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GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST-Tumore
Dr. med. R. Frei
Leitender Arzt
Gastroenterologie und Hepatologie
KSSG
Gastroenterologische Diagnostik
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST-Tumor: Gastrointestinale Stroma Tumore
1 % aller GI-Tumore
Potentiell maligne
Inzidenz 1.5/100‘000/Jahr 60-65 Jahre
Metastasierung Peritoneal Hepatisch Keine Lymphogene Metastasierung
Fletcher et al. Diagnosis of gastrointestinal stromal tumors: a consensus approach. Hum Pathol 2002; 33: 459
Tran et al. The epidemiology of malignant gastrointestinal stromal tumors: an analysis of 1458 cases from 1992 to 2000-. Am J Gastroenterol 2005; 100: 162 .
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Tumorstaging
TNM Klassifikation nicht verwendet Wesentliche prognostische Faktoren nicht
einbezogen
3 wesentliche prognostische Faktoren Tumorgrösse Mitoserate Lokalisation
Gastrische GIST bessere Prognose
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Symptome
20 % asymptomatisch
Symptome:
GI-Blutung 25-50%
Bauchschmerzen 20-50%
Passagestörung 10-30%
Eisenmangelanämie 15%
palpabler Tumor 8%
Int J Cancer 107:2003, Ann Surg 231:2000, Ann Chie Gynaecol 1998. Muccarini et al: Incidence and clinicopathologic features of gastrointestinal
stromal tumors. A population based study. BMC cancer 2007
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Lokalisation
Lokalisation
60% im Magen 30% Dünndarm
Kolon, Rectum, Ösophagus unter 5%
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Gastroenterologsicher Approach
Nicht selten asymptomatisch
Zufallsbefundlich
Mukosa intakt
SET (subepithelialer Tumor)
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnostischer Approach: EUS
5 Schichtung des Magen Darm Traktes
1° Mucosa2° Musc mucosae
3° Submukosa4° musc propria5° Serosa
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Differential-Diagnose aufgrund der Ursprungschicht
Mukosal Polypen Duplication cyst GIST (ex musc
mucosae)
Submukosal Lipome Ektopes Pankreas Varizen GIST
Muscularis propria GIST Leiomyome
Extrinsische Kompression Leber Milz Pseudozysten
GIST Tumore, Viszerale Medizin
52 jähriger Mann, Oberbauchschmerzen
Ektopes Pankreas
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Mann 75 jährig, Gewichtsverlust
Lipom
GIST Tumore, Viszerale Medizin
47jährige Frau, Refluxsymptome
Duplikaturzyste
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Frau 56 jährig: Sodbrennen
Extrinsische Kompression
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Frau A.R. 44 jährig: Schmerzen, Emesis
Neuroendokriner Tumor !
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Mann H.E. 79 jährig, Bauchschmerzen
GIST
GIST Tumore, Viszerale Medizin
EUS bei 226 Gastrischen subepithelialen Tumoren
Tumor EUS Sensitivität EUS Spezifität
GIST 76% 85%
Ektopes Pankreas
85% 73%
Lipoma 92% 97%
Dig Dis. 2013 Aug 29. doi: Accuracy of a scoring system for the differential diagnosis of common gastric subepithelial tumors based on endoscopic ultrasonography
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Tumore: EUS-Morphologie
EUS
Hypoechogen Inhomogen Teils zystisch Hyperechogene Foci Ausgehend von der M.
propria
Frank Gress: Endoscopic ultrasonography,
GIST Tumore, Viszerale Medizin
EUS Features mit Malignität assoziiert*
Gösse über 4cm Irreguläre Grenzen Echogene foci über 3mm Zystische Anteile über 4mm
* Gastrointest endoscopy 1997
Hohe inter-observer Variabilität
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnostisch wie weiter
Knoten über 2cm biopsieren/excidieren*
Direkt Biopsieren ?
Bite on bite Biopsien (Knopflochbiopsien) ? Diagnostisch ca 38% **
EUS- FNA ?
Biopsien aus der Tiefe ? «De-Roofing»
* ESMO Guidelines 2012** Ji et al: diagnostic yield using a bite on bite technique. Korean J Intern Med 2009
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Herr H. E. 79 jährig, Unwohlsein: EUS-FNA
Fragmente eines gastro-intestinalen Stromatumors.
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Gewebe Gewinnung: EUS-FNA (22G) 141 Pat.
accuracy overall: 43.3%
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Eus FNA: Wertigkeit für GIST
overall accuracy für GIST 85%.
GIST Tumore, Viszerale Medizin
EUS FNA: Wertigkeit für GIST
EUS-FNA performance characteristics for diagnosing GISTs (65 Pat)
sensitivity of 82% specificity of 100%, and an overall accuracy of 86%.
Dig Dis Sci. 2011 Jun;56(6):1757-62. doi: 10.1007/s10620-011-1646-6. Epub 2011 Mar 1.Yield and performance characteristics of endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration for diagnosing upper GI tract stromal tumors.
GIST Tumore, Viszerale Medizin
«single incision needle knife biopsy »
«De-roofing»«Un-roofing»«Mucosal incision biopsy»
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Tumore, Viszerale Medizin
SINK-Biopsy: single incision needle knife biospy
diagnostic yield 92.8%De la Sera et al: GI Endoscopy 2013
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Weitere Staging Untersuchungen*
CT- Thoraco-Abdomino-pelvin mit KM
MRI Becken Rectaler GIST
PET-CT Tumorantwort auf molekulare Therapie
* ESMO Guidelines 2012
GIST Tumore, Viszerale Medizin
THM
Diagnose subepithelialer Läsionen Befunde über 2cm müssen geklärt werden
1. Abklärung: EUS
2. Histologische Klärung EUS-FNA SINK-Biopsy
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Risikostratifizierung nach AFIP
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Biopsieren
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnosestellung < 2cm
Raumforderung < 2 cm Ösophagus/ Magen/Duodenum häufig low risk Endosonographie jährlicher follow-up Exzision bei Grössenzunahme oder Symptomen
Raumforderung < 2 cm Rektum Komplikationsrisiko aufgrund der Lokalisation höher Endosonographie und Exzision
Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnosestellung > 2cm
Raumforderung >2 cm alle Lokalisationen
Higher risk Exzision zur Biopsieanalyse: Endoskopie/Laparoskopie/Laparotomie US/CT gesteuerte FNP bei schwieriger Lokalisation Bei Vd.a. metastasierenden Tumor Biopsie
Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Prognostisches Nomogram*
Recurrence free survival after complete surgical resection
Jason et al: Lancet Oncology 2009
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Tumore: Allgemein
GIST: Gastro-intestinale Stroma Tumore Spindelzellige Tumore
Früher als Leiomyome, Leiomyoblastome, Leiomyosarcome, Schwannome bezeichnet
Seit 1998 als eigene Tumorentität verstanden Mutation im c-KIT Proto-Oncogen Interstitial cell of cajal
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST-Tumor: Allgemein
Pädiatrische GIST *
Weibliche Prädominanz
Keine KIT/PDGFR Mutationen
Gastrisch multizentrisch und mit lymphogener
Metastasierung
Syndrome mit GIST assoziiert Carney Traid
Recklinghausen
* Pappo: pediatric GIST. Hematol Oncol Clin North Am 2009