Pneumonie im Kindesalter: Diagnose und Therapie · Medizinische Universitätskinderklinik...

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Pneumonie im Kindesalter: Diagnose und Therapie

Carmen CasaultaMedizinische KinderklinikInselspital3010 Bern

Medizinische Universitätskinderklinik

Pneumonien Mai 2008

Simon

9 8/12 jähriger Knabe. Seit 10 Tagen subfebril, müde, initialetwas Halsschmerzen, lästiger, trockener Reizhusten, Temperatur max. 38.5°C. Leicht reduzierter Allgemeinzustand.Status: Tachypnoe.

Medizinische Universitätskinderklinik

Pneumonien Mai 2008

Mike

2 8/12 jähriger Knabe. Seit 5 Tagen subfebril, Infekt der Luftwege, Rhinitis, Husten, Temperatur max. 38.8°C. Leicht reduzierter Allgemeinzustand.Status: Tachypnoe, verlängertes Expirium, pfeiffendeAtmung.

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Pneumonien Mai 2008

Gresa 24.3.2003

• JL: Fieber bis 40 Grad und Husten seit 2 Tagen, keine Rhinitis. HA weist zu wegen persistierenden Fiebers und Zeichen eines akuten Abdomens.

• PA: Impfungen nach Impfplan, keine Allergien, keine ernsthaften Vorerkrankungen.

• Status: 4 8/12 Jahre altes Mädchen, leicht red. AZ, KG: 15.3 KG (P3-10), T: 40 Grad, AF: 46/min., HF 144/min., SaO2 unter Raumluft 93%, Herz, Kreislauf: blander Status, Lunge: Tachypnoe, stossende Atmung, abgeschwächtes AG rechts basal, Perkussion dort gedämpft. Restlicher Status blande

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Pneumonien Mai 2008

Flurina

18 Monate altes Mädchen. Seit 2 Tagen leichter Schnupfen und Husten. In der Nacht aufgewacht mit bellendem Husten und inspiratorischem Stridor.

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Pneumonien Mai 2008

Mike

2 8/12 jähriger Knabe. Seit 5 Tagen subfebril, Infekt der Luftwege, Rhinitis, Husten, Temperatur max. 38.8°C. Leicht reduzierter Allgemeinzustand.Status: Tachypnoe, verlängertes Expirium, Giemen.

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Pneumonien Mai 2008

Mike

Medizinische Universitätskinderklinik

Pneumonien Mai 2008

Gresa 24.3.2003

• JL: Fieber bis 40 Grad und Husten seit 2 Tagen, keine Rhinitis. HA weist zu wegen persistierenden Fiebers und Zeichen eines akuten Abdomens.

• PA: Impfungen nach Impfplan, keine Allergien, keine ernsthaften Vorerkrankungen.

• Status: 4 8/12 Jahre altes Mädchen, leicht red. AZ, KG: 15.3 KG (P3-10), T: 40 Grad, AF: 46/min., HF 144/min., SaO2 unter Raumluft 93%, Herz, Kreislauf: blander Status, Lunge: Tachypnoe, stossende Atmung, abgeschwächtes AG rechts basal, Perkussion dort gedämpft. Restlicher Status blande

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Pneumonien Mai 2008

Gresa

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Pneumonien Mai 2008

Klinische Symptome

Erkältung, Husten

ErkältungblandeUmgebung

MycoplasmenViren

VirenPneumokokkenHaemophilus i.Staphylococcus a.

Auslöser

evt. Hals-sxKopf-sx

Rhinitisevt. BauchwehBegleitsymptome

möglichmöglichwenig, seltenAtemnot

+-+++-+++++Fieber

+, Reizhusten+, gepresst+, oft hüstelnHusten

Atyp. Pneumonie

Obstr. Bronchitis

Bakt. PneumonieSymptome

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Pneumonien Mai 2008

Simon

9 8/12 jähriger Knabe. Seit 10 Tagen subfebril, müde, initialetwas Halsschmerzen, lästiger, trockener Reizhusten, Temperatur max. 38.5°C. Leicht reduzierter Allgemeinzustand.Status: Tachypnoe.

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Pneumonien Mai 2008

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Pneumonien Mai 2008

Simon

9 8/12 jähriger Knabe. Seit 10 Tagen subfebril, müde, initialetwas Halsschmerzen, lästiger, trockener Reizhusten, Temperatur max. 38.5°C. Leicht reduzierter Allgemeinzustand.Status: Tachypnoe.

Bekanntes Asthma seit dem Alter von 4 Jahren

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Pneumonien Mai 2008

Klinische Zeichen bakterielle versus atypische Pneumonie

Michelow IC et al. Pediatrics 2004;113:701

41%12.36%

53%39.1

9-155(47%)

„atypisch“

32%68%Procalcitonin > 0.75 mg/ml14.516.1Leukozytenzahl (x109/l)10%50%Pleuraerguss

43%75%Konsolidation (lobär oder segmental)

39.0 39.4T bei Aufnahme (mean)

2-194(76%)

2-209(70%)

Altersbereich (Monate)unter 5 Jahren

viral„bakteriell“

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Pneumonien Mai 2008

Atypische Pneumonie

Knabe, 4 0/12 Jahre; Hospitalisationstag 1

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Atypische Pneumonie

Knabe, 4 0/12 Jahre; Hospitalisationstag 6

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Pneumonien Mai 2008

Diagnose Mycoplasmenpneumonie

Michelow IC et al. J Clin Microbiol 2004;42:3339

PCR aus Naso- und Oropharynx;Goldstandard: Serum IgM oder IgG Serokonversion (x4)

82.0%Negativ prädiktiver Wert

92.3%Positiv prädiktiver Wert

97.6%Spezifität

57.1%Sensitivität

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Pneumonien Mai 2008

Lia, 18 Mt. AnamneseRhinitis 3 Tage, dannSchüttelfrostFieber > 40°CHüsteln

KlinikTachypnoe 70/‘EinziehungenStcO2 90%

LaborbefundeLc 31.0 x109/lCRP 319 mg/lBK ausstehend

GrundkrankheitSichelzellanämie

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Pneumonien Mai 2008

Therapie

EffekteWie behandeln ?oral oder intravenös ?

intravenösBern

Intravenös, falls „severe“:> 38.5°C; Tachypnoe; Dyspnoe; Zyanose; Einziehungen; Stossen...

BTS Guidelines 2002

British Thoracic Society. Thorax 2002;57, Suppl 1

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Pneumonien Mai 2008

… orale Therapie der Pneumonie im Kindesalter

Hypoxämie (SO2 < 90%)

Tachypnoe

Alter unter 12 Monaten

Etablierte unabhängige Risikofaktoren für Therapieversagen nach 48 h p.o.(Amoxicillin 45 mg/kg/d in 3 Dosen)

Addo-Yobo E et al. Lancet 2004;364;1141ISCAP Study Group. BMJ 2004;328:791Straus WL et al. Lancet 1998;352:270

Säugling, Schnelle Atmung, Sauerstoff → IV Therapie

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Pneumonien Mai 2008

Therapie

Pneumonie 7 TagePleuraempyem 14 Tage

BernPneumonie 7-10 (-14) Tage

BTS Guidelines 2002

British Thoracic Society. Thorax 2002;57, Suppl 1

Wie lange behandeln ?

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Pneumonien Mai 2008

Therapie

Patient entfiebert nicht.

Differentialdiagnose ?• Virusinfektion ?• Atypische Pneumonie ?• Pleuropneumonie/Pleuraempyem ?

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Pneumonien Mai 2008

Pleuropneumonie bei 4jährigem Mädchen

Barnes, Nature

Rev Immunol, 2008

Tag 3

Video-assistierte Thorakoskopie (VATS) am Tag 9 der Erkrankung

7 Tage Fieber, Flankenschmerzen, behandelt als HWI mit Augmentin po

Tag 1

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Pneumonien Mai 2008

Pleuropneumonie bei einem 4 jährigen Mädchen

Tag 5 Tag 8

Weiterhin hochfebril; Pleuraleck Weiterhin hochfrebril

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Pneumonien Mai 2008

Pleuropneumonie bei einem 4 jährigen Mädchen

Tag 12 Tag 16

afebril; erneutes Pleuraleck Drainage gezogen, Dimissio Tag 18

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Pneumonien Mai 2008

Pleuropneumonie bei einem 4 jährigen Mädchen

Tag 28 Tag 83

Alexiou C et al. Ann Thorac Surg 2003;76:1854Schultz KD et al. Pediatrics 2004;113:1735

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Pneumonien Mai 2008

Pleuropneumonie bei 6-jährigem Knaben

Tag 1 Tag 25

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Pneumonien Mai 2008

Lia…AnamneseRhinitis 3 Tage, dannSchüttelfrostFieber > 40°CHüsteln

KlinikTachypnoe 70/‘EinziehungenStcO2 90%

LaborbefundeLc 31.0 x109/lCRP 319 mg/lBK ausstehend

GrundkrankheitSichelzellanämie

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Pneumonien Mai 2008

Prävention

Hätte diese Pneumonie verhindert werden können ?

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Pneumonien Mai 2008

7-valenter Konjugatimpfstoff (PCV7, Prevenar®)

Gereinigtes Polysaccharid

Carrier Protein (CRM197)

Adjuvans

4 6B 9V 14 18C 19F 23F

Aluminiumphosphat

2 μg 4 μg 2 μg 2 μg 2 μg 2 μg 2 μg

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Pneumonien Mai 2008

Pneumokokkenimpfung

72.852.750.4Alle

69.039.435.25-16

79.160.458.32-4

80.254.452.3< 2Jahre

Abdeckung (%)PCV13

Abdeckung (%)PCV10

Abdeckung (%)PCV7

Alter (Jahre)

PCV10: Synflorix, 2008?

PCV13: Prevenar13, 2009

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Pneumonien Mai 2008

Effekt der universellen Pneumokokkenimpfung, USA 98-01Ä

nder

ung

der E

rkra

nkun

gsra

te (%

)

Whitney CG et al. N Engl J Med 2003;348:1737

-100

-80

-60

-40

-20

0

20

40

< 2 Jahre20-39 Jahre40-64 Jahre> 65 Jahre

-100

-80

-60

-40

-20

0

20

40

< 2 Jahre20-39 Jahre40-64 Jahre> 65 Jahre

CA NY MN GA MD CN OR

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Pneumonien Mai 2008

Bouba

Aktuell 8 Monate alter, ehemals frühgeborener Knabe der 29 1/7 SSW, GG: 1420g, Intubation und Beatmung während 24h. Unter regelmässiger Inhalationstherapie wegen intermittierend obstruktivem Auskultationsbefund. Aktuell Rhinitis, Husten, Tachypnoe und ungenügendes Trinkverhalten seit 2 Tagen. Schwester ebenfalls mit Rhinitis und Husten krank. tSaO2 87% unter Raumluft.

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Bouba

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RS-Virus

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Pneumonien Mai 2008

Etiologie von OLWI, welche zur Hospitalisation führen

Jartti T et al. Emerg Infect Dis 2004;10:1095

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Pneumonien Mai 2008

Saisonale Verteilung der Erreger

654321121110987Enteroviren

RotavirusMycoplasma pneumoniae

AdenovirusInfluenza

Parainfluenza type 3Parainfluenza type 1

RSV

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Pneumonien Mai 2008

RSV-Epidemiologie in der Schweiz

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

188

27 189

27 190

27 191

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27 197

27 198

27 199

27 100

27 101

-20

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-10

-5

0

5

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20

25

30N

o. o

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V d

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lizat

ions

/wee

kSwitzerlandBern

Time (week and year)

Duppenthaler A et al. Infection 2003;31:75

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Klinik der RSV Infektion

Klinische FormenAlter

• Rhinitis/Pharyngitis• Bronchitis• Pneumonie•Exazerbation der COPD

Ältere Menschen[Reinfektion]

• Rhinitis/Pharyngitis• Bronchitis• (Pneumonie)

Ältere Kinder, Erwachsene[Reinfektion]

• Rhinitis/Pharyngitis• Bronchitis• Bronchiolitis• Pneumonie

Säugling[80% der Infektionen im ersten Lj.]

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Pneumonien Mai 2008

Risikofaktoren

• Genetische Prädisposition (IL-4; surfactant proteins, TLR etc)

• Junges Alter (< 6 Wochen)• Frühgeburtlichkeit• Bronchopulmonale Dysplasie• Kongenitale Herzfehler (CHD)

Risikofaktoren für RSV Hospitalisationen

• eher wenig Fieber• Rhinitis• Husten, gepresst, pfeiffende Atmung• Atemnotsyndrom• können nicht mehr trinken

Klinik

1-2% der jährlichen GeburtskohorteBronchiolitis• Enge Wohnverhältnisse• Nicht gestillte Kinder• Tabakrauchexposition

Risikofaktoren

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Pneumonien Mai 2008

19.19.516.011.620.18.2

Rate of penicillin-nonsusceptible S. pneumoniae in children < 5 years(%)

Muhlemann K et al. Clin Microbiol Infect 2006;12:873

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Pneumonien Mai 2008

Vielen Dank

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