Upload
adalheidis-gessner
View
104
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005
Albrecht ZaißAbt. Medizinische InformatikUniversitätsklinikum Freiburg
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Deutsche Kodierrichtlinien Version 2005
• Bearbeitet durch die AG Klassifikation der Selbstverwaltung (DKG, GKV, PKV) und InEK
• Kondensierung und Streichung zur Vermeidung– inhaltlicher Redundanzen– originär klassifikatorischer Erläuterungen zu ICD und OPS– rein medizinischer Erläuterungen
• Klarstellungen zu spezifischen Fallkonstellationen• Anpassung der DKR
– ICD-10-GM Version 2005– OPS Version 2005– G-DRG Version 2005
• Redaktionelle Überarbeitung
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Streichungen
• 80 DKR wurden gestrichen (s. Liste Anhang B)
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Streichungen
• Inhalte redundant zu ICD bzw. OPS
• Inhalte komplett verschoben in andere DKR
… findet sich nun in DKR 0201d
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Allgemeine DKR für Diagnosen
• D002d Hauptdiagnose– „Für die Abrechnung relevante Befunde, die nach der
Entlassung eingehen, sind für die Kodierung heranzuziehen.“
– Klarstellung für Z03.- Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen
– Neuformulierung eines Absatzes „Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen“
Merke: Kodiere so spezifisch wie möglich!
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Allgemeine DKR für Diagnosen
• D003d Nebendiagnosen– Symptom als Nebendiagnose
– Abnorme Befunde
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Allgemeine DKR für Diagnosen
• D012d Mehrfachkodierung– Tabelle der obligaten Ausrufezeichenkodes
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
• P001d Allgemeine DKR für Prozeduren– Klarstellung zu Kodierung von Prozedurenkomponenten
Allgemeine DKR für Prozeduren
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
• P001d Allgemeine DKR für Prozeduren– Klarstellung zu Kodierung von Bluttransfusionen
Allgemeine DKR für Prozeduren
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
• P003d Hinweise und formale Vereinbarungen für die Benutzung des OPS– Versorgung intraoperativer Komplikationen
– Neues Zusatzkennzeichen für Seitigkeit
Allgemeine DKR für Prozeduren
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
• P005d Multiple/bilaterale Prozeduren
Allgemeine DKR für Prozeduren
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
• P012d Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl
Allgemeine DKR für Prozeduren
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
• P015d Organentnahme und Transplantation
Allgemeine DKR für Prozeduren
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
• P016d Verbringung– Neue DKR!
Allgemeine DKR für Prozeduren
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 1 – Infektionskrankheiten
• 0103d Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie– Klarstellung für Bakteriämie und Sepsis unter
Einbeziehung der Urosepsis– Neuaufnahme eines Abschnitts für „Systemisches
inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]“
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 2 – Neubildungen
• 0201d Auswahl und Reihenfolge der Kodes– Übernahme der Inhalte aus DKR 0202, 0203, 0204, 0205
und 0210– Klarstellung der Kodierung bei Aufnahme zur
Chemotherapie
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 2 – Neubildungen
• 0211d Chemotherapie bei Neubildungen• 0212d Instillation von zytotoxischen Materialien in
die Harnblase• 0213d Strahlentherapie bei Neubildungen
Kodes aus Z51.- sind nicht zu kodieren!!
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 4 – Endokrinopathien
• 0401d Diabetes mellitus– Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen– Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen
• Behandlung der Grundkrankheit• Behandlung der Komplikationen
– eine/multiple Komplikationen
– Nebendiagnose Diabetes mellitus– Neuer Absatz für
• multiple Komplikationen• Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 9 – Kreislaufsystem
• 0901d Ischämische Herzkrankheit– Konkrete Zeitspanne für die Kodierung des Herzinfarktes
• 0904d Hypertensive Herzkrankheit
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 10 – Atmungssystem
• 1001d Maschinelle Beatmung– Die Kodierung der Beatmungsdauer mit einem Kode aus
dem OPS entfällt.
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 14 – Urogenitalsystem
• 1401d Dialyse
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 18 – Symptome und abnorme Befunde
• Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Kapitel 19 – Verletzungen
• Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS• 1914d Verbrennungen und Verätzungen
Gilt auch für Verätzungen
Spezielle DKR
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Zusammenfassung
• Reduktion der DKR – von ca. 200 Seiten auf ca. 150 Seiten– starke Reduktion bei den Speziellen Kodierrichtlinien– Ausbau der Allgemeinen KodierrichtlinienAuch Streichungen erfordern Konsens!!!
• Vorwiegend Klarstellungen und Anpassungen an die neuen Versionen von ICD-10-GM, OPS und G-DRG
• Ganz wenig, wirklich Neues!