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CAMPUS INNENSTADT AUGENKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. ANSELM KAMPIK AUF DIE WERTE KOMMT ES AN – BESTIMMUNG VON KINDERBRILLEN Dr. Bettina v. Livonius 12.10.2013

AUF DIE WERTE KOMMT ES AN BESTIMMUNG VON … · AUGENKLINIK KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® ZIEL EINER BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN Sehverbesserung Förderung der Sehentwicklung

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CAMPUS INNENSTADT

AUGENKLINIK

DIREKTOR: PROF. DR. ANSELM KAMPIK

AUF DIE WERTE KOMMT ES AN – BESTIMMUNG VON KINDERBRILLEN

Dr. Bettina v. Livonius

12.10.2013

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

ZIEL EINER BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN

Sehverbesserung

Förderung der Sehentwicklung

Entwicklung des Binokularsehens

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN

Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung

Schielbehandlung

Akkommodationshilfe

Myopiekorrektur

Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN

Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung

Schielbehandlung

Akkommodationshilfe

Myopiekorrektur

Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

DIE GEFAHR DER AMBLYOPIE

Bekommt ein Auge keinen optimalen Seheindruck, so

wird seine Sehentwicklung gestört und das Auge kann

nicht seine volle Sehstärke entwickeln.

Dieses „Nicht-Sehen-Lernen“ nennt man Amblyopie.

Betrifft 5% aller Kinder.

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Lebensalter

rel. S

ehle

istu

ng

3 Mo 6 Mo 1 J 5 J 10 J

SEHENTWICKLUNG NACH DER GEBURT

Gittersehschärfe

Lesesehschärfe

© O. Ehrt

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

WODURCH BEKOMMT EIN AUGE KEINEN OPTIMALEN SEHEINDRUCK?

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

WODURCH BEKOMMT EIN AUGE AUCH KEINEN OPTIMALEN SEHEINDRUCK?

unkorrigierte Fehlsichtigkeiten!

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Die Sensitive Phase des Auges

0 ¼ ½ 1 2 3 4 5 6 7 9 Jahre

hohe Sensitivität

abnehmende Sensitivität

Restsensitivität

U1 U2 U3 U4

U5 U6 U7 U8 U9

Visusprüfung möglich

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Daher Augenuntersuchung beim Augenarzt als Screeninguntersuchung

Mit objektiver Refraktion in Zykloplegie!

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Brillenverordnung in Anlehnung an die

Werte der objektiven Refraktion

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN

Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung

Schielbehandlung

Akkommodationshilfe

Myopiekorrektur

Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

SCHIELBEHANDLUNG DURCH BRILLE

Innenschielen (akkommodative Esotropie)

Schielwinkelreduktion durch Vollausgleich der Hyperopie

Vollausgleich geht vor Prismenverordnung!

Cave! Bei einer überkorrigierten Myopie, genauso wie bei

unterkorrigierter Hyperopie regt die für die scharfe Fernsicht

notwendige Akkommodation die Konvergenz an und

vergrößert so das Innenschielen

Daher objektive Refraktion in Zykloplegie essenziell!

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

SCHIELBEHANDLUNG MITTELS BRILLE

12.10.2013

Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

SCHIELBEHANDLUNG DURCH BRILLE

Außenschielen

Falsch ist es durch entsprechende Minusgläser die

Akkommodation anregen zu wollen, es kann eher

asthenopische Beschwerden verstärken!

Hyperopiekorrektur kann sinnvoll sein, da durch Entlastung

der Akkommodation die Fusion oft besser möglich ist.

Dadurch kann evtl. eine OP heraus gezögert werden.

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN

Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung

Schielbehandlung

Akkommodationshilfe

Myopiekorrektur

Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

AKKOMMODATIONSHILFE

Konvergenzexzess (akkommodativ bedingt)

Hypoakkommodation

Pseudophakie / Aphakie

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

AKKOMMODATIONSHILFE

Konvergenzexzess (akkommodativ bedingt)

Entspannt der Nahwinkel bei Entlastung der Akkommodation

durch beidseitiges Vorhalten von +3 dpt., so kann dies

therapeutisch genutzt werden.

Meist kann bei Patienten mit normaler

Akkommodationsbreite die Addition über die Jahre reduziert

werden.

Bei Hypoakkommodation wird der Patient immer auf ein

Nahteil angewiesen sein.

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

AKKOMMODATIONSHILFE

Pseudophakie

Aphakie (an Kontaktlinsen denken!)

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN

Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung

Schielbehandlung

Akkommodationshilfe

Myopiekorrektur

Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

MYOPIEKORREKTUR

Im Schulalter häufigste Brillenkorrektur

Die Progression der Myopie lässt sich durch Brillenkorrektur

nicht bremsen!

Eine Unterkorrektur der Myopie ist

nicht empfehlenswert!

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN

Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung

Schielbehandlung

Akkommodationshilfe

Myopiekorrektur

Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

LESE-RECHTSCHREIB-STÖRUNG

Orthopisch-ophthalmologische Abklärung:

Refraktionsfehler

Hypoakkommodation

Fusionsstörungen

Strabismus

Gesichtsfelddefekte erkennen und behandeln!

Bei Vorliegen einer auch geringen Hyperopie sollte diese

ausgeglichen werden.

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Praktisches Vorgehen

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

SEHSCHÄRFENBESTIMMUNG BEI KINDERN

Lichtreaktion der Pupillen (ab Geburt)

Optokinetischer Nystagmus (ab 3. Lebensmonat)

Folgebewegung (ab 3. Lebensmonat)

„Preferential looking“ (ab 3. Lebensmonat)

Lea-Test, E-Haken (ab 3. Lebensjahr)

12.10.2013

Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

SUBJEKTIVE REFRAKTION

Möglich ab ca. 6. Lebensjahr

Meist wegen „zu gutem“ Akkommodationsvermögen falsche

Werten

Nur in Anlehnung an objektive Refraktion in Cycloplegie!

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OBJEKTIVE REFRAKTIONSBESTIMMUNG

Unbedingt in Zykloplegie!

Ab dem 1. Lebensjahr zweimal Cyclopentolat 1% im 10

Minutenabstand dann nach 20 min OR messen.

Unter dem 1. Lebensjahr und bei neurologischen

Vorerkrankungen oder schlechtem Allgemeinzustand 3-

mal Tropicamid alle 10 min., dann OR messen

Atropin wegen der langanhaltenden Wirkung keine

Routine

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OBJEKTIVE REFRAKTIONSBESTIMMUNG

Skiaskopie besser als jeder Automat!

Untersucher erkennt wie genau seine Untersuchung ist

Man braucht weniger Kooperation des Kindes

Auch Irregularitäten und Trübungen der optischen Medien

können erkannt werden

Messung „über die eigene Brille“ möglich und förderlich

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

REFRAKTIONSAUSGLEICH BEI VORSCHULKINDERN NACH LEITLINIE 26A VON BVA UND DOG

Lebensalter bis 1 Jahr ab 1 Jahr

Hyperopie ≥ 4 dpt ≥ 3dpt

Anisometropie ≥ 1,5 dpt ≥ 1dpt

Astigmatismus > 3 dpt ≥ 1dpt

Myopie in Anlehnung an Aufmerksamkeitsraum,

d.h. Säuglinge ab -5 dpt.

Ab 2. Lebensjahr Vollkorrektur.

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

REFRAKTIONSAUSGLEICH

Hyperopie mit Schielen maximal 0,5 dpt unterkorrigieren

Ohne Schielen 1 dpt unterkorrigieren

Anisometropie immer voll auskorrigieren, d.h. evt. beide Gläser

um den identischen Betrag unterrkorrigieren

Astigmatismus voll ausgleichen

Myopie Ab 2. Lebensjahr Vollkorrektur.

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

BRILLENREZEPT

Kunststoffgläser

(falls erforderlich) Bifokalteil

Oberkante des Bifoteils soll bis zur Pupillenmitte reichen.

Bis ca. 10. Lebensjahr

ältere Kinder können auch Progressivglas problemlos nutzen.

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

DIE AUSWAHL DER RICHTIGEN BRILLE

12.10.13

Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

DIE AUSWAHL DER RICHTIGEN BRILLE

12.10.2013

Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

DIE RICHTIGE KINDERBRILLE: KLEIN, LEICHT, LUSTIG

12.10.2013

Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius

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stabil und guter Sitz!

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Gute Aufklärung der Eltern

wichtig!

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

PROBLEME MIT KINDERBRILLEN

Compliance!

Hohe Ametropien (an Kontaktlinsen denken!)

Nystagmus / Kopfzwangshaltungen

Anatomische Besonderheiten

04.11.2013

Titel der Präsentation und Name des Redners

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AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

AB WELCHEM ALTER DES KINDES SOLL MAN DEN AUGENARZT AUFSUCHEN?

Neugeborene:

Auffälligkeiten

Angeborene Augenerkrankungen in der Familie

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

AB WELCHEM ALTER DES KINDES SOLL MAN DEN AUGENARZT AUFSUCHEN?

Bis zum 6. Lebensmonat:

fehlender Fixation

Schielen

Frühgeburten

Retardierungen

bei bekannter Amblyopie oder Schielen in der

Familie.

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

AB WELCHEM ALTER DES KINDES SOLL MAN DEN AUGENARZT AUFSUCHEN?

Zwischen 2. und 3. Lebensjahr:

alle anderen Kindern, auch wenn nichts

auffällt.

Bei unauffälligem Befund dann noch einmal vor

der Einschulung (ca. 6 Monate vor Schuleintritt).

AUGENKLINIK

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

12.10.2013

Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius

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GUTER SONNENSCHUTZ ZUR VORBEUGUNG VON AUGENERKRANKUNGEN IM ALTER

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

AUGENKLINIK

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!

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ANSPRECHPARTNER:

Dr. Bettina v. Livonius

Klinikum der Universität München

Abteilung für Vergrößernde Sehhilfen

Telefon: 089 / 5160-3022

E-Mail:[email protected]

Internet: www.klinikum.uni-muenchen.de