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EBU Borderline-Broschuere 210x210 RZ für-Web mitJPEGs

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DA N K SAG U N G

Wir danken allen Mitwirkenden und insbesondere Frau Iwona Knorr (Fotogra�e, Bonn) von Herzen für die zur Verfügung gestellten

Fotogra�en, für die hervorragende gra�sche Gestaltung der markenmut AG und für die inhaltlichen Beiträge Frau Dominique de

Marné (Mental Health Crowd GmbH), Frau Reka Markus (LVR Klinik Köln), Frau Melanie Czarnik (Psychiatrie Verlag) und Frau Priv.-Doz. Maya Krischer (Uniklinik Köln). Ohne Ihre tatkräftige Unterstützung wäre

diese Broschüre nicht möglich gewesen – DANKE!

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S E I T E 5

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S E I T E 5

Die Borderline- Persönlichkeitsstörung

De�nition 07

Therapie 10

Prognose 22

Internetseiten & Social Media

Allgemeine Informationen 29

Selbsthilfe und Beratung für Betro�ene und Angehörige 35

Therapie 35

Instagram 41

Literatur

Erfahrungsberichte und Romane 51

Selbsthilfebücher 53

Achtsamkeit und Selbstfürsorge 53

Ratgeber 54

Für Angehörige 54

DVDs & Hörbücher 55

Initiatoren

Eckhard Busch Stiftung 56

Iwona Knorr 58

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S E I T E 7

D E F I N I T I O N Die Borderline-Störung ist eine schwer- wiegende Störung der Gefühlsregulation. Diese Persönlich-keitsstörung gilt als eine Störung, welche die Identität eines Menschen beein�usst.

Die Beschwerden und die Ausprägung dieser Störung sind so individuell wie der menschliche Charakter. Betro�ene beschreiben sich oft als sehr sensibel, mitfühlend, ver- ständnisvoll, aber auch hochgradig verletzbar. Den Alltag erleben sie wie ein Leben ohne feste Wurzeln und am Rande des Aushaltbaren. Es �ndet ein ständiger Kampf der Gefühle gegen die Realität statt und das Leben kann sich zum Beispiel wie Himmel und Hölle zusammen anfühlen.Borderline-Patienten leiden unter Störungen der A�ektre-gulation, also der Unfähigkeit ihre inneren gefühlsmäßigen Zustände zu kontrollieren. Dabei dominieren äußerst unan-genehme Spannungszustände, die zuweilen als unerträg-lich empfunden werden. Um diesen Zustand zu verändern, entwickeln Borderline-Patienten bestimmte Strategien wie Selbstverletzungen. Doch auch Drogenkonsum oder andere gefährliche Verhaltensweisen wie beispielsweise das Balancieren auf Brückengeländern oder das Rasen auf der Autobahn werden als Methoden zum Spannungsab-bau eingesetzt.

Der Wunsch nach einem Zustand von Ruhe und Geborgenheit verleitet die Betro�enen zu diesen kurzfristig wirksamen Strategien. Diese lindern die Anspannung sofort, jedoch werden sie rasch zu suchtartigem Problemverhalten.“

Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, fühlen sich innerlich zerrissen, haben ein gestörtes Selbstbild und eine gestörte Körperwahrnehmung. Sie leiden unter massiven Ängsten vor dem Alleinsein und instabilen Beziehungen.

Neben den Spannungszuständen verspüren Borderline- Patienten auch intensive aversive Emotionen wie Schuld, Scham, Ohnmacht und Selbstverachtung. Diese Gefühls-welt beein�usst die zwischenmenschliche Interaktion und beeinträchtigt ihr Beziehungsleben. Die großen Schwan-kungen im Selbstwertgefühl erschweren eine zufrieden-stellende Beziehung. Die Angst vor dem Verlassenwerden ist ein zentraler Aspekt der Erkrankung und kann ein existentielles Ausmaß annehmen. Häu�g besteht eine Ambivalenz, also ein Nebeneinander von Sehnsucht nach Geborgenheit und Zuwendung sowie stark ausgeprägter Angst vor dieser sozialen Nähe.

Nicht alle Betro�enen fügen sich selbst Verletzungen zu und auch nicht alle sind suchtkrank. Meist tritt die Borderline-Störung jedoch zusammen mit anderen Krankheiten und Störungsbildern auf.

Das Wissen über das Erkrankungsbild ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen. So gilt als gesichert, dass ein Zusammenspiel zwischen genetischen Faktoren und in vielen Fällen frühen traumatischen Erfahrungen für die Entstehung der Borderline-Störung verantwortlich ist. Über die Hälfte der Betro�enen berichtet von schwerwie-gendem Missbrauch, über 60% von emotionaler Vernach-lässigung, fast alle aber über ein soziales Umfeld, in welchem sie sich in hohem Maße als fremd, gefährdet und sich gedemütigt erlebt haben.

Die ersten Anzeichen treten meist schon im Jugendalter auf. Es scheinen etwa gleich viele Männer wie Frauen betro�en zu sein, auch wenn sich deutlich mehr Frauen in eine Therapie begeben.

Vor Beginn einer Behandlung sollte unbedingt eine operationalisierte Diagnose gestellt werden. Nach Erhalt der Diagnose sollten sich Betro�ene und ihre Angehöri-gen durch Fachliteratur über die Borderline-Persönlich-keitsstörung informieren.

D E F I N I T I O N , THERAPIE & PROGNOSE

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S E I T E 11

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J U L I A 27 JAHRE

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S E I T E 17

„Wann genau das begonnen hat, kann ich nicht sagen. Der Auslöser war meistens das überwältigende Gefühl, ein wertloser, schlechter und bestrafenswürdiger Mensch zu sein.“

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A N T O N I A 25 JAHRE S O P H I A 19 JAHRE

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S E I T E 21

„Mir kam es nur eben manchmal vor, dass der Zustand, in dem ich war, so stark, so unerträglich wurde, dass ich einfach irgendetwas tun musste, um mich wieder ein wenig zu beruhigen, klar denken zu können, nicht den Verstand zu verlieren. Dann habe ich mich verletzt. Zur Reduktion körperlicher und emotionaler Spannung, die ich als solche nicht erkannte.“

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S E I T E 21

„Darüber reden befreit auch und ist meiner Meinung nach ein notwendiger Schritt, um auch sich selbst anzunehmen und sich nicht mehr zu verleugnen und genau das: Seine eigene Geschichte nicht verleugnen und seine eigene Wahrheit zu leben – ich denke, dass genau das der einzige Weg ist, um zu einem Leben zu gelangen, das lebbar ist und mit dem man im Reinen sein kann. Vielleicht nicht ‚man’, aber zumindest ich. Und auch wenn ich da tatsächlich ja nur von mir sprechen kann, so denke ich doch, dass es auch für viele andere Betro�ene ein so wichtiger Schritt ist. Aber eben genau auch der Schritt, der am meisten Mut kostet: Denn nicht umsonst sind da ja die Verletzungen und Narben, die eine wortlose Sprache sprechen; gerade weil nicht aussprechbar ist oder nicht ausgesprochen werden darf, was dahinter steht.“

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S E I T E 2 5

P R O G N O S E Auch wenn die Borderline-Störung im akuten Zustand mitunter lebensbedrohlich sein kann und sowohl die Betro�enen als auch das Umfeld in starke Mitleidenschaft gezogen werden, ist die Prognose auf lange Sicht eher günstig.

Eine Voraussetzung für eine gute Prognose ist jedoch, dass die Störung frühzeitig erkannt und fachkundig behandelt wird.

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„Ich habe schon viele Freunde verloren, sobald sie wussten, dass ich Probleme habe. Weil sie mich dann darauf reduziert haben. Und diese Probleme sieht man mir an den Armen an. Viele lassen es gar nicht zu, mich kennen zu lernen, wenn sie meine Arme sehen. Denn dann meinen sie, mich schon zu kennen. Ich denke mir, hätte ich die Narben nicht, würde man mir nicht anmerken, dass ich psychische Schwierig-keiten habe.“

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WWW.BAPP.INFO Bundesinitiative Ambulante Psychiatrische P�ege mit Hinweisen zu Tagungen und Veranstaltungen.

WWW.BONETZ.DE Internetpräsenz der trialogischen Pro Bordeline Netzwerke Duisburg/Krefeld (kooperierende Netzwerke), Köln und Berlin, bestehend aus Fachleuten, Betro�enen und Ange- hörigen; es �nden sich Informationen über Selbsthilfeange-bote, Beratungsstellen, Kliniken und Praxen sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Neuigkeiten zum Thema Borderline.

WWW.BORDERLINETRIALOG.DE Informationsseite zum Borderline-Trialog: Sie gibt eine Übersicht über aktuelle Termine zu diesem Thema und die Möglichkeit, Kontakt zur Borderline-Trialog-Beratungsstelle aufzunehmen. Die Seite enthält eine Übersicht über regionale Borderline-Trialoge im deutschsprachigen Raum.

Borderline-Trialog Kontakt- und Informationsstelle · Hessestraße 10 · 90443 Nürnberg · Fon 0911/42 48 55 40 · Fax 0911-42 48 558

Exkurs: Trialog bedeutet, dass sich alle Parteien, die mit einem Thema zu tun haben, zusammensetzen. Bei BPS sind das neben den Betro�enen deren Angehörige, also Freunde, Familie, Partner etc., sowie Fachleute, die beru�ich mit Borderline zu tun haben, also Psychologen, Psychiater, Sozialarbeiter, Ärzte, Therapeuten und Co. Ein Trialog ist keine therapeutische Maßnahme – es geht nicht darum, einer Einzelperson zu helfen, sondern darum, auf allen Seiten Verständnis und Wissen zu steigern. Hier können dringend benötigte Gespräche statt�nden, die sonst niemals statt�nden würden. Familien untereinander reden anders miteinander, manchmal gar nicht. Im Trialog werden die Parteien von Fremden übernommen. Und so ist eine ganz neue Kommunikation möglich. Da sitzen einem andere

Mütter und Väter und Partner gegenüber, ohne ein vorbelastetes Verhältnis. Pro�s bekommen eine neue Seite der Erkrankung zu sehen, die in der Arbeit mit den eigenen Patienten manchmal so gar nicht möglich ist. Durch den Abstand zu den konkreten Menschen kann man sich dem Thema besser und anders nähern.

WWW.BORDERLINE-COMMUNITY.DE Nach amerikanischem Vorbild aufgebaute deutschsprachige Seite mit zahlreichen Informationen über die Erkrankung, Erfahrungsberichten, Hinweise auf Kliniken und Adressen lokaler Selbsthilfegruppen; von einer Betro�enen gestaltet und betreut; Mailinglisten und Chat; aus einer Initiative der Nutzerinnen und Nutzer entstand die Zeitung GRENZPOSTen, die den Innovationspreis des Dachverbandes DBT gewon-nen hat.

WWW.BORDERLINE-INFO.DE Die wichtigsten Infos zur Borderline Persönlichkeitsstörung.

WWW.BPE-ONLINE.DE Bundesverband der Psychiatrie-Erfahrenen.

WWW.BORDERLINE-PLATTFORM.DE Kontakt- und Anlaufstelle zum Thema Borderline-Störung. Von Betro�enen gestaltete Selbsthilfeseite, die auch ein Angebot für Angehörige beinhaltet; gute Übersicht über die aktuell bestehenden Selbsthilfegruppen und Unterstützung beim Aufbau einer Selbsthilfegruppe; Erfahrungsberichte und Informationen über Selbsthilfe; Chat und Mailinglisten.

WWW.PFLEGE-IN-DER-PSYCHIATRIE.EU Seite des Dreiländerkongresses P�ege in der Psychiatrie, die Links und Informationen zu Projekten und Initiativen liefert, die im Rahmen des Kongresses statt�nden.

WWW.TRAVELINGTHEBORDERLINE.COM Blog einer Betro�enen.

A L LG E M E I N E INFORMATIONEN

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„Ich möchte aus diesem Teufelskreis endlich ausbre-chen und die Krankheit hinter mir lassen. Dazu gehört ebenfalls die Akzeptanz der Narben. Was mir oft noch sehr schwer fällt. Zumindest in dem Sinne sie o�en zu zeigen, denn man wird von vielen Menschen sofort verurteilt. Aber ich möchte endlich meinen Platz im Leben �nden. Und vor allem möchte ich endlich leben. Und nicht nur existieren. Und der Gesellschaft zeigen, dass ich ebenso das Recht habe, zu sein. So wie ich bin.“

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S T E F F I 30 JAHRE S A N D R A 29 JAHRE

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SELBSTHILFE UND BERATUNG FÜR BETROFFENE & ANGEHÖRIGE

T H E R A P I E

WWW.BORDERLINE-MUETTER.DE/CMS Informationen über die Situation von minderjährigen und erwachsenen Kindern von Müttern mit einer Borderline- Persönlichkeitsstörung.

WWW.BORDERLINE-NETZWERK-MUENCHEN.DE Umfassende Informationen zu Angeboten in München.

WWW.BORDERLINE-SHG-SAUERLAND.JIMDO.COM Selbsthilfegruppe für Betro�ene im Sauerland.

WWW.BORDIS-ONLINE.DE Selbsthilfegruppe und Beratungsstelle für Borderliner, Angehörige und psychisch erkrankte Menschen.

WWW.BORDI-SELBSTHILFE-KOELN.JIMDO.COM Selbsthilfegruppe in Köln.

WWW.GRENZGAENGER-SHG.DE Selbsthilfegruppen für Betro�ene und Angehörige in Berlin, Essen, Duisburg und Krefeld.

WWW.GRENZPOSTEN.DE Selbsthilfezeitung von Betro�enen für Betro�ene, Angehörige und Fachleute.

WWW.NAKOS.DE Bundesweite Informations- und Vermittlungsstelle im Bereich der Selbsthilfe.

WWW.RRSS.DE/AMBULANTE-HILFEN/BORDERLI-NE-INFORMATIONS-UND-KONTAKTSTELLE- STUTTGART-BIKS Borderline Informations- und Kontaktstelle, Stuttgart.

WWW.DACHVERBAND-DBT.DE Seite des Dachverbandes DBT: Dort �nden sich Informa- tionen zu Einrichtungen, die DBT anbieten und zerti�ziert sind. Zusätzliche Informationen zu Forschungsergebnissen und Weiterbildungsangeboten, auch für Fachleute, die nicht psychotherapeutisch arbeiten.

WWW.DACHVERBAND-STEPPS.DE Seite des Dachverbandes STEPPS: Dort �nden sich Informa-tionen zum Trainingsprogramm für Borderline-Patienten und Hinweise auf Weiterbildungen auch für Nichtpsycho- therapeuten.

WWW.HANSGUNIA.DE Informationen über die DBT und Kliniken, die nach dieser Methode arbeiten und über ein Therapiemodell niederge-lassener Psychotherapeuten nach dem DBT-Konzept.

WWW.KATRINZEDDIES.DE/BORDERLINE- BEZIEHUNG-TRAINING HAPPYSAD© – Gruppentraining für von Borderline betrof- fene Beziehungsstrukturen.

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WWW.INSTAGRAM.COM/ CANDYWASTELAND Sammy ist Betro�ene und spricht neben Mental Health auch über Musik, Mode und berichtet sehr ehrlich aus ihrem Alltag.

WWW.INSTAGRAM.COM/ DEPRIDISCO Bunter Psychoedukations-Account rund um psychische Gesundheit mit dem Schwerpunkt Depression einer betro�enen Gra�kerin.

WWW.INSTAGRAM.COM/ DIEPSYCHOTHERAPEUTIN

Toller Aufklärungs- und Entstigmati-sierungsaccount einer Therapeutin. Neben ihrer Online-Beratung betreibt sie auch den „Die Psycho-tanten“- Podcast.

I N S TAG R A M CANDY WASTELAND

I N S TAG R A M DEPRIDISCO

I N S TAG R A M DIEPSYCHOTHERAPEUTIN

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WWW.INSTAGRAM.COM/ DASKLEMMBRETT

Ein weiterer Pro�-Aufklärungsac-count, auf dem sich alles um die Psyche dreht. Gedanken und Erfahrungen aus dem Alltag einer Therapeutin.

WWW.INSTAGRAM.COM/ TIMETOCHANGECAMPAIGN

Die Kampagne aus UK möchte ändern, dass so viele Leute mit psychischen Problemen alleine leiden, lässt Betro�ene zu Wort kommen und organisiert Events.

WWW.INSTAGRAM.COM/ MENTALHEALTHCROWD

Hier gibt es Informationen, Unterhal-tung, Events & Aktionen rund um Mental Health. Betro�ene, Angehöri-ge & Pro�s kommen zu Wort.

WWW.INSTAGRAM.COM/ HOFFNUNGHOCHDREI

Der deutsche Verein Ho�nung3 möchte Angehörigen wie Betro�e-nen Mut machen, anders und besser mit dem Thema seelische Gesund-heit umzugehen.

WWW.INSTAGRAM.COM/ BPD_WARRIORS

Eine Art Online-Selbsthilfegruppe zum Thema Borderline – Informatio-nen, Aufklärung, Humor und Memes.

WWW.INSTAGRAM.COM/ MICHELLE.SOLEIL

Michelle ist ebenfalls Betro�ene und berichtet auf ihrem Account neben Mental Health über Mode, Sel�ove und ihren Hund.

I N S TAG R A M HOFFNUNGHOCHDREI

I N S TAG R A M BPD_WARRIORS

I N S TAG R A M MICHELLE.SOLEIL

I N S TAG R A M DASKLEMMBRET T

I N S TAG R A M TIMETOCHANGE CAMPAIGN

I N S TAG R A M MENTALHEALTH-CROWD

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LO U I S A 27 JAHREE L E N A 22 JAHRE

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DE MARNÉ, D. (2019): WARUM NORMAL SEIN GAR NICHT SO NORMAL IST… UND WARUM REDEN HILFT. SKORPIO: MÜNCHEN »Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, in den Kopf einer Gestör- ten zu schauen? Ich ö�ne mit meinem Buch mein Leben für alle. Ich möchte an- deren einen Eindruck davon geben, wie es ist, mit einem Knacks im Kopf durch die Welt zu gehen. Und zeigen, dass wir uns in vielen Dingen gar nicht so sehr unter-scheiden. Nur ist so manches bei mir einfach ein wenig stärker vorhanden als bei anderen sogenannten Gesunden.«

E R FA H R U N G S B E R I C H T E & ROMANE

DETERT, P. (2008): AUF DER KIPPE. WENN ÄRZTE, JUSTIZ UND GESELL-SCHAFT VERSAGEN – MEIN EXTREMES LEBEN MIT DER BORDERLINE-KRANK-HEIT. MÜNCHEN: HEYNE. Autobiogra�-sche Darstellung eines jungen Mannes, der von seinem Leben mit Borderline zwischen Klinik und Justiz berichtet.

FLEMMING, T. (2007): ICH – MEIN GRÖSSTER FEIND. LEBEN MIT DEM BORDERLINE-SYNDROM. KÖLN: BASTEI-LÜBBE. Beschreibung eines jungen Mannes über seine Erfahrungen mit Borderline, Aufenthalte in Kliniken und Kontakte mit der Jugendhilfe.

KNUF, A. (HG.) (2011): LEBEN AUF DER GRENZE. ERFAHRUNGEN MIT BORDER-LINE. 3. AUFLAGE, KÖLN: PSYCHIATRIE VERLAG. Zwanzig Menschen mit Border- line-Erfahrung schreiben über ihr Leben, über ihre Gefühle und ihren Umgang mit der Erkrankung.

KNUF, A. (HG.) (2012): GESUNDUNG IST MÖGLICH! BORDERLINE-BETROFFENE BERICHTEN. 4. AUFLAGE, KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Menschen mit der Diagnose Borderline berichten von ihren Recovery-Prozessen.

LABRÈCHE, M.-S. (2002): BORDERLINE. MÜNCHEN: ANTJE KUNSTMANN. Ein ebenso faszinierender wie schockie-render autobiogra�scher Roman.

MELZER, A. (2016): BORDERLINE. EIN JAHR MIT OHNE LOLA. DIE GESCHICH-TE EINER BESONDEREN FREUND-SCHAFT. BERLIN: SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF. Erzählung aus der Perspektive einer Angehörigen, die beschreibt, welche Auswirkungen die Diagnose Borderline der besten Freundin auf den Kontakt zu ihr hat.

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E R FA H R U N G S B E R I C H T E & ROMANE

S., TINA (2006): INMITTEN VOM NIRGENDWO. DER LANGE WEG EINER BORDERLINE-PATIENTIN. HAMBURG: HOLZHEIMER. Teilweise bedrückende, dann wieder ermutigende Darstellung eines Recovery-Prozesses.

STOLL, J. (2016): AUF DER SPUR DER SCHATTENSCHWESTER. ERFAHRUN-GEN EINER BORDERLINE-PATIENTIN. 2. AUFLAGE, BERLIN: FRIELING-VERLAG. Die Autorin gibt einen guten Eindruck, wie der Alltag in der Klinik aussehen kann, und ermutigt andere Betro�ene dazu, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinander-zusetzen und eine für sich passende Perspektive aufzubauen.

THIELEMEYER, N. (2014): PSYCHE AUF GRENZGANG. ZWISCHEN TRAUMA UND LIEBE. SCHWEINFURT: WIESEN-BURG. Roman über eine Frau mit der Diagnose Borderline, in dem es besonders um das Thema Beziehung geht.

S E L B S T H I L F E BÜCHER AC H T S A M K E I T UND SELBSTFÜRSORGE

BASS, E.; DAVIS, L. (2001): TROTZ ALLEM. WEGE ZUR SELBSTHEILUNG FÜR SEXUELL MISSBRAUCHTE FRAUEN. 9. AUFLAGE, BERLIN: ORLANDA. Arbeitsbuch mit praktischen Anregungen und Übungen.

BOHUS, M.; WOLF-AREHULT, M. (2011): ACHTSAMKEIT. SCHRITTE ZU SEELI-SCHER GESUNDHEIT. AUDIO-CD, STUTTGART: SCHATTAUER. Eine CD zum Achtsamkeitsmodul der DBT.

KNUF, A.; TILLY, C. (2018): BORDERLINE: DAS SELBSTHILFEBUCH. 7. AUFLAGE, KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Ratgeber, der verschiedene Möglichkeiten der Selbsthilfe für Border- line-Betroffene aufgreift und deren Umsetzung durch Anregungen erleichtert.

SMITH, M. (2009): HILFEN FÜR MEN-SCHEN MIT SELBSTVERLETZENDEM VERHALTEN. 4. AUFLAGE, KÖLN: PSYCHIATRIE VERLAG. Arbeitshilfe für den Umgang mit Selbstverletzungen und die Verwendung in therapeutischen Kontexten.

HUBER, M. (2010): DER INNERE GAR-TEN. EIN ACHTSAMER WEG ZUR PERSÖNLICHEN VERÄNDERUNG. 4. AUFLAGE, PADERBORN: JUNFERMANN. Ein Buch mit CD, das Übungen enthält, die sowohl für Fachleute als auch für Betro�e-ne und Angehörige geeignet sind – eine Möglichkeit, um Abstand zu Ereignissen am Arbeitsplatz zu �nden.

KNUF, A.; HAMMER, M. (HG.) (2013): DIE ENTDECKUNG DER ACHTSAMKEIT IN DER ARBEIT MIT PSYCHISCH ERKRANK-TEN MENSCHEN. KÖLN: PSYCHIATRIE VERLAG. Die Autoren liefern eine Anleitung zur Anwendung von Achtsamkeit im sozialpsychiatrischen Bereich, sie geben Anregungen für die Arbeit mit Klientinnen und Klienten und für die Umsetzung von Achtsamkeit im Rahmen der eigenen Arbeitssituation.

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R ATGEBER FÜ R ANGEHÖRIGE

BOHUS, M.; REICHERZER, M. (2012): RATGEBER BORDERLINE-STÖRUNG. INFORMATIONEN FÜR BETROFFENE UND ANGEHÖRIGE. GÖTTINGEN: HOGREFE. Ratgeber zur wirkungsvollen psychotherapeutischen Behandlung mit der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), in leichter Sprache und mit vielen anschaulichen Beispielen.

HOFFMAN, M; MICHAUX, G. (2018): GRENZENLOS EMOTIONAL. VON IMPULSIV BIS BORDERLINE. KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Der Ratgeber erklärt, wie Gefühle unser Denken und Handeln beein�ussen und welche Strategien bei der Emotionsregula-tion, insbesondere bei der Borderline- Erkrankung, funktionieren.

RAHN, E. (2010): BORDERLINE VERSTE-HEN UND BEWÄLTIGEN. 3. AUFLAGE, KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Der Autor informiert leicht ver- ständlich über die Erkrankung, über Behandlungs- und Selbsthilfemöglichkeiten.

TILLY, C.; GREFENBERG, M. (2015): EXPEDITION ARBEIT: WEGE IN BE-SCHÄFTIGUNG FÜR MENSCHEN MIT BORDERLINE. KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Die praxiserfahrenen Autorinnen bieten Anleitung zur Selbst-hilfe bei der Arbeitssuche und machen Mut, Strategien zur beru�ichen Teilhabe zu entwickeln.

MASON, P.; KREGER, R. (2012): SCHLUSS MIT DEM EIERTANZ. FÜR ANGEHÖRIGE VON MENSCHEN MIT BORDERLINE. 7. AUFLAGE, KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Aus dem Amerikani-schen übersetzt. Das Buch enthält hilfreiche Anregungen und O-Töne von Angehörigen.

KREGER, R.; SHIRLEY J. P. (2012): DAS SCHLUSS-MIT-DEM-EIERTANZ-AR-BEITSBUCH. FÜR ANGEHÖRIGE VON MENSCHEN MIT BORDERLINE. 3. AUFLAGE, KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Eine Ergänzung zum Ratgeber „Schluss mit dem Eiertanz“ mit konkreten Übungen zur Veränderung eingefahrener Muster und Verhaltens-weisen.

TILLY, C.; OFFERMANN, A. (2013): MAMA, MIA UND DAS SCHLEUDER-PROGRAMM. KINDERN BORDERLINE ERKLÄREN. 2. AUFLAGE, KÖLN: BALANCE BUCH + MEDIEN VERLAG. Ein Buch für Kinder im Vor- und Grund-schulalter, um mit Kindern über die Problematik eines erkrankten Elternteils ins Gespräch zu kommen.

DV DS H Ö R BÜCHER

DURCHSCHLAG, T. (REGIE) (2004): ALLEIN. DVD, MÜNCHEN: TIBERIUS FILM. Spiel�lm zum Thema Borderline. Lavinia Wilson in der Hauptrolle gelingt es, Aspekte der Borderline-Erkrankung wie Einsamkeit, Schwierigkeiten mit Nähe und Distanz und Stimmungsschwankungen darzustellen. Der Film erö�net interessan-te Einblicke in mögliche Ausprägungen von Borderline.

MANGOLD, J. (REGIE) (1999): DURCH-GEKNALLT. DVD, MÜNCHEN: SONY PICTURES HOME ENTERTAINMENT. Spiel�lm mit Angelina Jolie in der Hauptrolle, basierend auf der Geschichte von Susanna Kaysen, die in ihrem Buch Seelensprung von ihren Erfahrungen mit der Psychiatrie berichtet, wo sie von der Diagnose Borderline erfahren hat.

OZ, F. (REGIE) (1991): WAS IST MIT BOB? DVD, BURBANK: TOUCHSTONE. Spiel�lm über die Geschichte eines psychisch erkrankten Mannes, der die Bedeutung des Therapeuten für den Erkrankten auf humorvolle Weise karikiert.

ROTHENBURG, A. (REGIE) (2010): TIEFDRUCKGEBIETE. EIN FILM VON ANDREA ROTHENBURG ÜBER PETRA THOMSEN. DVD, BERLIN: DIADOK. Dokumentar�lm zu Borderline, der sich mit dem Thema Borderline und Adoption beschäftigt.

GRUSCHKE, F.: E.X.T.R.E.M. VERRÜCKT! HÖRBUCH. DAS GEHEIMNIS EINER ERFÜLLTEN BEZIEHUNG MIT DEPRES-SIONEN, BORDERLINE & CO. „Wenn ein von Dir geliebter Mensch Dich plötzlich mit Depressionen, Borderline, Essstörun-gen & Co. konfrontiert, zeige ich Dir, wie Du als “starker” Part in Deine Kraft kommst, Dein volles Potenzial entfaltest und Dein Unterbewusstsein auf Glück und Higher Self konditionierst! Du bist Architekt Deiner Gedanken und Realität, lässt Ängste los und führst eine erfüllte Partnerschaft! Sei bereit dazu, eine Delle ins Universum zu schlagen! Eure Partnerschaft ist viel mehr als nur “Die Krankheit”!“ (https://felixgruschke.de)

ROTHENBURG, A. (2010): BORDERLIFE. LEBEN MIT DEM BORDERLINE-SYN-DROM. HÖRBUCH, BERLIN: DIADOK.Hörbuch, in dem drei Betro�ene von ihren Erfahrungen mit psychischer Erkrankung, unter anderem Borderline, erzählen.

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E C K H A R D B U S C H S T I F T U N G WWW.ECKHARD-BUSCH-STIFTUNG.DE

eckhard buschS T I F T U N G

„Wir stellen uns hinter die Feststellung, dass es keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit gibt. Psychische Gesundheit ist von zentraler Bedeutung für das humane, soziale und wirtschaftliche Kapital der Nation und sollte daher als integraler und wesentlicher Teil anderer Politik- bereiche wie z.B. Sozialwesen, Bildung und Beschäftigung betrachtet werden.“ Europäische Erklärung der EU-Gesund-heitsminister, Helsinki 2005)

S E E L I S C H E G E S U N D H E I T. U N S E R E AU F G A B E Psychische Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Betro�enen werden in unserer Gesellschaft noch zu wenig wahrgenommen und häu�g stigmatisiert. Die Eckhard Busch Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Betro�e-nen und deren Angehörigen mit Hilfe von Beratungs- und Unterstützungsprogrammen unterschiedlichster Art zu helfen. Sie möchte durch aktive Information und Aufklä-rung zur Entstigmatisierung maßgeblich und nachhaltig beitragen. Sie möchte darüber hinaus durch die Förderung von Forschung und Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen gelangen, die letztlich helfen sollen, das Leiden der Betrof- fenen und deren Angehörigen zu mildern (in Anlehnung an die Präambel der Satzung).

S T I F T U N G Die Eckhard Busch Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die operativ und fördernd in Deutschland tätig ist und deren Arbeit auf drei wesentlichen Säulen basiert: Sie fördert die Projekte und Angebote, die Betro�enen und Angehörigen direkte Unterstützung bieten. Des Weiteren unterstützt die Eckhard Busch Stiftung sowohl ideell als auch materiell Initiativen und organisiert eigene Projekte, mit dem Ziel, die Akzeptanz von Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu verbessern. Darüber hinaus unterstützt sie Projekte zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen und deren Ursachen bzw. Behandlungsmöglichkeiten.

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Ü B E R Geboren 1963 in Posen, lebt und arbeitet seit 1982 in Deutschland. Diplomgermanistin und Master of Business Administration. Autodidaktin und seit 2009 freischa�ende Fotokünstlerin. Mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in In- und Ausland, u.a. 2014 in der Power House Arena in New York und 2015 im Rahmen der Weltausstellung in Mailand, 2016 in Melbourne im Rahmen des Photo-Awards #memory_Archive Exhibition. Mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Nominierung zum Deutschen Fotobuchpreis 2016, dem Förderpreis der Kulturstiftung Rügen 2016 und einem Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop 2018. Teilnehmerin der VII Masterclass Berlin 2016/2017 und NES Artist Residency, Skagaströnd/Island in 2017.

2016-2017 befasste sich Iwona Knorr mit der Thematik des selbstverletzenden Verhaltens im Jugendalter. Der Auslöser hierfür war die Erschütterung nach einem Suizidfall im engsten Freundeskreis ihrer Teenagerkinder und Hinweise der Jugendlichen auf die Stigmatisierung von Selbstver- letzungen. Im Selbstauftrag gri� die Fotokünstlerin das Tabuthema auf. In einem Balanceakt zwischen Realität, Rücksicht und Vorsicht reduzierte sie ihre Fotoserie auf sensible Portraits von Betro�enen und Nahaufnahmen ihrer Narben. Diese verknüpfte sie metaphorisch mit der Verwundbarkeit der Natur. Ihr Anliegen beschreibt sie mit folgenden Worten:

„Unspektakulär und nicht sonderlich bemerkenswert sind diese Hochufer am Meer, die mich an Selbstverletzung denken lassen. Nach jedem Unwetter bricht ein Stück Küste ab. Der Boden stürzt ins Wasser, entblößt Baumwur-zeln und spuckt Steine aus. Wenn die Natur mit voller Wucht sich selbst zerstört, entstehen o�ene Wunden in der Landschaft.

Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen hinterlässt Narben, die im Laufe der Zeit verblassen, aber für immer bleiben. Die Zeichen auf der Hautober�äche erinnern an erlittene Verletzungen der Seele. Aus Unkenntnis und Ignoranz wird Menschen mit autoaggressivem Verhalten oft Verachtung und Ausgrenzung entgegen gebracht. Narben werden versteckt, um als FreundIn und Mitarbeite-rIn angenommen zu werden, ohne von vorn herein verurteilt und verstoßen zu werden.

Für Menschen, die bereits CLEAN sind oder mit der Selbstverletzung aufhören wollen, ist der Schritt in die Ö�entlichkeit ein wichtiger Meilenstein in ein normales Leben. Dieser Schritt ist schmerzhaft und die Folgen ungewiss. Es gebührt Respekt und Dank für ihren Mut, der den Weg für andere Betro�ene bereitet.

Die o�enen Wunden in der Landschaft schließen sich und neues Leben beginnt.“

I WO N A K N O R R WWW.IWONA-KNORR.DE

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I M P R E S S U M

I N H A LT L I C H E P R O J E K T L E I T U N G U N D L E K T O R AT Pia Schlamann

F O T O G R A F I E Iwona Knorr

G R A F I S C H E G E S TA LT U N G markenmut AG

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eckhard buschS T I F T U N G