Upload
vothuy
View
217
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Kan
te P
un
ktie
run
g
Kan
te T
ext
Kan
te U
nte
rpu
nkt
e
Mit
telp
un
kt 0
Foto
Eck
e r
ech
ts
End
kan
te T
ext
UnterÜberschrift/ bzw. Oberkante Bilder alternativ
Oberkante Quellen
Medikamenteninteraktionen
in der dermatologischen Systemtherapie
Bernhard Homey
Kan
te P
un
ktie
run
g
Kan
te T
ext
Kan
te U
nte
rpu
nkt
e
Mit
telp
un
kt 0
Foto
Eck
e r
ech
ts
End
kan
te T
ext
UnterÜberschrift/ bzw. Oberkante Bilder alternativ
Oberkante Quellen
Medikamenteninteraktionen
in der dermatologischen Systemtherapie
Bernhard Homey
+ Medikament #2
Medikament #1
Tey et al., Clin Exp Dermatol, 2008Cascorbi Dtsch Arztebl Int, 2012Modifiziert nach W.E. Haefeli
• Inzidenz von 2,2 -70,3 %
• < 11,7 % relevante Probleme
• Ursache für 7 % aller Hospitalisierungen
+ Medikament #2
Medikament #1
Tey et al., Clin Exp Dermatol, 2008Cascorbi Dtsch Arztebl Int, 2012Modifiziert nach W.E. Haefeli
Genetische Faktoren:- Thiopurin-Methyltransferase- Langsame Acetylierer- Polymorphismen
Polypharmazie
Dysfunktion:- Leber- Nieren- Herz
Metabolische Faktoren:- Übergewicht- Hypothyreose- Hypoproteinämie
Risikofaktoren- Medikamenteninteraktionen -
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWirkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWirkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Metabolisierung- CYP3A -
I N D
U K
T O
R E
N
Rifampicin
Carbamazepin
Phenytoin
Barbiturate
CYP3A
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Metabolisierung- CYP3A -
I N D
U K
T O
R E
N
Rifampicin
Carbamazepin
Phenytoin
Barbiturate
I N H
I B
I T
O R
E N Makrolide
Azolantimykotika
Antidepressiva (SSRI)
Ca-Antagonisten
Amiodaron
Grapefruit
CYP3A
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Metabolisierung- CYP3A -
I N D
U K
T O
R E
N
S U
B S
T R
A T
E
Rifampicin
Carbamazepin
Phenytoin
Barbiturate
I N H
I B
I T
O R
E N Makrolide
Azolantimykotika
Antidepressiva (SSRI)
Ca-Antagnoisten
Amiodaron
Grapefruit
Kontrazeptiva
Sildenafil
Dapson
Phenprocoumon
Warfarin
Ciclosporin
Corticosteroide
Digoxin
Statine
ATII Antagonisten
H1- Antihistaminika
CYP3A
MetabolisierungI N
D U
K T
O R
E N
S U
B S
T R
A T
E
Rifampicin
Carbamazepin
Phenytoin
Barbiturate
I N H
I B
I T
O R
E N Makrolide
Azolantimykotika
Antidepressiva (SSRI)
Ca-Antagnoisten
Amiodaron
Grapefruit
Kontrazeptiva
Sildenafil
Dapson
Phenprocoumon
Warfarin
Ciclosporin
Corticosteroide
Digoxin
Statine
ATII Antagonisten
H1- Antihistaminika
CYP3A
MetabolisierungI N
D U
K T
O R
E N
S U
B S
T R
A T
E
Rifampicin
Carbamazepin
Phenytoin
Barbiturate
I N H
I B
I T
O R
E N Makrolide
Azolantimykotika
Antidepressiva (SSRI)
Ca-Antagnoisten
Amiodaron
Grapefruit
Kontrazeptiva
Sildenafil
Dapson*
Phenprocoumon*
Warfarin*
Ciclosporin*
Corticosteroide
Digoxin*
Statine
ATII Antagonisten
H1- Antihistaminika
CYP3A
*geringe therapeutische Breite
MetabolisierungI N
D U
K T
O R
E N
S U
B S
T R
A T
E
Rifampicin
Carbamazepin
Phenytoin
Barbiturate
I N H
I B
I T
O R
E N Makrolide
Azolantimykotika
Antidepressiva (SSRI)
Ca-Antagnoisten
Amiodaron
Grapefruit
Kontrazeptiva
Sildenafil
Dapson*
Phenprocoumon*
Warfarin*
Ciclosporin*
Corticosteroide
Digoxin*
Statine
ATII Antagonisten
H1- Antihistaminika
CYP3A
*geringe therapeutische Breite
MetabolisierungI N
D U
K T
O R
E N
S U
B S
T R
A T
E
Rifampicin
Carbamazepin
Phenytoin
Barbiturate
I N H
I B
I T
O R
E N Makrolide
Azolantimykotika
Antidepressiva (SSRI)
Ca-Antagnoisten
Amiodaron
Grapefruit
Kontrazeptiva
Sildenafil
Dapson*
Phenprocoumon*
Warfarin*
Ciclosporin*
Corticosteroide
Digoxin*
Statine
ATII Antagonisten
H1- Antihistaminika
Dabrafenib
CYP3A
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Metabolisierung
Marcumar®Phenprocoumon
CYP3A
INR
Blutungsrisiko
Metabolisierung Marcumar®
Azolantimykotika:ItraconazolFluconazolKetoconazol
+
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Metabolisierung
Marcumar®Phenprocoumon
CYP3A
INR
Blutungsrisiko
Metabolisierung Marcumar®
Azolantimykotika:ItraconazolFluconazolKetoconazol
+
FAZIT: Engmaschige INR Kontrolle und Dosisreduktion
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWirkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Absorption
Marcumar®Phenprocoumon
+Antibiotika:TetracyclineMakrolideClindamycinGyrasehemmer
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Absorption
Marcumar®Phenprocoumon
Darmbakterien
Vit. K-Resorption
INR Marcumar® Wirkung
+Antibiotika:TetracyclineMakrolideClindamycinGyrasehemmer
Blutungsrisiko
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Absorption
Marcumar®Phenprocoumon
Darmbakterien
Vit. K-Resorption
INR Wirkung Marcumar®
+Antibiotika:TetracyclineMakrolideClindamycinGyrasehemmer
Blutungsrisiko FAZIT: Engmaschige INR Kontrolle und Dosisreduktion
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWirkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
+ Statine:- Simvastatin- AtorvastatinRetinoide:
- Isotretinoin - Acitretin- Alitretinoin- Bexaroten
MYOPATHIE
RHABDOMYOLYSE
+ Statine:- Simvastatin- AtorvastatinFibrate:
- Fenofibrat- Bezafibrat- Gemfibrozil
MYOPATHIE
RHABDOMYOLYSE
Bexaroten und Fettstoffwechselstörung
(mg/dl)
1 2 3 4 5 6
100
200
300
500
400
0
Woche
700
600
Fenofibrat
Triglyceride
Cholesterin
Bexaroten und Fettstoffwechselstörung
(mg/dl)
1 2 3 4 5 6
100
200
300
500
400
0
Woche
700
600
Fenofibrat Atorvastatin + Fenofibrat
Triglyceride
Cholesterin
Bexaroten und Fettstoffwechselstörung
(mg/dl)
1 2 3 4 5 6
100
200
300
500
400
0
Woche
700
600
Fenofibrat Atorvastatin + Fenofibrat
Triglyceride
Cholesterin
CK 366 U/l
Bexaroten und Fettstoffwechselstörung
(mg/dl)
1 2 3 4 5 6
100
200
300
500
400
0
Woche
Omega-3-Fettsäuren+ Atorvastatin
700
600
Fenofibrat Atorvastatin + Fenofibrat
Triglyceride
Cholesterin
CK 366 U/l
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Medikamenteninteraktion
CK
+
RETINOIDTHERAPIE:IsotretinoinAcitretinAlitretinoinBexaroten
GOT, GPT, GGT
Triglyceride
Choleterol
STATINE
FIBRATE
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Medikamenteninteraktion
CK
+
RETINOIDTHERAPIE:IsotretinoinAcitretinAlitretinoinBexaroten
KONTROLLE:
- Leberwerte
- Lipidwerte
- CK
GOT, GPT, GGT
Triglyceride
Choleterol
STATINE
FIBRATE
AUFKLÄRUNG:
- Belastungen vermeiden
- Muskelschmerzen
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Medikamenteninteraktion
CK
+
RETINOIDTHERAPIE:IsotretinoinAcitretinAlitretinoinBexaroten
FAZIT: Besondere Vorsicht bei der Kombination von Retinoiden und Lipidsenkern
KONTROLLE:
- Leberwerte
- Lipidwerte
- CK
GOT, GPT, GGT
Triglyceride
Choleterol
STATINE
FIBRATE
AUFKLÄRUNG:
- Belastungen vermeiden
- Muskelschmerzen
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWirkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
+ Ibuprofen
Psoriasis vulgaris et arthropathicaZ.n. Myokardinfarkt KHK
THROMBEMBOLISCHEKOMPLIKATIONEN
ASS 100MTX
Schmerzen
+ Ibuprofen
Psoriasis vulgaris et arthropathicaZ.n. Myokardinfarkt KHK
THROMBEMBOLISCHEKOMPLIKATIONEN
ASS 100MTX
ALTERNATIVE: Diclofenac
Schmerzen
Kontrastmittel-CT
Metformin
Malignes Melanom, T4N3M1
Diabetes mellitus Typ IINiereninsuffizienz
LACTATACIDOSE
Kontrastmittel-CT
Metformin
Malignes Melanom, T4N3M1
Diabetes mellitus Typ IINiereninsuffizienz
LACTATACIDOSE
FAZIT: GFR 30-45 ml/min Absetzen/Umsetzen von Metformin 48h vor Kontrastmittel-Untersuchungen
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWirkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Nephrotoxische Medikamente- Ciclosporin- Aminoglykoside- NSAR- Penicilline- Cephalosporine
Aciclovir
NIERENINSUFFIZIENZ
DIALYSE
ZosterCreatinin GFR
Nephrotoxische Medikamente- Ciclosporin- Aminoglykoside- NSAR- Penicilline- Cephalosporine
Aciclovir
NIERENINSUFFIZIENZ
DIALYSE
ZosterCreatinin GFR
Alternative: Brivudin (Ausnahmen: 5-Fluoruracil; Immunsuppresion)
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWirkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Azathioprin
Lupus erythematodes
Hyperurikämie
Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014
Cummins et al. Transplantation 1996
Allopurinol
Azathioprin
ANÄMIELEUKOPENIE
LEBERWERTE
Lupus erythematodes
Hyperurikämie
Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014
Cummins et al. Transplantation 1996
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Azathioprin
Metabolisierung
Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014
Cummins et al. Transplantation 1996
Azathioprin
6-Mercaptopurin
6-Thioharnsäure(inaktiver Metabolit)
Xanthinoxidase
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Toxische Metabolite
Azathioprin Allopurinol+
Metabolisierung
Mod. Nach Al Mauruf et al. Biomed Res Int 2014
Cummins et al. Transplantation 1996
Azathioprin
6-Mercaptopurin
6-Thioharnsäure(inaktiver Metabolit)
Xanthinoxidase
Allopurinol
✗
ANÄMIELEUKOPENIE
LEBERWERTE
Medikamenteninteraktionen
PHARMAKOKINETIK PHARMAKODYNAMIK
Elimination
Verteilung
Absorption
Metabolisierung
AntagonistischeWIrkung
Additive / Synergistsche Wirkung
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
pH
CellCept®Mycophenolatmofetil
PPI:OmeprazolPantoprazol
MMF-Resorption
Wirkung MMF
+
Absorption
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
pH
CellCept®Mycophenolatmofetil
PPI:OmeprazolPantoprazol
MMF-Resorption
Wirkung MMF
+
Absorption
FAZIT: Ggf. Therapieprinzipien ändern und Kontrolle des Therapieerfolges
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
pH
BRAF-Inh.Dabrafenib
PPI:OmeprazolPantoprazol
Dabrafenib-Resorption
Wirkung
+
Absorption
FAZIT: Ggf. Therapieprinzipien ändern und Kontrolle des Therapieerfolges
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
QT
ChloroquinHydroxychloroquin
QT –Zeit AmiodaronSotalolFluorchinoloneMakrolideDabrafenibVemurafenib
+
Pharmakodynamik- Synergistische Wirkung -
Modifiziert nach ©bilderzwerg-Fotolia.com
QT
ChloroquinHydroxychloroquin
QT –Zeit AmiodaronSotalolFluorchinoloneMakrolideDabrafenibVemurafenib
+
Pharmakodynamik- Synergistische Wirkung -
FAZIT: EKG-Monitoring bei Therapieeinleitung und Verlaufskontrollen
Medikament #1
+ Medikament #3
+ Medikament #2
Medikamenteninteraktionen sind
häufig,
müssen beachtet werden
und sind vermeidbar!