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328
()
.
. , .
Lewandowsky
Epidermodysplasia verruciformis Hoffmann Verrucosis generalisata
. . 1
( 26) .
21
,
, .
.5 13 1
. ,
.
.
8 ,
. 2-3
.
.
.
, .
, . Wassermann
Pirquet .
Fig. 1.
.
(Fig. 1).
120
329
, .
, .
, ,
,
. ,
.
, .
(Fig. 2).
,
, , ,
, .
2-3
.
Fig. 2.
, ,
.
, . , , ,
,
,
. ,
.
.
.
.
, .
1
.
(Fig. 3). Fig. 3.
121
330
.
, ,
,1 ,
, .
.
. .
. (Onychoclasis,
Onychogryphosis).
, .
.
.
, , , , ,
, , 1 , 1
, ,
, 10 . ,
, , .
.
, , , van
Gieson , Weigert , Unna , ,
Mallory LentzNegri . Lentz
.
1) Eosin, Franszosisch rein 1.0g
Alko hol absol. 140.0cc
Aq. dest. 60.0cc
2) Methylenblau B. Pat. 0.5g
Aq. dest. 200.0cc
Mullory
. .
1) 1% 3 ,
2) 1% 5
( 1 )
3) 0.5g
2.0g
Orange G 2.0g
100.0
2 . 95% .
. .
122
331
1 .
. Malpighi .
. .
. . ,
. . ,
. .
2 (Fig. 4). 1cm
, . Malpighi
. .
3mm . .
.
.
. Unna
. Malpighi
.
1-2
.
. . Mallory
Malpighi .
. . Lentz Malpighi
.
Fig. 4.
Zeiss. Planar f=2cm 3
3 , ( ),
. . .
. , .
, .
.
, .
4 (Fig. 4). 3mm , ,
.
Malpighi . .
123
332
. ,
.
1 ,
.
, ,
. .
5 ,
,
.
.
6 2mm
( ), Malpighi
. .
. .
.
. .
. . 1-2
3-4 . .
Unna
1 .
.
Fig. 5.
Zeiss. 5 20
7 (Fig. 6).
,
.
Fig. 6.
Zeiss. 5 20
6
.
.
.
1
. Mallory
,
124
333
.
.
1 .
.
8 (Fig. 7).
, ( ,
, ),
,
.
.
.
.
Fig. 7.
Zeiss. 5 20
21 1
. , , , 4
.
Lewandowsky (Epidermodysplasia verruciformis)
.
Lewandowsky(1921) 1
,
, , 1-2mm 1-2cm ,
, , ,
,Malpighi
,
, .
,
, 2 . Fuchs, , , Hoffmann,
Kogoj, , 13 .
,
.
125
334
(Hoffmann, ).
.
. .
1) (, ) . (
) , L
.
2)
.
3) L .
.
. 1 L
.
4) , ,
, .
,
. Hoffmann
. , Lewandowsky
Epidermodysplasia Verruciformis .
Hoffmann Verrucosis generalisataLewandowskyEpidermodysplasia
Verruciformis , .
. Tornabuoni Lewandowsky
1 L . Glaubersohn
.
Lewandowsky Epidermodysplasia Verruciformis
, 1 .
,
.
. , Paget ,
, , , , , ,
,,, Bowen , Darier , Hyperkeratosis follicularis
(Kyrle), , , .
.
126
335
,
,1 . 1
. Mallory . .
,
. 1
.
1 .
. ,
.
.
, .
Unna , , 3 .
. .
. .
. ,
, . . 1
. Lipschutz
.
.
. .
Lipschutz (Kerneinschluss)
, ,
. .
Lewandowsky Epidermodysplasia verruciformis
, .
4 ( ).
1) 4 , , , ,
, ,
, 5mm . ,
. ,
. 1 ,
.
127
336
2) .
, , 1
. 4 .
3) Lewandowsky
.
4) .
. .
, ,
.
Lewandowsky Epidermodysplasia verruciformis
, ,
, 1 ,
. Lewandowsky
.
.
.(3. 11. 28. )
1) Fuchs, Arch. f. Dermatol. u. Syphil. Bd. 141, S. 225. 2) Gans, Histologie der Hautkrank-
heiten. Bd. 1, S. 117. 3) Glaubersohn, Annal. de dermatol. et de syphiligr. 1928, S. 378. 4) ,
,27,8. 5) , ,2,4. 6) Hoffman, Dermatol.
Zeitschr. Bd. 48, S. 242. 7) Lewandowsky u. Lutz, Arch. f. Dermatol. u. Syphil. Bd, 141, S 193. 8)
Lipschutz. Arch. f. Dermatol. u. Syphil. Bd. 148, S. 201. 9) , ,25,
6. 10) , ,32,9. 11) Tornabuoni, Zentralbl. f. Haut- u.
Geschlechtskrh. Bd. 27, S. 789.
128
337
Kurze Inhaltsangabe.
Uber einen Fall von Verrucosis generalisata.
Von
Dr. Totaro Koike.
Aus der Universitats-Hautklinik in Okayama.
(Vorstand: Prof. Dr. Seigo Minami.)Eingegangen am 28. November 1928.
Ein 27 jahriger Mann, dessen Eltern nicht blutsverwandt sind, zeigt eine ausgedehnte Warzenerkran
kuug. In der Familie soll ein jungerer Bruder ebenfalls an einer ahnlichen Krankheit leiden. Die Affek
tion soll im 8. Lebensjahre zuerst am Rucken begonnen haben und ganz allmahlich auf die anderen Kor
perteile ubergegangen sein.
Die Eruptionen sind sehr ausgebreitet, annahernd symmetrisch verteilt und fast auf
der ganzen Korperoberflache zu sehen (Fig. 1 im Text). Die Einzeleffloreszenzen zeigen
mannigfaltige Gestalten, ebensowie alle Ubergange untereinander (Fig. 2 u. 3). Doch
weisen sie im allgemeinen eine deutliche Warzenbeschaffenheit auf und lassen sich klinisch
als auch histologisch in vier Gruppen einteilen, d. h. in schwach (Fig. 7), mittelstark(Fig.
5) und stark verrukose Effloreszenzen (Fig. 4) und ferner in eine Epidermodysplasia ver
ruciformisahnliche (Fig. 6). In der letzten Eruption findet sich die Vakuolisation der
Zelle nur in der Oberschicht der Epidermis, in der Tiefe ist sie jedoch nicht konstatierbar.
Dieser Fall scheint mir nichts anderes als eine ausgedehnte Verbreitung der Warze
zu sein uud vom Lewandowskyschen Fall zu unterscheiden. (Autoreferat,)
129