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1
Rückenschmerzen in Bielefeld/ OWL –
epidemiologische Übersicht
PD Dr. Hajo Zeeb, in Zusammenarbeit mit Dr. Carla
Bonnemann und Michael Hertrich
2
Gliederung
• 1. Definition/Kodierung Rückenschmerz nach ICD– Wichtige Unterscheidungen entzündlich-nicht entzündlich
• 2. Datenquellen für epidemiologische Darstellungen– KV-Daten (Zeitraum)– GBE Krankenhausdiagnosen– AU Daten
• 3. Datenauswertung/Ergebnisse – Gruppierte und Einzeldiagnosen nach Kreis– AU Daten regional soweit möglich– Frühberentung regional soweit möglich
• 4. Wichtigste Erkenntnisse und Fazit
3
Übersicht - wozu?
Wenn in Zukunft deutlich werden soll, ob neue* Versorgungsformen die Versorgungsqualität verbessern, muss der bisherige Stand festgestellt werden.
Am Beispiel verschiedener Rückendiagnosen soll die Situation in Bielefeld/OWL mit Daten aus der Versorgungsroutine abgebildet werden.
Außerdem wird versucht, ob man mit solchen Daten versorgungsbezogene Schnittstellen aufzeigen kann ??
* z.B. neue Medikamente oder sektorübergreifende Kooperationsformen
4
Datenquellen (immer nach ICD 10)
• KVWL: EDV-Abrechnungsdaten der Vertragspraxen pro Quartal– Diagnosen 1-, 2-, 3-stellig für die Kreise in OWL, Quartal 03-03
• BKK: Arbeitsunfähigkeitsfälle und –tage, 2003 bundesweit
• GBE-Stat 2000: Krankenhausentlassungsfälle pro Jahr (Quelle: Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik)– Bevölkerungdaten NRW 2002 vom LÖGD
• GBE-Stat 2000: Frühberentungsfälle (Quelle: Verband Dt. Rentenversicherer)– Bevölkerung für den Regierungsbezirk Detmold
5
ICD-10 M 4-5= Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
3 Gruppen - 13 Kategorien – zahlreiche Subgruppen
• Deformitäten M40-43– M40-41 Kyphose, Lordose, Skoliose– M42 Osteochondrose– M43 sonstige
• Spondylopathien M 45-49– M45-46 M. Bechterew + sonstige entzündliche– M47 Spondylose– M48-49 sonstige Spondylopathien
• sonstige M50-54– M50-51 Bandscheibenschäden– M53 sonstige – M54 'Rückenschmerzen' = häufigste Rückenkategorie, unterteilt in
9 Subgruppen, zB M54.8 sonstige Rückenschmerzen
6
ICD-10 M 6-9
weitere Krankheiten der Weichteile, Knochen und Knorpel, die mit Rückenschmerzen einhergehen können, werden hier ausgeklammert
– M6-7 Krankheiten des Weichteilgewebes– M8-9 Osteo- und Chondropathien, sonstige
* hier nur genannt M99 = biomechanische Funktionsstörungen = zweithäufigste Rückenkategorie bei den
Orthopäden
7
Definitionen in der Versorgung
- 'kompliziert – unkompliziert' (DEGAM)- 'spezifisch – unspezifisch' (Sozialmedizin)- 'entzündlich – nicht entzündlich' - 'akut – chronisch – chronisch rezidivierend'- Schweregrad
mit dem ICD-10 kaum abzubilden!
8
Auswahl für diese Veranstaltung
entzündlich rheumatisch: M45 Morbus Bechterew spezifisch M46 entzündliche Spondylopathien spezifisch
nicht entzündlich:M51 = Sonstige Bandscheibenschäden eher spezifischM53 = Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule
und des RückensM54 = Rückenschmerzen
eher unspezifisch
9
1. Aufteilung aller ICD-10 Diagnosen (für BI, HF, HX, LIP, MI-LÜ, PB)
A B C DE
F
G
H
IJ
K
L
M
N
QR
STU Z
1
2Abb. 1
Zeigt die Verteilung aller ICD-10 Diagnosen für OWL dar
12,4 %
Basis KV-Daten 3‘tes Quartal 2003
1 = O,P
2 = V,W,X,Y
(Detaillierte Darstellung von 1 und 2 nicht möglich, da sie prozentual <1 % sind)
10
2. EDV-Abrechnungsdiagnosen in Bielefeld
Verteilung für folgende Ärztegruppen in Bielefeld
>> Hausärzte = Allgemein und hausärztliche Internisten
>> Neurologen = Nervenärzte und Neurologen
>> Orthopäden
>> RheumatologenICD-10 (2-stellig)
Haus-ärzte
Neuro-logen
Ortho-päden
Rheuma-tologen
Anz. der Ärzte
189 18 27 2
M4 12.298 (R: 18)
144 (R: 7)
13.431 (R: 4)
218 (R: 3)
M5 38.258 (R: 3)
2.129 (R: 5)
28.497 (R: 1)
62 (R: 10)
R = Platzierung in den TOP 20, der meist gestellten Diagnosen
11
3. Abrechnungsdiagnosen pro 100.000 EW (2003)
Kreise
ICD-10 Diagnosen
BI GT HF HX LIP MI-LÜ PB
M (alle) 261.918,5 260.665,5 236.842,5 287.009 284.141,6 285.865,8 262.891,5
M4 (M40-M49) 32.527,2 34.382,6 28.360,7 34.507 38.273,2 40.576,7 45.588
M5 (M50-M54) 86.213,3 88.106 83.016,5 92.246,1 79.323 93.650,6 86.249,7
M45 966,1 824,7 609,8 715,8 907,3 836,7 622,6
M46 595,1 323,7 182,9 368,2 558,8 642,7 299,8
M51 14.701,8 9.876,2 12.419,7 11.164,2 13.806,4 13.807,3 11.854,4
M53 17.454,3 17.151,3 18.011,2 19.336,5 16.391,2 17.899,4 16.133,7
M54 51.174 58.890,2 47.314,7 60.373,1 48.057,1 59.829,3 56.549,7
Basis KV-Daten 3‘tes Quartal 2003
12
3.1 Exemplarisch: Die Aufteilung in Bielefeld
Abb. 2
Hier die Darstellung von M45, M46, M51, M53 und M54 am Beispiel von BI.
Die Abweichungen der anderen Kreise ist minimal
M45 = Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew)
M46 = Sonstige entzündliche Spondylopathien
M51 = Sonstige Bandscheibenschäden
M53 = Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
M54 = Rückenschmerzen
Auteilung von M45, M46, M51, M53 und M54 in Bielefeld(je 100.000 Einwohner)
M53BI; 17111,3;
21%
M54BI; 50168,1;
60%
M46BI; 583,4; 1%M45
BI; 947,1; 1% M51BI; 14412,8;
17%
Basis KV-Daten 3‘tes Quartal 2003
13
4. Krankenhausentlassungsdaten
- nur Daten zu hospitalisierten Patienten
- Unterteilung nach Geschlecht (pro 100.000 EW)
- Zusammenhang mit Anzahl entsprechender Krankenhausbetten
14
4.1 Krankenhausentlassungsdaten M45 und M46
m 45/2002
0,0
2,0
4,0
6,0
8,0
10,0
12,0
14,0
1 2 3 4 5 6 7
1=BI, 2=GT, 3=HF, 4=HX, 5=LIP, 6=MI-LÜ, 7=PB
An
z. d
er E
nta
lssu
ng
en
männlich
w eiblich
m 46/2002
0,0 10,0
20,0 30,0 40,0 50,0
60,0 70,0 80,0
90,0 100,0
1 2 3 4 5 6 7
1=BI, 2=GT, 3=HF, 4=HX, 5=LIP, 6=MI-LÜ, 7=PBA
nz.
der
En
tlas
sun
gen
männlich
w eiblich
(Quelle: GBE-Stat 2000, Jahr 2002, Angaben je 100.000 Einwohner, für den Regierungsbezirk Detmold)
15
4.2 Krankenhausentlassungsdaten M51, M53 und M54
m 51/2002
0,0
50,0
100,0
150,0
200,0
250,0
300,0
350,0
400,0
450,0
1 2 3 4 5 6 7
1=BI, 2=GT, 3=HF, 4=HX, 5=LIP, 6=MI-LÜ, 7=PB
An
z. d
er E
ntl
assu
ng
en
männlich
w eiblich
m 53/2002
0,0
5,0
10,0
15,0
20,0
25,0
30,0
35,0
1 2 3 4 5 6 7
1=BI, 2=GT, 3=HF, 4=HX, 5=LIP, 6=MI-LÜ, 7=PB
An
z. d
er E
ntl
assu
ng
en
männlich
w eiblich
m 54/2002
0,0
50,0
100,0
150,0
200,0
250,0
300,0
1 2 3 4 5 6 7
1=BI, 2=GT, 3=HF, 4=HX, 5=LIP, 6=MI-LÜ, 7= PB
An
z.
de
r E
ntl
as
su
ng
en
männlich
w eiblich
(Quelle: GBE-Stat 2000, Jahr 2002, Angaben je 100.000 Einwohner, für den
Regierungsbezirk Detmold)
16
4.3 KrankenhausentlassungenM45 vs M54
0
50
100
150
200
250
BI GT HF HX LIP LIP MI-LÜ PBAn
zah
l der
Kra
nke
nh
ause
ntl
assu
ng
en
M45
M54
Am Bsp. an BI
M45 M54
3,44 115,7
(Quelle: GBE-Stat 2000, Jahr 2002, Angaben je 100.000 Einwohner, für den
Regierungsbezirk Detmold)
18
5. AU-Tage pro 100.000 Mitglieder (Quelle: BKK)
ICD-10 Diagnosen
Anzahl der AU-Tage (männlich und weiblich)
M45-M49 7380
davon M45 767
davon M46 311
M50-54 167.360
davon M51 24.737
davon M53 18.795
davon M54 120.396
(Quelle:
BKK Mitglieder, Jahr 2003, je 100.000 Mitglieder (Mitglieder insgesamt: 7.200.000)
ca. 12,2 AU-Tage pro BKK-Versicherten im Jahr 2003
19
6. Rentenzugänge für M45-54 wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
Kreise
Alter
BI GT HF HX LIP MI-LÜ PB
unter 35 – – – – – – –
35 - 39 – – – – – 22,99 –
40 - 44 – – – – – – 46,73
45 - 49 – 47,00 – 71,94 20,58 51,75 –
50 - 5450,37
107,51 141,23
89,29 130,32 170,80 80,50
55 - 59344,98
277,71 465,53
297,96 431,71 506,11 373,97
60 u. älter176,23
– –
368,21 356,49 370,96 261,61
insgesamt 47,77
54,53 74,95 66,51 76,05 83,54 51,84
(Quelle: GEB-Stat je 100.000 Versicherter, Jahr 2002)
Prozentualer Anteil von M45-M49 an M45-M54
BI 13,44% (männl.) GT 16,30% HF 13,32% HX 12,24 (männl.) LIP 6,40% MI-LÜ 11,38% PB 9,24% (weibl.)
20
AM Bsp.: BIELEFELD
261.918
M-Diagnosen
gestellt von 534 Ärzten (oder 164,4 Ärzten je 100.000 EW
M4 32.527 M5 34.382
M51 14.702
M53 17.454
M54 51.174
M45 966M46 824
ICD-10 Diagnosen, je 100.000 EW, 2003
M 4,5
W 2,4
M 7,8
W 10,6
M 149,1
W 149,8
M 16,2
W 30,7
M 83,0
W 148,6
Krankenhausent-lassungen,je 100.000 EW, 2002
Frühberentung (für M-Diagnosen)
50-54 Jahren: 50,37 pro 100.000 EW
55-59 Jahren: 344,98 pro 100.000 EW
60 Jahre u. älter: 176,23 pro 100.000 EW
n=112 Fälle (in 2002)
1,4 Fälle von M45 pro 100.000 EW
21
Fazit
1. ICD-10-Kodierung
- 1:1 Übersetzung nicht immer möglich
- 3-stellige Verschlüsselung
deutet Diagnosen nur an
- gleiche klinische Diagnosen lassen unterschiedliche Codierungen zu
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Fazit
2. variable Datenquellen
- für GBE günstiger, eine homogene Datenquelle zu haben
- dennoch auch mit vorhandenen Daten Darstellung der Versorgungssituation möglich
- z.B. regionale Unterschiede nach Geschlecht/Diagnosen