min]10 20 30 40 50 60

20

24

CBD gegen Heroinsucht ? CBD gegen Heroinsucht ?

i.v. Cannabidiol (CBD), Rattei.v. Cannabidiol (CBD), Ratte

CC i d d H i S ki i d d H i S ki CueCue--induced Heroin Seeking induced Heroin Seeking

Spezifischer Effekt endocannabinoides und Spezifischer Effekt endocannabinoides und glutaminerges Systemglutaminerges System

25[Ren 2009][Ren 2009]

CBD gegen Brustkrebs ? CBD gegen Brustkrebs ?

IdId 1“ P t i K l b i d E t i kl 1“ P t i K l b i d E t i kl -- „Id„Id--1“ Protein: Keyplayer bei der Entwicklung 1“ Protein: Keyplayer bei der Entwicklung von Mammavon Mamma--CACA--Metastasen, auch upregulated bei Metastasen, auch upregulated bei vielen anderen Tumorenvielen anderen Tumoren

-- CBD: CBD: IdId--1 Genexpression1 Genexpression Tumoragressivität Tumoragressivität wegen niedriger Toxizität idealer Kandidat für wegen niedriger Toxizität idealer Kandidat für chron. Applikationchron. Applikationpppp

26[McAllister 2007][McAllister 2007]

Situation morgen Situation morgen -- Wunschdenken ?Wunschdenken ?

Morgen, OptionenMorgen, Optionen

VolksmedizinVolksmedizin, Selbstmedikation: , Selbstmedikation:

Cannabisprodukte mit QualitätszertifikatCannabisprodukte mit Qualitätszertifikat Staatl. lizenzierte Produzenten und Distributoren Staatl. lizenzierte Produzenten und Distributoren

(z B Apotheken) (z B Apotheken) (z.B. Apotheken) (z.B. Apotheken) Validierte Hausrezepturen Validierte Hausrezepturen Entkriminalisierung PatientEntkriminalisierung Patient

SchulmedizinSchulmedizin, kontrollierte Medikation:, kontrollierte Medikation:

TBMs (natürl., synth), CDMs, … TBMs (natürl., synth), CDMs, … ( , y ), ,( , y ), , CBMs, möglichst optimale GalenikCBMs, möglichst optimale Galenik Pharm. Firmen, RegistrierungPharm. Firmen, Registrierung Apotheken Apotheken Magistralrezepturen, Magistralrezepturen, Apotheken Apotheken Magistralrezepturen, Magistralrezepturen,

PharmakopöPharmakopö--Monografien Monografien (Flos/Herba/Tct./Extractum Cannabis)(Flos/Herba/Tct./Extractum Cannabis)

27

I dik i i /I dik i i / ü dü d D l D l

Therap. Potential Cannabis, Cannabinoide Therap. Potential Cannabis, Cannabinoide

Indikationen mit guter/Indikationen mit guter/ungenügenderungenügender Datenlage Datenlage

Chron. Entzündungen Chron. Entzündungen (GIT G l k )(GIT G l k )(GIT, Gelenke)(GIT, Gelenke)

ADHD, ADHD, DrogensuchtDrogensuchtSpastikSpastik Depressionen, Angst, Depressionen, Angst,

SchlafstörungenSchlafstörungen

hh

,,AutismusAutismus

DrogensuchtDrogensucht

HirntraumaHirntrauma

Schmerz Schmerz Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit,

AsthmaAsthma BurnBurn--OutOut

Schmerz Schmerz (chron., neuropath.)(chron., neuropath.)

pp g ,pp g ,AuszehrungAuszehrung

Psych. ErkrankungenPsych. ErkrankungenKrebsKrebs

Singultus TinnitusSingultus Tinnitus?? ??

Neurologische Erkrankungen Neurologische Erkrankungen (Migräne Epilepsie Tourette (Migräne Epilepsie Tourette

Übelkeit, ErbrechenÜbelkeit, ErbrechenSingultus, TinnitusSingultus, Tinnitus??

?? ????

28

(Migräne, Epilepsie, Tourette, (Migräne, Epilepsie, Tourette, Parkinson etc.)Parkinson etc.) etc.!etc.!

Empirie vs. EvidenzEmpirie vs. Evidenz

Keine Diskriminierung erfahrungsmedizinischer Fakten!Keine Diskriminierung erfahrungsmedizinischer Fakten!

ValidierungValidierung

Traditionelle, Traditionelle, empirische Medizinempirische Medizin

EvidenzEvidenz--basierte basierte MedizinMedizin

29

Implementierung in Implementierung in ForschungsstrategienForschungsstrategien

Auf den Punkt gebracht (1) Auf den Punkt gebracht (1)

MedizinalMedizinal--Cannabis muss Cannabis muss entstigmatisiertentstigmatisiert und und entkriminalisiertentkriminalisiert werden.werden.entkriminalisiertentkriminalisiert werden.werden.

Cannabis ist und bleibt aber ein Cannabis ist und bleibt aber ein BetmBetm und gehört und gehört als hochwirksames Medikament nicht ins als hochwirksames Medikament nicht ins als hochwirksames Medikament nicht ins als hochwirksames Medikament nicht ins ApothekenApotheken--Selbstbedienungssortiment.Selbstbedienungssortiment.

IndikationslyrikIndikationslyrik führt zu Mystifizierung des führt zu Mystifizierung des IndikationslyrikIndikationslyrik führt zu Mystifizierung des führt zu Mystifizierung des „Wundermittels“ Cannabis.„Wundermittels“ Cannabis.

TBMs und CBMs können TBMs und CBMs können NischenplayerNischenplayer sein bei sein bei TBMs und CBMs können TBMs und CBMs können NischenplayerNischenplayer sein bei sein bei refraktären Krankheiten (ev. Addrefraktären Krankheiten (ev. Add--On), in der On), in der Palliativmedizin (Lebensqualität!) sowie im Rahmen Palliativmedizin (Lebensqualität!) sowie im Rahmen des Compassionate Use (z B US Cannabis IND des Compassionate Use (z B US Cannabis IND des Compassionate Use (z.B. „US Cannabis IND des Compassionate Use (z.B. „US Cannabis IND Program“)Program“)

30

Auf den Punkt gebracht (2) Auf den Punkt gebracht (2)

Die Die SelbstmedikationSelbstmedikation sollte möglichst sollte möglichst kritischkritischund nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und und nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und und nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und und nicht mit Cannabis unbekannter Qualität und Potenz erfolgen.Potenz erfolgen.

Effiziente, gut verträgliche Anwendungsformen Effiziente, gut verträgliche Anwendungsformen sind sind , g g g, g g gnur möglich, wenn nur möglich, wenn CBMs CBMs nach allen Regeln der nach allen Regeln der pharmazeutischen Wissenschaften entwickelt pharmazeutischen Wissenschaften entwickelt werden, denn der werden, denn der Joint ist keine schulmedizinisch Joint ist keine schulmedizinisch werden, denn der werden, denn der Joint ist keine schulmedizinisch Joint ist keine schulmedizinisch vertretbare Option.vertretbare Option.

TBMs = Chemie, daher „pfui“TBMs = Chemie, daher „pfui“ppCBMs = Natur, daher „hui“CBMs = Natur, daher „hui“Reine Polemik!Reine Polemik!

31

Zugelassene Indikationen für CBMs, USAZugelassene Indikationen für CBMs, USA

32[Hoffmann & Weber 2010][Hoffmann & Weber 2010]

Recommended