Vorhofflattern - UKM · Lasso 1,2 Lasso 3,4 Lasso 5,6 Lasso 7,8 Lasso 9.10 Vorhofflattern nach PVI...

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Vorhofflattern

Kristina Wasmer

Department für Kardiologie und Angiologie

Abteilung für Rhythmologie

Universitätsklinikum Münster

Lernziele

• Vorhofflattern im EKG

• „Risikofaktoren“ für Vorhofflattern

• Mechanismen von Vorhofflattern

• Therapie des Vorhofflatterns

2

I

II

III

aVR

aVL

aVF

His 73755

Vorhofflattern

Vorhofflattern

• Kreisende Erregung im rechten Vorhof (Reentry) um den

Trikuspidalklappenanulus

• Vorhoffrequenz 250-350/min, Kammerfrequenz häufig 150/min

• Kammererregung kann rhythmisch oder arrhythmisch sein

• sägezahnähnliche P-Welle

„Vorkommen“ von Vorhofflattern

• Typisches Vorhofflattern = isthmusabhängiges

Vorhofflattern; clockwise oder counterclockwise

• Bei Patienten mit Vorhofflimmern nach

Einnahme von Klasse I AA (Hybridtherapie)

• Narbenflattern bei EMAH Patienten mit atrialer

Inzision und/oder Naht bzw. Patch im Septum

• Linksatriales Vorhofflattern nach

Pulmonalvenenisolation oder Mitralklappen-OP

5

His 74462

„counterclockwise“ „clockwise“

Rechtsatrialer Isthmus

Isthmus

Rechter

Herzvorhof

Rechte

Herzkammer

Pulmonalvenenisolation

Kontroll-EKG nach PVI

Lasso 1,2

Lasso 3,4

Lasso 5,6

Lasso 7,8

Lasso 9.10

Vorhofflattern nach PVI

Bei Ablation

Lasso 1,2

Lasso 3,4

Lasso 5,6

Lasso 7,8

Lasso 9.10

Perimitrales Vorhofflattern

K, M (x.x.19xx)

Assoziation von HRST und

korrigiertem Vitium

Walsh Circulation 2007; 115:3224-34

His 85479

IART nach ASD Verschluss

Adenosin zur Demaskierung der P-Wellen

Beispiele für Atriotomie-abhängiges Vorhofflattern

Diagnostik und Erstmaßnahmen

bei Vorhofflattern

• Valsalva Manöver oder Adenosin, um P-

Wellen zu demaskieren

• Embolierisiko wird wie bei Vorhofflimmern

anhand des CHA2DS2-VASc Scores

ermittelt

• Einleitung einer Antikoagulation

• Frequenzbremse mit Betablocker

• TEE zum Ausschluss von Thromben

21

Therapie von Vorhofflattern

23

Blomström-Lundqvist ACC/AHA/ESC Leitlinie JACC 2003

Überstimulation von Vorhofflattern

24

His 80558

His 74462

„Counterclockwise“ Vorhofflattern

CS

„HALO“

RV

Map

Vorhofflatterablation

III

V1

Map d

Map p

TA 1,2

TA 3,4

TA 5,6

TA 7,8

TA 9,10

TA 11,12

TA 13,14

TA 15,16

TA 17,18

TA 19,20

RVA

His 80405

Isthmusablation

Isthmusleitung vor Ablation

CS

„HALO“

RV

Map

Isthmusblock

CS

„HALO“

RV

Map

Erholung der Isthmusleitung

Erneuter Isthmusblock

Doppelpotential entlang der Ablationslinie

Bidirektionaler Isthmusblock

CS

„HALO“

RV

Map

Isthmusblock

CS

„HALO“

RV

Map

Nachsorge

• Antikoagulation nach CHA2DS2 -VASc

Score für 6 Wochen nach Kardioversion

bzw. Ablation bei Vorhofflattern

• Bei Hybridtherapie Fortsetzung der AA

Therapie

• Langzeit-EKGs, um Vorhofflimmern zu

detektieren

35

Zusammenfassung

• Im EKG erkennt man Vorhofflattern an den negativen,

sägezahnartigen P-Wellen (häufigste Form)

• Im Gegensatz zu Vorhofflimmern ist die Vorhoferregung

geordnet (auch bei anderer P-Wellenmorphologie)

• Therapie der ersten Wahl ist die Ablation, alternativ

Frequenzkontrolle mit Betablockern

• Vorhofflattern geht wie Vorhofflimmern mit einem

erhöhten Embolierisiko abh. von CHA2DS2-VASc score

einher → an TEE vor Kardioversion/Ablation und

Antikoagulation denken 36

Vielen Dank