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*smith&nephew
Ihr Fachberater Wundversorgung
Thomas Maurer Krankenpfleger
Lehrer für Pflegeberufe
Pharmareferent
*smith&nephew
Woher kommt „Wound Bed Preparation“?Konzept und Begriff:
• entwickelt von internationalen Spezialisten für die Behandlung schlecht heilender Wunden
Wozu wurde es entwickelt?• Bisher: Akutwunde als Modell für chronische Wunde• Mit WBP: Chronische Wunde als eigenständige Form
*smith&nephew
Das Ziel des Konzepts:
Physiologische Wundheilung
Ziel
Wound Bed Preparation
Gestörte Wundheilung(Auf- und Abbau von Gewebe)
Chronische Wunde
*smith&nephew
Ganzheitliche Betrachtung des Patienten unter WBP
Schlecht heilende Wunde
WundeUrsachen
Diagnose
GrößeLokalisationFarbe / Beläge
Patientenbelange
Lokale Wundtherapie
???
Keimstatus
Therapie
Behandlung der Ursachen
*smith&nephew
Ziele
Verbesserung der Erfolgsaussichten moderner Behandlungsmethoden durch das:
• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung
*smith&nephew
Woher kommt „Wound Bed Preparation“?
Konzept und Begriff:• entwickelt von internationalen Spezialisten für die
Behandlung schlecht heilender Wunden
Wozu wurde es entwickelt?• Bisher: Akutwunde als Modell für chronische Wunde• Mit WBP: Chronische Wunde als eigenständige Form
*smith&nephew
Das Ziel des Konzepts:
Physiologische Wundheilung
Ziel
Wound Bed Preparation
Gestörte Wundheilung(Auf- und Abbau von Gewebe)
Chronische Wunde
*smith&nephew
Ganzheitliche Betrachtung des Patienten unter WBP
Schlecht heilende Wunde
WundeUrsachen
Diagnose
GrößeLokalisationFarbe / Beläge
???
Keimstatus
TherapiePatientenbelange
Lokale WundtherapieBehandlung der Ursachen
*smith&nephew
Wound Bed Preparation - Weitere sekundär heilende Wunden
Sekundär heilende OP WundeVerbrennung
*smith&nephew
Phasen der Wundheilung Diagramm
Monate / Jahre
Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde
*smith&nephew
Phasen der WundheilungExsudative Phase (Reinigung)
• Aktivierung der körpereigenen Reinigungsmechanismen • Verstärkte Durchblutung am Wundgrund• Fibroblasten wandern ins Wundbett ein
Granulationsphase (Gewebeneubildung)• Kollagenfasern • Wundkontraktion
Epithelisierungsphase• Wundverschluss
*smith&nephew
Ziele von WBP
Verbesserung der Erfolgsaussichten zeitgemäßer Behandlungsmethoden durch das:
• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung
*smith&nephew
Wound Bed Preparation - Weitere sekundär heilende Wunden
Sekundär heilende OP WundeVerbrennung
*smith&nephew
Phasen der Wundheilung Diagramm
Monate / Jahre
Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde
*smith&nephew
Phasen der WundheilungExsudative Phase (Reinigung)
• Aktivierung der körpereigenen Reinigungsmechanismen • Verstärkte Durchblutung am Wundgrund• Fibroblasten wandern ins Wundbett ein
Granulationsphase (Gewebeneubildung)• Kollagenfasern • Wundkontraktion
Epithelisierungsphase• Wundverschluss
*smith&nephew
Ziele von WBP
Verbesserung der Erfolgsaussichten zeitgemäßer Behandlungsmethoden durch das:
• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung
*smith&nephew
Welche Faktoren beeinflussen die Wundheilung?
WundeAlter
Psyche
Durchblutung Mobilität
Ernährung
Allgemeinzustand
Immunstatus
Medikamente
Infektion
*smith&nephew
Auslösende Faktoren von Wundheilungsstörungen - Exogen -MikroorganismenPharmakologische Beinflussungdurch:
• Heparin• Lokale Antibiotika• Antipyretika; Analgetika• Kortikoide• Zytostatika• Desinfektionsmittel• Farbstoffe
RöntgenstrahlenMechanischer DruckKälte
*smith&nephew
Auslösende Faktoren von Wundheilungsstörungen - Endogen -O2-MangelUnausgewogene ErnährungFlüssigkeits-, Eiweiß- und
KohlehydratmangelVitaminmangelzustände:
• Vitamin C; B-Komplex Mangel an Spurenelementen
• Mn; Zn; Fe; Cu
Maligne TumorenAllgemeine psychische LageHormonelle EinflüsseVegetativ-nervöse EinflüsseLebensalter (Alterung der Gewebestrukturen)Anämie oder Hypovolämie
*smith&nephew
„Kritische“ LokaltherapeutikaLokal angewandte AntibiotikaEinige Schwermetalle: Hg; PbGentianaviolettBrilliantgrünWasserstoffperoxyd
*smith&nephew
Wound Bed Preparation - Weitere sekundär heilende Wunden
Sekundär heilende OP WundeVerbrennung
*smith&nephew
Phasen der Wundheilung Diagramm
Monate / Jahre
Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde
*smith&nephew
Phasen der WundheilungExsudative Phase (Reinigung)
• Aktivierung der körpereigenen Reinigungsmechanismen • Verstärkte Durchblutung am Wundgrund• Fibroblasten wandern ins Wundbett ein
Granulationsphase (Gewebeneubildung)• Kollagenfasern • Wundkontraktion
Epithelisierungsphase• Wundverschluss
*smith&nephew
Ziele von WBP
Verbesserung der Erfolgsaussichten zeitgemäßer Behandlungsmethoden durch das:
• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung
*smith&nephew
... Debridement ... Säuleneinteilungchirurgische Wundreinigung
Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektiv
Empfehlenswert nur bei• Sichergestellter
Schmerzfreiheit (Anästhesie)
• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge
Hinweis:Basis für autolytische / enzymatische Wundreinigung
AutolytischeWundreinigung
Rehydrierung von Nekrosen
Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel
Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)
enzymatische Wundreinigung
Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit
Wirkstoffe:• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptokinasen; WD ~8h• Streptodornase; WD ~8h
Hinweis:Nicht auf trockenen Wunden anwenden
*smith&nephew
Chirurgisches DebridementSchnellste und effektivste TechnikSofortige Verbesserung der lokalen DurchblutungVerringerung des InfektionsrisikosStarke Beeinflussung der Wundreparation durch Freisetzung
von Zytokinen
(Dräger, Winter; 1999)
*smith&nephew
Autolytisches DebridementRehydrierung von NekrosenHydrogele
• Bestandteile:– Gelbildner– Wasser– Benetzungsmittel
Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)
*smith&nephew
Enzymatisches DebridementAbbau von NekrosenHohe WirksamkeitVerwendete Wirkstoffe:
• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptodornasen; WD ~8h• Streptokinasen; WD ~8h
Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden
*smith&nephew
INTRASITE™ GEL - HydrogelWundreinigerAufbau
• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte
Carboxymethylcellulose Wirkprinzip
• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen
• Der saure pH-Wert wird neutralisiert
• Körpereigene Enzyme können wirken
Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von
Belägen und Exsudat stabil viskös
• Propylenglykol senkt die Oberflächenspannung des
Wunde
*smith&nephew
INTRASITE™ GELHydrogel Wundreinigerrehydriert trockene Nekrosebietet körpereigenen Reinigungsmechanismen optimale Bedingungenbleibt auch bei Aufnahme von Belägen und Exsudat stabil viskös
Wunde
*smith&nephew
... Debridement ... Säuleneinteilungchirurgische Wundreinigung
Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektiv
Empfehlenswert nur bei• Sichergestellter
Schmerzfreiheit (Anästhesie)
• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge
Hinweis:Basis für autolytische / enzymatische Wundreinigung
AutolytischeWundreinigung
Rehydrierung von Nekrosen
Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel
Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)
enzymatische Wundreinigung
Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit
Wirkstoffe:• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptokinasen; WD ~8h• Streptodornase; WD ~8h
Hinweis:Nicht auf trockenen Wunden anwenden
*smith&nephew
Chirurgisches DebridementSchnellste und effektivste TechnikSofortige Verbesserung der lokalen DurchblutungVerringerung des InfektionsrisikosStarke Beeinflussung der Wundreparation durch Freisetzung
von Zytokinen
(Dräger, Winter; 1999)
*smith&nephew
Autolytisches DebridementRehydrierung von NekrosenHydrogele
• Bestandteile:– Gelbildner– Wasser– Benetzungsmittel
Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)
*smith&nephew
Enzymatisches DebridementAbbau von NekrosenHohe WirksamkeitVerwendete Wirkstoffe:
• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptodornasen; WD ~8h• Streptokinasen; WD ~8h
Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden
*smith&nephew
... Debridement ...Säuleneinteilung
chirurgische Wundreinigung
Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter
Schmerzfreiheit (Anästhesie)
• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge
Hinweis:Basis für autolytische / enzymatischeWundreinigung
autolytischeWundreinigung
Rehydrierung von Nekrosen
Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)
enzymatischeWundreinigung
Abbau von Nekrosen
Hohe Wirksamkeit
Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden
*smith&nephew
Chirurgisches Debridementchirurgische Wundreinigung
Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter
Schmerzfreiheit (Anästhesie)
• Stationärem Aufenthalt
• Adäquater Nachsorge
Hinweis:Basis für autolytische /
*smith&nephew
autolytischeWundreinigung
Rehydrierung von Nekrosen
Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel
Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)
Autolytisches Debridement
*smith&nephew
INTRA SITE™ GEL - HydrogelWundreiniger
Aufbau• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte
Carboxymethylcellulose
Wirkprinzip• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen• Der saure pH-Wert wird neutralisiert• Körpereigene Enzyme können wirken
Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von Belägen
und Exsudat stabil viskös • Propylenglykol senkt die Oberflächen-
spannung des Wassers undwirkt bakteriostatisch
Wunde
*smith&nephew
Enzymatisches DebridementenzymatischeWundreinigung
Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit
Wirkstoffe:• Proteasen• Kollagenasen• DNAsen• Streptokinasen• Plasmin
Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden
...
*smith&nephew
IRUXOL™ N - Enzymatische WundreinigungAufbau
• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen
• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin
Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den
Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen
Proteinbruchstücke ab• Aktivierung körpereigener
Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)Eigenarten
• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• Längste Wirkdauer aller Enzympräparate:
ca. 24h• Ohne Konservierungsstoffe
*smith&nephew
Entscheidungsmatrix
Kriterium Chir. Enzym. Autol. Geschwindigkeit Selektivität Schmerz Infektion Kosten
beste Wahl schlechteste Wahl
Mod. nach: Sibbald et al: Preparing the wound bed - Debridement, bacterial balanceand moisture balance; Ostomy Wound Management 2000; 46: 14-35
*smith&nephew
INTRASITE™ GEL - HydrogelWundreinigerAufbau
• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte
Carboxymethylcellulose Wirkprinzip
• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen
• Der saure pH-Wert wird neutralisiert
• Körpereigene Enzyme können wirken
Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von
Belägen und Exsudat stabil viskös
• Propylenglykol senkt die Oberflächenspannung des
Wunde
*smith&nephew
INTRASITE™ GELHydrogel Wundreinigerrehydriert trockene Nekrosebietet körpereigenen Reinigungsmechanismen optimale Bedingungenbleibt auch bei Aufnahme von Belägen und Exsudat stabil viskös
Wunde
*smith&nephew
IRUXOL™ NEnzymatische WundreinigungEinziges kollagenasehaltiges PräparatWirtschaftlich:
– 1x täglich anwenden genügt
– Verwendbar bis zum aufgedruckten Verfalldatum
Ohne KonservierungsstoffeAktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)
*smith&nephew
IRUXOL™ N - EnzymatischeWundreinigung
Aufbau• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von
Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen
• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin
Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den
Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen Proteinbruchstücke
ab– Aktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren
(Makrophagen)Eigenarten
• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• 24h Wirkdauer der Enzyme• Verwendbar bis zum aufgedruckten
V f lld t
*smith&nephew
Wirksamkeitsvergleich IRUXOL™ N Tiermodellstudie Mekkes et al.
Anteil der nekrotischen Wundfläche nach einer Woche im Vergleich zu Behandlungsbeginn
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
Placebo Fibrolan IRUXOL N
*smith&nephew
Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N
71 jährige Patientin, nekrotisches Areal 7 Tage nach Tumorentfernung Quelle: Prof. Winter Charité, Berlin
*smith&nephew
Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N
Nach 10 Tagen Behandlung mit IRUXOL™ NQuelle: Prof. Winter Charité, Berlin
*smith&nephew
... Debridement ...Säuleneinteilung
chirurgische Wundreinigung
Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter
Schmerzfreiheit (Anästhesie)
• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge
Hinweis:Basis für autolytische / enzymatischeWundreinigung
autolytischeWundreinigung
Rehydrierung von Nekrosen
Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)
enzymatischeWundreinigung
Abbau von Nekrosen
Hohe Wirksamkeit
Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden
*smith&nephew
Chirurgisches Debridementchirurgische Wundreinigung
Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter
Schmerzfreiheit (Anästhesie)
• Stationärem Aufenthalt
• Adäquater Nachsorge
Hinweis:Basis für autolytische /
*smith&nephew
autolytischeWundreinigung
Rehydrierung von Nekrosen
Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel
Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)
Autolytisches Debridement
*smith&nephew
INTRA SITE™ GEL - HydrogelWundreiniger
Aufbau• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte
Carboxymethylcellulose
Wirkprinzip• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen• Der saure pH-Wert wird neutralisiert• Körpereigene Enzyme können wirken
Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von Belägen
und Exsudat stabil viskös • Propylenglykol senkt die Oberflächen-
spannung des Wassers undwirkt bakteriostatisch
Wunde
*smith&nephew
Enzymatisches DebridementenzymatischeWundreinigung
Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit
Wirkstoffe:• Proteasen• Kollagenasen• DNAsen• Streptokinasen• Plasmin
Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden
...
*smith&nephew
IRUXOL™ N - Enzymatische WundreinigungAufbau
• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen
• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin
Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den
Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen
Proteinbruchstücke ab• Aktivierung körpereigener
Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)Eigenarten
• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• Längste Wirkdauer aller Enzympräparate:
ca. 24h• Ohne Konservierungsstoffe
*smith&nephew
Entscheidungsmatrix
Kriterium Chir. Enzym. Autol. Geschwindigkeit Selektivität Schmerz Infektion Kosten
beste Wahl schlechteste Wahl
Mod. nach: Sibbald et al: Preparing the wound bed - Debridement, bacterial balanceand moisture balance; Ostomy Wound Management 2000; 46: 14-35
*smith&nephew
IRUXOL™ NEnzymatische WundreinigungEinziges kollagenasehaltiges PräparatWirtschaftlich:
– 1x täglich anwenden genügt
– Verwendbar bis zum aufgedruckten Verfalldatum
Ohne KonservierungsstoffeAktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)
*smith&nephew
IRUXOL™ N - EnzymatischeWundreinigung
Aufbau• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von
Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen
• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin
Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den
Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen Proteinbruchstücke
ab– Aktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren
(Makrophagen)Eigenarten
• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• 24h Wirkdauer der Enzyme• Verwendbar bis zum aufgedruckten
V f lld t
*smith&nephew
Wirksamkeitsvergleich IRUXOL™ N Tiermodellstudie Mekkes et al.
Anteil der nekrotischen Wundfläche nach einer Woche im Vergleich zu Behandlungsbeginn
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
Placebo Fibrolan IRUXOL N
*smith&nephew
Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N
71 jährige Patientin, nekrotisches Areal 7 Tage nach Tumorentfernung Quelle: Prof. Winter Charité, Berlin
*smith&nephew
Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N
Nach 10 Tagen Behandlung mit IRUXOL™ NQuelle: Prof. Winter Charité, Berlin
*smith&nephew
Faktoren die das Infektionsrisiko erhöhenGefäßerkrankungenDiabetes mellitusAutoimmunerkrankungenAlkohol- und DrogenabususRauchenEinnahme von ImmunsuppresivaMangelernährungMultimorbidität
Infektionsrisiko = Bakterienkonzentration X VirulenzWiderstandsfähigkeit des Wirtes
*smith&nephew
Einteilung der KeimbesiedelungKontamination:
• Keimbesiedlung ohne Keimvermehrung
Kolonisation: • Keimvermehrung ohne Schädigung
der UmgebungKritische Kolonisation:
• Fehlen jeglicher Heilungstendenz (Sibbald et al, 2000)
• Anwesenheit pathogener Keime • Fehlen der klassischen
Infektionsanzeichen• Bakterien bilden „Biofilm“
Lokalinfektion:• Kolonisation mit klassischen
InfektionszeichenSystemische Infektion
• Eindringen von Erregern aus der Wunde in den Organismus (Sepsis)
*smith&nephew
Lokale InfektionszeichenDie Diagnose Wundinfektionbasiert auf klinische Kriterien1:
• Rötung• Schwellung• Überwärmung• Schmerz• Bewegungseinschränkung
und/oder laborchemischen Daten
• Leukozytose• beschleunigte BSG• CRP Erhöhung
1Quelle: L.C.Lawrence PhD Journal of WoundcareSeptember, Vol2, No 5, 1993
*smith&nephew
Therapie keimbelasteter WundenBei der Besiedelung mit Keimen ohne spezifische Infektionszeichen ist eine lokale antiseptische Behandlung ausreichend z.B.:
• Cadexomer-Iod• Nanokristallines Silber
Beim Vorliegen von Infektionszeichen wird begleitend zur Antiseptika Behandlung systemisch mit Antibiotika behandelt
• nach vorheriger genauer Keimbestimmung durch Abstrich bzw.Biopsie
Unterstützend wirken mechanische Maßnahmen beim Verbandwechsel
*smith&nephew
Zustand nach para gelaufener ChemotherapieIodosorb™, IntraSite Gel™ u. Allevyn™ Non Adhesive
Bild 1 : BehandlungsbeginnBild 2 : 2 WochenBild 3 : 4 WochenBild 5 : 5 Wochen, anschließend Deckung mit Meshgraft PlastikBei Therapiebeginn, Infekt im U-Arm; Amputation stand zur Debatte.Verbände haben von Beginn an 3 Tage gelegen.Behandlung erfolgte im UK-Berlin Marzahn
*smith&nephew
Nanokristallines SilberDie innovative Nanotechnik revolutioniert die Silberverarbeitung
• Silber wird in einer speziellen Vakuumtechnik auf den Wundverband aufgedampft
• Silber erhält damit völlig neue pharmakologische Eigenschaften
– Poröse Oberflächenstruktur– Extreme Vergrößerung der
reaktiven Oberfläche
Oben: Vakuumverdampfer Rechts: NanokristallinesSilber
*smith&nephew
Nanokristallines Silber
Oberfläche
Querschnitt
• Geschlossene Struktur
• Geringe Oberfläche im Vergleich zur eingesetzten Silbermenge
• Geringe Menge Verfügbarer aktiver Silberionen
Herkömmliches Silber
ACTICOAT ™
Oberfläche• Kleinste
Nanopartikel von 10-20nm Durchmesser
• Die poröse Struktur durchzieht die gesamte Schichtdicke
• Sehr starke Vergrößerung der reaktiven Oberfläche
• Hohe Freisetzungs-rate aktiver Silberionen aus der
Querschnitt
*smith&nephew
ACTICOAT™/ ACTICOAT™ 7Aufbau• Mit nanokristallinem Silber beschichtete
Polyethylen-Netze • Zwischenlagen aus Rayonviskose als
FeuchtigkeitspufferWirkprinzip• Nanokristallines Silber wirkt bakterizid durch:
– Sehr stark vergrößerte Oberfläche gegenüber herkömmlichen Zubereitungen
– Blockierung der Zellatmung– Zerstörung der DNA der Bakterien
Eigenarten• ACTICOAT™ tötet innerhalb der ersten 30 Min.
alle Keime (in vitro, s. cotrolled release)• Gleichbleibende bakterizide Wirkung bis zu 3
Tagen bzw. 7 Tagen (ACTICOAT™ 7)• Bietet Schutz gegen über 150 Mikroorganismen
www.acticoat.de
*smith&nephew
ACTICOAT™ ABSORBENTAufbau• Mit nanokristallinem Silber bedampftes
Calcium - Alginat Wirkprinzip• Nanokristallines Silber wirkt bakterizid durch:
– Sehr stark vergrößerte Oberfläche gegenüber herkömmlichen Zubereitungen
– Blockierung der Zellatmung– Zerstörung der DNA der Bakterien
• Hohes Absorptionsvermögen und idealfeuchtes Wundmilieu durch:– Calcium - Alginat
Eigenarten• ACTICOAT™ ABSORBENT tötet innerhalb
der ersten 30 Min. alle Keime (in vitro, s. cotrolled release)
• Gleichbleibende bakterizide Wirkung bis zu 3 Tagen
• Bietet Schutz gegen über 150 Mik i
www.acticoat.de
*smith&nephewTherapeutischer Effekt von Silber: Anti-Inflammation durch nanokristallines SilberReduzierung der MMP´s als Entzündungsparameter 1,2
– MMP-1, MMP-2, MMP-8, MMP-9, MMP-13 und Collagenase werden durch nanokristallines Silber herunterreguliert
Reduzierung von klinischen Zeichen der Inflammation1
– Die klinische Praxis belegt, dass die Menge an Exsudat nach Anwendung von nanokristallinem Silber abnimmt
Histologische Nachweise am Tiermodell³– Alle histologischen Entzündungszeichen sind unter nanokristallinem Silber
deutlich reduziert – Die MMP´s werden herunterreguliert– Granulationsgewebe wird schneller gebildet und ist geeignet
Spalthauttransplantat zu 100% anwachsen zu lassen
1: Demling R.H. , DeSanti, L., Wounds 2001, 13,(1): 4-152: Burrell,R.E.; Ostomy Wound Management, 2003, 49 5A Suppl 19-243:Wright et al, Wound Rep Reg; 10: 141-151
*smith&nephewTherapeutischer Effekt von Silber (in vitro):Antisepsis
Überlebensrate: S. aureusInokulum 2,6x105 1,3x106 1,3x106
Inkubation 2 Std. 4 Std. 24 Std.Acticoat 0 0 ntActisorb Silver 1,0x106 6,8x105 2,3x106
Contreet H 1,3x106 3,0x106 1,0x105
Kontrolle 2,1x107 8,0x107 5,0x108
Thomas, S. McCubbin, P. J. of Woundcare 2003 Vol 12 (3)(Challenge Test)0,2ml Flüssigkultur auf je 4x4cm Wundauflage2 Std., 4 Std., 24 Std. bebrütenSilber mit Peptonwasser inaktivieren und Bakterienreste aus Verbänden herauswaschenKeimzahlbestimmung überlebender Keime
Inokulum 3,6x106 4,8x106 4,8x106
Inkubation 2 Std. 4 Std. 24 Std.Acticoat 0 0 ntActisorb Silver 5,5x105 1,0x105 6,0x102
Contreet H 5,0x104 1,0x103 0Kontrolle 6,5x106 2,4x108 3,7x109
Überlebensrate: E. coliInokulum 7,8x104 7,4x106 7,8x104
Inkubation 2 Std. 4 Std. 24 Std.Acticoat 0 0 ntActisorb Silver 4,5x104 6,3x104 1,0x104
Contreet H 6,0x104 4,5x104 2,0x103
Kontrolle 6,3x104 8,3x104 4,2x105
Überlebensrate: C. albicans
*smith&nephewTherapeutischer Effekt von Silber (in vitro):Antisepsis
In-vitro Effektivität bei MRSA• Binnen 30 min. sind MRSA Keime
eliminiert• Silber Sulfadiazin, Silbernitratlsg.
benötigen weit mehr als 3,5 Std. ohne komplette Eliminierung
In-vitro Effektivität bei VRE• Binnen 30 min. komplette
Eliminierung der VRE Keime• Silber Sulfadiazin, Silbernitratlsg.
erreichen nach 3,5 Std. keine komplette bakterizide Wirkung
Quelle: Wright JB, Burrell RE, Woundmangement in area..... Am.Journal of Infect Control 1998; 572 - 7
*smith&nephewNachgewiesene Silberfreisetzung aus topischer Applikation (Über 40 ppm)
0,5% Silber-Nitrat
1% Silber-Sulfadiazin
Nanokristallines Silber
Silberfreisetzung sofort bis 12 Std. bis 3 Tage
Silberkonzentration 3.150 ppm1 3.000 ppm1 70 - 100 ppm1&2
Häufigkeit der Applikation 12x pro Tag3 2x pro Tag2 jeden 3. Tag2
Produktmenge 192 ml 80 ml 10x10 cmMenge gelöstes Silber pro 100cm² Wunde pro Tag (max.) 610 mg 250 mg 17,3 mg14 Tage Behandlung 8,54g Silber 3,5g Silber 240mg Silber
Relative Silbermenge 100% 41% 2,80%
1: Burrell,R.E.; Ostomy Wound Management, 2003, 49 5A Suppl 19-242: Herstellerangaben Smith&Nephew3: Klinische Praxis bei Schwerbrandverletzten in USA
*smith&nephew
Wirkungsspektrum ACTICOAT™Pathogene Form Beispiele Gram - negative Bakterien Escheria coli
Enterobacter cloacae Pseudomonas aeruginosa
Gram – postive Bakterien Staphylokokkus aureus - epidermis Enterokokkus faecium - faecalis
Antibiotika resistente Bakterien MRSA VRE
Pilzorganismen Candida albicans – glabrata – tropicalis Saccharomyces cerevisiae
*smith&nephew
Pilzinfektion am RückenSiehe Behandlung
rechte Brust
Pat.: B. H. 31.07.03 Pat.: B. H. 11.08.03
*smith&nephew
Pilzinfektion rechte Brust
Pat.: B. H. 31.07.03
Pat.: B. H. 19.08.03
Vorbehandlung über 8 Wochen mit Canesten.
Wunde gereinigt mit Babyöl um
Salbenreste zu entfernen.
Besprüht mit Octenisept, IntraSite™ Gel, Acticoat™ über und Allevyn™ thin.
Verbandswechsel alle 3 Tage.
Acticoat™ wurde bis zum 9. Behandlungstag eingesetzt.
Anschließende Behandlung nur noch Allevyn™ thin.
*smith&nephew
Pilzinfektion am RückenSiehe Behandlung
rechte Brust
Pat.: B. H. 31.07.03 Pat.: B. H. 11.08.03
*smith&nephew
Pilzinfektion rechte Brust
Pat.: B. H. 31.07.03
Pat.: B. H. 19.08.03
Vorbehandlung über 8 Wochen mit Canesten.
Wunde gereinigt mit Babyöl um
Salbenreste zu entfernen.
Besprüht mit Octenisept, IntraSite™ Gel, Acticoat™ über und Allevyn™ thin.
Verbandswechsel alle 3 Tage.
Acticoat™ wurde bis zum 9. Behandlungstag eingesetzt.
Anschließende Behandlung nur noch Allevyn™ thin.
*smith&nephew
Infektionen nach HeroininjektionBehandlung:IntraSite Gel™
Acticoat™ und Allevyn™ thin.Verbandswechsel alle zweiTage in den ersten 2 Wochen.Ab der 3. Woche nur noch mit Allevyn™ thin.Nach 6 Wochen Abheilung.
Dr. med. J. Gutsche, FA für Chirurgie und Gefäßchirurgie
*smith&nephew
Infektionen nach HeroininjektionBehandlung:
Chirurgisches Debridement
IntraSite Gel™, Acticoat™ feuchte
Kompressen.
Ruhigstellung im Unterarmgips
Zur Verhinderung der Selbstbehandlung.
Verbandswechsel alle 3 Tage.
Abschlussbild nach 7 Wochen
Dr. med. J. Gutsche, FA Chirurgie und Gefäßchirurgie
*smith&nephew
... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat
Management
Reduktion/Elimination von Keimen
• z.B. ACTICOAT™
• IODOSORB™
Indirektes Exsudat Management
Kompressionstherapie
• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss
• PROFORE™
Direktes Exsudat Management
Einsatz moderner absorbierender Wundverbände
• ALLEVYN™
• CUTINOVA™ HYDRO
• ALGISITE™ M
*smith&nephew
... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat
Management
Reduktion/Elimination von Keimen
• Antiseptika
Indirektes Exsudat Management
Kompressionstherapie
• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss
Direktes Exsudat Management
Einsatz moderner absorbierender Wundverbände
*smith&nephew
Exsudatmangement: Wundtamponaden
Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)
ALGISITE™ M
Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur
PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)
ALLEVYN™ CAVITY
Wunden mit regelmäßiger Kontur
PU-Tamponade mit Superabsorber(aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)
ALLEVYN™ PLUS CAVITY
Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation
*smith&nephew
Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)
Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur
PU-Tamponade (nicht quellende Wundkissen)
Wunden mit regelmäßiger Kontur
PU-Tamponade mit Superabsorber (aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)
Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Exsudatmangement: Wundtamponaden
Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation
*smith&nephew
Exsudatmangement: Wundabdeckungen
Geringe bis mäßige Exsudation
• OPSITE™ FLEXIGRID• ALLEVYN™ THIN
Mäßige bis starke Exsudation
Bei empfindlicher Umgebungshaut
• ALLEVYN™ NON ADHESIVE
• ALLEVYN™COMPRESSION
Bei normaler Umgebungshaut
• ALLEVYN™ ADHESIVE• CUTINOVA™ HYDRO
Starke bis sehr starke Exsudation
• ALLEVYN™ PLUS ADHESIVE
*smith&nephew
Gestern - Heute - Morgen
Die Heilung der Wunden undVerletzungen geschieht seit jeher,
und sicher auch noch morgen,nach bestimmten Gesetzen.
Die Natur folgt nicht Dir,Die Natur folgt nicht Dir,sondern Du sondern Du mußtmußt ihr folgen.ihr folgen.
Philipp Theophrastus Bombastus von Hohenheim;genannt Paracelsus (1493-1541)
*smith&nephew
GeschichteStudy of Wound Healing andSurgical Dressings G. D. Winter & D. W. Clarke1)
1962 beobachtete George Winter bereits an Hausschweinen:
• Bei konservativer Therapie nach 3 Tagen 40% Epithelisierung
• Unter Folien nach 3 Tagen eine Epithelisierungsrate von 99%
1) Nature Band 193 (1962) Seiten 293-294
*smith&nephew
Wundbehandlung --- Traditionell oder feucht?
Transpiration
FolieGaze
Wunde
Verdunsten des Exsudats
30 - 32°CFeuchtigkeitNährstoffeElektrolyteEiweiße
18-25°Cunphysiologisches Milieutrocken
*smith&nephewWundbehandlung - Traditionell oder feucht?
Hydroaktive WundauflageFeuchtes und warmes MilieuUngehindertes Zellwachstum
(Einwanderung von Zellen in das Gewebe bzw.. die Wunde)
Verzögerte EpithelisierungBehinderte Bildung von
GranulationsgewebeFest haftender Schorf
*smith&nephew
Menge der weißen Blutzellen
0
10
20
30
40
50
60
70
80
0 Std. 24 Std. 48 Std. 72 Std.
103 / µl
Kontroll-BlutExsudat
I.A. Buchan; Clinical and laboratory investigation of the composition and properties of human skin wound exsudate under semi-permeable dressings;326 Burns, 7. 326-334
*smith&nephew
Aktivität der Lysozyme
0
1000
2000
3000
4000
5000
6000
0 Std. 24 Std. 48 Std. 72 Std.
Ein
heite
n
Kontroll-BlutExsudat
I.A. Buchan; Clinical and laboratory investigation of the composition and properties of human skin wound exsudate under semi-permeable dressings;326 Burns, 7. 326-334
*smith&nephew
Die Anforderungen an den optimierten Wundverband
Reduktion von Schmerz und JuckreizAufnahme von Wundsekret ohne die Wunde auszutrocknenInertes, hypoallergenes, nichtirritatives MaterialEinfacher, schonender VerbandwechselVermeidung der Abgabe von Verbandbestandteilen in die WundeKeine Behinderung des Gasaustausches (O2, CO2)Schutz vor physikalischer, chemischer und mikrobieller BelastungAdaptionsfähigkeit an die WundverhältnisseMöglichkeit zur SelbstbehandlungBiologische / ökologische VerträglichkeitGutes Preis / Wirksamkeits - Verhältnis
Quelle: Leitlinien der Deutschen Phlebologischen Gesellschaft ´98
*smith&nephewEntwicklung von Verbänden zur Idealfeuchten Wundheilung
Hydrogele
klebender PU-Schaum
1995
PU-Schaum
1985
Hydrokolloide
1975
Folie
1960
Alginate
*smith&nephew
AbsorptionsvermögenSekretaufnahme nach 22 h
01234567
Varih
esiv
eE
Com
feel
CUTI
NO
VAHY
DRO
ALLE
VYN
ml
W. Achterberg et al. Hydroactive dressings and serum proteins: an in vitro studyJournal of Woundcare; February 1996
*smith&nephew
Dokumentation• Kernaussagen (nach Flanagan 2003):• Eine frühzeitige Identifikation von Wunden, die nicht auf
die gewählte Behandlungsmethode reagieren, verbessert die Behandlungsergebnisse und kann Kosten sparen.
• Die “wirkliche Wundfläche” ist der beste Parameter, um diese Wunden zu identifizieren.
• Eine genaue Orientierung an den Wundrändern ist notwendig.
• Ungefähre Angaben der Wundgröße (z.B. cm2, Länge und Breite) sind nicht genau genug.
*smith&nephew
Wundgrößenmessung mit VISITRAK™
Die Veränderung der Wundgröße (Fläche und Tiefe) im positiven wie auch im negativen Sinn ist ein wesentlicher Indikator zur Überprüfung der gewählten Behandlungsmethode.
*smith&nephew
VISITRAK™ - Das Produkt
VISITRAK ist ein Wundgrößen Bestimmungssystem bestehend aus drei Komponenten:
VISITRAK™ Digital (Digitaltablett)VISITRAK™ Grid (dreilagige Folie)VISITRAK™ Depth
(Tiefenindikator)
*smith&nephew
VISITRAK™ - Das Produkt
Digitale Daten-Anzeige
Datenfelder
Zahlenblock
Rasterfolie
Tiefenindikator
Digital-Tablettmit Stift
*smith&nephew
Dokumentation mit Visitrak™
• Leistet Entscheidungshilfen zum Therapieablauf• Liefert verlässliche Informationen zur Wundgröße• Ermöglicht Zeiteinsparung in der Pflege durch einfaches
Handling• Erfüllt Dokumentationsanforderungen (z. B. im Rahmen
desQualitätsmanagement)
• Rechnet sich auch bei sporadischen Einsätzen durch gutesPreis- Leistungsverhältnis
• Ermöglicht Vergleiche von Wunden durch standardisiertesVerfahren
• Beugt Regressansprüchen vor
*smith&nephew
... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat
Management
Reduktion/Elimination von Keimen
• z.B. ACTICOAT™
• IODOSORB™
Indirektes Exsudat Management
Kompressionstherapie
• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss
• PROFORE™
Direktes Exsudat Management
Einsatz moderner absorbierender Wundverbände
• ALLEVYN™
• CUTINOVA™ HYDRO
• ALGISITE™ M
*smith&nephew
... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat
Management
Reduktion/Elimination von Keimen
• Antiseptika
Indirektes Exsudat Management
Kompressionstherapie
• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss
Direktes Exsudat Management
Einsatz moderner absorbierender Wundverbände
*smith&nephew
Exsudatmangement: Wundtamponaden
Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)
ALGISITE™ M
Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur
PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)
ALLEVYN™ CAVITY
Wunden mit regelmäßiger Kontur
PU-Tamponade mit Superabsorber(aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)
ALLEVYN™ PLUS CAVITY
Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation
*smith&nephew
Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)
Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur
PU-Tamponade (nicht quellende Wundkissen)
Wunden mit regelmäßiger Kontur
PU-Tamponade mit Superabsorber (aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)
Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Exsudatmangement: Wundtamponaden
Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation
*smith&nephew
Exsudatmangement: Wundabdeckungen
Geringe bis mäßige Exsudation
• OPSITE™ FLEXIGRID• ALLEVYN™ THIN
Mäßige bis starke Exsudation
Bei empfindlicher Umgebungshaut
• ALLEVYN™ NON ADHESIVE
• ALLEVYN™COMPRESSION
Bei normaler Umgebungshaut
• ALLEVYN™ ADHESIVE• CUTINOVA™ HYDRO
Starke bis sehr starke Exsudation
• ALLEVYN™ PLUS ADHESIVE
*smith&nephew
ALLEVYN™ CAVITY –hydrozelluläres WundkissenAufbau
• PE-Wabenhülle• CO2 geschäumter hydrozellulärer
Polyurethanschaumstoff in Flockenform
Wirkprinzip• Das überschüssige Wundexsudat
wird in die Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden
Eigenarten• Kein Verkleben mit der Wunde• Kein Aufquellen in Wundtaschen• Granulationsförderung durch
sanften Kontakt zum Wundgrund • Sehr hohe Aufnahmefähigkeit
auch unter Kompression• Keine Indikationseinschränkungen
Wunde
PUPU--Schaumstoff in WabenhülleSchaumstoff in Wabenhülle
*smith&nephew
ALLEVYN™ CAVITYProdukteigenschaften
• Hydrozelluläres Wundkissen• Das überschüssige
Wundexsudat wird in die Hohlräume des Verbandes aufgenommen
• Kein Verkleben mit der Wunde• Kein Aufquellen in
Wundtaschen• Granulationsförderung durch
sanften Kontakt zum Wundgrund
• Sehr hohe Aufnahmefähigkeit auch unter Kompression
• Keine Indikationseinschränkungen
Wunde
PUPU--Schaumstoff in WabenhülleSchaumstoff in Wabenhülle
*smith&nephew
... Wundtamponaden ...
Starke bis sehr starke ExsudationMäßige bis starke Exsudation
Calciumalginat(bildet ein Alginatgel)
ALGISITE™ M
auch für infizierte Wunden mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur
PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)
ALLEVYN™ CAVITY
Polyurethanschaum -Kissenstark bis sehr stark sezernierende Wunden mit regelmäßiger Kontur
PU-Tamponade(aufquellend, paßtsich der Wundkontur an)
ALLEVYN™ PLUS CAVITYstark bis sehr stark sezernierende Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Geringe bis mäßige Exsudation
*smith&nephew
ALGISITE™ MAufbau
• Calcium-/ Natriumalginate sind Alginsäure-Extrakte aus Rot- und Braunalgen als Tamponade oder zu Platten gepreßt
Wirkprinzip• Die Calziumsalze der Alginsäuren quellen
unter Wasseraufnahme stark auf• Durch den Austausch von Na+ aus der
Wunde und Ca++ aus dem Alginat entsteht in Anwesenheit von Feuchtigkeit das Alginatgel
• Ca++ wirkt blutstillend
Eigenarten• Alginate können austrocknen wie Mullgaze• Alginate müssen durch einen
Sekundärverband abgedeckt werden
AlginatAlginat
Wunde
CaCa++++
NaNa+
*smith&nephew
... Wundtamponaden ...
PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)
ALLEVYN™ CAVITY
Wunden mit regelmäßiger Kontur
Mäßige bis starke Exsudation
*smith&nephew
ALLEVYN™ CAVITY - hydrozelluläres Wundkissen
Aufbau• PE-Wabenhülle• CO2 geschäumter hydrozellulärer
Polyurethanschaumstoff in FlockenformWirkprinzip
• Das überschüssige Wundexsudat wird in die Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden
Eigenarten• Kein Verkleben mit der Wunde• Kein Aufquellen in Wundtaschen• Granulationsförderung durch sanften
Kontakt zum Wundgrund • Sehr hohe Aufnahmefähigkeit auch unter
Kompression• Keine Indikationseinschränkungen Wunde
PUPU--Schaumstoff in WabenhülleSchaumstoff in Wabenhülle
*smith&nephew
... Wundtamponaden ...
Calciumalginat(bildet ein Alginatgel)
ALGISITE™ M
PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)
ALLEVYN™ CAVITY
PU-Tamponade(aufquellend, passt sich der Wundkontur an)
ALLEVYN™ PLUS CAVITY
Für Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation
*smith&nephew
PU-Tamponade(aufquellend, passt sich der Wundkontur
ALLEVYN™ PLUS CAVITY
Für Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Starke bis sehr starke Exsudation
... Wundtamponaden ...
*smith&nephew
ALLEVYN™ PLUS CAVITY - hydroaktiver PU-Schaum-Verband
Aufbau• Polyurethanschaum mit eingebettetem
SuperabsorberWirkprinzip
• Hohes Aufnahmevermögen durch Superabsorber (bindet Wasser aus dem Sekret)
• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert
Eigenarten• Passt sich durch Sekretaufnahme der
Wunde an• Kompatibel mit allen Smith&Nephew
Produkten
*smith&nephew
... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat
Management
Reduktion/Elimination von Keimen
• z.B. ACTICOAT™
• IODOSORB™
Indirektes Exsudat Management
Kompressionstherapie
• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss
• PROFORE™
Direktes Exsudat Management
Einsatz moderner absorbierender Wundverbände
• ALLEVYN™
• CUTINOVA™ HYDRO
• ALGISITE™ M
*smith&nephew
... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat
Management
Reduktion/Elimination von Keimen
• Antiseptika
Indirektes Exsudat Management
Kompressionstherapie
• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss
Direktes Exsudat Management
Einsatz moderner absorbierender Wundverbände
*smith&nephew
Exsudatmangement: Wundtamponaden
Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)
ALGISITE™ M
Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur
PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)
ALLEVYN™ CAVITY
Wunden mit regelmäßiger Kontur
PU-Tamponade mit Superabsorber(aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)
ALLEVYN™ PLUS CAVITY
Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation
*smith&nephew
Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)
Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur
PU-Tamponade (nicht quellende Wundkissen)
Wunden mit regelmäßiger Kontur
PU-Tamponade mit Superabsorber (aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)
Wunden mit unregelmäßiger Kontur
Exsudatmangement: Wundtamponaden
Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation
*smith&nephew
Exsudatmangement: Wundabdeckungen
Geringe bis mäßige Exsudation
• OPSITE™ FLEXIGRID• ALLEVYN™ THIN
Mäßige bis starke Exsudation
Bei empfindlicher Umgebungshaut
• ALLEVYN™ NON ADHESIVE
• ALLEVYN™COMPRESSION
Bei normaler Umgebungshaut
• ALLEVYN™ ADHESIVE• CUTINOVA™ HYDRO
Starke bis sehr starke Exsudation
• ALLEVYN™ PLUS ADHESIVE
*smith&nephew
Exsudatgerechte Wundabdeckungmäßig bis stark exsudierende
Wunde
stark exsudierende
Wunde
schwach exsudierende Wunde/
Hautschutz
Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde
Monate / Jahre
*smith&nephew
Exsudatgerechte Wundabdeckung
Exsudation
stark bis sehr stark exsudierende
Wunde
ALLEVYN™ PLUS ALLEVYN™ PLUS ADHESIVEADHESIVE
*smith&nephew
ALLEVYN™ ADHESIVE –hydrozellulärer PU-Schaum-Verband
Aufbau• Polyurethanfolien-Abdeckung• CO2 geschäumter hydrozellulärer
Polyurethanschaumstoff• Perforierte Polyurethanfolie• Polyacrylatkleber
Wirkprinzip• Überschüssiges Wundexsudat wird in
Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden
Eigenarten• Atemgasaustausch durch Folie und PU-
Schaum kontinuierlich gewährleistet• Sehr hohe Aufnahmefähigkeit• Keine Verschmutzung durch auslaufendes Gel• Keine Indikationseinschränkungen
PUPU--SchaumstoffSchaumstoff
Wunde
*smith&nephew
Exsudatgerechte Wundabdeckung
Exsudation(Spätphase)
ALLEVYN™ NON ADHESIVE
mäßig bis stark exsudierende Wunde
ALLEVYN™ ADHESIVE
*smith&nephew
ALLEVYN™ NON ADHESIVEAufbau
• Polyurethanfolien-Abdeckung• CO2 geschäumter hydrozellulärer
Polyurethanschaumstoff• Perforierte Polyurethanfolie
Wirkprinzip• Überschüssiges Wundexsudat wird
in Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden
Eigenarten• Atemgasaustausch durch Folie und
PU-Schaum kontinuierlich gewährleistet
• Sehr hohe Aufnahmefähigkeit• Keine Verschmutzung durch
auslaufendes Gel• Keine Indikationseinschränkungen
Sonderformen:ALLEVYN™ HEELALLEVYN™ TRACHEOSTOMY
*smith&nephew
Exsudatgerechte Wundabdeckung
Granulation
mäßig bis stark exsudierende
Wunde
Besonderheiten
*smith&nephew
ALLEVYN™ COMPRESSION –hydroaktiver PU-Schaum-Verband
Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender und
keimdichter PU-Folie versehen • Polyurethanschaum mit eingelagerten
Superabsorbern• Leicht haftender Polyurethanschaum
Wirkprinzip• Selektive Absorption durch
Superabsorber (bindet Wasser aus dem Sekret)
• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert
Eigenarten• Atmungsaktiv• Fixierung erforderlich (z.B. OPSITE™
FLEXIFIX)
*smith&nephewCUTINOVA™ HYDRODie vollsynthetische Weiterentwicklung der Hydrokolloide
Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender und
keimdichter PU-Folie versehen • Nicht geschäumtes Polyurethan mit
eingelagerten Superabsorbern• Wundkontaktseite mit Polyurethan-Gel
(haftend)Wirkprinzip
• Selektive Aufnahme von Wasser aus dem Sekret)
• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert
Eigenarten• Atmungsaktiv• Zuschnitt möglich• Semitransparent
*smith&nephew
CUTINOVA™ HYDRO BorderDie vollsynthetische Weiterentwicklung der Hydrokolloide
Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender,
keimdichter und hoch wasserdampfdurchlässiger PU-Folie mit Kleberand versehen
• Nicht geschäumtes Polyurethan mit eingelagerten Superabsorbern
• Wundkontaktseite mit Polyurethan-Gel (haftend)
Wirkprinzip• Selektive Aufnahme von Wasser aus dem
Sekret• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und
Wachstumsfaktoren werden konzentriert Eigenarten
• Kein auslaufendes Exsudat/Gel• Atmungsaktiv• Sichere Fixierung durch Kleberand
*smith&nephew
ALLEVYN™ THIN –hydroaktiver PU-Schaum-Verband
Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender und
keimdichter PU-Folie versehen• Dünner Polyurethanschaum mit
eingelagerten Superabsorbern• Haftender Polyurethanschaum
Wirkprinzip• Hohes Aufnahmevermögen durch
Superabsorber (bindet Wasser aus dem Sekret)
• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert
Eigenarten• Atmungsaktiv• Bei starker Beanspruchung, z.B. im
Gelenkbereich, zusätzliche Fixierung mit OPSITE™ FLEXIFIX möglich
*smith&nephew
OPSITE™ FLEXIGRID -transparenter PU-Folienverband
Aufbau• Polyurethanfolie • Polyacrylatkleber
Wirkprinzip• Die Wunde wird feucht gehalten• Verbesserte Zellteilung und
Gewebebildung• Keimbarriere
Eigenarten• Atemgasaustausch durch die Folie ist
kontinuierlich gewährleistet(850 ml / 24Std. / m²)
• Transparenz erlaubt die kontinuierliche Wundinspektion
• Die hochelastische Folie macht alle Bewegungen mit
Wunde
Sauerstoff
CO2
WasserKeime
ExsudatKeime
Transpiration
30 - 32°C
Recommended