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Geschäftsbericht 2012

Geschäftsbericht 2012 - Home - Luzerner Psychiatrie · die Strategie an das Gesetz der Public Corporate Governance ... Im Rahmen von lups2020 konnten bereits im Jahr 2012 einzelne

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Geschäftsbericht 2012

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3Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Spitalrat 4 – 5

� Direktion 7 – 9

� lups auf einen Blick 11

� Ambulante Dienste 12 – 15

� Stationäre Dienste 16 – 19

� Kinder- und Jugendpsychiatrie 20 – 23

� Personalmanagement und Kommunikation 24 – 27

� Betriebswirtschaft und Infrastruktur 28 – 31

� Kulturelles 32 – 35

� Jahresrechnung 36 – 41

� Revisionsbericht 42 – 43

� Statistiken 44 – 50

� Organigramm 51

� Organe und Personen 52 – 55

� Adressen und Standorte 56 – 61

� Inhalt

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� Spitalrat

Mit lups2020 in eine erfolgreiche Zukunft

Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen der strategischen Neu-ausrichtung. Mit dem Projekt lups2020 stellt die Luzerner Psy-chiatrie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Dazugehören die Neupositionierung als Leistungserbringerin undArbeitgeberin sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mitPartnerinstitutionen. Herausforderungen hatte die lups inallen Bereichen zu meistern und die guten Leistungen allerhaben zum positiven Abschluss beigetragen.

Mit Blick in die Zukunft

Die Geschäftsleitung hat im Auftrag des Spitalrats das Projekt lups2020 gestartet,

mit dem Ziel, die strategischen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Luzerner

Psychiatrie zu stellen. Die strategische Ausrichtung von lups2020 zielt darauf ab,

die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit der Luzerner Psychiatrie nachhaltig zu

sichern und die Attraktivität der Unternehmung als Arbeitgeberin und Ausbil-

dungspartnerin auf lange Sicht zu stärken. Dazu gehört unter anderem, die Stär-

ken und Schwächen zu analysieren, Entwicklungen und Trends in der Psychiatrie

zu kennen und die Positionierung sowie die Planung des Bedarfs zu erarbeiten.

Die strategischen Ziele gilt es nun mit Überzeugung und Weitsicht zu verfolgen.

Ebenso setzte sich der Luzerner Regierungsrat mit strategischen Fragen auseinan-

der. Er definierte die Eignerstrategie für die Luzerner Psychiatrie neu. Als Eigner

setzt sich der Kanton Luzern für eine nachhaltige Entwicklung der lups ein, mit

dem Ziel, dass diese der Luzerner Bevölkerung eine qualitativ hochstehende und

Spitalrat von links: Dr. Dominik Schönborn, Bernadette Schaller-Kurmann,

Ruth Fuchs-Scheuber, Präsident Walter Bachmann, Dr. Markus Wili, Dr. Martin Andermatt.

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5Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Spitalrat

bedarfsgerechte psychiatrische Versorgung gewährleisten kann. Angepasst wurde

die Strategie an das Gesetz der Public Corporate Governance (PCG) sowie an die

im Krankenversicherungsgesetz geänderte Spitalfinanzierung.

Gute Vernetzung

Die lups verfügt über ein weitverzweigtes Netz mit niedergelassenen Ärztinnen

und Ärzten, weiteren Fachpersonen, Akutspitälern, Alters- und Pflegeheimen

sowie Institutionen im Berufs- und Schulumfeld und im Wohn- und Beschäfti-

gungsbereich. Dieses Netzwerk wird aktiv gepflegt und wir suchen die enge Zu-

sammenarbeit auch regionsübergreifend mit den Kantonen Aargau, Bern und

den Nachbarkantonen der Innerschweiz.

Steigende Nachfrage

Die verstärkte Inanspruchnahme psychiatrischer Dienstleistungen ist aus gesund-

heitspolitischer Sicht keine Erfolgsmeldung. Wesentlich für die Luzerner Psychia-

trie ist jedoch die Tatsache, dass unsere Leistungen nachgefragt und positiv

beurteilt werden. Dies zeigen die steigenden Belegungs- und Fallzahlen und die

guten Umfragewerte. Zudem stehen wir im Kostenvergleich mit entsprechenden

Betrieben weiterhin gut da. So gesehen war das Jahr 2012 für die Luzerner

Psychiatrie ein äusserst erfolgreiches. Auch wenn das Betriebsjahr positiv ab-

schliessen konnte, sind die Herausforderungen gross. Besonderes Augenmerk gilt

der zum Teil ungenügenden Abgeltung unserer Leistungen. Wir sind auf positive

Abschlüsse angewiesen, denn es gilt, nebst unserem Kernauftrag auch Gebäude

und Liegenschaften zu unterhalten und in neue, innovative Entwicklungen zu

investieren.

Dank

Wir bedanken uns bei Direktor Peter Schwegler für die zukunftsgerichtete Leitung

der Luzerner Psychiatrie, bei allen Geschäftsleitungsmitgliedern und den Mitar-

beitenden für ihren grossen Einsatz. Weiter danken wir den politischen Behörden,

dem Gesundheitsdirektor, dem Regierungsrat, den Mitgliedern des Kantonsrats

sowie den Mitarbeitenden des Gesundheits- und Sozialdepartements. Ein Dank

gebührt ebenfalls den Verantwortlichen der umliegenden Spitäler und den Part-

nern und Partnerorganisationen, der Ärzteschaft sowie den weiteren Behörden

und Dienststellen des Kantons, der Gemeinden und der angrenzenden Kantone.

Walter Bachmann

Spitalratspräsident

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«Etwas Neues zu lernen ist für mich eine grosse Motivation.

Das breitgefächerte Themengebiet und die Möglichkeit, in

verschiedenen Bereichen arbeiten zu können, gefallen mir.»

Angela Meier, Pflegefachfrau in Ausbildung

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7Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Direktion

Blick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Wir blicken auf ein intensives Jahr zurück – noch nie zuvorwurden unsere Dienstleistungen so stark nachgefragt. Mitihrem hohen Engagement haben alle Mitarbeitenden dazubeigetragen, dass die Luzerner Psychiatrie im Jahr 2012 ihrenAuftrag sowohl in fachlicher wie auch in finanzieller Hinsichterfüllen konnte. Die Menschen, die unsere Leistungen in An-spruch genommen haben, durften auf eine umfassende psy-chiatrische Versorgung zählen.

lups2020

Die im Gesundheitswesen tätigen Dienstleistungserbringer befinden sich seit An-

fang 2012 durch die neue Spitalfinanzierung in einem deutlich stärkeren Wett-

bewerb. Dieser wird über die Preise, die Qualität und den Service sowie die

Kommunikation geführt. Der Spitalrat und die Geschäftsleitung haben im Rahmen

des Projekts lups2020 die Ist-Situation analysiert und sich intensiv mit der künfti-

gen Entwicklung der lups und den Trends in der Psychiatrie und im Gesundheits-

wesen auseinandergesetzt.

Mit lups2020 haben wir eine gute Ausgangslage für die Zukunft der Luzerner

Psychiatrie geschaffen und die strategischen Weichen gestellt. lups2020 schafft

Klarheit in Bezug auf die Fragen «Was wollen wir?», «Wohin wollen wir?» und

«Wie und mit welchen Prioritäten wollen wir unsere Ziele erreichen?». Die lups

verfügt nun über ein Navigationssystem, das erlaubt, die vorhandenen Ressourcen

noch besser auf das Wesentliche auszurichten und gleichzeitig flexibel zu

bleiben.

Projekte

Im Rahmen von lups2020 konnten bereits im Jahr 2012 einzelne Projekte gestar-

tet werden. So fand im August der Kick-off für das neue Klinikinformationssystem

(KIS) statt. Nach dem für Ende 2014 geplanten Produktivstart wird die lups über

ein unternehmensweites Informationssystem verfügen. Das KIS unterstützt die

Zusammenarbeit und den Informationsaustausch verschiedener Behandlungs-

und Geschäftsbereiche prozessorientiert.

Unter dem Arbeitstitel «Neuausrichtung Klinik St. Urban» konnte ein weiteres

lups2020-Projekt initiiert werden. Ziel ist ein den aktuellen wissenschaftlichen

Erkenntnissen angepasstes, patientenorientiertes und konkurrenzfähiges Behand-

lungsangebot auf dem Platz St. Urban. Mit der künftigen Nutzung und Ausrich-

tung des Klosters beschäftigt sich derweil die Projektgruppe «Zukunft Kloster

St. Urban». Diese und weitere Projekte werden die lups auch in den Folgejahren

fordern und uns schrittweise unserer Vision und unseren Zielen näherbringen.

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� Direktion

Wertediskussion

Die Geschäftsleitung der lups hat unter Einbezug der Mitarbeitenden eine Wer-

tediskussion geführt. Die Diskussion wurde als Fokusgruppengespräch über Fach-

bereiche und Hierarchiestufen hinweg gestaltet. Ziel war die Erarbeitung

gemeinsamer Werte, die unserem Unternehmen einen eigenen Charakter verlei-

hen und die von den Mitarbeitenden gelebt, von Partnern und Kunden wahrge-

nommen werden. Gerade in einem Unternehmen mit rund 20 verschiedenen

Betriebsstandorten bilden gemeinsame Werte die Basis für eine gute unterneh-

mensweite Zusammenarbeit.

Vernetzung

Menschen mit einer psychischen Erkrankung benötigen oft verschiedene Hilfe-

stellungen zur Krankheitsbewältigung. Neben psychiatrischen Leistungserbringern

sind diverse Stellen und Institutionen in die Betreuung und Behandlung von

kranken Menschen involviert: Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Akutspitäler,

Alters- und Pflegeheime, Institutionen im Berufs- und Schulumfeld und im

Wohn- und Beschäftigungsbereich. Die lups versteht sich als ein wichtiger Teil

des Versorgungsnetzwerks im Kanton Luzern. Damit Patientinnen und Patienten

von einer integrierten Behandlung profitieren und mögliche Reibungsverluste an

den Schnittstellen zu den verschiedenen Kooperationspartnern minimiert bleiben,

gehört die Netzwerkpflege zu den wichtigsten Daueraufgaben der lups.

«Es kann jeden treffen»

Im November veröffentlichte die Luzerner Psychiatrie den Film «Es kann jeden

treffen». Der Film informiert die breite Öffentlichkeit über unser vielfältiges An-

gebot an den verschiedenen Standorten im Kanton Luzern. Er will berühren und

sensibilisieren. Anhand zweier möglicher Lebensgeschichten gewährt er einen

authentischen Einblick in unser Wirken. Ziel ist es, Vorurteile gegenüber der

Psychiatrie und Berührungsängste mit psychisch kranken Menschen abzubauen.

Denn der Titel ist Programm – «Es kann jeden treffen». Jede und jeder kann durch

unglückliche Lebensumstände aus dem Gleichgewicht geraten.

Zuweiserbefragung

Wie zufrieden sind die Zuweiser mit unseren Dienstleistungen? Wo besteht Hand-

lungsbedarf und Verbesserungspotenzial in der Zusammenarbeit mit den wich-

tigsten Partnern? Die Luzerner Psychiatrie führte im Herbst 2012 mit

Unterstützung einer externen Firma eine Zuweiserbefragung durch. Befragt wur-

den niedergelassene Psychiater, Hausärzte und Partnerinstitutionen. Die Teilnah-

mequote lag mit 66 Prozent erfreulich hoch. Positiv darf auch gewertet werden,

dass die Mehrheit der Befragten die Luzerner Psychiatrie weiterempfehlen würde.

Nun gilt es, das Verbesserungspotenzial auszuschöpfen und entsprechende Mass-

nahmen zu treffen.

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9Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

Rechnungsabschluss

Die Jahresrechnung wurde im Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER er-

stellt. Das Geschäftsjahr 2012 schliesst mit einem Jahresgewinn von TCHF 5’714

ab. Das operative Ergebnis wurde beeinflusst durch ausserordentliche Faktoren

wie die Reduktion der Rückstellungen für Vorsorgeverpflichtungen im Umfang

von TCHF 1’934.

Dank

An die Mitarbeitenden der lups und die Partner geht ein besonderer Dank. Sie

haben den grössten Anteil am sehr guten Jahresergebnis geleistet. Dem Spital-

ratspräsidenten Walter Bachmann und den Mitgliedern des Spitalrats danke ich

für die Unterstützung und die klare, weitblickende strategische Führung. Bedan-

ken möchte ich mich auch bei meinen Kollegen in der Geschäftsleitung für die

konstruktive und freundliche Zusammenarbeit, bei Regierungsratspräsident Guido

Graf und seinen Mitarbeitenden im Gesundheits- und Sozialdepartement für ihre

wohlwollende Unterstützung.

Peter Schwegler

Direktor/CEO

� Direktion

Geschäftsleitung von links: Stefan Kuhn, Thomas Lemp, Dr. Julius Kurmann,

Hanspeter Häfliger, Direktor Peter Schwegler, Dr. Thomas Heinimann, Dr. Karel Kraan.

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«Ich arbeite im Drop-in in einem interdisziplinären Team, das finde ich spannend

und bereichernd für die persönliche Entwicklung. Die Arbeit ist vielseitig und als

Pflegefachfrau schätze ich die regelmässigen Arbeitszeiten.»

Sonja Kissling, Pflegefachfrau

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11Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

Stationäre Dienste

- Kliniken in St. Urban und Luzern 273 Betten

- Übergangsheim Berghof 15 Betten

Ambulante Dienste

- Tageskliniken in Sursee und Luzern 24 Plätze

- Ambulatorien (4 Standorte) Hochdorf, Luzern, Sursee,

Wolhusen

- Drop-in (heroin- und methadongestützte Behandlung) Luzern 180 Behandlungsplätze

- Memory Clinic (Abklärungs- und Beratungsstelle für Demenzen) Sursee

- Gemeindeintegrierte Akutbehandlung (GiA) Luzern

- Forensischer Dienst Luzern

Kinder- und Jugendpsychiatrie

- Kinder- und Jugendpsychiatrische Ambulatorien (5 Standorte) Hochdorf, Luzern, Schüpfheim,

Sursee, Willisau

- Jugendpsychiatrische Therapiestation Kriens 14 Betten

- Kinderpsychiatrische Therapiestation und Tagesklinik Kriens 8 Betten / 7 Tagesplätze

- Konsiliar- und Liaisonpsychiatrischer Dienst Kinderspital Luzern

Nebenbetriebe, Organisationseinheiten

- Wohnheim Sonnegarte 48 Heimplätze / 1 Tagesplatz

- Kinderkrippe 18 Plätze

- Pachtbetriebe

Ehemaliges Kloster

- Führungen, Konzerte, Lyrik, Tonbildschau, Ausstellungen,

Anlässe, Gastronomie

Kunst

- «art-st-urban» mit Kunstzentrum und Skulpturenpark

Mitarbeitende

- Anzahl Mitarbeitende (inkl. Lernende) 943

� lups auf einen Blick (Stand 31.12.2012)

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«Ich bin Arzt aus Leidenschaft. Es ist mir wichtig, dass ich alle Menschen,

die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, gleich behandle.»

Dr. Mirko Vukovic, Assistenzarzt

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13Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Ambulante Dienste

Angebotsentwicklung zwischen Kostendruck undQualitätsbemühungen

Der Grundsatz «ambulant vor stationär» wird in der LuzernerPsychiatrie konsequent umgesetzt. Dies widerspiegelt sich im gezielten Ausbau des ambulanten Behandlungsangebots. Im Jahr 2012 wurden die wichtigsten Entwicklungsziele imRahmen der Strategieüberlegungen von lups2020 definiert.Schwierigkeiten bereiten in der ambulanten Versorgung dieLeistungsvergütung und der Mangel an Fachkräften.

Weiterentwicklung des Angebots

Das vergangene Geschäftsjahr kann als Vorbereitungsjahr für zukünftige Entwick-

lungen im ambulanten Behandlungsangebot der Luzerner Psychiatrie gesehen

werden. Im Strategiepapier lups2020 wurden die mittelfristigen Entwicklungsziele

in diesem Geschäftsbereich formuliert. Angesichts der demografischen Entwick-

lung drängt sich ein Auf- bzw. Ausbau der ambulanten Alterspsychiatrie und der

Memory Clinic auf.

Ausgehend von den sehr guten Erfahrungen mit der Gemeindeintegrierten Akut-

behandlung (GiA) in der Versorgungsregion Luzern-Stadt werden wir dieses

Behandlungsangebot auch in der Versorgungsregion Luzerner Landschaft einfüh-

ren. Damit verstärken wir das Bestreben der Luzerner Psychiatrie, das Behand-

lungssetting möglichst differenziert auf die Bedürfnisse psychisch kranker

Menschen auszurichten. Wir wollen diesen Behandlungsansatz jedoch nicht

einfach in einer etwas ländlicheren Gegend umsetzen, sondern gleichzeitig auch

inhaltliche Änderungen vornehmen. Beispielsweise wollen wir neu Patientinnen

und Patienten ab 65 Jahren mit dieser Form der Akutbehandlung versorgen.

Im Bereich Drop-in wurden mehr Behandlungsplätze für heroingestützte Behand-

lungen geschaffen und im Bereich Forensischer Dienst konnten zusätzliche

Kadermitarbeitende rekrutiert werden. Mit den getroffenen Massnahmen kann

die erhöhte Nachfrage nach speziellen Dienstleistungen bewältigt werden.

Die Hauptaufgabe der Ambulanten Dienste wird in der regionalisierten Grund-

versorgung bestehen bleiben: In der Versorgungsregion Luzern-Stadt und Agglo-

meration ergänzen wir die Dienstleistungen der niedergelassenen Psychiater und

Psychotherapeuten mit sozialpsychiatrischen Behandlungsangeboten. In der länd-

lichen Versorgungsregion stellen wir in der Regel die psychiatrische und psycho-

therapeutische Grundversorgung sicher. Dass der Bedarf an psychiatrisch-

psychotherapeutischen Leistungen zunimmt und mit Sicherheit auch noch weiter

zunehmen wird, zeigen die Fallzahlen. Im Jahr 2012 wurde mit den gleichblei-

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� Ambulante Dienste

benden personellen Ressourcen ein grösseres Patientenvolumen behandelt als

im Vorjahr. Dadurch entstanden in bestimmten Versorgungsregionen längere

Wartezeiten. Diese Problematik wird von drei Seiten angegangen: Erstens erlau-

ben uns detaillierte Kennzahlen eine wesentlich differenziertere Betrachtung der

Wartezeit als die bislang angewendete Durchschnittsberechnung. Ziel ist es, dass

die Behandlungsdringlichkeit ebenso ausschlaggebend ist wie das Datum des Erst-

kontakts. Zweitens überprüfen wir unsere internen Abläufe vom Zeitpunkt der

Anmeldung bis zur Fallverteilung und drittens werden im Jahr 2013 die perso-

nellen Ressourcen gezielt verstärkt. Diese Massnahmen tragen dazu bei, dass die

Wartezeiten verkürzt werden können.

Rekrutierung und Finanzierung nicht gelöst

Eine gezielte und bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Behandlungsangebots

setzt die Bereitstellung von zusätzlichen personellen und finanziellen Ressourcen

voraus. Im Rahmen der aktuellen TARMED-Tarifstruktur reichen die erwirtschaf-

teten Erträge für eine kostendeckende Finanzierung im Bereich der ambulanten

institutionellen Psychiatrie nicht aus. Die aktuellen tariflichen Rahmenbedingun-

gen erschweren unsere Bestrebungen, den Grundsatz «ambulant vor stationär»

konsequent umzusetzen. Bis es zu grösseren Verschiebungen zwischen stationä-

ren und ambulanten Leistungen kommt, dürfte es nach unserer Einschätzung

noch einige Jahre dauern. Darüber hinaus ist die Rekrutierung neuer und insbe-

sondere die langfristige Verpflichtung qualifizierter Fachkräfte – vor allem im ärzt-

lichen Kaderbereich – deutlich schwieriger geworden.

Personenzentrierte Psychiatrie und Notwendigkeit zur Kooperation

Die Forderung nach einer effizienten und personenzentrierten institutionellen

Psychiatrie ist schnell formuliert und grundsätzlich unbestritten. In der Praxis ist

sie jedoch nicht immer leicht umzusetzen. Wo liegen nach unseren Erfahrungen

die Schwierigkeiten, abgesehen von den bereits erwähnten Faktoren der Rekru-

tierung und Finanzierung? Der Ausbau und die Diversifizierung der Versorgung

psychisch kranker Menschen führen unweigerlich zu einer steigenden Komplexität

der Versorgungsstrukturen. Die Betonung der Personenzentrierung geht mit einer

immer grösseren Palette von Behandlungsangeboten einher. Die Kehrseite ist

die zunehmende Unübersichtlichkeit und Fragmentierung der Versorgung. Eine

integrierte Versorgung setzt eine gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen

allen Leistungserbringern voraus. Und alle Netzwerke – interne wie externe –

müssen kontinuierlich gepflegt werden.

Der Ausbau und die Differenzierung der psychiatrischen Versorgung in den ver-

gangenen Jahren waren zweifellos notwendig. Neben den spezialisierten Ange-

boten ist jedoch im Auge zu behalten, dass die Hausärzte nach wie vor ein

wesentlicher Bestandteil einer qualitativ guten psychiatrischen Versorgungsstruk-

tur sind.

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15Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Ambulante Dienste

In diesem Zusammenhang sind wir stolz auf die guten bis sehr guten Rückmel-

dungen im Rahmen der durchgeführten Zuweiserbefragung und betrachten sie

als Resultat unserer Bemühungen, der Zusammenarbeit und der Vernetzung einen

grossen und zentralen Stellenwert einzuräumen. Über 70 % der Befragten waren

mit der Kommunikation mit den Fallverantwortlichen zufrieden bis sehr zufrieden,

rund 60 % mit dem Einbezug in die Behandlungsplanung zufrieden bis sehr

zufrieden. Die Qualität unserer Abklärungs- und Abschlussberichte wurde als

hoch bezeichnet (rund 90 % der Befragten waren damit zufrieden bis sehr

zufrieden). «Mittelmässige» Noten gab es für die Wartezeit zwischen Anmeldung

und Ersttermin. Wie eingangs erwähnt, wird gezielt an einer Verbesserung gear-

beitet.

Dr. med. Karel Kraan

Chefarzt Ambulante Dienste

Ariane Levaillant, Petronella van Keulen David Gredig Priska Schürmann, Priska Felber

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«Farben sind meine Welt. Mir gefällt es, Menschen in Krisen Farben

als Ausdrucksmittel anzubieten und sie individuell begleiten zu können.

Die wertschätzende Atmosphäre im Team und das entgegengebrachte

Vertrauen geben mir Frische und Motivation.»

Ulrike Ackermand, Kunst- und Gestaltungstherapeutin

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17Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Stationäre Dienste

Hohe Auslastung und mehr Eintritte

Das Jahr 2012 war in den Stationären Diensten durch diestarke Zunahme an Pflegetagen geprägt. Damit die lups auchin Zukunft der grossen Nachfrage entsprechen kann, setzt sie sich mit dem Projekt «Neuausrichtung Klinik St. Urban» für einen starken Standort St. Urban ein. Auch am StandortLuzern wird das Angebot bedarfsgerecht weiterentwickelt. ImRahmen des psychiatrischen Konsiliar- und Liaisondienstessind neu eine Ärztin und ein Arzt am Luzerner Kantonsspitaltätig.

Verstärkte Inanspruchnahme der Dienstleistungen

Die Stationären Dienste hatten im Berichtsjahr eine starke Zunahme an Pflege-

tagen zu verzeichnen. Über die Gründe für diese Zunahme kann nur spekuliert

werden. Einerseits könnte die neue Spitalfinanzierung mit der Einführung der Fall-

pauschalen in den somatischen Spitälern eine Auswirkung gehabt haben, indem

insbesondere ältere Patientinnen und Patienten schneller in die psychiatrische

Klinik überwiesen wurden. Andererseits dürfte die Fortsetzung der Entstigmati-

sierung und die bessere Positionierung der Psychiatrie in der Bevölkerung ihre

Auswirkungen gezeigt haben. Psychisch kranke Menschen scheinen sich heute

schneller in eine fachgerechte Behandlung zu begeben.

Diese erhöhte Inanspruchnahme konnte ohne Aufstockung des Personals bewäl-

tigt werden. Eine grosse Herausforderung bedeutete der administrative Aufwand.

Mit der Einführung des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts per 1. Januar

2013 mussten im vergangenen Jahr interne Abläufe und Dokumente angepasst

und die Mitarbeitenden informiert werden.

Projekt «Neuausrichtung Klinik St. Urban»

Im Rahmen von lups2020 haben die Geschäftsleitung und der Spitalrat den

wichtigen Entscheid getroffen, die Klinik St. Urban in gleicher Grösse weiterzu-

betreiben. Dieses klare Bekenntnis zum Standort St. Urban beinhaltet die infra-

strukturelle Modernisierung sowie die Überprüfung und Weiterentwicklung der

Angebote.

Für eine erfolgreiche Realisierung wurde das Projekt «Neuausrichtung Klinik St.

Urban» lanciert. Im Rahmen von Teilprojekten werden Themen wie die zukünftige

Gestaltung der Alterspsychiatrie, der Ausbau des Bereichs Abhängigkeitserkran-

kungen und verschiedene Spezialangebote bearbeitet. Bis im Sommer 2013 wer-

den die Grundlagen für die inhaltliche Weiterentwicklung und die infrastrukturelle

Planung der Stationen gelegt.

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� Stationäre Dienste

Konzept Abhängigkeitserkrankungen

Der Behandlungsbereich für Abhängigkeitserkrankungen am Standort St. Urban

wurde im Berichtsjahr um zehn Betten erweitert. Im Rahmen dieser Erweiterung

wurde das Behandlungskonzept überarbeitet. Wir gehen davon aus, dass Abhän-

gigkeitserkrankungen multifaktoriell bedingt sind, wobei genetische, soziale und

lebensgeschichtliche Bedingungen und auch psychologische und genderspezifi-

sche Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Die Behandlungsziele werden jeweils

den biopsychosozialen Ressourcen der Patientinnen und Patienten angepasst.

Systemische und milieutherapeutische Ansätze sowie das transtheoretische

Modell von Prochaska und Di Clemente bieten die Grundlage in der Behandlung.

Die persönlichen Ressourcen der Patientinnen und Patienten werden bewusst ge-

fördert, mit dem Ziel, Eigenverantwortung einzuüben und Selbstwirksamkeit zu

erleben. Ihre soziale und interpersonelle Kommunikations- und Beziehungsfähig-

keit wird durch die Integration in die Gruppe unterstützt. Die Patientinnen und

Patienten werden auch dahingehend unterstützt, die im stationären Rahmen er-

reichten Therapieerfolge und Ziele nach dem Austritt durch angemessene Ver-

netzung aufrechtzuerhalten.

Konsiliar- und Liaisondienst im Luzerner Kantonsspital

Die Luzerner Psychiatrie bietet ihren psychiatrischen Konsiliar- und Liaisondienst

neu im Luzerner Kantonsspital (LUKS) an. Ein entsprechender Zusammenarbeits-

vertrag konnte im Betriebsjahr abgeschlossen werden. Durch die regelmässigen

Kontakte zu den somatisch tätigen Ärztinnen und Ärzten und durch die Konstanz

in Betreuung und Behandlung somatischer Patientinnen und Patienten mit psy-

chiatrischer Komorbidität trägt dieser Dienst zur qualitativ guten Behandlung und

Betreuung im LUKS bei. Aus der Forschung wissen wir, dass durch den Einsatz

eines psychiatrischen Konsiliar- und Liaisondienstes Hospitalisationszeiten verkürzt

sowie psychiatrische Komorbiditäten schneller entdeckt und adäquater behandelt

werden können. Dies hat positive Auswirkungen auf den Gesamtkrankheitsver-

lauf der betroffenen Patientinnen und Patienten.

Einsatz einer Peer

Seit Längerem setzt sich die Luzerner Psychiatrie mit dem Konzept Recovery aus-

einander. Mit Recovery rückt die Tatsache ins Zentrum, dass psychisch erkrankte

Personen im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten und Ressourcen gesunden

oder in Anbetracht ihrer Krankheit ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben

führen können. Der Begriff «Gesundheit» erfährt dadurch eine grundlegende Be-

deutungsverschiebung von der Symptomfreiheit zum ganz persönlichen Wohl-

befinden. Recovery dient darüber hinaus als Orientierungshilfe für Institutionen

und Fachpersonen im Umgang mit psychisch Erkrankten.

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19Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Stationäre Dienste

Als Begleitung der Patientinnen und Patienten auf ihrem Genesungsweg sowie

als Unterstützung der Fachkräfte hat sich der Einsatz von Peers – eigentliche Er-

fahrungsexpertinnen und -experten – bewährt. Seit Juni 2012 ist eine psychia-

trieerfahrene Absolventin des Studiengangs «Experience Involvement» in dieser

Funktion am Standort St. Urban tätig. Ihr Einsatz erfolgt in verschiedenen Settings.

Sie steht den Behandlungsteams im Rahmen von Fallbesprechungen für den ver-

mehrten Einbezug der Betroffenensicht zur Verfügung, arbeitet auf verschiedenen

Stationen direkt mit den Patientinnen und Patienten zusammen und gestaltet seit

Januar 2013 ein stationsübergreifendes Gruppengebot. Die ersten Erfahrungen

mit diesem neuen Element in der interdisziplinären Zusammenarbeit sind sehr po-

sitiv und werden von den Patientinnen und Patienten und den Behandlungsteams

als sehr bereichernd erlebt.

Dr. med. Julius Kurmann

Chefarzt Stationäre Dienste

Stefan Kuhn

Leiter Pflegedienst

Anita Bättig, Rita Unternährer Mirjam Schärli, Beat von Rickenbach Ladina Sturzenegger, Pia Sidler

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«Mir gefällt das kollegiale Arbeitsumfeld in der lups.»

Dr. Rainer Kment, Oberarzt

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21Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Kinder- und Jugendpsychiatrie

früh – umfassend – effektiv

Die Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste der LuzernerPsychiatrie setzten 2012 einen Schwerpunkt im Bereich derPrävention und Früherfassung. Vor allem die Baby- und Klein-kindsprechstunde wurde rege genutzt und soll nach Möglich-keit weiter ausgebaut werden. Gefordert sieht sich die Kinder-und Jugendpsychiatrie in der zunehmenden Komplexität derBehandlungsfälle, die eine flächendeckende Zusammenarbeitmit anderen Institutionen bedingt.

Prävention und Früherfassung

Prävention und Früherfassung stehen vermehrt im Fokus der Kinder- und Jugend-

psychiatrischen Dienste. Wenn es gelingt, gefährdete Kinder früher zu erfassen

und Familien entsprechende Unterstützung und Behandlung zukommen zu las-

sen, können viele ungünstige Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen ver-

mieden werden. Auch der Kanton Luzern hebt die Wichtigkeit dieser Themen im

Rahmen seines «Aktionsprogramm psychische Gesundheit» hervor.

Im Jahr 2012 wurden in den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diensten rund

2200 Kinder und Jugendliche abgeklärt und behandelt. Bei wie vielen wir in einem

frühen Stadium der Krankheitsentwicklung oder sogar präventiv tätig waren, lässt

sich nicht genau beziffern – mit Ausnahme derjenigen Kinder, bei denen das Alter

darauf hinweist (207 Kinder unter 5 Jahren).

Die Primärprävention ist zwar keine Kernaufgabe einer psychiatrischen Institution,

die kinder- und jugendpsychiatrische Arbeit beinhaltet jedoch immer Aspekte prä-

ventiven Handelns und der Früherfassung. Zum einen, weil wir oft in einer frühen

Phase der Erkrankung mit der Abklärung und Behandlung beginnen, zum andern,

weil wir Eltern und Geschwister regelmässig in diese Prozesse miteinbeziehen.

Die Familienmitglieder sind oft eine wichtige Ressource und Unterstützung in der

Behandlung und können selbst von dieser profitieren. Sie erhalten in den Fami-

lien- oder Elterngesprächen die Möglichkeit, sich mit eigenen ungelösten – häufig

unbewussten – Konflikten oder emotionalen Defiziten aus der eigenen Kindheit

auseinanderzusetzen und neue Sichtweisen und Lösungen zu erarbeiten. Dadurch

eröffnen sich auch für die Entwicklung des psychisch kranken Kindes neue Per-

spektiven.

Geschwister leiden häufig mit, wenn der Bruder oder die Schwester wegen der

Krankheit die ganze Aufmerksamkeit und Zuwendung ihrer Eltern absorbiert.

Diese Dynamik findet man auch bei Geschwistern von somatisch erkrankten Kin-

dern, jedoch in der Regel nicht so ausgeprägt und weniger tabuisiert.

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Die Gruppentherapie für Kinder von psychisch kranken Eltern und die Baby- und

Kleinkindsprechstunde (BKS) sind zwei Spezialangebote im Bereich Prävention

und Früherfassung. Die BKS stellen wir Ihnen hier näher vor.

Baby- und Kleinkindsprechstunde

Seit 2007 wird die BKS am Standort Luzern angeboten. Diese Spezialsprechstunde

richtet sich an Eltern von Kindern unter drei Jahren mit Regulationsstörungen wie

Schreien oder Schlaf- und Ernährungsstörungen sowie Entwicklungsauffälligkei-

ten ohne somatische Ursachen. Sie wird immer häufiger als Ergänzung zu anderen

Angeboten (z. B. Mütter- und Väterberatung) in Anspruch genommen.

Unsere drei für die BKS zuständigen Therapeutinnen unter der Leitung der Ober-

ärztin Dr. Renate Müller analysieren zusammen mit den Eltern die Beziehungs-

dynamik zwischen Eltern und Kind. Neben Gesprächen, bei denen die bisherige

Entwicklung des Kindes sowie die elterlichen Reaktionen, Erwartungen und Be-

fürchtungen thematisiert werden, kommt auch die Videoanalyse der Interaktion

zwischen Kind und Mutter bzw. Vater zur Anwendung. Häufig gelingt es bereits

in wenigen Sitzungen, ungünstige Reaktions- und Verhaltensmuster und Bezie-

hungsprobleme in einem frühen Stadium zu erkennen und zu lösen. Das Angebot

nimmt damit einen wichtigen Platz in der Frühbehandlung und Prävention ein

und sollte dringend weiter ausgebaut werden.

Organisation und Personelles

Anfang 2012 wurde mit der Einführung der dualen Teamführung durch eine

Team- und Co-Teamleitung in den drei ambulanten Teams der Kinder- und Ju-

gendpsychiatrischen Dienste eine wichtige organisatorische Änderung vorgenom-

men, die sich in der Zwischenzeit gut bewährt hat. Im Juni 2012 wurde Frau

Dr. Raphaela Jülke zur Leitenden Ärztin und damit verbunden zur Bereichsleiterin

der Kinderpsychiatrischen Therapiestation und Tagesklinik (KPS) und der Jugend-

psychiatrischen Therapiestation (JPS) befördert. Die JPS konnte im September

2012 ihr 10-jähriges Bestehen feiern.

Die Stellenbesetzung im ärztlichen Bereich erweist sich bei uns, wie in anderen

kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten, zunehmend als schwierig. Einerseits

steigt der Bedarf und damit verbunden das Stellenangebot, andererseits wirkt

sich der allgemeine Ärztemangel auch auf unser Fachgebiet aus. Wir sind deshalb

dazu übergegangen, erfahrenen und qualifizierten Psychologinnen und Psycho-

logen Fach- und Personalführungsaufgaben zu übertragen. Die Besetzung von

Oberarztstellen mit Psychologinnen und Psychologen stellt eine gute Alternative

dar, sofern die spezifisch ärztlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten anders

verteilt werden können. Diese Entwicklung hat zu einer vermehrt aufgaben- und

weniger berufsgruppenspezifischen Besetzung der Führungspositionen geführt,

was eine (Teil-)Abkehr von der traditionellen ärztlichen Hierarchie impliziert.

22

� Kinder- und Jugendpsychiatrie

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23Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

Komplexe Abklärungen und Behandlungen

Im Konsiliar- und Liaisonpsychiatrischen Dienst im Kinderspital wie auch in unse-

ren Ambulatorien und Therapiestationen werden wir zunehmend mit sehr kom-

plexen Fällen konfrontiert. Die Symptome der Kinder oder Jugendlichen, die zur

Anmeldung geführt haben, sind oft nur die Spitze des Eisbergs. Dahinter stecken

massive individuelle, familiäre und soziale Probleme, die in Wechselwirkung zu-

einander stehen (z. B. Paarkonflikte, psychische und körperliche Krankheiten in

der Familie, schulische Schwierigkeiten, Mobbing, Gewalt, Misshandlung, Sucht,

finanzielle Probleme). Die diagnostische und therapeutische Arbeit wird dadurch

sehr aufwändig und bedingt eine Klärung des Auftrags, der Zuständigkeit und

des Verantwortungsbereichs sowie eine intensive Zusammenarbeit mit diversen

anderen involvierten Institutionen und Fachpersonen.

Dr. med. Thomas Heinimann

Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie

� Kinder- und Jugendpsychiatrie

Beatrice Seiz, Andreas Inauen Barbara Zahner Karin Peterer, Renate Müller

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«Mit einer Ausbildung wird der Grundstein für den beruflichen Werdegang

gelegt. Mir macht es Freude, die Lernenden, Praktikantinnen und Praktikanten

auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu können.»

Katrin Sarah Gut, Mitarbeiterin Personalmanagement

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25Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Personalmanagement und Kommunikation

Wertschätzung für grosses Engagement

Im Rahmen der Organisationsentwicklung wurde die Bereichs-bezeichnung «Personal- und Stabsdienste» durch «Personal-management und Kommunikation» ersetzt. Dank sehr gutemJahresergebnis und aufgrund des grossen Engagements derMitarbeitenden zahlte die lups eine Einmalzulage aus. Punk-tuell konnten die Anstellungsbedingungen verbessert wer-den. Mit dem lups-Film stellt die Kommunikation derÖffentlichkeit ein neues Informationsmittel zur Verfügung.

Kennzahlen

Die durchschnittliche Stellenbesetzung von 647.6 entspricht gegenüber dem Vor-

jahr (637.8) einer Zunahme von 9.8 Stellen. Der Personalaufwand liegt um TCHF

149 (- 0.2 %) tiefer als im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung des Sondereffekts der

Auflösung (2012: TCHF 1’934) und Bildung (2011: TCHF 1’110) der Rückstellun-

gen für Vorsorgeverpflichtungen beträgt die effektive Abweichung hingegen

TCHF 2’895 (+ 3.9 %) und begründet sich durch die Stellenplanentwicklung und

Besoldungserhöhungen. Die Fluktuation ist mit 14.1 % um 0.8 % gestiegen. Auf-

grund der nach wie vor bestehenden Unterdeckung in der Luzerner Pensionskasse

mussten die Sanierungsmassnahmen weitergeführt werden (Arbeitgeberbeitrag

1.0%, Arbeitnehmerbeitrag 0.5%).

Organisationsentwicklung

Mit der Neuschaffung des Bereichs «Stab Direktion» konnte Thomas Lemp per

1. Oktober 2012 die bisher ausgeführten Stabsaufgaben dem neuen Leiter Stab

Direktion, Daniel Müller, übergeben. Per 1. Januar 2013 übernahm dieser auch

die Funktion des Spitalratssekretärs.

Personelles

Basierend auf den Resultaten der letztjährigen Mitarbeiterbefragung setzten sich

die Direktion und der Spitalrat mit der Thematik Lohn und Ferien auseinander.

Bezüglich Lohn wurde in einzelnen Bereichen, welche nicht von den letzten struk-

turellen Korrekturen profitieren konnten, eine Besoldungsanpassung vorgenom-

men. Bei einer Benchmark-Umfrage lag die Luzerner Psychiatrie bezüglich Ferien

im hinteren Drittel der befragten Institutionen. Aufgrund der Tatsache, dass in

der lups zahlreiche Feiertage sowie Kompensationsmöglichkeiten vorhanden sind,

hat der Spitalrat entschieden, vorerst keine Anpassungen vorzunehmen und an

der durchaus konkurrenzfähigen lups-Lösung festzuhalten.

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� Personalmanagement und Kommunikation

Verbesserungen der Anstellungsbedingungen erfolgten per 1. Januar 2012 durch

die arbeitgeberfinanzierte Krankentaggeldversicherung und die Mitfinanzierung

der Psychotherapieweiterbildung durch die lups. Nach entsprechenden Vorarbei-

ten im Berichtsjahr werden per 1. Januar 2013 neu Betreuungsbeiträge für Kinder

im Vorschulalter ausbezahlt. Für die Einführung des eRecruitings wurden erste

Vorarbeiten geleistet.

PEKO

Basierend auf dem Mitwirkungsstatut stand im Jahr 2012 eine Neuwahl der

Personalkommission an. Die neue Kommission unter der Leitung von Josef Brun,

Leiter Raumbewirtschaftung und Liegenschaften, nahm ihre Tätigkeit am 1. Sep-

tember 2012 auf.

Kommunikation

Der Kommunikationsbereich wurde im Berichtsjahr personell verstärkt und Silvia

González per 2013 zur «Teamleiterin Kommunikation» befördert. Neben dem

üblichen Tagesgeschäft mit vielfältigen Beratungs-, Unterstützungs- und Produk-

tionsaufgaben stand die Realisierung des lups-Films «Es kann jeden treffen» im

Mittelpunkt. Das Kommunikationsteam begleitete auch die Zuweiserbefragung

im Herbst sowie die Erarbeitung der neuen lups-Werte.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Im Berichtsjahr wurde in den Bereichen Ambulante Dienste, Personalmanagement

und Kommunikation sowie im Wohnheim Sonnegarte eine Gefahrenermittlung

durchgeführt. Das Resultat bezüglich Sicherheit und Gesundheitsschutz fiel in

diesen Abteilungen durchgehend positiv aus. Im Rahmen der Arbeitssicherheit

wurden rund 80 Mitarbeitende mit Sicherheitsschuhen ausgestattet. Zudem

wurde das Sicherheitskonzept der Kinderkrippe «Bäremutz» aktualisiert und in

das Managementsystem integriert.

Anlässe und Gesundheitsförderung

Die Dienstjubiläumsfeier ist ein traditioneller Anlass, welcher alljährlich als Zeichen

der Wertschätzung gegenüber langjährigen Mitarbeitenden durchgeführt wird.

Gleiches gilt für das im Sommer stattfindende Personalfest. Der von über 90 Teil-

nehmenden besuchte Pensioniertenanlass fand auf dem Sonnhaldenhof statt. Im

April nahm die Luzerner Psychiatrie mit über 70 Läuferinnen und Läufern zum

zweiten Mal am Luzerner Stadtlauf teil. Für Bewegung der Mitarbeitenden sorgte

die Teilnahme an «Luzern geht gern» sowie «Bike to Work». Neben dem tradi-

tionellen Informationsanlass im November wurde im August eine ausserordentli-

che Personalinformation zum Thema «lups2020» durchgeführt.

Kinderkrippe

Die sehr gute Auslastung sorgte in der Kinderkrippe «Bäremutz» für ein lebhaftes

Betriebsjahr. Das jährliche Krippenfest im Sommer stand unter dem Motto «Kin-

derolympiade».

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27Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Personalmanagement und Kommunikation

Übergangsheim Berghof

Der Betrieb auf dem Berghof lief in gewohnt guten Bahnen. Bei Begegnungen

mit den Patientinnen und Patienten kommt immer wieder zum Ausdruck, wie

sehr sich diese freuen, hier leben und arbeiten zu dürfen. Die gute Betreuung

und Atmosphäre werden sehr geschätzt.

Wohnheim Sonnegarte

Nach einer Reorganisation im Jahr 2011 und dem Bezug des Wohnhauses

Bergblick stand das Jahr 2012 im Zeichen der Konsolidierung und des Betreu-

ungsalltags. Wie erwartet, ergaben sich im Jahr 2011 einige Anpassungen,

Umstrukturierungen und personelle Veränderungen. Die intensiven Betreuungs-

verhältnisse, die Gruppenzusammenstellungen und die Zusammenarbeit im Team

zeigten sich auf einigen Gruppen als besonders anspruchsvoll. Supervision und

Fachberatung waren dabei eine gute Unterstützung.

Ein Meilenstein war die Überarbeitung des Qualitätsmanagements. Auf allen

Wohngruppen und im Atelier wird seit dem Jahr 2012 mit einer neuen Auswahl-

liste und den direkt verlinkten, überarbeiteten Dokumenten gearbeitet. Neben

einer personenzentrierten Begleitung der 48 Bewohnerinnen und Bewohner

konnte das Beschäftigungsangebot im Atelier erweitert und den Bedürfnissen an-

gepasst werden.

Im August 2012 wurde das Projekt «Neuausrichtung Wohnheim Sonnegarte»

lanciert. Geprüft werden die Überführung in eine Stiftung sowie das Angebot

und die Infrastruktur.

Thomas Lemp

Leiter Personalmanagement und Kommunikation

Roland Schärli, Rolf Portner Bettina Lingg Urs Glauser

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«Mir gefällt, dass die lups Entscheidungen trifft, die auf lange Sicht

dem Wohl unserer Patientinnen und Patienten dienen.»

Beat Stucki, Leiter Informatik ICT

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29Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Betriebswirtschaft und Infrastruktur

Investitionen in die Zukunft

Mit der Übertragung der Spital- und Klinikgebäude an dielups wurde diese verpflichtet, dem Regierungsrat im Vier-Jahres-Rhythmus ihre Immobilienstrategie zur Genehmigung vorzulegen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Vorstel-lungen der lups über die langfristige Weiterentwicklung desUnternehmens mit den Vorstellungen des Kantons als Eigen-tümer übereinstimmen.

Im März 2012 reichte der Spitalrat seine aktuelle Immobilienstrategie beim Re-

gierungsrat ein, der diese im Juni genehmigte. Die Strategie lups2020 basiert auf

dem Grundsatz «ambulant vor stationär». Dieser Grundsatz entspricht einerseits

der aktuellen «Versorgungsplanung Gesundheit» des Kantons Luzern und ande-

rerseits dem «Leitfaden zur Psychiatrieplanung» der Schweizerischen Gesund-

heitsdirektorenkonferenz (GDK). Die Immobilienstrategie lups bildet die Basis für

eine rollende Investitionsplanung über zehn Jahre, die gemäss den gesetzlichen

Grundlagen jährlich aktualisiert wird. Der Finanz- und Entwicklungsplan der lups

dient wiederum als Grundlage für den Aufgaben- und Finanzplan des Kantons.

Technischer Dienst

Im Jahr 2012 standen keine grösseren Sanierungsarbeiten auf dem Platz St. Urban

an. Der Technische Dienst sieht sich aber durch den ordentlichen Unterhalt täglich

gefordert. Er gewährleistet den sicheren und reibungslosen Betrieb der techni-

schen Anlagen und leitet externe Firmen bei deren Arbeitsausführungen auf dem

lups-Areal an. Im Auftrag des Kantons erfüllt er diverse Aufgaben im Bereich der

historischen Gebäude am Standort St. Urban. Dazu gehören der Unterhalt von

Gebäude, Technik und Grünanlagen. Auch die Wasserversorgung in St. Urban

wird im Auftrag des Kantons sichergestellt.

Finanzen und Controlling

Die neue Spitalfinanzierung erforderte umfangreiche Anpassungsarbeiten an zen-

tralen IT-Systemen im Bereich der Finanzen. Im April konnten diese Arbeiten im

Zusammenhang mit einem Releasewechsel der Patientenadministrationssoftware

HOSPIS abgeschlossen werden. Der Wechsel vom Globalbudget zur leistungsori-

entierten Finanzierung brachte erheblichen Mehraufwand mit sich, weisen wir

doch mit dem Kanton Luzern neu einen weiteren Partner für die Rechnungsstel-

lung auf. Zusätzlich müssen die – in den letzten Jahren kontinuierlich steigenden –

Patientenzahlen nicht nur im Eintritts- und Austrittsmanagement der Kernberei-

che, sondern auch in der Patientenadministration nachvollzogen werden, was zu

einem zusätzlichen Mehraufwand führt.

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� Betriebswirtschaft und Infrastruktur

Die Kostenrechnung wurde einer umfassenden Analyse und Überarbeitung un-

terzogen. Ziel ist es, ab 2013 die interne finanzielle Rechnungslegung und Be-

richterstattung auf der Basis der Kostenrechnungsdaten vorzunehmen. Gleichzei-

tig wurde für die Neugestaltung des Management-Informationssystems (MIS) ein

Grobkonzept erarbeitet. Eine gute Koordination der beiden Projekte ist sehr wich-

tig. Nach der Grundlagenarbeit im Berichtsjahr geht es 2013 an die Umsetzung.

Ökonomie

Die Mitarbeitenden der Ökonomie sichern mit ihren Dienstleistungen die tägliche

Versorgung der verschiedenen Bereiche. Sei es in der Verpflegung, der Wäscherei,

im Reinigungsdienst oder in den logistischen Bereichen wie Transport, Postdienst,

Beschaffung und Entsorgung – wir gewährleisten stets eine umfassende, zeitge-

rechte und qualitativ hochstehende Bereitstellung.

Bei der Beschaffung wird den ökologischen und regionalen Aspekten grosse Be-

deutung beigemessen. In der Küche z. B. werden seit 2012 ausschliesslich Schwei-

zer Pouletfleisch und, sofern erhältlich, MSC-zertifizierte Fischwaren verwendet.

Nebst der täglichen Grundversorgung und den ordentlichen Aufgaben war der

Ökonomiebereich im vergangenen Jahr mit Anpassungen in der Organisations-

struktur, der Einführung neuer Mitarbeitenden und mit der Abwicklung ver-

schiedener Projekte und Spezialaufgaben betraut. Beispielsweise wurde in der

Gastronomie eine neue Angebotsdokumentation für Seminare, Bankette und

Catering gestaltet. Im November wurde nicht mehr verwendetes, aber funk-

tionstüchtiges Mobiliar an das erdbebengeschädigte Bezirksspital in Pernik

(Bulgarien) abgegeben.

In der Gastronomie und der Wäscheversorgung bieten wir unsere Dienstleistun-

gen auch externen Dritten an, wodurch wir unsere Infrastruktur betriebswirt-

schaftlich optimal nutzen. Auch im Jahr 2012 konnten neue Verträge abge-

schlossen werden.

Informations- und Kommunikationstechnologie

Seit 1. März 2012 wird die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)

von Beat Stucki geleitet. Im Berichtsjahr konnten laufende Projekte verwirklicht

und neue initiiert werden.

Die Vereinheitlichung der Client-Struktur konnte erfolgreich abgeschlossen wer-

den. Den Abschluss bildete die Migration derjenigen lups-Clients, die an diversen

Standorten in Luzern über die ICT des Luzerner Kantonsspitals angeschlossen

waren.

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31Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

Weiter konnte mit dem Kick-off für eine neue Software zur Unterstützung der

methadon- und heroingestützten Behandlung im Drop-in ein dringend notwen-

diges Projekt gestartet werden. Die neue Software soll noch in der ersten Jahres-

hälfte 2013 produktiv in Betrieb genommen werden. Es ist geplant, dass bei

Interesse vergleichbarer Institutionen die neu entwickelte Software auf dem Markt

angeboten wird.

Auch der Kick-off für das Klinikinformationssystem (KIS) fand im Jahr 2012 statt.

Im März 2013 wird die Sollkonzeptionsphase abgeschlossen. Dieses für die Ge-

samtunternehmung wichtige bereichsübergreifende Projekt wird die ICT vor allem

in den kommenden Projektphasen stark beanspruchen. Der System-Produktivstart

wird für August 2014 geplant.

Hanspeter Häfliger

Leiter Betriebswirtschaft und Infrastruktur

� Betriebswirtschaft und Infrastruktur

Jörg Hofstetter Jack Smit Edith Imbach

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«Meine Motivation – Etwas zu können, was einzigartig und langlebig ist.»

Werner Debon, Geschäftsführer Schüpfer und Debon AG

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33Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Kulturelles

Besondere Einblicke

Das vielseitige kulturelle Angebot im Kloster St. Urban stiessim Berichtsjahr auf breites Echo. Die zahlreichen Konzerte, derEuropäische Tag des Denkmals und die VeranstaltungsreiheLisztomania weckten bei den Besucherinnen und Besucherngrosses Interesse und Begeisterung. Die Kultur auf der Land-schaft wird in St. Urban gepflegt und gelebt.

Kunst und Kultur art-st-urban und art-st-urban classics

Die im Jahr 2011 gestartete Veranstaltungsreihe Lisztomania St. Urban konnte

um drei weitere grossartige Festivalzyklen bereichert werden. Anlässlich des 200.

Geburtstags von Franz Liszt wurde im Klosterkonvent von Januar bis April die

Wanderausstellung «Hör das Licht – sieh den Klang» gezeigt. Ausgestellt wurden

Werke von 28 europäischen Künstlerinnen und Künstlern, die sich den Leiden-

schaften Liszts annäherten und sie auf künstlerische Art und Weise umsetz-

ten. Die an verschiedenen Lebensstätten Liszts gezeigte Ausstellung wurde in

St. Urban von Reto Wyss, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, er-

öffnet. Für die ergreifende musikalische Begleitung sorgte die Cellistin Teodora

Miteva vom Trio D’Ante. Die anschliessende Soiree unter dem Motto «Naturge-

walten und Genies» lud mit Dialogen, Texten und Szenen aus dem Leben und

Wirken von Franz Liszt und seinen Freunden aus Literatur und Musik zu einer Zeit-

reise durch Europa ein. Inszeniert wurde die Lesung vom Schauspielerpaar Burk-

hard Jahn und Sylvia Silva, mit musikalischer Begleitung durch die Pianistin Donka

Angatscheva. Weiter gastierten die Gebrüder Johannes und Eduard Kutrowatz

mit dem vierhändigen Klavierkonzert «Alla Zingarese» im Festsaal und zum

Abschluss der Liszt-Reihe das Divertimento Vocale mit der «Via Crucis» in der

Klosterkirche.

Die Realisierung von Lisztomania St. Urban verdanken wir dem grossen Engage-

ment von Gertrud und Heinz Aeschlimann, die mit ihrem Kunstzentrum art-st-

urban und art-st-urban classics einen bedeutenden Beitrag zur Kultur auf der

Landschaft leisten.

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� Kulturelles

Konzerte

Im Berichtsjahr wurden in der Klosterkirche und im Festsaal gesamthaft 13 Kon-

zerte durchgeführt. Die Musikliebhaberinnen und -liebhaber kamen in den Ge-

nuss hochstehender Formationen: Es gastierten der Knaben- und Mädchenchor

der Luzerner Kantorei, die Zürcher Sängerknaben, der Gabrielichor Bern, der Arsis-

Chor Fraubrunnen, bekannte Organisten wie Pater Theo Flury, Wolfgang Sieber

und andere mehr.

Buchvernissage «Auge in Auge – mit Natur und Kunst»

Nach 2011 konnten wir der Öffentlichkeit wiederum eine Neuerscheinung zu St.

Urban vorstellen. «Auge in Auge – mit Natur und Kunst» ist das Werk des in St.

Urban aufgewachsenen Alois Lang. Mit seiner Fotokamera machte sich der Autor

hinter den Klostermauern auf die Suche nach dem Dialog zwischen Kunst und

Natur. Auf 96 Seiten lenkt er bildlich auf verschiedenste Kostbarkeiten und bringt

zum Ausdruck, wie die Sprache der Natur in der Kunst zum Vorschein kommt

und wie sich Gegenwart und Vergangenheit verbinden lassen. Das Buch wurde

am 5. September im Beisein zahlreicher Gäste vorgestellt. Umrahmt wurde die

Vernissage mit Harfenklängen von Barbara Bättig.

Tag des Denkmals «Stein und Beton»

Anlässlich des Europäischen Tags des Denkmals zum Thema «Stein und Beton»

öffneten wir am 8. September die Türen für Einblicke in verborgene Winkel der

Klosteranlage. Das Material Stein wurde beim Klosterbau in seiner natürlichen

und künstlichen Form in vielfältiger Weise eingesetzt, vom Naturstein bis zum

Marmorimitat. Unter der Leitung der kantonalen Denkmalpflege führten acht

Rundgänge vom Südtrakt in den Klosterkeller und durch die Klostergänge in den

Festsaal. An den verschiedenen Standorten wurden die Besucherinnen und

Besucher von Fachpersonen über die Beschaffenheit von Wand-, Boden- und

Deckenkonstruktionen unterrichtet. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der

Decke des Festsaals. Über das für Renovationsarbeiten installierte Deckengerüst

konnte die prächtige Stuckdecke aus nächster Nähe betrachtet werden.

Infolge umfassender Renovation stand der Festsaal von Mai bis Dezember für An-

lässe nicht zur Verfügung. In den meisten Fällen konnten wir unseren Gästen je-

doch eine passende Alternative anbieten.

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35Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

Lebendige Kultur und Gastronomie auf der Landschaft

Wir haben uns sehr gefreut, zahlreiche Gäste aus nah und fern in der schönen

Umgebung des Klosters empfangen zu dürfen. St. Urban wartet mit einem viel-

fältigen kulturellen Angebot auf, vom faszinierenden Konzerterlebnis in der im-

posanten Klosterkirche über interessante Rundgänge durch die historischen

Räumlichkeiten bis hin zu einzigartigen Literaturerlebnissen. Unverändert gross

war das Interesse an Kulturanlässen, Banketten, Apéros und Führungen durch

die Klosteranlage. In Zusammenarbeit mit der Gastronomie wurde eine umfang-

reiche Dokumentationsmappe mit Informationen zu Banketten, Apéros und Ta-

gungen sowie zu Partyservice und Räumlichkeiten zusammengestellt. Mit einem

motivierten Team, unseren Partnern vor Ort, dem Zusammenspiel von Innovation

und Professionalität, aber auch mit wirtschaftlichem Denken und Handeln sind

wir bestrebt, die Kultur auf der Landschaft stetig weiterzuentwickeln. Sie wird

gepflegt, gelebt und – wie die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste

zeigen – hoch wertgeschätzt.

Peter Schwegler

Direktor/CEO

� Kulturelles

Lisztomania St. Urban Zürcher Sängerknaben Buchpremiere

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«Mich motiviert das familiäre Arbeitsklima und dass ich vom

Wissen der verschiedenen Berufsgruppen profitieren kann.»

Christine Christ, Mitarbeiterin Patientenadministration

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37Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Kommentar zur Jahresrechnung

Die vorliegende Jahresrechnung wurde im Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER

(Fachempfehlung zur Rechnungslegung) erstellt. Die normierten Vorschriften des Standards

gewährleisten eine einheitliche Anwendung in Buchführung und Darstellung der Bilanz

und Erfolgsrechnung sowie eine verbesserte Transparenz in der Jahresrechnung.

Das Geschäftsjahr 2012 schliesst mit einem Jahresgewinn von TCHF 5’714 (Vorjahr TCHF

2’210) ab. Das operative Ergebnis wurde beeinflusst durch die Reduktion der Rückstellun-

gen für Vorsorgeverpflichtungen (Verbesserung des Deckungsgrades der Luzerner Pen-

sionskasse) im Umfang von TCHF 1’934 sowie der mit der Einführung der neuen Spitalfi-

nanzierung per 1.1.2012 verbundenen Änderung der Finanzierung (Verschiebung zwi-

schen Erträgen aus Lieferungen und Leistungen und Abgeltung Leistungsauftrag Kanton).

Der Betriebsertrag weist eine Zunahme von TCHF 3’051 bzw. 3.0 % auf. Die Pflegetage

im stationären Bereich (Kinder-/Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie) nahmen gegenüber

dem Vorjahr um 4’581 Pflegetage bzw. 4.4 % zu. Die ambulanten Leistungen verzeich-

neten eine Zunahme von rund 622’000 Taxpunkten (+ 8.2 %). Die Abgeltungen der Ge-

meinwirtschaftlichen Leistungen seitens des Kantons Luzern betragen TCHF 13’802.

Der Betriebsaufwand verzeichnete eine Abnahme von TCHF 166 (- 0.2 %). Der Perso-

nalaufwand liegt um TCHF 149 (- 0.2 %) tiefer als im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung

des Sondereffekts der Auflösung (2012: TCHF 1’934) und Bildung (2011: TCHF 1’110) der

Rückstellungen für Vorsorgeverpflichtungen beträgt die effektive Abweichung hingegen

TCHF 2’895 (+ 3.9 %) und begründet sich durch die Zunahme von 9.8 Stellen sowie der

ordentlichen Besoldungserhöhungen. Der Sachaufwand liegt gegenüber dem Vorjahr

um TCHF 17 (- 0.1 %) tiefer. Innerhalb der einzelnen Sachaufwandpositionen sind mit

Ausnahme des Verwaltungs- und Informatikaufwandes (+ TCHF 1’141 im Informatikauf-

wand) keine ausserordentlichen Mehr-/Minderaufwände zu verzeichnen.

Die Abschreibungen fallen gesamthaft TCHF 176 höher aus als im Vorjahr. Die ausserhalb

der Immobilien getätigten Investitionen und infolgedessen höheren Abschreibungen be-

wegen sich auf Vorjahresniveau.

Im Finanzergebnis hat der Finanzertrag infolge sinkenden Zinsniveaus und tieferen flüs-

sigen Mitteln abgenommen. Der Finanzaufwand erfuhr eine Abnahme von TCHF 483

(- 62.2 %), welche auf den Wegfall der Verzinsung des Dotationskapitals (- TCHF 665)

und auf die höhere Verzinsung des Kontokorrents gegenüber dem Kanton Luzern (+ TCHF

182) zurückzuführen ist.

Das Eigenkapital konnte weiter gestärkt werden. Es nahm gegenüber 2011 um TCHF

708 (+ 1.5 %) zu. Im 2012 erfolgte erstmals eine Gewinnrückführung an den Kanton

Luzern im Umfang von CHF 5.0 Mio., welche aus den Reserven finanziert wurde. Das Ei-

genkapital verzeichnet nun einen Anteil von 71.4 % (Vorjahr 78.4 %) an der Bilanzsumme.

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� Bilanz 2012

Beträge in TCHF 31.12.12 31.12.11

Aktiven

Flüssige Mittel 4’908 15’574

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 30’313 13’134

Andere kurzfristige Forderungen 53 53

Vorräte 1’340 1’268

Aktive Rechnungsabgrenzungen 98 287

Umlaufvermögen 36’712 30’316

Finanzanlagen 0 0

Sachanlagen 31’798 31’443

Immaterielle Anlagen 411 119

Anlagevermögen 32’209 31’562

Total Aktiven 68’921 61’878

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39Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Bilanz 2012

Beträge in TCHF 31.12.12 31.12.11

Passiven

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 3’674 3’845

Andere kurzfristige Verbindlichkeiten 11’580 2’642

Kurzfristige Rückstellungen 420 356

Passive Rechnungsabgrenzungen 1’944 2’096

Kurzfristiges Fremdkapital 17’618 8’939

Zweckgebundene Fonds 799 789

Langfristige Rückstellungen 1’273 3’627

Langfristiges Fremdkapital 2’072 4’416

Fremdkapital 19’690 13’355

Dotationskapital 37’162 37’162

Pflichtreserven 2’318 1’776

Freie Reserven 3’779 7’110

Freie Fonds 257 264

Gewinnvortrag 1 1

Jahresgewinn 5’714 2’210

Eigenkapital 49’231 48’523

Total Passiven 68’921 61’878

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40

� Erfolgsrechnung 2012

Beträge in TCHF 1.1.12 bis 1.1.11 bis

31.12.12 31.12.11

Erträge aus Lieferungen und Leistungen 86’175 50’726

Abgeltung Leistungsauftrag Kanton 13’802 46’913

Andere betriebliche Erträge 6’037 5’324

Betriebsertrag 106’014 102’963

Personalaufwand -73’434 -73’583

Sachaufwand -23’726 -23’743

Betriebsaufwand (ohne Abschreibungen) -97’160 -97’326

Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 8’854 5’637

Abschreibungen auf Sachanlagen -2’801 -2’603

Abschreibungen auf immateriellen Anlagen -75 -97

Abschreibungen -2’876 -2’700

Betriebsergebnis (EBIT) 5’978 2’937

Finanzertrag 31 77

Finanzaufwand -293 -776

Finanzergebnis -262 -699

Verwendung von Fonds 96 110

Zuweisung an Fonds -98 -138

Fondsergebnis -2 -28

Jahresgewinn 5’714 2’210

Die Position «Abgeltung Leistungsauftrag Kanton» setzt sich im 2011 zusammen aus TCHF 45’500

Leistungsabgeltung gemäss Leistungsvereinbarung und TCHF 1’413 Investitionsbeitrag aus dem

Impulsprogramm. Durch die neue Spitalfinanzierung ab 1.1.2012 besteht diese Position nur noch aus

den Gemeinwirtschaftlichen Leistungen. Die Kantonsanteile für die stationären Leistungen gemäss

KVG sind in den Erträgen aus Lieferungen und Leistungen enthalten.

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41Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

Beträge in TCHF 1.1.12 bis 1.1.11 bis

31.12.12 31.12.11

Jahresgewinn 5’714 2’210

+/- Abschreibungen/Zuschreibungen des Anlagevermögens 2’876 2’700

+/- Zunahme/Abnahme von fondsunwirksamen Rückstellungen -2’289 1’110

+/- Sonstige fondsunwirksame Aufwendungen/Erträge 79 30

+/- Verlust/Gewinn aus Abgängen des Anlagevermögens 0 14

+/- Abnahme/Zunahme Forderungen aus Lieferungen und Leistungen -17’258 -97

+/- Abnahme/Zunahme Vorräte -72 3

+/- Abnahme/Zunahme andere kurzfristige Forderungen 0 677

+/- Abnahme/Zunahme aktive Rechnungsabgrenzungen 189 242

+/- Zunahme/Abnahme Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen -171 49

+/- Zunahme/Abnahme andere kurzfristige Verbindlichkeiten 498 -132

+/- Zunahme/Abnahme passive Rechnungsabgrenzungen -152 413

= Geldzufluss/-abfluss aus Betriebstätigkeit (operativer Cashloss/-flow) -10’586 7’219

- Auszahlungen für Investitionen (Kauf) von Sachanlagen -3’229 -32’416

+ Einzahlungen aus Devestitionen (Verkauf) von Sachanlagen 73 -14

+ Einzahlungen aus Devestitionen (Verkauf) von Finanzanlagen 0 10

- Auszahlungen für Investitionen (Kauf) von immateriellen Anlagen -367 -16

= Geldzufluss/-abfluss aus Investitionstätigkeit -3’523 -32’436

+ Einzahlungen aus Kapitalerhöhungen (inkl. Agio) 0 24’879

- Gewinnrückführung an Kanton -5’000 0

+/- Aufnahme/Rückzahlung von kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten 8’440 2’224

+/- Einlagen in/Entnahmen aus Fonds 3 28

= Geldzufluss/-abfluss aus Finanzierungstätigkeit 3’443 27’131

Veränderung flüssige Mittel -10’666 1’914

Nachweis Veränderung flüssige Mittel

Stand Flüssige Mittel per 1.1. 15’574 13’660

Stand Flüssige Mittel per 31.12. 4’908 15’574

Veränderung flüssige Mittel -10’666 1’914

� Geldflussrechnung 2012

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42

� Revisionsbericht

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43Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Revisionsbericht

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44

«Ich schätze das angenehme Betriebsklima, die flexiblen Arbeitszeiten

und den täglichen Kontakt mit Patientinnen, Patienten und den

verschiedenen Fachbereichen.»

Philipp Meier, Leiter Patientenadministration

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45Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Statistik Ambulante Dienste

Anzahl Fälle Ambulatorien 2012 2011

Männer 2’482 2’435

Frauen 2’078 2’022

Total 4’560 4’457

Anzahl Fälle Tageskliniken

Männer 113 111

Frauen 196 172

Total 309 283

Anzahl Abklärungen Memory Clinic

Männer 164 128

Frauen 157 152

Total 321 280

Anzahl Fälle alle Bereiche

Männer 2’759 2’761

Frauen 2’431 2’381

Total (2012 exklusiv Fälle Heilpädagogisch-Psychiatrische Fachstelle) 5’190 5’142

Anmeldemodalitäten Ambulatorien

Selbstanmeldung 786 816

Hausärzte/-innen 1’699 1’643

Spital/Klinik 427 417

Andere 1’648 1’581

Total 4’560 4’457

Nationalität Ambulatorien

Schweizer/-innen 3’500 3’431

Ausländer/-innen 1’060 1’026

Total 4’560 4’457

Altersstruktur Ambulatorien

unter 20 Jahren 3.4 % 3.5 %

20-50 Jahre 72.3 % 73.6 %

51-70 Jahre 21.0 % 20.0 %

über 70 Jahre 3.3 % 2.9 %

Total 100 % 100 %

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� Statistik Stationäre Dienste

Patientenbestand und Bewegungen Total

Patientenbestand am 1.1. 259

Eintritte 2’576

Total behandelte Patienten/-innen 2’835

Total Austritte 2’562

Patientenbestand am 31.12. 273

Einige Kennzahlen 2012 2011

Eintritte 2’576 2’519

Austritte 2’562 2’515

Bettenbestand (per 31.12.) 273 272

Durchschnittliche Bettenbelegung in % 101.4 % 98.1 %

Total Pflegetage (ohne Urlaubstage) 101’056 97’296

Durchschnittlicher Patientenbestand (ohne Urlauber) 276.1 266.6

Männer Frauen

Eintritte nach Geschlecht in absoluten Zahlen (2012) 1’372 1’204

Eintritte nach Geschlecht in % (2012) 53.3 % 46.7 %

Auslastung

Bereich Pflegetage in % Aufenthalt Tage Belegung %

Akut-Psychiatrie 61’425 60.8 % 27.4 104.8 %

Rehabilitations-Psychiatrie 11’423 11.3 % 95.2 91.8 %

Alters-Psychiatrie 28’208 27.9 % 139.0 98.8 %

Total 2012 101’056 100 % 39.4 101.4 %

Total 2011 97’296 98.1 %

Total 2010 97’446 96.7 %

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47Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Statistik Stationäre Dienste

Alter der Aufgenommenen 2012 Total in %

unter 20 Jahren 110 4.3 %

20-29 Jahre 497 19.3 %

30-39 Jahre 476 18.5 %

40-49 Jahre 628 24.3 %

50-59 Jahre 439 17.0 %

60-69 Jahre 223 8.7 %

70-79 Jahre 125 4.9 %

80-89 Jahre 64 2.5 %

90 Jahre und mehr 14 0.5 %

Total 2’576 100 %

Zusammenfassung der Austrittsdiagnosen

ICD-Nr. Diagnosen Hauptdiagnose in %

F0 Organische, einschliesslich symptomatischer psychischer Störungen 129 5.0 %

F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 705 27.5 %

F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 527 20.6 %

F3 Affektive Störungen 542 21.2 %

F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen 366 14.3 %

F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oder Faktoren 12 0.5 %

F6 Persönlichkeits- oder Verhaltensstörungen 151 5.9 %

F7 Intelligenzminderungen 50 2.0 %

F8 Entwicklungsstörungen 14 0.5 %

F9 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit

und Jugend 37 1.4 %

Andere 29 1.1 %

Total 2’562 100 %

Anzahl Fälle Heilpädagogisch-Psychiatrische Fachstelle

Männer 97 87

Frauen 55 35

Total 152 122

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48

� Statistik KJPD

Anzahl Fälle

Ambulanter K+L-Dienst Jugend- Kinder- Kinder- Bereich im Kinderspital psychiatrische psychiatrische psychiatrische Therapiestation Therapiestation Tagesklinik Total

Männlich 1’015 123 27 21 19 1’205

Weiblich 725 208 31 4 5 973

Total 1’740 331 58 25 24 2’178

Altersstruktur Knaben/männliche Jugendliche Mädchen/weibliche Jugendliche

unter 5 Jahren 7.9 % 11.5 %

5–9 Jahre 35.9 % 22.8 %

10–14 Jahre 41.3 % 39.7 %

15–19 Jahre 14.7 % 25.0 %

20 Jahre und mehr 0.2 % 1.0 %

Jugendpsychiatrische Therapiestation 2012 2011

Anzahl Pflegetage 4’753 4’608

Anzahl Eintritte 53 43

Anzahl Austritte 51 46

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen 93.2 100.2

Kinderpsychiatrische Therapiestation 2012 2011

Anzahl Pflegetage 2’700 2’024

Anzahl Eintritte 19 17

Anzahl Austritte 18 15

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen 150.0 134.9

Anzahl Pflegetage Tagesklinik 1’088 793

Zusammenfassung der Austrittsdiagnosen

ICD-Nr. Diagnosen Hauptdiagnose

F0 Organische, einschliesslich symptomatischer psychischer Störungen 10

F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 5

F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 3

F3 Affektive Störungen 41

F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen 294

F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oder Faktoren 52

F6 Persönlichkeits- oder Verhaltensstörungen 22

F7 Intelligenzminderungen 7

F8 Entwicklungsstörungen 54

F9 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend 441

Total 929

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49Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Statistik Heime

Übergangsheim Berghof 2012 2011

Eintritte 5 7

Austritte 5 6

Anzahl Heimbewohner/-innen 15 15

Heimplätze 15 15

Belegung Heimplätze in % 91.7 % 97.9 %

Total Betreuungstage 5’037 5’361

Durchschnittlicher Aufenthalt in Tagen 251.9 255.3

Durchschnittlich besetzte Stellen 6.2 5.6

Wohnheim Sonnegarte 2012 2011

Eintritte 6 4

Austritte 3 2

Anzahl Heimbewohner/-innen 48 45

Heimplätze 48 48

Belegung Heimplätze in % 97.8 % 91.7 %*

Total Betreuungstage 17’130 15’895

Durchschnittlich besetzte Stellen 53.5 47.8

* Erhöhung Anzahl Betreuungsplätze von 43 auf 48

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50

� Personalstatistik

Personalbestand

Stellenbesetzung Mitarbeitende

Durchschnitt am 31.12.

2012 2011 2012 2011

Total Luzerner Psychiatrie (ohne Lernende und Praktikanten) 647.6 637.8 866 847

davon:

- Ambulant 85.1 84.2 116 110

- Stationär 285.4 285.6 362 356

- Kinder- und Jugendpsychiatrie 82.6 81.5 122 126

- Wohnheim Sonnegarte 53.5 47.8 76 66

- Übergangsheim Berghof 6.1 5.6 12 11

- Direktion, Personalmanagement und Kommunikation,

Betriebswirtschaft und Infrastruktur 134.9 133.1 178 178

Mitarbeitende 2012 2011

Weiblich 67.5 % 66.9 %

Männlich 32.5 % 33.1 %

Nationalitäten 2012 2011

Nationalitäten (ohne CH) 19 21

Schweizer Mitarbeitende 714 701

Schweizer Mitarbeitende in % 82.5 % 82.8 %

Ausländische Mitarbeitende 152 146

Ausländische Mitarbeitende in % 17.5 % 17.2 %

Fluktuation 2012 2011

Total 14.1 % 13.3 %

Lernende 2012 2011

Lernende total 77 71

davon

- Pflegefachpersonen HF 42 41

- Aktivierungstherapeuten/-innen FH 1

- Fachangestellte Gesundheit EFZ (FAGE) 18 18

- Fachangestellte Betreuung, Fachrichtung Kinder EFZ 2 1

- Fachangestellte Betreuung, Fachrichtung Behinderte EFZ 3 1

- Assistenten/-innen Gesundheit / Soziales EBA 2 1

- Kaufmänner/-frauen EFZ 3 3

- Köche/-innen EFZ 3 3

- Diätköche/-innen EFZ 1 1

- Fachmänner/-frauen Betriebsunterhalt EFZ 1 1

- Informatiker/-innen EFZ 1 1

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GiA Gemeindeintegrierte Akutbehandlung

MC Memory Clinic

K+L Konsiliar- und Liaisonpsychiatrischer Dienst

JPS Jugendpsychiatrische Therapiestation

KPS Kinderpsychiatrische Therapiestation und Tagesklinik

51Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Organigramm

Ambulante DiensteDr. Karel Kraan

Stationäre DiensteDr. Julius KurmannStefan Kuhn

Kinder- und JugendpsychiatrieDr. Thomas Heinimann

DirektionPeter Schwegler

Direktor/CEO

Geschäftsleitung

Stab Direktion Personalkommission

SpitalratWalter Bachmann

Präsident

Personal-management undKommunikationThomas LempStv. Direktor

Betriebswirtschaftund InfrastrukturHanspeter Häfliger

AmbulatorienLuzern

KlinikSt. Urban

AmbulatoriumLuzern

Personal-management

Finanzen undControlling

Informatik

Ökonomie

Technik und Bau

Kommunikation

Kinderkrippe

WohnheimSonnegarte

ÜbergangsheimBerghof

Pachtbetriebe

Kloster Kulturelles

AmbulatoriumHochdorf

AmbulatoriumSchüpfheim

AmbulatoriumSursee

AmbulatoriumWillisau

K+L DienstLuzern

JPSKriens

KPSKriens

Akut

Abhängigkeits-bereich

Rehabilitation

Alterspsychiatrie

Heilpädagogisch- Psychiatrische Fachstelle

Klinik Luzern

Akut

K+L Dienst Luzern

AmbulatoriumHochdorf

AmbulatoriumSursee

AmbulatoriumWolhusen

TagesklinikLuzern

TagesklinikSursee

Drop-inLuzern

Ambulante Alters-psychiatrie/MC Sursee

GiALuzern

Forensischer DienstLuzern

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52

� Organe und Personen

� Spitalrat

Präsident

Bachmann Walter, Emmenbrücke

Mitglieder

Dr. Andermatt Martin, Grossdietwil

Fuchs-Scheuber Ruth, Schwarzenberg

Schaller-Kurmann Bernadette, Alberswil

Dr. Schönborn Dominik, Luzern

Dr. Wili Markus, Pfaffnau

Beirat und Sekretär

Dr. Frick Rolf, Luzern

Schwegler Peter, Direktor Luzerner Psychiatrie

Sekretär bis 31.12.2012: Lemp Thomas, Leiter Personalmanagement und

Kommunikation, Luzerner Psychiatrie

Sekretär ab 1.1.2013: Müller Daniel, Leiter Stab Direktion, Luzerner Psychiatrie

� Direktion

Direktor

Schwegler Peter, Direktor/CEO

Stab Direktion

Müller Daniel, Leiter Stab Direktion

Wicki Thomas, Koordinator Sicherheit und Managementsystem

Geschäftsleitung

Vorsitz

Schwegler Peter, Direktor/CEO

Ambulante Dienste

Dr. Kraan Karel, Chefarzt

Stationäre Dienste

Kuhn Stefan, Leiter Pflegedienst

Dr. Kurmann Julius, Chefarzt

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Dr. Heinimann Thomas, Chefarzt

Personalmanagement und Kommunikation

Lemp Thomas, Leiter Personalmanagement und Kommunikation, Stv. Direktor

Betriebswirtschaft und Infrastruktur

Häfliger Hanspeter, Leiter Betriebswirtschaft und Infrastruktur

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53Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Organe und Personen

� Ambulante Dienste

Dr. Kraan Karel, Chefarzt

Leitende Ärzte

Dr. Franz Harald, Chefarzt Stv., Luzern Stadt

Dr. Frei Andreas, Forensischer Dienst

Dr. Gabriel Felleiter Kerstin, Luzern Land

Reichert Hutzli Marion, Ambulante Alterspsychiatrie (ab 1.1.2013)

Stellenleitungen

Costa Alessandra, lic. phil., Tagesklinik Sursee

Coutiño Jorge Alfredo, Gemeindeintegrierte Akutbehandlung Luzern

Damas Claus, Ambulatorium A Luzern

Diezig Vogel Annelies, Tagesklinik Luzern

Dr. Gabriel Felleiter Kerstin, Ambulatorium Sursee

Kunz Stefan, Ambulatorium Hochdorf

Lötscher Erika, Drop-in Luzern

Pasi Patrick, Ambulatorium B Luzern

Reichert Hutzli Marion, Memory Clinic Sursee

Dr. Wittmann Georg, Ambulatorium Wolhusen

Oberärzte

Dr. Fricke Christian, Forensischer Dienst Luzern (ab 1.4.2012)

Dr. Hachtel Henning, Forensischer Dienst Luzern

Dr. Niemeyer Tim, Ambulatorium A Luzern (bis 30.9.2012)

Dr. Przulj Jasna, Drop-in Luzern

Schaude Jörg, Ambulatorium B, Luzern

� Stationäre Dienste

Kuhn Stefan, Leiter Pflegedienst

Dr. Kurmann Julius, Chefarzt

Leitende Ärzte Klinik St. Urban

Dr. Glinz Thomas, Chefarzt Stv., Akutpsychiatrie, Klinik St. Urban

Schuhmann Thomas, Alterspsychiatrie, Klinik St. Urban

Leitender Arzt Klinik Luzern

Dr. Fäh Anton, Chefarzt Stv., Akutpsychiatrie, Klinik Luzern

Oberärzte und Leitung Paramedizin Klinik St. Urban

Aurin Matthias, Akutpsychiatrie

Dr. Fritzsche Danny, Akutpsychiatrie (bis 31.12.2012)

Dr. Graner Grit, Innere Medizin (ab 1.10.2012)

Dr. Neuburger Roger, Innere Medizin (bis 30.9.2012)

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54

� Organe und Personen

Puls Klaas, Alterspsychiatrie

Dr. Schnapp Mihaela, Akutpsychiatrie (ab 1.1.2013)

Dr. Weiss Monika, Akutpsychiatrie

Wyler Stefan, Akutpsychiatrie

Ziegler Stephan, Abhängigkeitsbereich

Sansone Paola, Leitende Psychologin

Grütter Markus, Leiter Sozialdienst

Oberärzte Klinik Luzern

Dr. Jean-Petit-Matile Renat, Akutpsychiatrie

Dr. Schlegel Luisiana, Akutpsychiatrie

Heilpädagogisch-Psychiatrische Fachstelle

Grüter Alois, Heilpädagoge, Leiter HPF

Dr. Erlewein Rita, Oberärztin

Konsiliar- und Liaisonpsychiatrischer Dienst

Dr. Fritzsche Danny, Oberarzt (K+L Dienst ab 1.1.2013)

Dr. Lazzarini Daniela, Oberärztin (K+L Dienst ab 1.10.2012)

Bereichsleitung Pflege St. Urban

Minder Bernhard, Rehabilitations- und Alterspsychiatrie (bis 31.10.2012)

Stöckli Bernadette, Akutpsychiatrie und Abhängigkeitsbereich

Bereichsleitung Pflege Luzern

Fluder Martin, Akutpsychiatrie

Seelsorge Klinik St. Urban

Albisser Hugo, Klinikseelsorger

Gutzwiller Eveline, Klinikseelsorgerin

Scheidegger Martin, Klinikseelsorger

� Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst

Dr. Heinimann Thomas, Chefarzt

Leitende Ärzte

Inauen Andreas, Ambulatorien

Dr. Jülke Raphaela, KPS und JPS

Dr. Krähenbühl Simone, K+L Dienst

Teamleitungen

Arnold Silvia, Oberärztin, Ambulatorium Team Ost Luzern

Inauen Andreas, Leitender Arzt, Team Süd Luzern

Vorster Frech Dorit, Psychologin, Team West Luzern

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55Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Organe und Personen

Oberärzte

Dr. Kaiser-Olivier Anne-Catherine, Oberärztin, Ambulatorium Team Ost Luzern

Dr. Kment Rainer, Oberarzt, Ambulatorium Team West Luzern (ab 1.2.2012)

Dr. Manser Claudia, Ambulatorium KJPD Luzern

Dr. Müller Renate, Ambulatorium Team Süd Luzern

Leitende Psychologen

Dr. Zwimpfer Kurt

Konsiliar- und Liaisondienst im Kinderspital

Dr. Krähenbühl Simone, Leitende Ärztin

Jugendpsychiatrische Therapiestation Kriens

Dr. Jülke Raphaela, Leitende Ärztin

Raschke Ulrike, Pädagogische Leiterin

Seifried Alfred, Schulleitung KPS/JPS

Kinderpsychiatrische Therapiestation / Tagesklinik Kriens

Buck Martha, Psychologin / Therapeutische Leitung

Brügger Roman, Schulteamleitung

Strübi Eveline, Pädagogische Leiterin

� Personalmanagement und Kommunikation

Lemp Thomas, Leiter Personalmanagement und Kommunikation

Bircher Katrin, Personalbereichsleiterin Betriebswirtschaft und

Infrastruktur/WHS

Müller Brigitte, Personalbereichsleiterin Ambulante Dienste und KJPD

Portner Rolf, Lohn und Sozialversicherungen

Schärli Roland, Personalbereichsleiter Stationäre Dienste (ab 17.9.2012)

Winterberg David, Personalbereichsleiter Stationäre Dienste (bis 30.6.2012)

González Silvia, Teamleiterin Kommunikation

� Betriebswirtschaft und Infrastruktur

Häfliger Hanspeter, Leiter Betriebswirtschaft und Infrastruktur

Bereichsleitungen

Blaser Hansjörg, Leiter Technischer Dienst

Hunkeler Peter, Leiter Ökonomie

Stucki Beat, Leiter Informatik (ab 1.3.2012)

Sturzenegger Rainer, Leiter Finanzen und Controlling

� Heime

Affentranger Elisabeth und Josef, Heimleitung Übergangsheim Berghof

Voigt Angelika, Heimleiterin Wohnheim Sonnegarte

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� Adressen

56

Direktion

Luzerner Psychiatrie

Luzerner Psychiatrie

Direktion

Schafmattstrasse 1, 4915 St. Urban

Tel. 062 918 55 55, Fax 062 918 51 40

[email protected], www.lups.ch

Ehemaliges Kloster St. Urban

Ehemaliges Kloster St. Urban

Verwaltung

Schafmattstrasse 1, 4915 St. Urban

Tel. 062 918 57 10, Fax 062 918 51 40

[email protected], www.st-urban.ch

Ambulante Dienste

Ambulatorium A Luzern

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Ambulatorium A

Löwengraben 20, 6004 Luzern

Tel. 041 228 68 40, Fax 041 228 68 50

[email protected], www.lups.ch

Ambulatorium B Luzern

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Ambulatorium B

Löwengraben 20, 6004 Luzern

Tel. 041 228 68 28, Fax 041 228 68 33

[email protected], www.lups.ch

Ambulatorium Hochdorf

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Ambulatorium Hochdorf

Brauiplatz 8, 6280 Hochdorf

Tel. 062 918 59 00, Fax 062 918 59 03

[email protected], www.lups.ch

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57Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Adressen

Ambulatorium Sursee

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Ambulatorium Sursee

Spitalstrasse 16b, 6210 Sursee

Tel. 041 925 06 00, Fax 041 925 06 01

[email protected], www.lups.ch

Ambulatorium Wolhusen

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Ambulatorium Wolhusen

Gütsch 1, Josefshaus, 6110 Wolhusen

Tel. 062 918 58 40, Fax 062 918 58 43

[email protected], www.lups.ch

Tagesklinik Luzern

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Tagesklinik Luzern

Areal Kantonsspital 11, 6000 Luzern 16

Tel. 041 205 59 09, Fax 041 205 59 18

[email protected], www.lups.ch

Tagesklinik Sursee

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Tagesklinik Sursee

Spitalstrasse 16b, 6210 Sursee

Tel. 041 925 06 10, Fax 041 925 06 01

[email protected], www.lups.ch

Drop-in

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Drop-in

Bruchstrasse 29a, Postfach 7253, 6000 Luzern 7

Tel. 041 249 43 00, Fax 041 249 43 10

[email protected], www.lups.ch

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� Adressen

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Ambulante Alterspsychiatrie/Memory Clinic

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Ambulante Alterspsychiatrie/Memory Clinic

Spitalstrasse 16b, 6210 Sursee

Tel. 041 925 06 20, Fax 041 925 06 01

[email protected], www.lups.ch

Gemeindeintegrierte Akutbehandlung (GiA)

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Gemeindeintegrierte Akutbehandlung

Voltastrasse 42, 6005 Luzern

Tel. 062 918 58 80, Fax 062 918 58 76

[email protected], www.lups.ch

Forensischer Dienst

Luzerner Psychiatrie

Ambulante Dienste

Forensischer Dienst

Voltastrasse 42, 6005 Luzern

Tel. 062 918 58 70, Fax 062 918 58 76

[email protected], www.lups.ch

Stationäre Dienste

Klinik St. Urban

Luzerner Psychiatrie

Stationäre Dienste

Klinik St. Urban

Schafmattstrasse 1, 4915 St. Urban

Empfang:

Tel. 062 918 55 55, Fax 062 918 51 47

[email protected], www.lups.ch

Klinik Luzern

Luzerner Psychiatrie

Stationäre Dienste

Klinik Luzern

Areal Kantonsspital 11, 6000 Luzern 16

Tel. 041 205 30 14, Fax 041 205 30 56

[email protected], www.lups.ch

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59Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Adressen

Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJPD)

Ambulatorium Luzern

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ambulatorium Luzern

Areal Kantonsspital 13, 6000 Luzern 16

Tel. 041 205 34 40, Fax 041 205 34 34

[email protected], www.lups.ch

Ambulatorium Hochdorf

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ambulatorium Hochdorf

Brauiplatz 8, 6280 Hochdorf

Tel. 041 205 34 40, Fax 041 205 34 34

(Sekretariat Luzern)

[email protected], www.lups.ch

Ambulatorium Sursee

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ambulatorium Sursee

Bahnhofstrasse 16, 6210 Sursee

Tel. 041 205 34 40, Fax 041 205 34 34

(Sekretariat Luzern)

[email protected], www.lups.ch

Ambulatorium Willisau

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ambulatorium Willisau

Rathaus, 6130 Willisau

Tel. 041 205 34 40, Fax 041 205 34 34

(Sekretariat Luzern)

[email protected], www.lups.ch

Ambulatorium Schüpfheim

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ambulatorium Schüpfheim

Hauptstrasse 13, 6170 Schüpfheim

Tel. 041 205 34 40, Fax 041 205 34 34

(Sekretariat Luzern)

[email protected], www.lups.ch

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� Adressen

Jugendpsychiatrische Therapiestation (JPS) Kriens

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Jugendpsychiatrische Therapiestation

Fenkernstrasse 15, 6010 Kriens

Tel. 062 918 58 00, Fax 062 918 58 02

[email protected], www.lups.ch

Kinderpsychiatrische Therapiestation und Tagesklinik (KPS) Kriens

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinderpsychiatrische Therapiestation

und Tagesklinik

Fenkernstrasse 15, 6010 Kriens

Tel. 062 918 58 20, Fax 062 918 58 22

[email protected], www.lups.ch

Konsiliar- und Liaisonpsychiatrischer Dienst

Luzerner Psychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Konsiliar- und Liaisonpsychiatrischer Dienst

Kinderspital, 6000 Luzern 16

Tel. 041 205 34 40 (Sekretariat KJPD)

Tel. 041 205 31 66 (Kispi)

Fax 041 205 31 90

www.kinderspital-luzern.ch, www.lups.ch

Heime

Übergangsheim Berghof

Luzerner Psychiatrie

Übergangsheim Berghof

4915 St. Urban

Tel. 062 754 11 42, Fax 062 754 12 40

[email protected], www.lups.ch

Wohnheim Sonnegarte

Wohnheim Sonnegarte

Schafmattstrasse 1, 4915 St. Urban

Tel. 062 918 55 60, Fax 062 918 51 46

[email protected]

www.wohnheim-sonnegarte.ch

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61Geschäftsbericht 2012 Luzerner Psychiatrie

� Standorte

Wolhusen K

Willisau KJ

Wauwiler Moos G

St. Urban H

HochdorfKJ

Kliniken

Ambulatorien

Tageskliniken

Drop-in

F Forensischer Dienst

G Sprechstunden in Strafanstalten

GiA Gemeindeintegrierte Akutbehandlung

H Psychiatrische Betreuung in Wohnheimen

K Konsilien in Spitälern

KJ Kinder- und Jugendpsychiatrie

MC Memory Clinic

SurseeK MC KJ

SchüpfheimKJ

KriensKJ

Luzern

K GiAH KJ F G

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� Impressum

Herausgeberin: Luzerner Psychiatrie

Redaktion: Silvia González und Andrea Kunz, Kommunikation lups

Realisation: Guldimann Kommunikation

Fotos: FFF Fabian Feigenblatt (S.1– 31, 36, 44), Diverse (32, 35)

Druck: zt SuterKeller Druck AG

Die ausführliche Jahresrechnung lups nach Swiss GAAP FER steht als PDF-Download zur Verfügung

unter www.lups.ch.

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Luzerner Psychiatrie

4915 St.Urban

Tel. 062 918 55 55

Fax 062 918 51 40

[email protected]

www.lups.ch