GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST-Tumore Dr. med. R. Frei Leitender Arzt Gastroenterologie und...

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GIST Tumore, Viszerale Medizin

GIST-Tumore

Dr. med. R. Frei

Leitender Arzt

Gastroenterologie und Hepatologie

KSSG

Gastroenterologische Diagnostik

GIST Tumore, Viszerale Medizin

GIST-Tumor: Gastrointestinale Stroma Tumore

1 % aller GI-Tumore

Potentiell maligne

Inzidenz 1.5/100‘000/Jahr 60-65 Jahre

Metastasierung Peritoneal Hepatisch Keine Lymphogene Metastasierung

Fletcher et al. Diagnosis of gastrointestinal stromal tumors: a consensus approach. Hum Pathol 2002; 33: 459

Tran et al. The epidemiology of malignant gastrointestinal stromal tumors: an analysis of 1458 cases from 1992 to 2000-. Am J Gastroenterol 2005; 100: 162 .

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Tumorstaging

TNM Klassifikation nicht verwendet Wesentliche prognostische Faktoren nicht

einbezogen

3 wesentliche prognostische Faktoren Tumorgrösse Mitoserate Lokalisation

Gastrische GIST bessere Prognose

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Symptome

20 % asymptomatisch

Symptome:

GI-Blutung 25-50%

Bauchschmerzen 20-50%

Passagestörung 10-30%

Eisenmangelanämie 15%

palpabler Tumor 8%

Int J Cancer 107:2003, Ann Surg 231:2000, Ann Chie Gynaecol 1998. Muccarini et al: Incidence and clinicopathologic features of gastrointestinal

stromal tumors. A population based study. BMC cancer 2007

GIST Tumore, Viszerale Medizin

GIST Lokalisation

Lokalisation

60% im Magen 30% Dünndarm

Kolon, Rectum, Ösophagus unter 5%

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Gastroenterologsicher Approach

Nicht selten asymptomatisch

Zufallsbefundlich

Mukosa intakt

SET (subepithelialer Tumor)

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Diagnostischer Approach: EUS

5 Schichtung des Magen Darm Traktes

1° Mucosa2° Musc mucosae

3° Submukosa4° musc propria5° Serosa

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Differential-Diagnose aufgrund der Ursprungschicht

Mukosal Polypen Duplication cyst GIST (ex musc

mucosae)

Submukosal Lipome Ektopes Pankreas Varizen GIST

Muscularis propria GIST Leiomyome

Extrinsische Kompression Leber Milz Pseudozysten

GIST Tumore, Viszerale Medizin

52 jähriger Mann, Oberbauchschmerzen

Ektopes Pankreas

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Mann 75 jährig, Gewichtsverlust

Lipom

GIST Tumore, Viszerale Medizin

47jährige Frau, Refluxsymptome

Duplikaturzyste

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Frau 56 jährig: Sodbrennen

Extrinsische Kompression

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Frau A.R. 44 jährig: Schmerzen, Emesis

Neuroendokriner Tumor !

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Mann H.E. 79 jährig, Bauchschmerzen

GIST

GIST Tumore, Viszerale Medizin

EUS bei 226 Gastrischen subepithelialen Tumoren

Tumor EUS Sensitivität EUS Spezifität

GIST 76% 85%

Ektopes Pankreas

85% 73%

Lipoma 92% 97%

Dig Dis. 2013 Aug 29. doi: Accuracy of a scoring system for the differential diagnosis of common gastric subepithelial tumors based on endoscopic ultrasonography

GIST Tumore, Viszerale Medizin

GIST Tumore: EUS-Morphologie

EUS

Hypoechogen Inhomogen Teils zystisch Hyperechogene Foci Ausgehend von der M.

propria

Frank Gress: Endoscopic ultrasonography,

GIST Tumore, Viszerale Medizin

EUS Features mit Malignität assoziiert*

Gösse über 4cm Irreguläre Grenzen Echogene foci über 3mm Zystische Anteile über 4mm

* Gastrointest endoscopy 1997

Hohe inter-observer Variabilität

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Diagnostisch wie weiter

Knoten über 2cm biopsieren/excidieren*

Direkt Biopsieren ?

Bite on bite Biopsien (Knopflochbiopsien) ? Diagnostisch ca 38% **

EUS- FNA ?

Biopsien aus der Tiefe ? «De-Roofing»

* ESMO Guidelines 2012** Ji et al: diagnostic yield using a bite on bite technique. Korean J Intern Med 2009

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Herr H. E. 79 jährig, Unwohlsein: EUS-FNA

Fragmente eines gastro-intestinalen Stromatumors.

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Gewebe Gewinnung: EUS-FNA (22G) 141 Pat.

accuracy overall: 43.3%

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Eus FNA: Wertigkeit für GIST

overall accuracy für GIST 85%.

GIST Tumore, Viszerale Medizin

EUS FNA: Wertigkeit für GIST

EUS-FNA performance characteristics for diagnosing GISTs (65 Pat)

sensitivity of 82% specificity of 100%, and an overall accuracy of 86%.

Dig Dis Sci. 2011 Jun;56(6):1757-62. doi: 10.1007/s10620-011-1646-6. Epub 2011 Mar 1.Yield and performance characteristics of endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration for diagnosing upper GI tract stromal tumors.

GIST Tumore, Viszerale Medizin

«single incision needle knife biopsy »

«De-roofing»«Un-roofing»«Mucosal incision biopsy»

GIST Tumore, Viszerale Medizin

GIST Tumore, Viszerale Medizin

SINK-Biopsy: single incision needle knife biospy

diagnostic yield 92.8%De la Sera et al: GI Endoscopy 2013

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Weitere Staging Untersuchungen*

CT- Thoraco-Abdomino-pelvin mit KM

MRI Becken Rectaler GIST

PET-CT Tumorantwort auf molekulare Therapie

* ESMO Guidelines 2012

GIST Tumore, Viszerale Medizin

THM

Diagnose subepithelialer Läsionen Befunde über 2cm müssen geklärt werden

1. Abklärung: EUS

2. Histologische Klärung EUS-FNA SINK-Biopsy

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Risikostratifizierung nach AFIP

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Biopsieren

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Diagnosestellung < 2cm

Raumforderung < 2 cm Ösophagus/ Magen/Duodenum häufig low risk Endosonographie jährlicher follow-up Exzision bei Grössenzunahme oder Symptomen

Raumforderung < 2 cm Rektum Komplikationsrisiko aufgrund der Lokalisation höher Endosonographie und Exzision

Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Diagnosestellung > 2cm

Raumforderung >2 cm alle Lokalisationen

Higher risk Exzision zur Biopsieanalyse: Endoskopie/Laparoskopie/Laparotomie US/CT gesteuerte FNP bei schwieriger Lokalisation Bei Vd.a. metastasierenden Tumor Biopsie

Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up

GIST Tumore, Viszerale Medizin

Prognostisches Nomogram*

Recurrence free survival after complete surgical resection

Jason et al: Lancet Oncology 2009

GIST Tumore, Viszerale Medizin

GIST Tumore: Allgemein

GIST: Gastro-intestinale Stroma Tumore Spindelzellige Tumore

Früher als Leiomyome, Leiomyoblastome, Leiomyosarcome, Schwannome bezeichnet

Seit 1998 als eigene Tumorentität verstanden Mutation im c-KIT Proto-Oncogen Interstitial cell of cajal

GIST Tumore, Viszerale Medizin

GIST-Tumor: Allgemein

Pädiatrische GIST *

Weibliche Prädominanz

Keine KIT/PDGFR Mutationen

Gastrisch multizentrisch und mit lymphogener

Metastasierung

Syndrome mit GIST assoziiert Carney Traid

Recklinghausen

* Pappo: pediatric GIST. Hematol Oncol Clin North Am 2009

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