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EINE WEITERE AUFGABE DER VERHALTENSMEDIZIN RAUCHERBERATUNG

EINE WEITERE AUFGABE DER VERHALTENSMEDIZIN RAUCHERBERATUNG

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Page 1: EINE WEITERE AUFGABE DER VERHALTENSMEDIZIN RAUCHERBERATUNG

EINE WEITERE AUFGABE DER VERHALTENSMEDIZIN

RAUCHERBERATUNG

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EPIDEMIOLOGIE – RAUCHEN IN ÖSTERREICH

ERWACHSENE (ÜBER 15 JAHRE)

ca. 30% DER BEVÖLKERUNG RAUCHT (2,3 MIO.)

32% DER MÄNNER

26% DER FRAUEN

DAS SIND ca. 13 MRD. ZIGARETTEN JÄHRLICH

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KINDER (BIS 15 JAHRE) – WHO 1998

TÄGLICHER KONSUM BUBEN MÄDCHEN

11 JAHRE 0 % 0 %

13 JAHRE 5 % 3 %

15 JAHRE 20% 26

%

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RAUCHEN UND SEINE SPÄTFOLGEN ZEICHNEN VERANTWORTLICH FÜR 90% DER LUNGENKREBSERKRANKUNGEN

(ZUNAHME DER STERBERATE BEI FRAUEN ZWISCHEN 1980 UND 2002 UM 54%!)

40% ALLER KREBSERKRANKUNGEN 98% ALLER INFARKTE UNTER 40 JAHREN (TOP-RISIKOFAKTOR FÜR HERZINFARKT) 12% ALLER TODESFÄLLE RAUCHEN UND PILLE: HERZINFARKTRISIKO 34-

fach HÖHER DIE DURCHSCHNITTLICHE LEBENSERWARTUNG

IST UM ETWA 6-10 JAHRE BEI RAUCHERN NIEDRIGER

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RISIKOERHÖHUNG DURCH PASSIVRAUCHEN

LUNGENKREBS DURCH PR ZUHAUSE: 25-35% LUNGENKREBS DURCH PR AM ARBEITSPLATZ:

20% KARDIOVASKULÄRE ERKRANKUNGEN DURCH PR

ZUHAUSE: 25% SCHLAGANFALL DURCH PR ZU HAUSE: 50% ATEMWEGSERKRANKUNGEN BEI KINDERN DURCH

PR: 20-50% ENTSTEHUNG VON ASTHMA BEI ERWACHSENEN

DURCH PR: 40-60%

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RAUCHERBEDINGTE RISIKEN IN DER SCHWANGERSCHAFT

STARKES RAUCHEN SCHÄDIGT UTERUS UND BEFRUCHTETE EIZELLE, KANN SICH SCHWER IN ENDOMETRIUM EINNISTEN

VERENGUNG DER BLUTGEFÄSSE DER PLAZENTA BEEINTRÄCHTIGT SAUERSTOFFVERSORGUNG DES KINDES

EINIGE DER KANZEROGENE DES TABAKRAUCHS SIND IM BLUT UNGEBORENER NACHWEISBAR

RISIKO FÜR FRÜHGEBURTEN GEBURTSGEWICHT: UNTER 2500 BEI 11% DER NICHTRAUCHERINNEN

UNTER 2500 BEI 17%, WENN 10 ZIGARETTEN/TAG UNTER 2500 BEI 25%, WENN MEHR ALS 20

ZIGARETTEN/TAG GERAUCHT WERDEN HÖHERE ANZAHL VON NIKOTINREZEPTOREN IM GEHIRN DER KINDER RISIKOERHÖHUNG FÜR PLÖTZLICHEN KINDSTOD UND SPÄTERE

LEUKÄMIE 2-3MAL MEHR ANFÄLLIGKEIT FÜR ALLERGIEN, BRONCHITIS,

ASTHMAERKRANKUNGEN UND MITTELOHRENTZÜNDUNGEN SCHÄDIGUNGEN DER CHROMOSOMEN DES KINDES

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RAUCHEN IN DER SCHWANGERSCHAFT

ZIRKA 50% DER RAUCHERINNEN HÖREN IN DER

SCHWANGERSCHAFT MIT DEM NIKOTINKONSUM

AUF, DAVON FANGEN NACH DER ENTBINDUNG 56 %

WIEDER ZU RAUCHEN AN

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NIKOTINABHÄNGIGKEIT - NIKOTINDEPENDENCE

ZWANGHAFTES VERLANGEN NACH TABAK VERMINDERTE KONTROLLE ÜBER DIE MENGE DES

KONSUMIERTEN TABAKS TOLERANZENTWICKLUNG ENTZUGSSYMPTOME VERLUST WICHTIGER FREIZEIT UND BERUFLICHER

AKTIVITÄTEN WEITERFÜHRUNG DES TABAKKONSUMS TROTZ

KENNTNIS NEGATIVER LANGFRISTIGER KONSEQUENZEN BZW. TROTZ EINGETRETENER TABAKFOLGESCHÄDEN

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NIKOTINENTZUG - NIKOTINWITHDRAWALA) MINDESTENS ÜBER MEHRERE WOCHEN DAUERNDER

TABAKGENUSS VON MEHR ALS 10 ZIGARETTEN AM TAG, WOBEI JEDE ZIGARETTE MINDESTENS 0,5 mg NIKOTIN ENTHÄLTB) BEI ABRUPTEM ABSETZEN ODER REDUKTION DER TABAKDOSIS TRETEN INNERHALB VON 24 STD. MINDESTENS 4 DER FOLGENDEN MERKMALE AUF

1. DYSPHORIE ODER DEPRESSIVE STIMMUNG2. SCHLAFSTÖRUNGEN3. REIZBARKEIT, FRUSTRIERTHEIT ODER AGGRESSION4. ANGST5. KONZENTRATIONSSTÖRUNG6. UNRUHE7. VERMINDERTE HERZRATE8. VERMEHRTER APPETIT ODER GEWICHTSZUNAHME

DIESE ENTZUGSERSCHEINUNGEN BEGINNEN INNERHALB VON 2 STUNDEN NACH DER LETZTEN ZIGARETTE, DÜRFTEN INNERHALB VON 24 STUNDEN IHREN HÖHEPUNKT ERREICHEN UND BILDEN SICH INNERHALB VON EIN PAAR TAGEN ODER MEHREREN WOCHEN LANGSAM ZURÜCK

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NIKOTINENTZUG - NIKOTINWITHDRAWAL

C) DIESE SYMPTOME VERURSACHEN KLINISCHSIGNIFIKANTEN DISSTRESS ODER VERSCHLECHTERUNG DER SOZIALEN BERUFLICHEN ODER ANDERER BEREICHE

D) DIE SYMPTOME SIND NICHT ANDERWEITIG BEDINGT

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PROZESS DER ENTWÖHNUNG – PROCHASKA UND DiCLEMENTI (1993)

53% DER RAUCHER BEZEICHNEN SICH ALS DISSONANTE RAUCHER, DAVON WOLLEN ETWA 29% AUFHÖREN

● PRÄKONTEMPLATION: KEINE ENTWÖHNUNGS- ABSICHT● KONTEMPLATION: ERNSTHAFTES NACHDENKEN● PRÄPARATION: FORMULIERUNG KONKRETER

PLÄNE UND FIXIERUNG DES ZEITPUNKTS

● AKTION: DIE ABSICHT WIRD IM KONKRETEN VERHALTEN VERWIRKLICHT

● AUFRECHTERHALTUNG: GÜLTIG BEI ABSTINENZ- DAUER ÜBER MINDESTENS 6 MONATE

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AUSSTIEGSPROZESSE (Kröger u. Lohmann, 2007)

VOR DEM 40. LJ. SIND FRAUEN ERFOLGREICHER ALS MÄNNER

AB DEM 50. LJ. SIND MÄNNER ERFOLGREICHER ALS FRAUEN

3% BIS 7% ALLER AUFHÖRVERSUCHE SIND ERFOLGREICH 95% DER SELBST INITIIERTEN AUFHÖRVERSUCHE ENDEN

MIT EINEM RÜCKFALL 80% DER EHEMALIGEN RAUCHER HABEN OHNE FREMDE

HILFE AUFGEHÖRT 1-2% NEHMEN PROFESSIONELLE HILFE IN ANSPRUCH

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POSITIVE PRÄDIKTOREN

SCHWANGERSCHAFT TABAKASSOZIIERTE ERKRANKUNGEN UNTERSTÜTZENDE UMGEBUNG NICHT-RAUCHENDER PARTNER

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NEGATIVE PRÄDIKTOREN

STARKE ABHÄNGIGKEIT PSYCHISCHE STÖRUNGEN, SPEZIELL ANDERE

ABHÄNGIGKEITEN WEIBLICHES GESCHLECHT

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COCHRANE TOBACCO ADDICTION GROUP(COCHRANE REVIEWS)

UNITED STATES DEPARTMENT OF HUMAN HEALTH AND SERVICES(USDHHS)

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MEDIKAMENTÖSE THERAPIE1. NIKOTINERSATZTHERAPIE: DER EFFEKT IST GERING, JEDOCH FÜR DIE

ENTWÖHNUNG DENNOCH WICHTIG2. ABSTINENZRATEN ZWISCHEN 10-30% (DURCHSCHNITTLICH 16%), JE

NACH ZUSÄTZLICHER BERATUNG3. DIE WAHL DES SPEZIFISCHEN PRODUKTS WIRD IN ERSTER LINIE DURCH

SEINE VERTRÄGLICHKEIT UND SEINE ANWENDUNGSFREUNDLICHKEIT BESTIMMT

4. AUCH FRÜHERER EINSATZ IST KEIN GRUND, SIE NICHT BEI EINEM NEUERLICHEN ENTWÖHNUNGS-VERSUCH EINZUSETZEN

5. NIKOTINERSATZ VS. PLACEBO PLACEBO: 12%KAUGUMMI: 18- 20% NIKOTINPFLASTER: 18-20%NASALSPRAY: 24-25% NIKOTININHALER: 24-25%

SUBLINGUALTABLETTE: 18-20%CHAMPIX (VARENICLIN): NACH 12 WOCHEN - 44% ABSTINENTBUPROPION (ZYBAN): NACH 1 JAHR 23% - 30% ABSTINENT

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NICHTMEDIKAMENTÖSE THERAPIEN

BERATUNG BEIM ARZTBESUCH

KEINE BERATUNG = 12%KURZE BERATUNG = 18 – 19%INTENSIVERE BERATUNG = 30 – 34%

TELEFONISCHE BERATUNGDZT. FEHLENDE DATENLAGE

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UNTERSTÜTZUNG BEI NIKOTINSUCHT: 5 WICHTIGE MAßNAHMEN (DIE „5As“)(FIORE, 2000)

ERKUNDIGEN SIE SICH NACH DEM NIKOTINSTATUS („ASK“)

EMPFEHLEN SIE EINEN VERZICHT AUF NIKOTIN („ADVICE“)

ÜBERPRÜFEN SIE DIE BEREITSCHAFT FÜR EINEN AUFGABEVERSUCH („ASSESS“)

LEISTEN SIE UNTERSTÜTZUNG BEIM AUFGABEVERSUCH („ASSIST“)

SORGEN SIE FÜR EINE ENTSPRECHENDE NACHKONTROLLE UND BETREUUNG („ARRANGE“)

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AKUPUNKTURKEINE EFFEKTE GEGENÜBER PLACEBO

HYPNOSEKEINE EFFEKTE GEGENÜBER PLACEBO

KÖRPERLICHE BEWEGUNGDZT. FEHLENDE DATENLAGE, ABERINTERESSANT!

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AMBULANTE KOGNITIVE VERHALTENS-THERAPIE (SELBSTMANAGEMENT) 50-55% VERLASSEN DAS PROGRAMMABSTINENT1 - JAHRES FOLLOW UP: 25-28%

STATIONÄRE RAUCHERENTWÖHNUNG (PROJEKT JOSEFHOF BEI GRAZ)IM ZUGE DES 3-WÖCHIGEN KURAUFENTHALTES LASSEN SICH IM FOLLOW UP VON 6 MONATEN75% ALS ABSTINENT BESCHREIBEN

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1. Niederschwelliges Angebot2. Telefonische Voranmeldung3. Entgeldlos (Überweisungsschein)4. Einzelsetting (30 min, 1x wöchtl.)5. Offene Therapiedauer6. Klinische Psychologin/

Psychotherapeutin

RAUCHERBERATUNGSSTELLE DES LANDES TIROL AN DER UNIV.- KLINIK FÜR PSYCHIATRIE INNSBRUCK

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KOGNITIV-BEHAVIORALE THERAPIE (SELF MANAGEMENT)

1. DIAGNOSTIK

2. MOTIVATIONSANALYSE

3. ZIELANALYSE

4. THERAPIEPLANUNG UND –DURCHFÜHRUNG

5. RÜCKFALLPROPHYLAXE

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ad 1. DIAGNOSTIK EXPLORATION FRAGEBÖGEN (u.a. Fagerström) MINI-SMOKERLYZER

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Raucherkarriere

Soziale Faktoren Imitation

Rauchen erfährt positive Konsequenzen

Neugier

Genetische Faktoren Persönlichkeitsfaktoren Familiensituation Wissen über Schädlichkeit

Koppelung des Rauchens an bestimmte Situationen und Anlässe

Habituation

Pharmakologisch zentrale Wirkung,Nikotinrezeptoren

Physiologisch Arousal Psychologisch

Sucht

Trial Thinking about Get off Stay off

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ad 2. MOTIVATIONSANALYSE

KEINE ANGSTERZEUGENDE INFORMATION GEWICHTSZUNAHME VERMITTLUNG EINER POSITIVEN SICHTWEISE VERMITTLUNG VON VERSTÄNDNIS BEARBEITUNG VON ABWEHRMECHANISMEN DISKUSSION DER SELBSTWIRKSAMKEITS-

WAHRNEHMUNG WER BIN ICH ALS NICHTRAUCHER?

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VORTEILE DES NICHTRAUCHENS

ICH HABE KEINEN SCHLECHTEN MUNDGERUCH, KLEIDUNG UND WOHNUNG STINKEN NICHT MEHR NACH RAUCH

ICH BEWAHRE MIR EINE SCHÖNERE HAUT

ICH ERREICHE SELBSTBESTIMMUNG ÜBER MICH

ICH HABE EINE GUTE KONDITION

GESCHMACKS- UND GERUCHSSINN ENTWICKELN SICH WIEDER VOLL

VIELE LUNGENFUNKTIONSBEEINTRÄCHTIGUNGEN SINKEN NACH BEENDEN DER RAUCHGEWOHNHEITEN RELATIV SCHNELL

ICH BIN MEINEN KINDERN EIN GUTES MODELL

ICH ERNTE BEWUNDERUNG VONSEITEN DER UMGEBUNG

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ABWEHRMECHANISMEN

NICHTAKZEPTIEREN DER BOTSCHAFT KOGNITIVE MINIMIERUNG DER PERSÖNLICHEN

GEFÄHRDUNG INKAUFNAHME DES RISIKOS ILLUSION DER KONTROLLE ÜBER DAS RAUCHEN SELEKTIVITÄT DER INFORMATIONSAUFNAHME

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ad 2. MOTIVATIONSANALYSE

KEINE ANGSTERZEUGENDE INFORMATION GEWICHTSZUNAHME VERMITTLUNG EINER POSITIVEN SICHTWEISE VERMITTLUNG VON VERSTÄNDNIS BEARBEITUNG VON ABWEHRMECHANISMEN DISKUSSION DER SELBSTWIRKSAMKEITS-

WAHRNEHMUNG WER BIN ICH ALS NICHTRAUCHER?

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ad 3. ZIELANALYSE

SPIELERISCHES AUFBRECHEN DER EINGESCHLIFFENEN VERHALTENSWEISEN(IN JEDER THERAPIESTUNDE NEU ERHEBEN!)

VÖLLIGE ABSTINENZ

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ad 4. THERAPIEPLANUNG UND DURCHFÜHRUNG

LANGSAMES, SUKZESSIVES ABGEWÖHNENVORTEIL VERMUTLICH WENIGER ENTZUGSERSCHEINUNGEN WENIGER GEWICHTSZUNAHME ES IST KEIN ZU PLÖTZLICHER UND GROSSER EINGRIFF

NACHTEIL MAN NEIGT DAZU, DIE ZEIT ZUM TAG "NULL" EWIG

HINAUSZUZIEHEN

SPONTANES AUFHÖREN - SCHLUSS-PUNKT-METHODEVORTEIL SCHWEREN SUCHTRAUCHERN FÄLLT ES OFT LEICHTER, DIE

SUBSTANZ VÖLLIG ABZUSETZEN, DA SIE AUCH BEIM LANGSAMEN AUFHÖREN ENTZUGSERSCHEINUNGEN VERSPÜREN

NACHTEIL DIE GEFAHR, MEHR ALS 3 KG ZUZUNEHMEN, IST ERHÖHT DER ERSTENTZUG KANN SEHR UNANGENEHM SEIN

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STRATEGIEN 1. DER KLIENT SOLL GENAUER BEOBACHTER DER EIGENEN VERHALTENSWEISEN WERDEN (BASELINE-

ERHEBUNG/RAUCHERKARTEN) 2. TEILZIELE WERDEN INDIVIDUELL DEFINIERT, PRO WOCHE

GENAU GEPLANT UNTER MITBESTIMMUNG DES KLIENTEN 3. ENTSPANNUNGSTECHNIKEN 4. IMAGINATIONSTECHNIKEN 5. STIMULUSKONTROLLE (ASCHENBECHER VERRÄUMEN.....) 6. AUF ÖRTLICHKEITEN UND ZEITEN BESCHRÄNKEN 7. COVERANT CONTROL (KOGNITIONSPROTOKOLLE) 8. KLEINE, ÜBERSCHAUBARE HAUSAUFGABEN GEBEN UND

DIESE VERSTÄRKEN 9. SELBSTBELOHNUNG10. DIVERSE ÜBERBRÜCKUNGSHILFEN (ZÄHNEPUTZEN,

ZAHNSTOCHER, ZUCKERLN.....)11. NUR HALBE ZIGARETTEN RAUCHEN12. KOMBINATION MIT NIKOTIN-SUBSTITUTIONSMETHODEN

(Z.B. NIKOTINPFLASTER)

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ad 5. RÜCKFALLPROPHYLAXE

ABLEHNUNGSTRAINING KOMMUNIKATION MIT RAUCHERN

5 REDEWENDUNGEN, MIT DENEN EIN GESPRÄCH ÜBER NIKOTIN UND ZIGARETTEN ABGEBROCHEN WERDEN KANN

5 REDEWENDUNGEN, MIT DENEN MAN EIN ZIGARETTEN-ANGEBOT WIRKUNGSVOLL ABLEHNEN KANN

KONKRETE ÜBUNGEN IM ROLLENSPIEL

WO UND WANN FÜHRE ICH DIE ÜBUNGSSITUATION AUS WER IST MEIN ÜBUNGSPARTNER HANDLUNG: WIE VERSUCHT MICH MEIN ÜBUNGSPARTNER IN

SCHWIERIGKEITEN ZU BRINGEN- KANN ICH DAS GESPRÄCH ABBRECHEN- KANN ICH DEN KONTAKT ABBRECHEN- KANN ICH DAS ANGEBOT ABBRECHEN

WIE SOLL SICH MEIN ÜBUNGSPARTNER VERHALTEN WORAUF MUSS ICH BEI MIR BESONDERS ACHTEN

STRATEGIEN FÜR DEN UMGANG MIT CRAVING