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CAMPUS INNENSTADT
AUGENKLINIK
DIREKTOR: PROF. DR. ANSELM KAMPIK
AUF DIE WERTE KOMMT ES AN – BESTIMMUNG VON KINDERBRILLEN
Dr. Bettina v. Livonius
12.10.2013
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
ZIEL EINER BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN
Sehverbesserung
Förderung der Sehentwicklung
Entwicklung des Binokularsehens
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN
Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung
Schielbehandlung
Akkommodationshilfe
Myopiekorrektur
Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN
Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung
Schielbehandlung
Akkommodationshilfe
Myopiekorrektur
Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DIE GEFAHR DER AMBLYOPIE
Bekommt ein Auge keinen optimalen Seheindruck, so
wird seine Sehentwicklung gestört und das Auge kann
nicht seine volle Sehstärke entwickeln.
Dieses „Nicht-Sehen-Lernen“ nennt man Amblyopie.
Betrifft 5% aller Kinder.
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Lebensalter
rel. S
ehle
istu
ng
3 Mo 6 Mo 1 J 5 J 10 J
SEHENTWICKLUNG NACH DER GEBURT
Gittersehschärfe
Lesesehschärfe
© O. Ehrt
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
WODURCH BEKOMMT EIN AUGE KEINEN OPTIMALEN SEHEINDRUCK?
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
WODURCH BEKOMMT EIN AUGE AUCH KEINEN OPTIMALEN SEHEINDRUCK?
unkorrigierte Fehlsichtigkeiten!
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Die Sensitive Phase des Auges
0 ¼ ½ 1 2 3 4 5 6 7 9 Jahre
hohe Sensitivität
abnehmende Sensitivität
Restsensitivität
U1 U2 U3 U4
U5 U6 U7 U8 U9
Visusprüfung möglich
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Daher Augenuntersuchung beim Augenarzt als Screeninguntersuchung
Mit objektiver Refraktion in Zykloplegie!
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Brillenverordnung in Anlehnung an die
Werte der objektiven Refraktion
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN
Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung
Schielbehandlung
Akkommodationshilfe
Myopiekorrektur
Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
SCHIELBEHANDLUNG DURCH BRILLE
Innenschielen (akkommodative Esotropie)
Schielwinkelreduktion durch Vollausgleich der Hyperopie
Vollausgleich geht vor Prismenverordnung!
Cave! Bei einer überkorrigierten Myopie, genauso wie bei
unterkorrigierter Hyperopie regt die für die scharfe Fernsicht
notwendige Akkommodation die Konvergenz an und
vergrößert so das Innenschielen
Daher objektive Refraktion in Zykloplegie essenziell!
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
SCHIELBEHANDLUNG MITTELS BRILLE
12.10.2013
Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
SCHIELBEHANDLUNG DURCH BRILLE
Außenschielen
Falsch ist es durch entsprechende Minusgläser die
Akkommodation anregen zu wollen, es kann eher
asthenopische Beschwerden verstärken!
Hyperopiekorrektur kann sinnvoll sein, da durch Entlastung
der Akkommodation die Fusion oft besser möglich ist.
Dadurch kann evtl. eine OP heraus gezögert werden.
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN
Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung
Schielbehandlung
Akkommodationshilfe
Myopiekorrektur
Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AKKOMMODATIONSHILFE
Konvergenzexzess (akkommodativ bedingt)
Hypoakkommodation
Pseudophakie / Aphakie
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AKKOMMODATIONSHILFE
Konvergenzexzess (akkommodativ bedingt)
Entspannt der Nahwinkel bei Entlastung der Akkommodation
durch beidseitiges Vorhalten von +3 dpt., so kann dies
therapeutisch genutzt werden.
Meist kann bei Patienten mit normaler
Akkommodationsbreite die Addition über die Jahre reduziert
werden.
Bei Hypoakkommodation wird der Patient immer auf ein
Nahteil angewiesen sein.
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AKKOMMODATIONSHILFE
Pseudophakie
Aphakie (an Kontaktlinsen denken!)
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN
Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung
Schielbehandlung
Akkommodationshilfe
Myopiekorrektur
Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
MYOPIEKORREKTUR
Im Schulalter häufigste Brillenkorrektur
Die Progression der Myopie lässt sich durch Brillenkorrektur
nicht bremsen!
Eine Unterkorrektur der Myopie ist
nicht empfehlenswert!
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
INDIKATIONEN FÜR EINE BRILLENVERORDNUNG BEI KINDERN
Amblyopieprophylaxe, bzw. –behandlung
Schielbehandlung
Akkommodationshilfe
Myopiekorrektur
Unterstützung bei Lese-Rechtschreibschwäche
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
LESE-RECHTSCHREIB-STÖRUNG
Orthopisch-ophthalmologische Abklärung:
Refraktionsfehler
Hypoakkommodation
Fusionsstörungen
Strabismus
Gesichtsfelddefekte erkennen und behandeln!
Bei Vorliegen einer auch geringen Hyperopie sollte diese
ausgeglichen werden.
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Praktisches Vorgehen
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
SEHSCHÄRFENBESTIMMUNG BEI KINDERN
Lichtreaktion der Pupillen (ab Geburt)
Optokinetischer Nystagmus (ab 3. Lebensmonat)
Folgebewegung (ab 3. Lebensmonat)
„Preferential looking“ (ab 3. Lebensmonat)
Lea-Test, E-Haken (ab 3. Lebensjahr)
12.10.2013
Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius
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AUGENKLINIK
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SUBJEKTIVE REFRAKTION
Möglich ab ca. 6. Lebensjahr
Meist wegen „zu gutem“ Akkommodationsvermögen falsche
Werten
Nur in Anlehnung an objektive Refraktion in Cycloplegie!
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
OBJEKTIVE REFRAKTIONSBESTIMMUNG
Unbedingt in Zykloplegie!
Ab dem 1. Lebensjahr zweimal Cyclopentolat 1% im 10
Minutenabstand dann nach 20 min OR messen.
Unter dem 1. Lebensjahr und bei neurologischen
Vorerkrankungen oder schlechtem Allgemeinzustand 3-
mal Tropicamid alle 10 min., dann OR messen
Atropin wegen der langanhaltenden Wirkung keine
Routine
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
OBJEKTIVE REFRAKTIONSBESTIMMUNG
Skiaskopie besser als jeder Automat!
Untersucher erkennt wie genau seine Untersuchung ist
Man braucht weniger Kooperation des Kindes
Auch Irregularitäten und Trübungen der optischen Medien
können erkannt werden
Messung „über die eigene Brille“ möglich und förderlich
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KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
REFRAKTIONSAUSGLEICH BEI VORSCHULKINDERN NACH LEITLINIE 26A VON BVA UND DOG
Lebensalter bis 1 Jahr ab 1 Jahr
Hyperopie ≥ 4 dpt ≥ 3dpt
Anisometropie ≥ 1,5 dpt ≥ 1dpt
Astigmatismus > 3 dpt ≥ 1dpt
Myopie in Anlehnung an Aufmerksamkeitsraum,
d.h. Säuglinge ab -5 dpt.
Ab 2. Lebensjahr Vollkorrektur.
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KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
REFRAKTIONSAUSGLEICH
Hyperopie mit Schielen maximal 0,5 dpt unterkorrigieren
Ohne Schielen 1 dpt unterkorrigieren
Anisometropie immer voll auskorrigieren, d.h. evt. beide Gläser
um den identischen Betrag unterrkorrigieren
Astigmatismus voll ausgleichen
Myopie Ab 2. Lebensjahr Vollkorrektur.
AUGENKLINIK
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BRILLENREZEPT
Kunststoffgläser
(falls erforderlich) Bifokalteil
Oberkante des Bifoteils soll bis zur Pupillenmitte reichen.
Bis ca. 10. Lebensjahr
ältere Kinder können auch Progressivglas problemlos nutzen.
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DIE AUSWAHL DER RICHTIGEN BRILLE
12.10.13
Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DIE AUSWAHL DER RICHTIGEN BRILLE
12.10.2013
Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DIE RICHTIGE KINDERBRILLE: KLEIN, LEICHT, LUSTIG
12.10.2013
Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius
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stabil und guter Sitz!
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Gute Aufklärung der Eltern
wichtig!
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
PROBLEME MIT KINDERBRILLEN
Compliance!
Hohe Ametropien (an Kontaktlinsen denken!)
Nystagmus / Kopfzwangshaltungen
Anatomische Besonderheiten
04.11.2013
Titel der Präsentation und Name des Redners
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AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AB WELCHEM ALTER DES KINDES SOLL MAN DEN AUGENARZT AUFSUCHEN?
Neugeborene:
Auffälligkeiten
Angeborene Augenerkrankungen in der Familie
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AB WELCHEM ALTER DES KINDES SOLL MAN DEN AUGENARZT AUFSUCHEN?
Bis zum 6. Lebensmonat:
fehlender Fixation
Schielen
Frühgeburten
Retardierungen
bei bekannter Amblyopie oder Schielen in der
Familie.
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AB WELCHEM ALTER DES KINDES SOLL MAN DEN AUGENARZT AUFSUCHEN?
Zwischen 2. und 3. Lebensjahr:
alle anderen Kindern, auch wenn nichts
auffällt.
Bei unauffälligem Befund dann noch einmal vor
der Einschulung (ca. 6 Monate vor Schuleintritt).
AUGENKLINIK
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
12.10.2013
Bestimmung von Kinderbrillen – Dr. B. v. Livonius
40
GUTER SONNENSCHUTZ ZUR VORBEUGUNG VON AUGENERKRANKUNGEN IM ALTER
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AUGENKLINIK
VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!
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ANSPRECHPARTNER:
Dr. Bettina v. Livonius
Klinikum der Universität München
Abteilung für Vergrößernde Sehhilfen
Telefon: 089 / 5160-3022
E-Mail:[email protected]
Internet: www.klinikum.uni-muenchen.de