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Arzneimittel, Erkrankungen, Versorgung » Individuelle Analyselösungen und Versorgungs- forschung im Gesundheitsmarkt « Leipzig, November 2016 Team Analytik Gesundheitsforen Leipzig GmbH in Kooperation mit arvato health analytics GmbH

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Arzneimittel, Erkrankungen, Versorgung

» Individuelle Analyselösungen und Versorgungs-forschung im Gesundheitsmarkt «

Leipzig, November 2016

Team Analytik

Gesundheitsforen Leipzig GmbH in Kooperation mit

arvato health analytics GmbH

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Für gesetzliche sowie private Krankenversicherungen führen wir individuelle Analysen des Versichertenbestandes durch.

› Wir evaluieren Versorgungskonzepte, Tarife und Programme.

› Wir analysieren bestimmte Versichertengruppen auf spezielle Merkmale, z. B. Deckungsbeiträge, Kündigung, Arbeitsunfähigkeit.

› Ebenso entwickeln wir innovative Modelle und Prognosen verschiedener Leistungsbereiche.

Die arvato health analytics GmbH betreibt die Deutsche Forschungsdatenbank für Abrechnungsinformationen der Krankenversicherung (FDB).

Die Gesundheitsforen Leipzig führen Analysen auf dieser Datenbank durch.

Wir bieten langjährige Expertise im Umgang mit Gesundheitsdaten verschiedener Formate

Analytik und Evaluation auf Basis Ihrer Versichertendaten

Versorgungsforschung auf Basis einer repräsentativen GKV-Stichprobe

- Kooperation mit der arvato health analytics GmbH

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Inhalt

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Analytik und Evaluation auf Basis Ihrer Versichertendaten

Analysen auf der Forschungsdatenbank der arvato health analytics

Projektablauf und Kontakt

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Themenbereiche

Versorgungskonzepte, Tarife und Programme

Modelle und Prognosen verschiedener Leistungsbereiche, z. B. Hochkostenfälle, Kündigung,

Arbeitsunfähigkeit

Verordnungsmanagement und u. a. Validierung der Umsetzung von Therapieleitlinien

Sozialpolitisch-ökonomische Faktoren, wie Krankschreibungen, Überweisungen,

Krankenhauseinweisungen, Verweildauer

Analysen zu Krankenhausspezifika, OPS, Therapeutika, Kosten

Therapiekosten-Analysen, Vergleiche pro Zeitperiode, Vergleiche nach therapeutischen

Indikationsgebieten, Krankheitskosten ambulant und im stationären Bereich

Patiententypologien, Diagnosen, Begleiterscheinungen, soziale Komponenten, Risikoprofile,

Anamnese- und Laborwerte

Validierung von Therapien, insbesondere für neue Arzneimittel und Indikationen

Problemstellungen aus der Praxis

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Möglichkeiten des Data-Mining

Analyse von Versichertengruppen auf spezielle Merkmale, z. B. Deckungsbeiträge

Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Kosten-Nutzen-Vergleiche

Patient zwischen Hausarzt, Facharzt, Krankenhaus – Überweisungen – Einweisungen im Zeitverlauf

Measurement von Disease-Management-Programmen

Patientenbasierte retrospektive Studien krankheitsbedingter Therapieverläufe für den ambulanten

und stationären Bereich realisierbar

Longitudinal- und epidemiologische Patienten-Analysen über mehrere Jahre in variablen

Zeitperioden analysierbar

Messung von Lebensqualität, Arbeitspotenzial und Produktivität

Marktpotenzial-Erschließung, Neueinführungsmonitor, Frühwarnsysteme

Therapiewechselanalysen, Neuverordnungen, Repeat, Wechsel zu welchen therapeutischen

Maßnahmen und deren Ursachen

Individuelle Analysen für die Praxis

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Mögliche Fragestellungen

Wie häufig wird mein Patient überwiesen und wohin?

Welche Versicherten nehmen erweiterte Satzungsleistungen in Anspruch?

Welche Risikofaktoren beeinflussen die Krankheit meines Patienten?

Welche therapeutischen Maßnahmen werden in welchem Bereich ergriffen?

Wie wird mein Patient therapiert – medikamentös/nichtmedikamentös?

Welche Versicherten sind kündigungsgefährdet?

Wie teuer ist mein Patient?

Wie compliant ist mein Patient?

Wie lang bleibt mein Patient auf ein Präparat eingestellt?

Wir finden für Sie die passende Lösung

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Analytik und Evaluation auf Basis Ihrer Versichertendaten

Analysen auf der Forschungsdatenbank der arvato health analytics

Projektablauf und Kontakt

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Hintergründe

Die Idee zum Aufbau einer gemeinsamen Forschungsdatenbank der Krankenkassen entstand 2011,

um für Forschung und Analytik einen statistisch aussagefähigen Datenbestand aufzubauen.

Um möglichst viele Fragestellungen bearbeiten zu können, wurde mit dem Health-Risk-Data-Set

(HRDS) ein Datenmodell entwickelt, dass vereinfacht eine deutliche Erweiterung der Morbi-RSA

Daten ist.

Die Daten werden von verschiedenen Krankenkassen (Entwicklungspartner) im Rahmen der

Auftragsdatenverarbeitung an die Forschungsdatenbank geliefert. In 2016 gibt es 6

Entwicklungspartner.

Die Daten werden halbjährlich in anonymisierter Form bereit gestellt und in einer

hochsicheren Infrastruktur für Analysezwecke aufbereitet.

Das Anonymisierungsverfahren ist datenschutzrechtlich geprüft, abgesichert und ermöglicht

eine kassen- sowie zeitübergreifende Identifikation der anonymen Individuen.

Deutsche Forschungsdatenbank für Abrechnungsinformationen der Krankenversicherung

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Kurzüberblick

Daten von 6 Kassen sind in der Forschungsdatenbank:

› eingespielt, qualitätsgeprüft, fehlerbereinigt und aufbereitet und anonymisiert

Datenbasis beruht auf ca. 3 Mio. verschiedenen Versicherten der GKV im Zeitraum 2007-2015

sie enthält für diese Population Stammdaten, zeitbezogene Diagnosen (ambulant und stationär [ICDs]), Verschreibungen (ATCs) sowie Kosteninformation der Hauptleistungsbereiche

Für etwa 2 Mio. Versicherte sind zusätzlich Prozeduren, wie OPS und DRGs, sowie AU-Informationen vorhanden

Daten überwiegend im feingranularen HRDS-Format

Deutsche Forschungsdatenbank für Abrechnungsinformationen der Krankenversicherung

Die erfasste Population ist vergleichbar mit der gesamtdeutschen Bevölkerung

Abweichungen in der Alters- und Geschlechtsverteilung von den BVA-Daten sind nur in vereinzelten AGGs ersichtlich und belaufen sich auf weniger als 0.5%.0%

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Ein Vergleich zu den BVA-Daten:

Die Alters- und Geschlechtsverteilung zeigt eine leicht jüngere Population in der FDB

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Verteilung der Versicherten nach Alters-und Geschlechtsgruppen

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Ein Vergleich zu den BVA-Daten:

Die Sterberaten nach Altersgruppen in der Stichprobe und der durch das BVA veröffentlichten Zahlen sind

vergleichbar

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Sterberate pro AGG

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Ein Vergleich zu den BVA-Daten:

Die Häufigkeiten der gemeldeten Morbiditätsgruppen sind sehr ähnlich

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Diagnosestruktur im stationären Bereich

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Verfahren zur Lieferung anonymisierter Versichertendaten

Deutsche Forschungsdatenbank für Abrechnungsinformationen der Krankenversicherung

https://Secure-upload. gesundheitsforen.net

Externer Datenschutzbeauftragter

Kinast & Partner RechtsanwälteVenloer Straße 24 | D-50672 KölnTelefon: +49 (0)221 - 222 183 - 0Telefax: +49 (0)221 - 222 183 - 10E-Mail: [email protected]

SA100-700SA100-700

SA100-700SA100-700Satzart-

informationen

Dateien oder

Daten-bank

VerschlüsseltesPaket

Datenimport

Anonymi-sierungs-Schlüssel

Krankenkasse arvato health analytics GmbH

Forschungs-datenbank

Grundlage des Datenschutzes:

• Bestimmungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit bei der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung im Auftrag

• Sicherstellung der Anonymisierung durch externen Datenschützer

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HRDS Datenmodell

Health-Risk-Data-Set (HRDS)

ArbeitsunfähigkeitDiagnosen

KrankenhausEntgelte

Krankenhaus OPS

Ambulante Entgelte

Ambulante OPS

Jährliche LeistungskostenMeldedaten

Abrechnungs-falldaten

Erweiterte Versichertenstamm-

information(VG, VA, KDG, NK)

Versichertenstamm-information

(Alter, Geschlecht…)

Arzneimittelverordnungen

KrankengeldZahlungen

KrankenhausDiagnosen

Ambulante Diagnosen

Sonstige LeistungenDiagnosen

Sonstige LeistungenPositionsnummer

KrankenhausFallstamm

Arbeitgeber

Tätigkeit

Einige Entwicklungspartner können nicht alle Daten liefern. Wir unterscheiden deshalb den grobgranularen Datensatz (alle Versicherten mit den fünf markierten Tabellen) und den feingranularen Datensatz (Versicherte mit vollständigen Informationen in allen Tabellen des HRDS-Datenmodells).

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Abrechnungsinformationen von etwa 3.000.000 GKV-Versicherten

Versichertenstammdaten(z.B. Wohnort, Versichertenart, Alter, Geschlecht)

Daten aus der Arzneimittelversorgung(z.B. Verordnungsdatum, Pharmazentralnummer, Anzahl Packungen)

Daten aus der Krankenhausversorgung(z.B. Diagnosen gem. ICD-10, Einweisungstag, Entlassungstag, Prozeduren gemäß OPS)

Daten aus der ambulanten Versorgung(z.B. Diagnosen gem. ICD-10, Krankheitsursache, Lokalisationsdetails)

Daten zu den Leistungsausgaben nach Hauptleistungsbereichen(z.B. Arzt, Zahnarzt, Apotheken, Krankenhaus, Krankengeld, Sonstige Leistungen, Dialyse)

Daten zu den Leistungsfällen(z.B. Hauptleistungsbereich, Leistungserbringer, Leistungsbeginn/-ende, Leistungstage, Fallkosten)

Inhalte der Forschungsdatenbank - Überblick

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Abrechnungsinformationen zu Patienten/Verordnungen

Geburtsjahr

Alter

Geschlecht

Wohnort

Diagnosen nach ICD 10

Datum der Diagnosestellung

Krankheitsursache

Lokalisierung/Qualifizierung der Diagnose

Verordnungen nach Anzahl, PZN, Menge

Verordnungen nach Indikationsgruppen, Molekülen, Preisen

Inhalte der Forschungsdatenbank - Patient

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Abrechnungsinformationen zur stationären Versorgung

Aufnahme- und Entlassungsdatum

Aufnahme- und Entlassungsgrund

Leistungsdatum und Zeit

Diagnosen nach ICD-10

Krankheitsursache

Art der Behandlung

Prozedur nach OPS und Lokalisierung

Aufnehmende, abrechnende und entlassende Fachabteilung

Inhalte der Forschungsdatenbank - Stationäre Betreuung

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Abrechnungsinformationen zur ambulanten Versorgung

Leistungsdatum und -zeit

Diagnose nach ICD-10

Qualifizierung/Lokalisation

Krankheitsursache

Abrechnungsweg

Operationen- und Prozedurenschlüssel

nach § 295 SGB V

Inhalte der Forschungsdatenbank - Ambulante Versorgung

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Umfassende Abrechnungsinformationen

Reale und verlässliche Datenbasis aus verschiedenen Krankenkassen

Hohe Grundgesamtheit der Fälle

Kein Panel, Hochrechnung aber möglich

Großer und wachsender Beobachtungszeitraum im Zugriff

Patienten durch permanent gleiche anonyme ID durch alle Institutionen verfolgbar

Exakter Patientenweg in der Zeitachse bestimmbar

Alle Ereignisse, wie Diagnosen, Therapien, Einflussgrößen, etc. mit realem Zeitbezug

Behandlung des Patienten in der Klinik evaluierbar

In der Ambulanz sind Therapien, Abrechnungswege und Verordnungen analysierbar

Inhalte der Forschungsdatenbank - Ihre Vorteile

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Analysen für die Praxis

Market Research, Market Access

Marketing und Vertrieb

Klinische Forschung, Arzneimittelsicherheit, Zulassung

Health Economics

Epidemiologie

Inhalte der Forschungsdatenbank - Einsatzgebiete

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Inhalt

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Analytik und Evaluation auf Basis Ihrer Versichertendaten

Analysen auf der Forschungsdatenbank der arvato health analytics

Projektablauf und Kontakt

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Sie interessieren sich für eine Analyse Ihrer Versicherten oder der GKV-Stichprobe?

Ein typischer Projektablauf mit uns

Briefing-Gespräch

Informationsbereitstellung durch den Kunden

Analyse durch die Gesundheitsforen

Präsentation der Ergebnisse

Transfer in Form von MS Office-Outputs

optional: Publikation der Ergebnisse

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Ihre Ansprechpartnerin bei den Gesundheitsforen Leipzig

Lisa ZimmermannLeiterin Team Analytik

+49 341 98988-363

[email protected]