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F.Brettner 01 / 2012
Erste Erfahrungen mit iLA®activve
Dr. med. Franz Brettner
Krankenhaus Barmherzige Brüder
München
F.Brettner 01 / 2012
ARDS ‐ was ist gesichert?
• Vt < 6 ml/kg KG
• Beatmungsspitzendruck < 30 cm H20
• Optimierter PEEP
• Permissive Hyperkapnie
• Ggf. Recruitmentmanöver
ARDS Network, NEJM 2000
F.Brettner 01 / 2012
Adjunktive Therapiemaßnahmen
• Bauchlage
• Optimierte Flüssigkeitstherapie
• Angepasste Antibiotikatherapie
• Fokuskontrolle
• Inhalative Vasodilatation (?)
• Relaxation (?)
F.Brettner 01 / 2012
Algorithmus ARI ‐ hyperkapnisch
F.Brettner 01 / 2012
Algorithmus ARI ‐ hypoxisch
F.Brettner 01 / 2012
Komponenten iLA®activve
• Konsole
• Antrieb (+Ersatz)
• Membranventilator
• Schlauchsystem
• O2 Anschluss
• Kanüle
F.Brettner 01 / 2012
Einsatzbereiche
F.Brettner 01 / 2012
Auswahl der richtigen Kanüle
NovaPort®one
• Drainage femoral13 – 21 F
• Reperfusion jugulär13 – 21 F
• Blutfluss über 3l/min möglich
F.Brettner 01 / 2012
Auswahl der richtigen Kanüle
NovaPort® twin
• UnicavaleDoppellumen‐Kanüle
• V. jugularis oder V. femoralis
• 18, 22 und 24 F
F.Brettner 01 / 2012
Auswahl der richtigen Kanüle
• F 22
– 17cm, jugulär
– CO2 Entfernung
– Optimaler Blutfluss: 1‐1,5l/min
• F 24
– 27cm, femoral
– CO2 Entfernung, Oxigenierung
– Optimaler Blutfluss: 1,25‐2 l/min
F.Brettner 01 / 2012
O2box.wmv
Funktionsprinzip Membranventilator
F.Brettner 01 / 2012
Vorbereitung
• Punktionstracheotomie (?)
• Sonografie der Gefäße
• Großflächiges Sterilfeld
• Entlüftung des Schlauchsystems und der Membran
• Punktion unter sonografischer Kontrolle (zwei Ärzte)
• Support Novalung
F.Brettner 01 / 2012
Vorbereitung
F.Brettner 01 / 2012
Vorbereitung
F.Brettner 01 / 2012
Vorbereitung
F.Brettner 01 / 2012
Vorbereitung
F.Brettner 01 / 2012
Anpassung der Ventilation
JOD7
F.Brettner 01 / 2012
Eigene Patientendaten
Pat 1 Pat 2 Pat 3 Pat 4 Pat 5 Pat 6
Alter 79 60 52 39 40 85
Diagnose Pneumonie Pneumonie COPD COPD Pneumonie Pneumonie
d vor iLA® 6 3 3 3 1 0
PT vor iLA®
ja ja ja ja ja nein
Kanüle F 21 + 17 F 22 F 24 F 24 F 24 F 22
BMI 24 42 24 49 24 31
Therapie‐dauer d
17 9 12 7 16 15
F.Brettner 01 / 2012
pH Wert vor und nach iLA®activve
pH vor iLA pH nach iLA
(Mittelwerte, n=6)
F.Brettner 01 / 2012
pCO2 vor und nach iLA® activve
pCO2 vor iLA pCO2 nach iLA
(Mittelwerte, n=6)
mmHg
F.Brettner 01 / 2012
Tidalvolumen vor und nach iLA® activve
Vt vor iLA Vt nach iLA
(n=6)(Mittelwerte, n=6)
F.Brettner 01 / 2012
Beatmungsspitzendruck vor und nach iLA®
activve
PIP vor iLA PIP nach iLA
cm H2O
(n=6)(Mittelwerte, n=6)
F.Brettner 01 / 2012
Oxigenierungsindex vor und nach iLA® activve
OI vor iLA OI nach iLA
(n=6)(Mittelwerte, n=6)
F.Brettner 01 / 2012
Probleme Komplikationen
• Kathetersepsis
• Hämorrhagischer Schock mit Reanimation
• Materialdefekte am Schlauchsystem (3x)
• Partialausfall Konsole
• Anlage der F 24 NovaPort twin Kanüle nicht ganz einfach
F.Brettner 01 / 2012
Fazit
• Nach Einarbeitung effektives Instrument um Invasivität der Beatmung zu senken
• Arztpräsenz erforderlich
• Ausgezeichneter Support durch Fa. Novalung
F.Brettner 01 / 2012
Vielen Dank!