64
Medikamenteninteraktionen in der dermatologischen Systemtherapie Bernhard Homey

g xt e 0 ts Text UnterÜberschrift/ bzw. Oberkante Bilder ... · Tinea capitis. Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com Metabolisierung Marcumar® Phenprocoumon CYP3A INR Blutungsrisiko

  • Upload
    vothuy

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kan

te P

un

ktie

run

g

Kan

te T

ext

Kan

te U

nte

rpu

nkt

e

Mit

telp

un

kt 0

Foto

Eck

e r

ech

ts

End

kan

te T

ext

UnterÜberschrift/ bzw. Oberkante Bilder alternativ

Oberkante Quellen

Medikamenteninteraktionen

in der dermatologischen Systemtherapie

Bernhard Homey

Kan

te P

un

ktie

run

g

Kan

te T

ext

Kan

te U

nte

rpu

nkt

e

Mit

telp

un

kt 0

Foto

Eck

e r

ech

ts

End

kan

te T

ext

UnterÜberschrift/ bzw. Oberkante Bilder alternativ

Oberkante Quellen

Medikamenteninteraktionen

in der dermatologischen Systemtherapie

Bernhard Homey

Modifiziert nach W.E. Haefeli

Medikament #1

Modifiziert nach W.E. Haefeli

Medikament #1

Modifiziert nach W.E. Haefeli

+ Medikament #2

Medikament #1

Modifiziert nach W.E. Haefeli

+ Medikament #2

Medikament #1

Tey et al., Clin Exp Dermatol, 2008Cascorbi Dtsch Arztebl Int, 2012Modifiziert nach W.E. Haefeli

• Inzidenz von 2,2 -70,3 %

• < 11,7 % relevante Probleme

• Ursache für 7 % aller Hospitalisierungen

+ Medikament #2

Medikament #1

Tey et al., Clin Exp Dermatol, 2008Cascorbi Dtsch Arztebl Int, 2012Modifiziert nach W.E. Haefeli

Genetische Faktoren:- Thiopurin-Methyltransferase- Langsame Acetylierer- Polymorphismen

Polypharmazie

Dysfunktion:- Leber- Nieren- Herz

Metabolische Faktoren:- Übergewicht- Hypothyreose- Hypoproteinämie

Risikofaktoren- Medikamenteninteraktionen -

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWirkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWirkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Metabolisierung- CYP3A -

CYP3A

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Metabolisierung- CYP3A -

I N D

U K

T O

R E

N

Rifampicin

Carbamazepin

Phenytoin

Barbiturate

CYP3A

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Metabolisierung- CYP3A -

I N D

U K

T O

R E

N

Rifampicin

Carbamazepin

Phenytoin

Barbiturate

I N H

I B

I T

O R

E N Makrolide

Azolantimykotika

Antidepressiva (SSRI)

Ca-Antagonisten

Amiodaron

Grapefruit

CYP3A

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Metabolisierung- CYP3A -

I N D

U K

T O

R E

N

S U

B S

T R

A T

E

Rifampicin

Carbamazepin

Phenytoin

Barbiturate

I N H

I B

I T

O R

E N Makrolide

Azolantimykotika

Antidepressiva (SSRI)

Ca-Antagnoisten

Amiodaron

Grapefruit

Kontrazeptiva

Sildenafil

Dapson

Phenprocoumon

Warfarin

Ciclosporin

Corticosteroide

Digoxin

Statine

ATII Antagonisten

H1- Antihistaminika

CYP3A

MetabolisierungI N

D U

K T

O R

E N

S U

B S

T R

A T

E

Rifampicin

Carbamazepin

Phenytoin

Barbiturate

I N H

I B

I T

O R

E N Makrolide

Azolantimykotika

Antidepressiva (SSRI)

Ca-Antagnoisten

Amiodaron

Grapefruit

Kontrazeptiva

Sildenafil

Dapson

Phenprocoumon

Warfarin

Ciclosporin

Corticosteroide

Digoxin

Statine

ATII Antagonisten

H1- Antihistaminika

CYP3A

MetabolisierungI N

D U

K T

O R

E N

S U

B S

T R

A T

E

Rifampicin

Carbamazepin

Phenytoin

Barbiturate

I N H

I B

I T

O R

E N Makrolide

Azolantimykotika

Antidepressiva (SSRI)

Ca-Antagnoisten

Amiodaron

Grapefruit

Kontrazeptiva

Sildenafil

Dapson*

Phenprocoumon*

Warfarin*

Ciclosporin*

Corticosteroide

Digoxin*

Statine

ATII Antagonisten

H1- Antihistaminika

CYP3A

*geringe therapeutische Breite

MetabolisierungI N

D U

K T

O R

E N

S U

B S

T R

A T

E

Rifampicin

Carbamazepin

Phenytoin

Barbiturate

I N H

I B

I T

O R

E N Makrolide

Azolantimykotika

Antidepressiva (SSRI)

Ca-Antagnoisten

Amiodaron

Grapefruit

Kontrazeptiva

Sildenafil

Dapson*

Phenprocoumon*

Warfarin*

Ciclosporin*

Corticosteroide

Digoxin*

Statine

ATII Antagonisten

H1- Antihistaminika

CYP3A

*geringe therapeutische Breite

MetabolisierungI N

D U

K T

O R

E N

S U

B S

T R

A T

E

Rifampicin

Carbamazepin

Phenytoin

Barbiturate

I N H

I B

I T

O R

E N Makrolide

Azolantimykotika

Antidepressiva (SSRI)

Ca-Antagnoisten

Amiodaron

Grapefruit

Kontrazeptiva

Sildenafil

Dapson*

Phenprocoumon*

Warfarin*

Ciclosporin*

Corticosteroide

Digoxin*

Statine

ATII Antagonisten

H1- Antihistaminika

Dabrafenib

CYP3A

Marcumar®(Phenprocoumon)

Vorhofflimmern

+ Azol-Antimykotikum

Marcumar®(Phenprocoumon)

Vorhofflimmern

OnychomykoseTinea capitis

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Metabolisierung

Marcumar®Phenprocoumon

CYP3A

INR

Blutungsrisiko

Metabolisierung Marcumar®

Azolantimykotika:ItraconazolFluconazolKetoconazol

+

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Metabolisierung

Marcumar®Phenprocoumon

CYP3A

INR

Blutungsrisiko

Metabolisierung Marcumar®

Azolantimykotika:ItraconazolFluconazolKetoconazol

+

FAZIT: Engmaschige INR Kontrolle und Dosisreduktion

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWirkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

+ Antibiotikum

Marcumar®(Phenprocoumon)

Vorhofflimmern

Infekt (z.B. Erysipel)

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Absorption

Marcumar®Phenprocoumon

+Antibiotika:TetracyclineMakrolideClindamycinGyrasehemmer

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Absorption

Marcumar®Phenprocoumon

Darmbakterien

Vit. K-Resorption

INR Marcumar® Wirkung

+Antibiotika:TetracyclineMakrolideClindamycinGyrasehemmer

Blutungsrisiko

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Absorption

Marcumar®Phenprocoumon

Darmbakterien

Vit. K-Resorption

INR Wirkung Marcumar®

+Antibiotika:TetracyclineMakrolideClindamycinGyrasehemmer

Blutungsrisiko FAZIT: Engmaschige INR Kontrolle und Dosisreduktion

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWirkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Hartung et al., Int J Legal Med 2012

+ Statine:- Simvastatin- AtorvastatinRetinoide:

- Isotretinoin - Acitretin- Alitretinoin- Bexaroten

MYOPATHIE

RHABDOMYOLYSE

+ Statine:- Simvastatin- AtorvastatinFibrate:

- Fenofibrat- Bezafibrat- Gemfibrozil

MYOPATHIE

RHABDOMYOLYSE

Fo

to E

cke r

ech

ts

Bexaroten

KUTANES T-ZELL-LYMPHOM (CTCL) - Tumorstadium -

Bexaroten

KUTANES T-ZELL-LYMPHOM (CTCL) - Tumorstadium -

Bexaroten und Fettstoffwechselstörung

(mg/dl)

1 2 3 4 5 6

100

200

300

500

400

0

Woche

700

600

Fenofibrat

Triglyceride

Cholesterin

Bexaroten und Fettstoffwechselstörung

(mg/dl)

1 2 3 4 5 6

100

200

300

500

400

0

Woche

700

600

Fenofibrat Atorvastatin + Fenofibrat

Triglyceride

Cholesterin

Bexaroten und Fettstoffwechselstörung

(mg/dl)

1 2 3 4 5 6

100

200

300

500

400

0

Woche

700

600

Fenofibrat Atorvastatin + Fenofibrat

Triglyceride

Cholesterin

CK 366 U/l

Bexaroten und Fettstoffwechselstörung

(mg/dl)

1 2 3 4 5 6

100

200

300

500

400

0

Woche

Omega-3-Fettsäuren+ Atorvastatin

700

600

Fenofibrat Atorvastatin + Fenofibrat

Triglyceride

Cholesterin

CK 366 U/l

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Medikamenteninteraktion

CK

+

RETINOIDTHERAPIE:IsotretinoinAcitretinAlitretinoinBexaroten

GOT, GPT, GGT

Triglyceride

Choleterol

STATINE

FIBRATE

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Medikamenteninteraktion

CK

+

RETINOIDTHERAPIE:IsotretinoinAcitretinAlitretinoinBexaroten

KONTROLLE:

- Leberwerte

- Lipidwerte

- CK

GOT, GPT, GGT

Triglyceride

Choleterol

STATINE

FIBRATE

AUFKLÄRUNG:

- Belastungen vermeiden

- Muskelschmerzen

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Medikamenteninteraktion

CK

+

RETINOIDTHERAPIE:IsotretinoinAcitretinAlitretinoinBexaroten

FAZIT: Besondere Vorsicht bei der Kombination von Retinoiden und Lipidsenkern

KONTROLLE:

- Leberwerte

- Lipidwerte

- CK

GOT, GPT, GGT

Triglyceride

Choleterol

STATINE

FIBRATE

AUFKLÄRUNG:

- Belastungen vermeiden

- Muskelschmerzen

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWirkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Psoriasis vulgaris et arthropathicaZ.n. Myokardinfarkt KHK

ASS 100MTX

Schmerzen

+ Ibuprofen

Psoriasis vulgaris et arthropathicaZ.n. Myokardinfarkt KHK

THROMBEMBOLISCHEKOMPLIKATIONEN

ASS 100MTX

Schmerzen

+ Ibuprofen

Psoriasis vulgaris et arthropathicaZ.n. Myokardinfarkt KHK

THROMBEMBOLISCHEKOMPLIKATIONEN

ASS 100MTX

ALTERNATIVE: Diclofenac

Schmerzen

Kontrastmittel-CT

Metformin

Malignes Melanom, T4N3M1

Diabetes mellitus Typ IINiereninsuffizienz

LACTATACIDOSE

Kontrastmittel-CT

Metformin

Malignes Melanom, T4N3M1

Diabetes mellitus Typ IINiereninsuffizienz

LACTATACIDOSE

FAZIT: GFR 30-45 ml/min Absetzen/Umsetzen von Metformin 48h vor Kontrastmittel-Untersuchungen

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWirkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Nephrotoxische Medikamente- Ciclosporin- Aminoglykoside- NSAR- Penicilline- Cephalosporine

Aciclovir

NIERENINSUFFIZIENZ

DIALYSE

ZosterCreatinin GFR

Nephrotoxische Medikamente- Ciclosporin- Aminoglykoside- NSAR- Penicilline- Cephalosporine

Aciclovir

NIERENINSUFFIZIENZ

DIALYSE

ZosterCreatinin GFR

Alternative: Brivudin (Ausnahmen: 5-Fluoruracil; Immunsuppresion)

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWirkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Azathioprin

Lupus erythematodes

Hyperurikämie

Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014

Cummins et al. Transplantation 1996

Allopurinol

Azathioprin

ANÄMIELEUKOPENIE

LEBERWERTE

Lupus erythematodes

Hyperurikämie

Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014

Cummins et al. Transplantation 1996

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Azathioprin

Metabolisierung

Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014

Cummins et al. Transplantation 1996

Azathioprin

6-Mercaptopurin

6-Thioharnsäure(inaktiver Metabolit)

Xanthinoxidase

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Toxische Metabolite

Azathioprin Allopurinol+

Metabolisierung

Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014

Cummins et al. Transplantation 1996

Azathioprin

6-Mercaptopurin

6-Thioharnsäure(inaktiver Metabolit)

Xanthinoxidase

Allopurinol

ANÄMIELEUKOPENIE

LEBERWERTE

Medikamenteninteraktionen

PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK

Elimination

Verteilung

Absorption

Metabolisierung

AntagonistischeWIrkung

Additive / Synergistsche Wirkung

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

pH

CellCept®Mycophenolatmofetil

PPI:OmeprazolPantoprazol

MMF-Resorption

Wirkung MMF

+

Absorption

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

pH

CellCept®Mycophenolatmofetil

PPI:OmeprazolPantoprazol

MMF-Resorption

Wirkung MMF

+

Absorption

FAZIT: Ggf. Therapieprinzipien ändern und Kontrolle des Therapieerfolges

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

pH

BRAF-Inh.Dabrafenib

PPI:OmeprazolPantoprazol

Dabrafenib-Resorption

Wirkung

+

Absorption

FAZIT: Ggf. Therapieprinzipien ändern und Kontrolle des Therapieerfolges

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

QT

ChloroquinHydroxychloroquin

QT –Zeit AmiodaronSotalolFluorchinoloneMakrolideDabrafenibVemurafenib

+

Pharmakodynamik- Synergistische Wirkung -

Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com

QT

ChloroquinHydroxychloroquin

QT –Zeit AmiodaronSotalolFluorchinoloneMakrolideDabrafenibVemurafenib

+

Pharmakodynamik- Synergistische Wirkung -

FAZIT: EKG-Monitoring bei Therapieeinleitung und Verlaufskontrollen

Medikament #1

+ Medikament #3

+ Medikament #2

Medikamenteninteraktionen sind

häufig,

müssen beachtet werden

und sind vermeidbar!

• Katharina Jahn

• Anna Maria Baran

• Nicole Kloßowski

• Julia Asaf

Danksagung