Upload
jaeger
View
43
Download
0
Embed Size (px)
DESCRIPTION
1977 - 2002 25 Jahre “Unentbehrliche Arzneimittel”. Jonathan D. Quick, MD, MPH Hans V. Hogerzeil, MD, PhD WHO Essential Drugs and Medicines Policy Übersetzung durch Albert Petersen, DIFÄM-Arzneimittelhilfe May 2002. Übersicht. Übersicht der Präsentation. Erreichtes 1977 - 2002 - PowerPoint PPT Presentation
Citation preview
1977 - 20021977 - 200225 Jahre 25 Jahre
““Unentbehrliche Arzneimittel”Unentbehrliche Arzneimittel”
Jonathan D. Quick, MD, MPHHans V. Hogerzeil, MD, PhD
WHO Essential Drugs and Medicines Policy
Übersetzung durch Albert Petersen, DIFÄM-Arzneimittelhilfe
May 2002
25 years 2 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Übersicht der Präsentation
Erreichtes 1977 - 2002 Unerledigte Punkte Die Auswahl der Unentbehrlichen Arzneimittel Zukunftsorientierte Entwicklungen Zusammenfassung
Übersicht
25 years 3 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Das Konzept der Unentbehrlichen Arzneimittel ist annähernd universell, aber doch anpassungsfähig an individuelle lokale Situationen
Countries with an official selective list for training, supply, reimbursement or related health objectives. Some countries have selective state/provincial lists instead of or in addition to national lists.
Erreichtes
Nationale Listen der Unenbehrlichen Arzneimittel
< 5 Jahre (127)
> 5 Jahre (29)
Keine NEDL (19)
unbekannt (16)
156 Länder mit EDLs
1/3 aktualisiert innerhalb letzter 2 Jahre
3/4 innerhalb 5 Jahre
Countries with an official selective list for training, supply, reimbursement or related health objectives. So countries have selective state/provincial lists instead of or in addition to national lists.
25 years 4 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Number of countries with a National Drug Policy1985 - 1999
41 0
7
30
29
16
2
54
43
4
0
10
20
30
40
50
60
Low income Middle income High income
1985 1990 1995 1999
Erreichtes
25 years 5 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Number of people (billions)
0
1
2
3
4
5
6
1977 1987 1997
No regularaccess
Regularaccess toessentialdrugs
The number of people with access to essential drugs has nearly doubled in 20 years
Achievements
The poor have remained poor
25 years 6 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
1/3 der Weltbevölkerung: keine Verfügbarkeit
320Mio Afrikaner <50% Problemverschärfung
durch ökonomische Krisen
Geld, Vertriebsprobleme und anderes behindert die Verfügbarkeit von Unentbehrlichen Arzneimitteln
Source: WHO/DAP (1998)
Prozentsatz der Bevölkerung, die regulär über Unentbehrliche Arzneimittel verfügt (1997)
1 = <50% (36)
1 = <50% (36)2 = 50-80% (68)3 = 80-95% (33)4 = >95% (41)5 = unbekannt (1)
Unerledigt
25 years 7 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Falsche Inhaltsmenge
17%
Kein aktiver Wirkstoff
60%Andere Probleme
7%
Falsche Inhaltsstoffe
16%
Ergebnis in Prozent einer Analyse von 325 Proben aus Asien
Präparate minderer Qualität, oft ohne Wirkstoff – gefunden bei über 50% der Antibiotika, Malaria- und TBC-mittel
Qualitätsrichtlinien existieren, aber finden ungenügende Beachtung:Nur 1/3 der Entwicklungsländer hat eine funktionierende Arzneimittelbehörde 10-20% der Präparate erreichen nicht den erforderlichen Standard Qualitätsmängel und gefälschte Präparate sind lebensgefährlich
Qualitätsrichtlinien existieren, aber finden ungenügende Beachtung:Nur 1/3 der Entwicklungsländer hat eine funktionierende Arzneimittelbehörde 10-20% der Präparate erreichen nicht den erforderlichen Standard Qualitätsmängel und gefälschte Präparate sind lebensgefährlich
Unerledigt
25 years 8 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Irrationeller Gebrauch von Arzneimitteln ist verbreitete Bedrohung der Gesundheit – Verschreibung, Abgabe, Gebrauch
Zweijährige Kinder erhalten bis zu 20 verschiedene Injektionen Die Hälfe der 15 Mrd. Injektionen jährlich sind unsteril 25-75% der Verschreibungen von Antibitika sind unsachgemäß 50-90% der Arzneikäufe sind privat; davon die Hälfte kauft nur
jeweils den Tagesbedarf Nur die Hälfte von 102 Ländern erfasst regelmäßig den
Arzneimittelverbrauch 50% aller Menschen verwenden Arzneimittel inkorrekt
Unerledigt
25 years 9 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Beispiel der Herausforderung:Neue Unentbehrliche Arzneimittel sind teuer
Antibiotika gegen Gonorrhoe:50-90x teurer als Penicillin
Präparate gegen Malaria: Chloroquine $0.10 per Behandlung Artemether-Lumefantrine $2.50/pB (25x)Atovaquone-Proguanil $40/pB (400x)
Präparate gegen TBC: $15 für DOTS vs $300 für MDR (20x)
Antiretrovirale Präp.: $300-600/Jahr; aber in 38 Ländern beträgt das Arzneibudget <$2 pro Person/Jahr
Auswahl
25 years 10 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
The Essential Medicines Target
S S
All the drugsin the world
Registered medicines
National list ofessential medicines
Levels of use
Supplementaryspecialistmedicines
CHWdispensary
Health center
Hospital
Referral hospital
Private sector
Selection
25 years 11 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
List of common diseases and complaints
Treatment choice
TreatmentTrainingSupervision
Supply of drugs
Treatment guidelines List of essential drugs National formulary
Relation between treatment guidelines and a list of essential medicines
Selection
25 years 12 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Geschichte der WHO Liste Unentbehrliche Arzneimittel
1977 Veröffentlichung der ersten Liste, ± 200 aktive Substanzen
Zweijährige Überarbeitung durch ein WHO-Expertenkomittee
Neuste Liste (April 2002) enthält 325 aktive Substanzen 2002 neue Überarbeitungsstruktur (via internet) durch
WHO verabschiedet
Die erste Liste war ein großer Durchbruch in der Geschichteder Medizin, Pharmazie und Öffentliche Gesundheit Ärzte ohne Grenzen, 2000
Auswahl
25 years 13 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Anwendung der WHO Liste Unentbehrliche Arzneimitel
156 Länder haben eine eigene Nationale Liste der Unentbehrlichen Arzneimittel, davon überarbeiteten 81% diese innerhalb der letzten 5 Jahre
Große internationale Organisationen (UNICEF, UNHCR, IDA) richten ihre Kataloge an dieser Liste aus
Arzneisets: UN Liste der für Katastrophen empfohlenen unentbehrlichen Arzneimittel (85 Präparate); “Interagency New Emergency Health Kit” (55 Präparate für 10,000 Konsultationen)
Grundlage: WHO Datenbank (“Model Formulary”), Internationale Pharmacopoe, Qualitätsteste und Entwicklung von Referenzstandards basieren auf der WHO Liste
Auswahl
25 years 14 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Die WHO- Modell-Liste Unentbehrliche Arzneimittel ist eine Empfehlung für Produkt und zugleich Prozess, auch Hilfe für Öffentliche Gesundheit
Unabhängikeit der Mitglieder des Komittees, sorgfältiges Abwägen bei Konfliktinteressen
Transparenter Prozess, Standardisierung der Anfrage, Beurteilung und offene Diskussion innerhalb des web
Nutzung von wissenschaftlich abgesicherten klinischen Richtlinien, im Einklang mit dem WHO empfohlenen Prozess zur Entwicklung von Richtlinien für die klinische Praxis
Systematische Überarbeitung der reproduzierbaren Wirksamkeit, Sicherheit, Nutzen-Kosten-Prinzip und der Beurteilung des Nutzens für die Öffentliche Gesundheit
Rasche Bearbeitung, Nutzung des Internet Regelmäßige Überarbeitung
Auswahl
25 years 15 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
WHO Datenbank zu Unentbehrlichen ArzneimittelnVerknüpfung von Informationen verschiedener Ressourcen
WHOListe
Bündelung klinischer Richtlinien
Gründe für Aufnahme systematischer ÜberarbeitungenReferenzen
WHO Model Formulary
Kosten:- per Einheit- per Behandlung- per Monat-wenn vorgebeugt worden wäre
Information zu Qualität:- Basisanalysen- Intern. Pharmacopoea- Referenz Standards
Klinische Richtlinien BNF
WHO gesamt
MSHUNICEF
MSF
WHO/QSM
WHO/EDM
WHO/EC, Cochrane
Statistiken- ATC- DDD
WCCs Oslo/Uppsala
Auswahl
25 years 16 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Practical implications of the Access Framework
1. Rational
selection
4. Reliable
systems
2. Affordable
prices
3. Sustainable
financing
ACCESS
Promising developments
- Clinical guidelines- National EM lists
- Information- Competition- Differential pricing- Taxes and margins
- Public funds- Insurance- Out-of-pocket - Loans - Donations
- Diagnosis - Treatment- Quality assurance- Supply
25 years 18 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Indicative annual cost per person for triple therapy in Africa (US $)
$0
$2.000
$4.000
$6.000
$8.000
$10.000
1996 1997 1999 2000 2001 2002
UN Drug Access Initiative
Domestic production
Accelerated access initiative
Generic offers
Bewußtseinsbildung, Eigenverantwortung und Konkurrenz reduzierten den Preis für ARVs um 95% in 3 Jahren
????
Zukunftsorientierte Entwicklungen
25 years 19 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002
Fazit
Das Konzept der Unentbehrlichen Arzneimittel hat globale Bedeutung für heutige Heraus-forderungen
The Model List of Essential Medicines ist eine wichtige Basis für die Öffentliche Gesundheit
Die WHO EDL-Datenbank ist eine wertvolle Informationsquelle für Mitgliedstaaten, internationale Organisationen, Arznei- und Behandlungskommittees und Organisationen der Gesundheitsversicherungen
Zusammenfassung
WHO Department of Essential Drugs and Medicines Policy
DANKE
www.who.int / medicines