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STRUKTUREN DER KRANKENHAUSHYGIENE UND INDIKATOREN IN FRANKREICH Prof. Dr. Dr. Philippe HARTEMANN ECOLE DE SANTE PUBLIQUE FACULTE DE MEDECINE NANCY-UNIVERSITE

STRUKTUREN DER KRANKENHAUSHYGIENE UND INDIKATOREN …€¦ · Division für die Epidemiologie übertragbarer Erkrankungen. Aufgabe: - epidemiologische Überwachung - Zusammenführung

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  • STRUKTUREN DER KRANKENHAUSHYGIENE UND

    INDIKATOREN IN FRANKREICH

    Prof. Dr. Dr. Philippe HARTEMANN

    ECOLE DE SANTE PUBLIQUE

    FACULTE DE MEDECINE

    NANCY-UNIVERSITE

  • DIE FRANZÖSISCHE STRATEGIE

    • EINE KONTINUIERLICHE UND ZIELGERICHTETE PRIORITÄT DES MINISTERIUMS

    • PROGRESSIVER AUFBAU DER STRUKTUREN UND PROZESSE SEIT 1988

    • MEHRSTUFIGE NATIONALE PROGRAMME• EVALUATIONEN UND WEITERENTWICKLUNG• OBLIGATORISCHE INDIKATOREN

  • Lokale Ebene (seit 1988)

    Jede Gesundheitseinrichtung muss verfügen über:- eine Arbeitsgruppe f. Krankenhaushygiene- Krankenhaushygieniker 1/800 Betten- Hygienefachpflegekraft 1/400 Betten

    (krankenhaushygienische Versorgungs-Strukturen für kleinere Einheiten)

    - ein Komitee zur Bekämpfung nosokomialer Infektionen- Surveillance nosokomialer Infektionen und nationale

    Indikatoren, deren Ergebnisse bei der Inspektion dem Öffentlichen Gesundheitsdienst vorgelegt werden müssen (Department)

  • Regionale Ebene (obligatorisch seit 2006)

    regionale Untereinheiten des CCLINAufgaben:

    - Animation- Beratung- Audit- Kooperation bei der Surveillance- Untersuchung von Störfällen u. Ausbrüchen- Aus-, Fort- und Weiterbildung

  • Interregionale EbeneCCLIN (seit 1992)

    5 Zentren in Frankreich zur Koordination der Bekämpfung nosokomialer InfektionenAufgaben: - Koordination von Surveillance

    Stör- und AusbruchsuntersuchungenAnimationAus-, Fort- und Weiterbildung

    - Organisation UntersuchungenProtokolle

    - Audit- Forschung

  • Zuständigkeitsbereiche der CCLIN´s in Frankreich

  • Nationale Ebene

    - Arbeitsgruppe nosokomiale Infektionen im Gesundheitsministerium (Direktion für Gesundheit -Direktion für Krankenhäuser)

    - Hoher Rat für öffentliche GesundheitKommission: Öffentliche Hygiene mit drei Sektionen

    • pflegeassoziierte Risiken Aufgabe : Orientierung und Validierung• übertragbare Erkrankungen • Umweltbezogene

    - Nationalen strategischen Programmen

  • Nationale Ebene

    Nationales Institut für HygieneüberwachungDivision für die Epidemiologie übertragbarer ErkrankungenAufgabe:

    - epidemiologische Überwachung- Zusammenführung von Ausbrüchen und Störfällen- Warnsignale- Netz der Surveillance von nosokomialen Infektionen

  • Surveillance und Indikatoren• Raisin ISO postoperative Wundinfektionen 3 Monate/J

    seit 1993 REA Intensivstationen 6 Monate/J(fakultativ) Antibiotika-resistente Mikroorganismen 3 Monate/J

    akzidentelle Blutexposition 12 Monate/Jnosokomiale Bakteriämien

    • Nationale Prävalenzuntersuchungen (alle 5 Jahre)• Ausbruchmanagement von schweren nosokomialen Infektionen,

    Epidemien, umweltbedingte Infektionen (obligatorisch seit 2001)• Nationale Indikatoren (öffentlich) seit 2005

    ICALIN (Indikator Gesamtaktivitäten auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene)ICSHA (Indikator Verbrauch hydro- alkoholischer Lösungen)SURVISO (Indikator postoperativer Wundinfektionen)ISARM (Indikator Staphylococcus aureus mit Methicillin-Resistenz (MRSA))ANTIBIO (Indikator Antibiotikaverbrauch)

  • ERGEBNISSE IN 2007• 98,8% der Einrichtungen haben eine

    Krankenhaushygiene-Kommission (CLIN)

    • 93,1% der Einrichtungen verfügen über Krankenhaushygiene-Personal

    • 96% der Einrichtungen haben einen Jahresplan zur Infektionsprävention ausgearbeitet (programme d‘action annuel)

    • Lediglich 32 Einrichtungen in Klasse E (ICALIN)(79 en 2005)

  • PROGAMM 2005-2008• 100% der Einrichtungen haben den ICALIN-Score

    vorangetrieben• 0% in Klasse E• 75% der Einrichtungen haben ihren Verbrauch hydro-

    alkoholischer Lösungen verdoppelt (ICSHA)• 81% der Einrichtungen haben Audits zur Guten Praxis

    realisiert• 100% der Einrichtungen haben eine Surveillance

    postoperativer Wundinfektionen (ISO) etabliert(2005 : 60,3% ; 2007 : 84,5%)

    • 100% der Einrichtungen geben ihren Hygieneplan in ihrer Aufnahmebroschüre bekannt und veröffentlichen ihre Ergebnisse (Internet, Presse, etc…)

    • 100% der Einrichtungen überwachen den Antibiotikaverbrauch (Surveillance)

  • MRSA

  • ANTIBIOTICS COMSUMPTION

  • MRSA- Nationale Leitlinie 2004 (Überarbeitung 2006)- Zielgerichtete Screening-Maßnahmen – je nachStation, Patient und epidemiologischer Situation

    - Isolation- Antibiotika-Strategie- Zielgerichtete Maßnahmen zur Inzidenz- undPrävalenz-Reduktion

  • NATIONALE STRATEGIEN1996 – 2000 / 2000 – 20042004 – 2008 / 2009 – 2013

    • STRATEGISCHE TRENDS• ZIELE (ex. 2009-2013) 50% Katheter-assoziierte Bakteriämien(

  • Schlussfolgerungen

    - logisches System und administrativ gut fundiert- zufriedenstellende Implementierung 2005

    * 98 % der Krankenhäuser haben eine Krankenhaushygiene-Kommission

    * 90 % der Krankenhäuser haben ein Aktionsprogramm zur Bekämpfung nosokomialer Infektionen

    - gute epidemiologische Ergebnisse * MRSA * 50 % Inzidenz nosokomialer Infektionen (20 Jahre) * Prävalenz nosokomialer Infektionen

    - Festlegung relevanter Themen zur Infektionskontrolle jedes Jahr

    - zahlreiche technische Empfehlungen zur Krankenhaushygiene- implementiert durch eine Qualitätssicherungspolitik

  • Wir beabsichtigen ernsthaft, die notwendigen Reformen einzuleiten, um ins 21. Jahrhundert

    einzutreten.

    Merci pour votre attention

    STRUKTUREN DER KRANKENHAUSHYGIENE UND INDIKATOREN IN FRANKREICHDIE FRANZÖSISCHE STRATEGIEFoliennummer 3Lokale Ebene (seit 1988)Regionale Ebene �(obligatorisch seit 2006)Interregionale Ebene�CCLIN (seit 1992)Zuständigkeitsbereiche der CCLIN´s in Frankreich Nationale EbeneNationale EbeneSurveillance und IndikatorenERGEBNISSE IN 2007PROGAMM 2005-2008Foliennummer 13MRSAANTIBIOTICS COMSUMPTIONMRSANATIONALE STRATEGIEN�1996 – 2000 / 2000 – 2004�2004 – 2008 / 2009 – 2013SchlussfolgerungenWir beabsichtigen ernsthaft, die notwendigen Reformen einzuleiten, um ins 21. Jahrhundert einzutreten.