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ESBL-Kolonisation bei Reiserückkehrern
Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene 49. Hygiene-Kreis, Zürich, 24. März, 2015
Von KRINKO empfohlene Hygienemassnahmen bei Infektionen oder Besiedlungen mit MRGN-Stäbchen
Mesida Dunic Hygienefachberaterin
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Hintergründe - Zunahme der Antibiotikaresistenzen - Unterschiedliche Defînitionen für Multiresistenz - Unterschiedliche Hygienemassnahmen Zielgruppe - Mitarbeiter in der Einrichtungen für Akutpflege - Einrichtungen für invasive Therapien, z. B. Beatmungen
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Einige Spezies
- Escherichia coli, Darmflora - Klebsiella pneumoniae, Darmflora - Enterobacter cloacae, Darmflora - Pseudomonas aeruginosa, Umweltkeim - Acinetobacter baumannii, Umweltkeim
- Verbreitung durch Kontakt = direkt oder indirekt
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Probleme - die häufigste Verursacher der nosokomialen Infekte - Zunahme der Resistenzen gegenüber Antibiotika - dadurch erhöhte Morbidität und Mortalität - ESBL- und Carbapenemase-Bildner
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Verbreitung der Carbapenem - resistenten Pseudo- monas aeruginosa in Europa
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Definition Multiresistenz KRINKO vs. USZ
KRINKO - Piperacillin - Cefalosporine - Carbapeneme - Chinolone
• Definition Multiresistenz
• 3 von 4 resistent > 3MRGN • 4 von 4 resistent > 4MRGN • Carbapenemasen und ESBL = 4MRGN
(E. Coli ausgenommen)
USZ - Piperacillin - Cefalosporine - Carbapeneme - Chinolone - Aminoglykoside • Definition Multiresistenz
• 3 von 5 > multiresistent
• Carbapenemasen und ESBL (E. Coli ausgenommen)
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Präventionsmassnahmen KRINKO
- 3MRGN in Risikobereichen = Isolation
- 4MRGN in allen Bereichen = Isolation
- Auslandsspital in den letzten 2 Wochen = Screening + Isolation
- Auslandsspital in den letzten 12 Monaten = Screening
- Kontakt zu Patienten mit MRGN = Screening + Isolation
- Aufenthalt Region mit erhöhter MRGN-Prävalenz = Screening
- Screening an der meist kolonisierten Körperstelle
- Keine Dekolonisation
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Präventionsmassnahmen USZ
- Wir unterscheiden nicht zwischen 3MRGN und 4MRGN
- 3 AB-Gruppen unwirksam Multiresistenz Isolation alle Bereiche
- «Angepasste Kontaktisolation» mit einigen Ausnahmen möglich
- Repatriierungen + Genf und Lausanne Screening und Isolation
- Kontakt zu Patienten mit MRGN Screening ggf. Isolation
- Screening an der meist kolonisierten Körperstelle + Haut
- Keine Dekolonisation
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Programm zur Prävention der Verbreitung multiresistenten G- Bakterien im Spital
- Risikoanalyse
- Massnahmen zur Verbesserung der Compliance der MA
- Surveillance
- Isolationsmassnahmen
- Informationsfluss
- Antibiotikamanagement
- Im USZ ist das Programm implementiert
Vielen Dank!
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